[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Nov 11, 2018 21:19

Phoenixflo44 wrote:Wie müsste die fassade den aussehen?


Da gibt es keine genauen Vorgaben. Es kommt auf den Inhalt und Zweck des Gebäudes an.
Wenn es ein Museum ist, z.B. auf den Inhalt des Museums. Ein Museum für Moderne Kunst sieht sicherlich anders aus als ein Naturkundemuseum.
Da ich nicht weiß wo Du wohnst, weiß ich natürlich nicht, ob ihr in der Stadt Prunkalleen habt. Falls ja, schau Dir einfach mal an, wie die Gebäude dort aussehen.
Wichtig ist, das ein Gebäude sich zur Front präsentiert. Es sollte also immer wie die Vorderseite des Gebäudes aussehen. Was beim Hausblock natürlich auf alle 4 Straßen gilt, aber halt zur Prunkstraße ganz besonders.
Ich denke, der Stil aus Deinem Bild passt schon ganz gut, falls es ein modernes Museum oder ein Technikmuseum ist. Aber es müsste noch ein richtiger Eingangsbereich gestaltet werden.

---------------------

Dieses Wochenende habe ich weniger gebaut als erwartet. Heute wollte ich vor allem mit meinem Hochhausvideo weitermachen und habe mich vor allem um die Sprachausgabe gekümmert. Da es mein erstes Tutoriavideo wird, habe ich noch nicht genug Erfahrung. Tatsächlich ist es mir heute total misslungen. Beim freien Aufsprechen labere ich zu viel herum und am Ende kam viel zu viel Text heraus der zudem nicht gut strukturiert war. Auf jedenfall macht das zuhören nicht wirklich spaß. :(
Deshalb werde ich für den nächsten Versuch ein richtiges Drehbuch schreiben, welches halt auf den Aufnahmen basiert und es danach neu aufsprechen.
Der Aufwand wird für so ein bischen Video ist schon enorm...

Und gestern habe ich wie geplant in allen drei Baustellen auf der Karte gebaut. Hier ein Bild vom aktuellen Stand bei der Schulsporthalle:

Image
schulsporthalle_1.jpg
(441.12 KiB) Not downloaded yet


Die Halle selbst steht, aber alles andere fehlt noch. Umkleiden, Duschen etc.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Tue Nov 13, 2018 18:27

solars wrote:Da ich nicht weiß wo Du wohnst, weiß ich natürlich nicht, ob ihr in der Stadt Prunkalleen habt. Falls ja, schau Dir einfach mal an, wie die Gebäude dort aussehen.


Bundesland: Niedersachsen Ort: Ovelgönne. Ich glaube das es keine Prunkallen gibt. Leider weiß ich auch nicht was das ist oder bedeutet.

Wie währe es wenn du mir einen großen teil ais deiner Welt herrausschneidest und ihn mir schickst damit ich ein bisschen bauen kann. Es soll Phoenix City entstehen. Wo die Stadt stehen soll ist dir überlassen.
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Wed Nov 14, 2018 21:02

Phoenixflo44 wrote:Ich glaube das es da keine Prunkallen gibt.


Leider nicht. Und ich wüsste auf Anhieb auch keine in Bremen oder Hamburg. Aber ich werde nächstes Wochenende mal schauen ob Google mir da weiterhilft. Oder kennt jemand von Euch dort in der Gegend welche? Alle die ich kenne sind in West- oder Süddeutschland oder in Frankreich...

Phoenixflo44 wrote:Wie währe es wenn du mir einen großen teil ais deiner Welt herrausschneidest und ihn mir schickst damit ich ein bisschen bauen kann. Es soll Phoenix City entstehen. Wo die Stadt stehen soll ist dir überlassen.


Wie groß soll die Stadt werden? Willst Du die Gebäude in 2:1 bauen wie in Königsdorf oder 1:1 wie in Karsthafen? Hast Du schon eine Idee, was für eine Art Stadt es werden soll?

Ich habe mir gerade auch Dein Youtube Intro angeschaut. Das sieht sehr gut aus, ist aber etwas zu lang.
Was für eine Software hast Du dafür verwendet?
Zum Aufnehmen verwende ich Vokoscreen.

Und damit der Beitrag nicht ohne Bild ist, diesmal eine etwas ältere Aufnahme vom Himmelsturm, vom Gottesturm aus gesehen:

Image
himmelsturm.jpg
(130.06 KiB) Not downloaded yet
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Fri Nov 16, 2018 16:30

solars wrote:Wie groß soll die Stadt werden? Willst Du die Gebäude in 2:1 bauen wie in Königsdorf oder 1:1 wie in Karsthafen? Hast Du schon eine Idee, was für eine Art Stadt es werden soll?


Es ist egal wie groß am besten ein berreich in dem noch nicht gebaut wurde. Ich will 1:1 bauen. Es soll evl. Gemischt sein.

solars wrote:Ich habe mir gerade auch Dein Youtube Intro angeschaut. Das sieht sehr gut aus, ist aber etwas zu lang.
Was für eine Software hast Du dafür verwendet?


Das intro hat die richtige länge. Habe es mit Blender bearbeitet
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sat Nov 17, 2018 16:53

Am besten währe ein ort für die Stadt wo ein weg langführt.
Vokoscreen nimmt mir auch zu viele FPS weg
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Nov 18, 2018 22:50

Dieses Wochenende bin ich kaum zum bauen gekommen. Da ich nicht am heimischen PC war, habe ich auf einer Testmap begonnen eine Fernstraßenkreuzung zu bauen, die ich irgenwann nach Karsthafen kopieren werde. Schließlich müssen die Ruinen noch ans Straßennetz angeschlossen werden. :)

@Phoenixflo: Ich habe Dir per PM eine Map für die Stadt zugeschickt.
So sieht es dort aus:
Image
phonixcitygelände.jpg
(366.68 KiB) Not downloaded yet


Das Gebiet liegt nördlich der Roten Stadt und entspricht in der Größe in etwa dem Gelände von Karsthafen. Sobald Deine Stadt fertig ist, werde ich sie an das Straßennetz anschließen. Eine der Straßen wird auf jeden Fall von Süden kommen.

Viel Spaß!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Mon Nov 19, 2018 17:44

solars wrote:@Phoenixflo: Ich habe Dir per PM eine Map für die Stadt zugeschickt.
So sieht es dort aus:
Image
phonixcitygelände.jpg


Das Gebiet liegt nördlich der Roten Stadt und entspricht in der Größe in etwa dem Gelände von Karsthafen. Sobald Deine Stadt fertig ist, werde ich sie an das Straßennetz anschließen. Eine der Straßen wird auf jeden Fall von Süden kommen.

Viel Spaß!


Ok dann kann ich ja anfangen
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Thu Nov 22, 2018 16:50

Wie findest du das? Hat mich stunden gekostet das abzubauen.

Image
Attachments
screenshot_20181121_210207.jpg
(706.24 KiB) Not downloaded yet
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Fri Nov 23, 2018 20:13

Phoenixflo44 wrote:Wie findest du das? Hat mich stunden gekostet das abzubauen.


Für so ein Gebäude bräuchte ich mehr Zeit als ein paar Stunden. :D

Von außen sieht es super aus. Ich mag es! Wie ist es von Innen? Wie hast Du Treppen und Fahrstühle untergebracht? Ist es einem realen Gebäude nachempfunden oder aus eigener Fantasie gebaut?

Wenn Du das Gelände ebnen möchtest, dann kannst Du von einer völlig planen Oberfläche ausgehen. Ich dachte Du möchtest Die Stadt in die Landschaft einpassen.
Für ebene Städte habe ich ein Gelände weiter im Norden, direkt nördlich vom Flughafen, wo ich alles als Flachland machen will. Mit ein paar kleinen Dörfern etc.
Dann kannst Du auch die Größe der Stadt völlig frei wählen. :)

Als Bild habe ich diesmal die Autobahnkreuzung, mit der ich letztes Wochenende angefangen habe:
Image
autobahnbruecke.jpg
(330.14 KiB) Not downloaded yet


Dieses Wochenende möchte ich an Trinaddel weiterbauen und mich etwas um den Hochhaus-Tutorial-Film kümmern. Wie ich die Zeit zwischen Bauen und Videoschnitt aufteile werde ich wohl ganz kurzfristig entscheiden. :D
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Wed Nov 28, 2018 19:08

solars wrote:Für so ein Gebäude bräuchte ich mehr Zeit als ein paar Stunden. :D


Ich habe es ja aus einer anderen welt abgebaut. Konnt leider nicht kopieren wegen der lizenz

solars wrote:Von außen sieht es super aus. Ich mag es! Wie ist es von Innen? Wie hast Du Treppen und Fahrstühle untergebracht? Ist es einem realen Gebäude nachempfunden oder aus eigener Fantasie gebaut?


Wie gesagt ich habe es nur abgebaut aber ich muss es noch umbauen damit man von ganz unten bis nach ganz oben gehen kann.

solars wrote:Wenn Du das Gelände ebnen möchtest, dann kannst Du von einer völlig planen Oberfläche ausgehen. Ich dachte Du möchtest Die Stadt in die Landschaft einpassen.


Es hat sich geändert. Da es eine Stadt werden soll die aus einem anderen universum kommt wird sie deswegen gut geschützt. Das soll so das es flach ist weil es unterirdisch auch gebaut wird.

solars wrote:Als Bild habe ich diesmal die Autobahnkreuzung, mit der ich letztes Wochenende angefangen habe:


Ich muss sagen diese sieht viel besser aus als die in der verlorenen Mountain City version die nie online kam.

Als letztes hätte ich noch das du mir vielleicht eine woche vorher bescheid sagst damit ich dir Phoenix City zusenden kann falls sie noch im bau ist.
Kann wieder länger dauern weil ich wieder in letzter zeit mehr ATS spiele.

LG:
Phoenixflo44
Phoenixgamer44

PS: Phoenixgamer hilft mir.
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Dec 02, 2018 22:35

Phoenixflo44 wrote:Es hat sich geändert. Da es eine Stadt werden soll die aus einem anderen universum kommt wird sie deswegen gut geschützt. Das soll so das es flach ist weil es unterirdisch auch gebaut wird.


Dann kannst Du ganz frei bauen. Ich setze die Stadt dann in den Norden wo die Landschaft völlig eben werden wird.

Phoenixflo44 wrote:Als letztes hätte ich noch das du mir vielleicht eine woche vorher bescheid sagst damit ich dir Phoenix City zusenden kann falls sie noch im bau ist.
Kann wieder länger dauern weil ich wieder in letzter zeit mehr ATS spiele.


Das wird frühestens Ende Januar so weit sein. Trinaddel ist jetzt zu 60% fertig. Die Schulnebengebäude zu 60% und die Runinenstadt zu 80%. Und diese drei Dinge möchte ich zur nächsten Version fertig haben. Also habe ich noch einiges vor mir.
Und es ist schön, das ihr jetzt zu zweit baut. :)

----

Dieses Wochenende bin ich überhaupt nicht zum Minetest spielen gekommen. Deshalb ist das Bild nicht von heute. Aber es zeigt den aktuellen Stand bei der Ruinenstadt:

Image
Ruinenstadt_Außenmauer.jpg
(401.01 KiB) Not downloaded yet


Dieses Wochenende war ich aber trotzdem nicht untätig. Ich habe an meinem Hochhaus-Tutorial-Film weitergemacht. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2681
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hybrid Dog » Wed Dec 05, 2018 18:17

Die Ruinenstadt sieht meiner Meinung nach schön aus.
Vielleicht könntest du Wellenbrecher als Denkmalsschutz hinzufügen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenbrecher_(Wasserbau)

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Thu Dec 06, 2018 15:58

solars wrote:Dann kannst Du ganz frei bauen. Ich setze die Stadt dann in den Norden wo die Landschaft völlig eben werden wird.


Ich wollte das die Stadt an die selbe stelle kommt weil ich mir ansonsten einiges umsonst gemacht habe.
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Thu Dec 06, 2018 19:51

Hybrid Dog wrote:Die Ruinenstadt sieht meiner Meinung nach schön aus.
Vielleicht könntest du Wellenbrecher als Denkmalsschutz hinzufügen.


Danke sehr. :)

Für so einen Wellenbrecher ist der See zu klein. Aber ich werde am Seegelände noch einige Umbauten vornehmen. So wird z.B. das Wasser flacher werden. Die Wasserfläche bekommt eine eigene Storyline bei der Ruinenstadt. :)

Aber ich finde die Wellenbrecher so eine schöne Idee, das ich sie am Fluß nahe der geplanten Stromschnellen unterbringen möchte.

Die Stromschnellen werden östlich von der Brücke liegen. Mit einer Insel in der Mitte. :) Aber es wird noch dauern bis ich mit dem Bau von denen anfange. Erst brauche ich ein Tool zur Landschaftsgestaltung...

Phoenixflo44 wrote:Ich wollte das die Stadt an die selbe stelle kommt weil ich mir ansonsten einiges umsonst gemacht habe.


Ist es wirklich so viel Arbeit die Mauer anzupassen?

Ich fände es eine Verschwendung so eine schöne und zentrale Landschaft dort einzuebnen, wenn die Stadt sich eh der Landschaft nicht anpasst. Das wäre dort wie ein Fremdkörper...

-------

Heute wieder ein älteres Bild:

Image
hochhausufer.jpg
(282.12 KiB) Not downloaded yet


Das Kanalufer bei den Hochhäusern als Flaniermeile. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Grünfläche zwischen den Hochhäusern so lassen soll, oder etwas mit Bäumen und Büschen auflockern soll. Direkt am Weg werde ich aber auf jeden Fall noch Sitzgelegenheiten und zusätzliche Begrünung bauen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Fri Dec 07, 2018 18:20

solars wrote:Ist es wirklich so viel Arbeit die Mauer anzupassen?

Ich fände es eine Verschwendung so eine schöne und zentrale Landschaft dort einzuebnen, wenn die Stadt sich eh der Landschaft nicht anpasst. Das wäre dort wie ein Fremdkörper...


Wenn das so ist brauch ich ja nicht weiterbauen!! Wozu mach ich mir die mühe für videos oder minetest! Ich habe die schnauze voll. Eines was klar ist das ich eigentlich alle Menschen hasse die mich nicht kennen und befreundet sind!
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sat Dec 08, 2018 01:22

Phoenixflo44 wrote:Eines was klar ist das ich eigentlich alle Menschen hasse die mich nicht kennen und befreundet sind!


Was soll man dazu noch schreiben?

...

-----------------------

Heute hatte ich sehr viel Zeit für Minetest. Ich konnte einen recht großen Bereich von Trinaddel fertig stellen. Jetzt fehlt nur noch das Gewerbegebiet. Ich will versuchen, die Stadt noch dieses Wochenende fertig zu stellen. Mal schauen ob ich das schaffe. :)

Und eben habe ich mir nochmal die Planungszeichnungen vom März 2018 angeschaut:
Image
planung2018.jpg
(121.21 KiB) Not downloaded yet


Das Kino war schon in der letzten Version fertig. In der nächsten sollen Schule, Ruinenstadt und Stadt fertig werden. Die Ruinenstadt ist allerdings an einen anderen Ort umgezogen. ;)
Die nächste Karte kommt zwar erst 2019, aber dafür wird es auch eines der größten Updates bisher. :)

Und die Bergarkologie ist immer noch in intensiver Planung. Vorerst aber nur auf dem Papier. Das Gebäude wird sehr komplex und riesig werden. Und wenn die Bauzeit Jahre dauern wird, dann darf es auch die Planung. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Phoenixflo44
Member
 
Posts: 601
Joined: Fri Jul 28, 2017 15:01
Location: Behind my PC, in Germany
In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sun Dec 09, 2018 15:59

solars wrote:e]

Was soll man dazu noch schreiben?

...



Am Besten garnichts! Wofür die mühe?
You can't see it here. I'm doing everything wrong anyway. I'd rather make suicide than write with idiots
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 575
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Sun Dec 09, 2018 21:36

Trotz eines langen Wochenendes mit viel Zeit für Minetest habe ich es nicht ganz geschafft, Trinaddel fertig zu stellen. Es fehlen aber nur noch 2-3 Stunden Bauzeit.

Nächstes Wochenende wird es dann endlich ein Video geben, in dem ich Trinaddel zeige. :)

Aus der nächsten Stadt die ich baue, werde ich nicht wieder so ein Geheimnis machen, da ich für diese viel längere Bauzeit benötigen werde. Sie soll größer werden als Karsthafen, aber ebenfalls fast ganz ohne WorldEdit gebaut werden und Häuser im Maßstab 1:1 haben.
Sie wird Machina heißen und eine Steampunk-Stadt werden. :)
Ich habe schon ein paar recht verrückte Ideen für diese Stadt.

Während die Rote Stadt, Jägerhof und Trinaddel vor allem in einem einzigen Baustil gebaut sind, soll Machina wieder wie Karsthafen verschiedene Baustile in einer Stadt haben.

Damit dieser Beitrag nicht ohne Bild ist, hier wieder ein altes. Es zeigt die Unterwasser-U-Bahnstation beim Gottesturm:

Image
unterwasser-u-bahn.jpg
(260.92 KiB) Not downloaded yet


Wenn ich in Zukunft wieder Bauten oder Städte habe, die ich zwischen zwei Updates fertigstellen kann, oder von einer separaten Map (wie bei den Hochhäusern oder dem Autobahnkreuz) nach Karsthafen kopiere, soll ich dann immer direkt Bilder zeigen, oder auch mal wieder einzelne Projekte erst zeigen wenn sie fertig sind, wie bei Trinaddel?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

Phoenixgamer44
Member
 
Posts: 12
Joined: Sun Jul 08, 2018 19:09
Location: Nothing
GitHub: Nothing
IRC: Nothing
In-game: Nothing

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixgamer44 » Tue Dec 11, 2018 17:41

solars wrote:Sie wird Machina heißen und eine Steampunk-Stadt werden. :)
Ich habe schon ein paar recht verrückte Ideen für diese Stadt.


Toller name für die Stadt. Klingt aber ein bisschen futuristisch. Viel spaß beim bauen.

PS: Hast du das mit Phoenixflo44 mitgekriegt?
 

Previous

Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest