EU-Datenschutzrecht (DSGVO)

German
Festus1965
Member

In-game: Thomas Explorer

Re: EU-Datenschutzrecht (DSGVO)

by Festus1965 » Tue Jul 10, 2018 21:01

Lejo wrote:Was ist da denn der Unterschied?
Ist das genau so gut?

Im Kern:
* Nur Speicherung der ersten 3 IP Blocks
** damit Datenschutzrecht Konform, meiner Meinung nach
** sicherer im Erkennen von Bans, da bisher ein neues Login reichte um statt 123.123.123.2 mit 123.123.123.4 wieder auf den Server zu können. Jetzt aber nur Abgleich der 123.123.123

* mit GUI
* Anzeige von Nutzern gleicher IP Blocks

soweit ich das bisher erkennen kann.

Ich teste heute weiter, man findet ja leider doch erst im Realeinsatz Probleme

Linuxdirk
Member

In-game: Linuxdirk

by Linuxdirk » Wed Jul 11, 2018 07:44

Festus1965 wrote:... meiner Meinung nach

Das ist leider das größte Problem mit der DSGVO: Jeder hat seine eigene Meinung dazu, selbst Anwälte sind sich aktuell noch nicht durchweg einig, was konform ist.

Festus1965 wrote:Jetzt aber nur Abgleich der 123.123.123

Also alle, die zufällig auch in 123.123.123.0/24 sind, werden automatisch mit gebannt? Hier sollte es zusätzlich eine Whitelist geben.

Lejo
Member

GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

by Lejo » Wed Jul 11, 2018 12:15

Sind auch Temporäre bans möglich?
Man könnte auch noch einbauen dass wenn man jemanden bannt das dann die vollständige ip gebannt wird.
Weil ja ein Grund für den bann besteht, ist das kein Problem.

TalkLounge
Member

GitHub: TalkLounge
IRC: TalkLounge
In-game: TalkLounge

by TalkLounge » Wed Jul 11, 2018 12:25

Also alle, die zufällig auch in 123.123.123.0/24 sind, werden automatisch mit gebannt? Hier sollte es zusätzlich eine Whitelist geben.

Ja & gibt es.

Sind auch Temporäre bans möglich?

Ja.

Man könnte auch noch einbauen dass wenn man jemanden bannt das dann die vollständige ip gebannt wird.

Bereits eingebaut.

Könnt ihr mal aufhören darüber zu spekulieren, was die Mod (nicht) kann? Wartet einfach ab, bis ich die in die WIP Mods reinstelle, da erkläre ich dann alles. Oder noch besser wäre, ihr ladet die euch einfach herunter. xban2 Datenbank wird automatisch importiert(Falls im Weltordner vorhanden).
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

Lejo
Member

by Lejo » Sun Jul 15, 2018 11:18

Könnte man nicht die Ips so speichern:
123.123.123.x4
Also das es nur vier mögliche ips gibt.
Das würde das ganze noch ein wenig genauer machen.
EDIT: Nur zwei mögliche ips.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sun Jul 15, 2018 12:28

Lejo wrote:Das würde das ganze noch ein wenig genauer machen.

Für welche der mit bekannten 4 Fälle wird es genauer ?

* einige haben immer die gleiche IP
* einige haben immer den gleichen IP Block, mit hinten 1-254
* einige haben mehrere IP-Blocks, je von 1-254 hinten
* einige haben total viele IP-Adressen aus verschiedenen Blocks, Bereichen

Der erste wäre genau, immer eine IP aber Datenschutz ... so aber erwischt es alle die auch den Provider haben ...
Der Zweite, wie bei mir, umfasst mit einer Speicherung der ersten 3 Oct alle meine möglichen IPs, passt also auch, da mit einer Speicherung alle meine möglichen IPs erfasst sind, statt dann maximal 254 Einzeleinträge
Beim 3. gilt das auch, irgendwann hat man alle seine IP-Blocks, aber ja, die Überschneidung zu anderen Spielern aus gleichen Blocks wird wahrscheinlicher,
Der Vierte macht noch mehr kaputt, aber seine Blocks werden sicher nie von anderen Spielern genutzt, die anderweitig erfasst sind ...

Aber wie viele Millionen IP-Adressen 4 gibt es, ... und wie viele Spieler MT gibt es ..., das ist doch voll unverhältnismäßig Speicherung der vollen oder nahen IP, als das Restrisiko
ja das Bruder/Schwester Problem hat man aber schon bei einer vollen IP.

Lejo
Member

by Lejo » Sun Jul 15, 2018 12:46

Ich meine man läst nur die erste Zahl des letzten Octs weg, da diese nur 1 oder 2 sein kann, werden nicht alle 254 mitgebannt.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sun Jul 15, 2018 13:01

ja verstanden, es reduziert sich auf jeweils max 3 ? andere unschuldige ?

vielleicht liest TL das ja mit, wäre ein Gedanke, aber dadurch wird statt einer IP Speicherung, Block 123.123.123.x dann schon 99, arme Datenbank und Suche dann

Da erscheint es mir sinnvoller erst noch zu gucken ob die IP auch von einem anderem Spieler genutzt wurde, und wenn JA und ungebannter Spieler, bann der IP mit dem ungebannten Namen nicht wirksam ... oder so

edit:
ich denke es wäre wohl praktisch, wenn wir eine kurze Datenbankabfrage zur Verfügung hätten, die unsere teils noch vorhandenen xban files mal durchforstet nach doppelten IPs, von wo wir wissen es sind verschiedene Spieler, aber nicht unbedingt angebliche Geschwister, oder so ... an sich sieht man ja derartige Einträge schon beim normalen Handsichten und sollte seine Pappenheimer ja eh kennen um dann urteilen zu können, oh das sind 2 absolut verschiedene Spieler aber gleiche IP, ja gibt es, aber wie oft ?.

TalkLounge
Member

by TalkLounge » Sun Jul 15, 2018 13:40

Also du meinst: 123.123.123.x56

Genutzte xban2: 237 KB
EUBan Normal: 132 KB
EUBan mit deiner Lösung: 210 KB

1. Ich denke damit wird man den Bann dann leichter umgehen können, wie das momentan der Fall ist(Router neustarten)
2. Es sind maximal 3 Haushalte, die es treffen könnte, ja. Allerdings was ist, wenn die anderen beiden IPs nicht vergeben sind? Dann sind es wieder personenbezogene Daten. Bei 256 IPs wird dir das wohl nicht passieren.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

Lejo
Member

by Lejo » Sun Jul 15, 2018 15:46

TalkLounge wrote:1. Ich denke damit wird man den Bann dann leichter umgehen können, wie das momentan der Fall ist(Router neustarten)

Das kann man eh immer mir Router neustarten.

2. Es sind maximal 3 Haushalte, die es treffen könnte, ja. Allerdings was ist, wenn die anderen beiden IPs nicht vergeben sind? Dann sind es wieder personenbezogene Daten. Bei 256 IPs wird dir das wohl nicht passieren.

Ok...
Ich dachte nicht das das dann schon personenbezogene Daten sind.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Sun Jul 15, 2018 20:57

Lejo wrote:Das kann man eh immer mir Router neustarten.

Nein und je, bedingt durch die für den Spieler genutzten Privider verwendeten Anzahl der IP-Blocks zu dem wie weiter oben schon ausgiebig dargelegt.

zB habe ich nur einen Block, was bedeutet, das ich mit 123.123.123.x alle meine verfügbaren 254 IPs (o und 255 sind anderweitig verwendet) geblockt wären.

Bei einigen erkenne ich bis zu 10 Blocks, auch dort sind dann nach und nach alle erfasst und mit 10 Einträgen dann auch alle geblockt.

Wir sollten mal recherchieren, wie viele der betroffenen Spieler wirklich so krasse viele IP Blocks haben ... und ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Lejo
Member

by Lejo » Mon Jul 16, 2018 06:35

Ich bekomme immer eine komplett neue ip, deshalb dachte ich das, das auch be anderen so ist.

TalkLounge
Member

by TalkLounge » Mon Jul 16, 2018 06:53

komplett neu

Nop. Du hast normalerweise je nach Anbieter 5 unterschiedliche 3er Blöcke und der letzte Block ist meist aber immer ein anderer.

So hat meine xban.db 154 IPs von mir gespeichert.
Meine EUBan.db, die den letzten Block entfernt, hat nur noch 5 IPs von mir(EUBan.db konvertiert aus der xban.db). Alle anderen 149 IPs aus der xban.db haben bloß einen anderen letzten Block.

Lejo
Member

by Lejo » Mon Jul 16, 2018 06:57

Ich habs bei mir nochmal nachgeschaut.
Du hast Recht die ersten drei Blocks wiederholen sich.
Somit müste euban sicherer sein.

Previous

Return to Deutsch