[Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

[Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Wed Jun 28, 2017 23:31

Stand: 11. Oktober 2017

Vielleicht hätte man ihn auch »Yet Another Mintest German Server« nennen können, aber Namen sind ja bekanntlich nur Schall und Rauch!

Um was geht es?

Grundidee für den Server bildet meine Tochter. Sie ist ein total begeisterter Mintest-Spieler und spielt seit längerem auf verschiedenen Servern, zumeist englische. Da sie selbst aber der englischen Sprache noch nicht wirklich mächtig ist, war der Ruf nach einem deutschen Server natürlich laut! Ich weiss, es gibt schon deutsche Server, aber irgendwie war da für sie nie das Richtige dabei. Zusammen haben wir auch schon einige Videos gemacht, dabei lief unser eigener Server jedoch auf einem Raspberry Pi 3. Da ich mittlerweile aber einen Server gemietet habe und dessen Reserven noch lange nicht ausgeschöpft sind, habe ich dort nun unseren eigenen Server aufgebaut und freue mich, dass schon jetzt immer mal wieder Spieler, auch hier aus dem Forum, dort vorbei schauen.

Eine Liste mit aktuell verwendeten Mods gibt es ganz unten.

Server:

Server: minetest.projekt-hirnfrei.de:30000 oder Projekt Hirnfrei in der Serverliste
Mumble: minetest.projekt-hirnfrei.de:30000 (Passwort auf Anfrage!)
Blog: minetest.projekt-hirnfrei.de
Besitzer: diabolus Umarov und Leya
Admin: ProkektHirnfrei
Moderatoren: diabolusUmarov, Leya, DS, cx384, TalkLounge

Serverdetails:

Minetest: 0.4.16-dev
Prozessor: Intel Core i7 2600K (3.40 GHz)
Speicher: 8 GB
Festplatte: 500 GB (SSD)
OS: Gentoo Linux

Regeln

1. Es ist ein deutscher Server und auch wenn natürlich jeder auf dem Server spielen darf wäre es angenehm, wenn wenigstens versucht werden würde, deutsch zu schreiben.

2. Toleranz sollte selbstverständlich sein! Einfach an Kisten von anderen Spielern zu gehen und Items zu entwenden, ein Feld zu farmen, oder Bauwerke mutwillig zu zerstören wird nicht gerne gesehen!

3. Bitte den Admin nicht nach Items fragen! Das Spiel bietet für jeden die Möglichkeit das abzubauen, anzupflanzen oder zu craften, was er haben möchte!

4. Kein Spam!

5. Sollte es aufgrund eins Bugs, eines fehlerhaften Mods, oder wie auch immer möglich sein, in den geschützten Bereich eines Spielers zu gelangen, so ist dieses Vorgehen auf diesem Server nicht erlaubt!

6. Jedem ist es erlaubt, Bereiche zu sichern, auch mehrere! Nicht erlaubt ist hingegen das Schützen eines übertrieben grossen Bereichs! Es sollte wirklich nur das geschützt werden, was man auch wirklich nutzt!

7. Wir bestehen darauf, dass ausschliesslich der originale Client von Minetest verwendet wird! Sollte entdeckt werden, dass ein Spieler einen Clone verwendet behalten wir uns das Recht vor, den Spieler zu bannen!

8. Wir wünschen keine Bots auf dem Server! Spieler, die unter Bot-Verdacht stehen werden aus dem Spiel gekickt! Sollte dieser Kick unberechtigt sein, so bitte ich darum, mir dies mitzuteilen! Andernfalls erfolgt bei erneutem Login, ohne Erklärung, ein Ban!

9. Jeder Spieler hat das Recht, den Eingang zu seinen Minen zu sichern! Minen sind dynamisch wachsende Bereiche, die man nur schwer mittels Protecten sicher kann. Deshalb ist es jedem Spieler erlaubt, den von ihm angelegten Eingang zu einer Höhle mit dem von ihm als sinnvoll erachteten Sicherheitsvorkehrungen zu schützen! Auch hier gilt, eine geschlossene Tür ist eine geschlossene Tür! Durchbuggen, oder einfach ein Loch neben dieser Tür graben ist kein gutes Fairplay! 

Sollte ein Spieler seinen Eingang mit drastischen Massnahmen schützten, beispielsweise einem Chernobyl-Block, sind entsprechende Warnschilder anzubringen, welche deutlich auf die Lebensgefahr hinweisen. Da der Projekt Hirnfrei Minetest Server aus deutscher Server gekennzeichnet ist, reicht die Warnung auf deutsch! Die Warnung muss natürlich in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den Schutzmechanismen platziert werden!

Kommt ein Spieler in einer solchen, geschützten Höhle aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen ums Leben, so ist der Betreiber der Mine NICHT dazu verpflichtet, die im Inventar des verstorbenen zurückgebliebenen Dinge zurückzugeben! 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Liste zu ergänzen!

Der Server ist noch ziemlich neu, es gibt also noch keine prachtvollen Bauwerke zu bestaunen. Wer Fragen, Anregungen und Wünsche für Mods hat, der darf die selbstverständlich im Spiel, hier im Forum, oder an minetest@projekt-hirnfrei.de aussprechen. Es gibt aber keine Garantie, dass diesen Wünschen, oder Bitten entsprochen wird!

Bekannte Probleme:

Derzeit kann es zu Problemen kommen, wenn eine Pressure Plate in Zusammenhang mit den Türen verwendet werden! Dies kann zu einem vollständigen Absturz des Servers führen! Wir bitten deshalb darum, auf Pressure Plates bis auf weiteres zu verzichten!

Mods:

mobs-redo
mobs-animal
mobs-monster
mobs-npc

areas
markers

unified_inventory

biome_lib
monsters
plantlife
hydro

connected_chest

mesecons
moreblocks
moreores
pipeworks
tech_add
technic
technic_extras
digilines

minetest-mods-unifieddyes
economy

hud_hunger
minetest-3d_armor-version-0.4.9

minetest-ufo

travelnet

Bow with Arrows V 10.1

farming
bakedclay
more_chests
inventorybags

sneak_glitch

smartshop

Easy crafting table

signs_lib
minetest-u_skindb
nixie_tubes
digiline_memory
digiline_stuff (ohne digiline_memory!)
digiline_routing
digipad
memorandum
nether-pack-fix

csm_com
csm_worldname
digiline_remote

digitron
enchanting
spectator_mode
zombies

display-modpack

advtrains
basic robot
dungeon_loot
xdecor

lamps
moremesecons

asteroids
vehicles

bridges
fishing
shooter
mail

Sonstiges:

Es würde uns sehr freuen, wenn unser Server anklang finden würde, aber auch Gesetz dem Fall, dass sich keine grössere Spielerzahl finden wird, dürfte der Server offen bleiben. Alleine schon, weil es meine Tochter glücklich macht.

In dem Sinne wünsche ich allen Spielern viel Spass mit Minetest, ob nun auf unserem Server, oder woanders!
Last edited by diabolusUmarov on Wed Oct 11, 2017 00:19, edited 24 times in total.
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 968
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
Location: in front of my pc (which is at home)
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by DS-minetest » Thu Jun 29, 2017 11:39

Toll!
Modvorschläge:
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1029
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Thu Jun 29, 2017 11:53

Inventorybags? Bags gibt es doch schon. Aber ich schau es mir an.

more_chests und Baked Clay kommt auch auf die Liste.

Danke für die Vorschläge

Edit:

Habs mir angeschaut. Sieht alles interessant aus und ich denke, dass baue ich ein.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1029
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by Linuxdirk » Thu Jun 29, 2017 14:33

Ah, fällt mir gerade noch ein: Farming Redo eventuell noch, um das Bauernleben ein wenig abwechslungsreicher zu machen?
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1029
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Thu Jun 29, 2017 21:38

So, nun habe ich ein paar Kleinigkeiten am Server verändert, da die geschützten Bereiche einfach nicht geschützt waren. Darüber hinaus habe ich auch noch die Privilegien beim Start geändert. Ich hoffe, so läuft das jetzt alles runder.

Da der Server in der Zeit sowieso aus war, habe ich auch gleich noch ein paar Mods eingepflegt:

farming
bakedclay
more_chests
inventorybags
streets V 2.0.1

Edit:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob streets drin bleiben wird, da morecons Asphalt überschreibt.
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Fri Jun 30, 2017 16:10

streets ist wieder raus. Zum einen dauert das Einloggen mit streets einfach elend lange und zum anderen kann man es sowieso nicht wirklich nutzen, da asphalt von tar überschrieben wird.
 

User avatar
Andrey01
Member
 
Posts: 1668
Joined: Wed Oct 19, 2016 15:18
Location: Russia, Moscow
GitHub: Andrey2470T
In-game: Andrey01

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by Andrey01 » Fri Jun 30, 2017 17:25

If this server is German, but you could post it in Deutsch subforum.
I like and i am learning to build nice and great houses, palaces, infrastructures and etc... in Minetest!
My Mods:
Unfinished:Medicine,Cube Nodes.

Old:Sweet Machine,Drink Machine

My Favourite Servers:
just test, Switchboard PvP made by yngwie123, VanessaE`s creative-building server, Parkour Owned by LoweGaming, Fractal Island and some other servers!
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Fri Jun 30, 2017 22:21

So, heute den Server mal mit gleichzeitig 9 aktiven Spielern gequält und nach Rückmeldung zum Beispiel von Linuxdirk läuft alles prima! Auch von DS-Minetest und cx384 kamen keine Klagen. Bisher läuft also alles zufriedenstellen!
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Sat Jul 01, 2017 07:57

Auf mehrfachen Wunsch ist nun auch der sneak_glitch Mod eingebaut! Darüberhinaus war ich so frei auch den nether Mod einzubauen.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1029
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by Linuxdirk » Sat Jul 01, 2017 08:47

Kurze Frage: Wie geht das eigentlich mit der Protection? Muss man einfach die Marker irgendwo hin bauen?
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Sat Jul 01, 2017 08:50

Ja. Du schliesst das entsprechende Gebiet mit vier Markern ein, klickst auf einen, gibst noch Höhen, Tiefenangaben und einen Namen ein und fertig.
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 388
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by cx384 » Sat Jul 01, 2017 09:12

Ich bin der Meinung, dass dieser Nether mod viel besser ist.
viewtopic.php?t=10265
Can your read this?
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1029
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
GitHub: 4w
In-game: Linuxdirk

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by Linuxdirk » Sat Jul 01, 2017 16:37

diabolusUmarov wrote:Ja. Du schliesst das entsprechende Gebiet mit vier Markern ein, klickst auf einen, gibst noch Höhen, Tiefenangaben und einen Namen ein und fertig.

Jetzt bräuchte ich bitte nur noch Protect-Berechtigung :)

Image
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Sat Jul 01, 2017 21:20

Nether werde ich ändern. Das ist kein Problem!

Zudem habe ich jetzt mal den Spawnpunkt etwas aufgehübscht und mir einer Travelbox versehen. Von der Bank sind auch so Automaten da. Mal schauen, ob es jemand nutzt.
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Mon Jul 03, 2017 11:50

Habe nun den

Smart shop 4r [smartshop]

eingefügt!

Ausserdem habe ich Nether wieder deaktiviert. Beim Einfügen des vorgeschlagenen Nether kommt es allerdings noch zu Problemen. Da muss ich noch schauen, wie ich den zum Laufen kriege!
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Tue Jul 04, 2017 09:25

Ich habe ein echt schwerwiegendes Problem!

Nachdem meine Tochter eine Druckplatte gesetzt und auf diese gelaufen ist hat sich der Server verabschiedet. Sie kommt seither nicht mehr drauf. Kaum ist sie eingeloggt stürzt der Server ab!

Ich habe es auch versucht und konnte mich einloggen. Als ich jedoch meine Stahltür öffnen wollte ist der Server wieder abgestürzt und jetzt komme auch ich nicht mehr rein!

Folgender Fehler steht in der debug.txt

Code: Select all
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]: ServerError: AsyncErr: environment_Step: Runtime error from mod 'mesecons' in callback environment_Step(): ...er/minetest/bin/../mods/basic_machines/mesecon_doors.lua:15: attempt to compare table with number
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]:    ...er/minetest/bin/../mods/basic_machines/mesecon_doors.lua:15: in function 'action_on'
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]:    ...rver/minetest/bin/../mods/mesecons/mesecons/internal.lua:190: in function <...rver/minetest/bin/../mods/mesecons/mesecons/internal.lua:183>
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]:    ...r/minetest/bin/../mods/mesecons/mesecons/actionqueue.lua:93: in function 'execute'
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]:    ...r/minetest/bin/../mods/mesecons/mesecons/actionqueue.lua:84: in function <...r/minetest/bin/../mods/mesecons/mesecons/actionqueue.lua:61>
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]:    ...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:412: in function <...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:392>
2017-07-04 11:21:18: ERROR[Main]: stack traceback:


Was ist das und wie kriege ich das behoben?
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Tue Jul 04, 2017 10:16

Okay, Problem soweit behoben!

So wie es aussieht verursachen die Pressure Plates Probleme in Zusammenhang mit den Türen! Das Problem dabei ist, wenn der Server aufgrund einer solchen Platte abstürzt, dann bleibt die Position des Spielers gespeichert! Dieser taucht logischerweise beim nächsten Login wieder auf der Platte auf und kickt sofort wieder den Server!

Bis auf weiteres bitte ich deshalb darum, dass keine Platten mehr zum Öffnen der Türen verwendet werden!
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 968
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
Location: in front of my pc (which is at home)
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by DS-minetest » Tue Jul 04, 2017 12:29

@diabolusUmarov: Du solltest mesecons_doors einfach vorläufig deaktivieren.
Das Problem liegt denke ich bei den Türen. Ist dir aufgefallen, dass die Positionen der Henkel sich beim öffnen und schließen ändert? Ich vermute, dass irgendein mod die Türen überschreibt. Es fragt sich, welcher.
Edit: Ich habe den Übeltäter gefunden: basic_machines
Edit2: Issue geöffnet: https://github.com/ac-minetest/basic_machines/issues/12
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Tue Jul 04, 2017 13:57

Was passiert wenn ich die mesecons_doors deaktiviere? Davon sind ja mit Sicherheit schon einige im Umlauf.
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 968
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
Location: in front of my pc (which is at home)
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by DS-minetest » Tue Jul 04, 2017 14:00

mesecons_doors verändert nur die Türen, es zu entfernen würde ok sein.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

diabolusUmarov
Member
 
Posts: 100
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: [Server] Projekt Hirnfrei (deutsch)

by diabolusUmarov » Tue Jul 04, 2017 14:37

Ich habe jetzt mesecons_doors aus den Mods deaktiviert. Die Türen bleiben aber die Selben! Auch wenn ich sie neu crafte kommt wieder diese Art der Tür bei raus.

Ausserdem habe ich den [code=https://forum.minetest.net/viewtopic.php?t=15405]Easy crafting table[/code] eingebaut! Damit ist es wirklich möglich, auch die Smoke Tube zu kraften. Da ich allerdings für Factory keine wirklich gute Anleitung finde, was die Dinger an Treibstoff usw. brauchen und was man alles anbauen muss, damit sie funktionieren, weiss ich leider noch nichts damit anzufangen.
 

Next

Return to Servers



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests