Server Hardware und OS

German
User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Server Hardware und OS

by niwla23 » Sun Feb 10, 2019 10:14

Hallo,
Ich möchte heute einen Server aus alten Teilen bauen. Er soll stromsparend sein, aber genug Leistung für 15 Spieler haben. Was brauche ich mindestens für Hardware und welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Ich weiß nicht ob ich Debian Server oder ubuntu minimal oder was anderes nehmen soll. Ich hoffe jemand kann helfen.
Viele Grüße Niwla23
 

User avatar
Festus1965
Member
 
Posts: 495
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
Location: Thailand - Chiang Mai (+5-6h to MEZ)
In-game: Thomas Explorer

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Sun Feb 10, 2019 12:31

das hängt auch von der Anzahl der zu verwendenden Mods ab ...
und ob Du mit minetest stable arbeitest, oder doch selber compilieren willst (cmake, make)
und ob Du via ssh, terminal oder GUI arbeiten willst ...

eher aus dem Gefühl, mit was ich hier so herum probiert habe:
* Duo2Core 3.1 Ghz, (wird anfangs mit MapGen hart, aber wenn das Land erstellen weniger wird, reicht es meist) / 4 Kern besser, aber eher auf hohe CPU Frq achten
* sicher alle verfügbaren RAM Slots füllen, und wenn halt nur 4*2 = 8 (1 Slot 100%, 2 Slot fast 150%, 4 Slot fast 200% Speicherzugriffsrate) viel RAM hilft auch die Welt meist im cache zu halten und das macht Speed
* um eine neue HDD kommt man kaum herum, dann lieber die 128 GB SSD (System und minetest - reicht locker), schnell und lebt dann auch eine Weile, alte Platte als Backup nutzen
* Monitor, Tasta, (Maus) eher unwichtig,

derartige Rechner werden hier gebraucht verkauft, zB Dell 850 Duo2Core mit 4 GB Ram (1 Slot), 160 platte, Monitor, etc. zahlte ich 2000 Baht, also knapp 60 Euro

meines Erachtens reicht das, wenn ich an meinem 8 Core 3,4 sehe, das trotz GUI Ubuntu nur 3% Last lagen und auch jetzt mit 4 wine mt clients alles zusammen nur bis 12 % genutzt wird sollte das gehen.
 

User avatar
joe7575
Member
 
Posts: 288
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
Location: Germany, in the deep south
GitHub: joe7575
In-game: JoSto

Re: Server Hardware und OS

by joe7575 » Sun Feb 10, 2019 12:39

Bei mir ist es folgendes geworden:
- DeskMini 110 Barebone
- 4 GByte RAM
- Celeron G3900 CPU
- Kingsize SSD mit 120 GB
Ist allerdings ziemlich genau ein Jahr her und hat damals zusammen 240€ gekostet.

Ich habe Ubuntu Server darauf laufen.

Ich habe noch eine Festplatte aus einem alten Notebook für die Backups verbaut, die aber nur bei Bedarf anläuft. Damit war der Rechner komplett.
Der Rechner braucht im Betrieb ca. 9 Watt.

15 Spieler gehen damit locker, sofern sich nicht jeder Spieler mit Technik Mods austobt, oder du sonst irgendwelche resourcefressende Mods installierst.
Sent from my Commodore 64. My Mods: TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, Iron Age, Entrance.
 

User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Sun Feb 10, 2019 13:11

Geht compilieren bei ubuntu genauso wie beim raspberry? Waas ist schneller stable oder make? Wahrscheinlich wird es SSH/Terminal
 

User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 606
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Server Hardware und OS

by solars » Sun Feb 10, 2019 18:42

Wenn der Rechner wirklich nur ein Minetest-Server sein soll, würde ich ein Debian Stable nehmen und das ohne graphische Oberfläche installieren. Bei Minetest würde ich die 5.0 RC1 selbst compilieren.

Wenn der Rechner zusätzlich für andere Dinge genutzt werden soll und Du Grundkenntnisse in Linux hast, würde ich Debian Unstable nehmen und als Oberflächen LXDE, Gnome und KDE installieren.
Debian würde ich Ubuntu schon alleine aus dem Grund vorziehen, das man dort problemlos mehrere Oberflächen parallel installieren und ausprobieren kann. Und eben auch die Software der anderen Oberflächen unter jeder Oberfläche nutzen kann.

Wenn Du einen gebrauchten Rechner angeboten bekommst, schaue einfach nach, ob Du Tests findest die den Verbrauch mit einbeziehen. Und achte auf das Mainboard. Meiner Erfahrung nach kann das Mainboard gerade im Leerlauf eine der größten Stromverbraucher sein. Als Intel noch selbst Mainboards hergestellt hat, waren die z.B. besonders sparsam. Da konnte man sogar mit einem i7 im Leerlauf unter 10w kommen.
Und der Prozessor sollte unbedingt eine integrierte Grafik haben, damit Du keine zusätzliche Grafikkarte brauchst.

Meine Empfehlung wäre ein i3 oder höher der 4. Generation. Die waren schon sehr sparsam und selbst für heutige Anforderungen ausreichend schnell. Und da viele Firmen ihre PCs nach 5 Jahren ausmustern, hat man eine gute Chance sehr günstig da ran zu kommen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Sun Feb 10, 2019 20:56

Danke für die Antworten, geht der hier auch gut?
https://www.gebrauchtcomputer24.de/comp ... 10256.html
PS: überall steht das man vServer bei Hetzner mieten kann aber es geht doch auch jeder andere anbieter wie zap-webhosting, oder?
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 606
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Server Hardware und OS

by solars » Sun Feb 10, 2019 21:13

niwla23 wrote:Danke für die Antworten, geht der hier auch gut?


Das ist schwer zu sagen, da nicht dabei steht, welcher Prozessor da drin ist.
Dual Core ist eine Bezeichnung die auf verschiedenste Prozessoren aus 4 Generationen passt. Seriöse Anbieter sollten immer die exakte Prozessorbezeichnung angeben.
Und Dell hat dieses Modell mit verschiedensten Prozessoren angeboten...

niwla23 wrote:überall steht das man vServer bei Hetzner mieten kann aber es geht doch auch jeder andere anbieter wie zap-webhosting, oder?


Wenn du den Minetest Server auf einem vServer laufen lässt, brauchst Du dafür überhaupt keinen eigenen Rechner. Dann läuft der auf einem Server im Rechenzentrum, den Du da zu einem Teil anmietest. Zu einem Teil sage ich, weil bei einem vServer viele virtuelle Server auf einem Server gelegt werden um kosten zu sparen.

Und man kann da jeden anderen Anbieter nehmen. Am besten ist, Du vergleichst die Leistungen und die Erfahrungsberichte von jenen, die dort Kunde sind. Ggf. schaust Du auch nach lokalen Anbietern. Oder Du trittst einer Hostsharing Genossenschaft bei.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube
 

User avatar
Festus1965
Member
 
Posts: 495
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
Location: Thailand - Chiang Mai (+5-6h to MEZ)
In-game: Thomas Explorer

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Sun Feb 10, 2019 23:06

niwla23 wrote:Danke für die Antworten, geht der hier auch gut?
https://www.gebrauchtcomputer24.de/comp ... 10256.html


Das ist der Dell OptiPlex 780, den ich hier auch habe. 2 Threads, den nutze ich mit einer GTX 710 neu sogar zum spielen. 50 fps. Der wäre wohl das Minimum bezüglich CPU Cores und Ram. Danach bekam ich den Optiplex 755 der hat 4 Cores zu 2.66 MHz. Als Server sicher beide ausreichend, nur baue mehr Ram ein, das macht viel aus.
 

User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Mon Feb 11, 2019 09:15

Sind bei dem noch Bänke frei? Oder muss man alles austauschen?
 

User avatar
Festus1965
Member
 
Posts: 495
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
Location: Thailand - Chiang Mai (+5-6h to MEZ)
In-game: Thomas Explorer

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Mon Feb 11, 2019 10:48

niwla23 wrote:Sind bei dem noch Bänke frei? Oder muss man alles austauschen?


lol, gleicher Gedanke, wollte es noch schreiben: also meine kommen aus einem Shop hier in Chiang Mai wo ich die angucken konnte, also Deckel auf, und es war je nur 1 Slot mit 2 GB Ram genutzt, also leicht aufrüstbar was ich halt mit 2 GB RAM gemacht hatte, gebraucht im nächsten Laden erhalten, direkt getestet.
Also 4 Slots, wenn einer schon 4 GB hat, ruhig Rest mit 3 mal 4 GB füllen, Server dankt es.
(Damit aber unklar ob der gelinkte Gebrauchte dort 1*4 oder 2*2 hat ... aber 4*2=8 wäre für privaten Server noch ok, sont 4*4=16 ... meines Erachtens schon auch wichtig alle Bänke zu nutzen, da schneller)

Unter der klappbaren CD ist platz für eine "frei schwebende" 128 GB SSD, System und Server dankt es.

Ich habe da aber beim 850 nur die ganz schmale GTX 710 passiv rein bekommen, beim anderen geht die dickere, aber SLIM - so wurden beide zu 6 bzw 8 GB Minetest Spielrechnern mit 50-55 fps für 100 Euro.

Wenn es dann unbedingt sein soll mache ich halt Foto mit offenem Deckel.
Hier ein Youtube der aber hat rechts vorne kein CD drin, darunter aber passt eine SSD oder 2.5 Zoll HDD locker rein
 

User avatar
niwla23
Member
 
Posts: 71
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Mon Feb 11, 2019 18:19

bringt grafik für einen server denn auch was?
Und wieviel verbraucht der dell Optiplex 780
 

User avatar
Festus1965
Member
 
Posts: 495
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
Location: Thailand - Chiang Mai (+5-6h to MEZ)
In-game: Thomas Explorer

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Mon Feb 11, 2019 22:40

Ich nutze zur Beantwortung die Suche in startpage.com

niwla23 wrote:bringt grafik für einen server denn auch was?

Welchen Server ?
* Server OS, wie Ubuntu - wenn Du GUI nutzt wohl ja
(von mir empfohlen, dass dort den Admin account laufen - aber getrennt terminal = server, client = admin)
(das geht auch ohne seperate GraKa bei 5 fps, reicht fuer chat und Befehle)
* Server Minetest - habe keinen Unterschied festgestellt, eher nein

niwla23 wrote:Und wieviel verbraucht der dell Optiplex 780

Offiziell Intel E7500 65W (max) socket LGA775
sonst rechne mal:
* coolermaster.com/power-supply-calculator
mit 4*dimm, SATA, SSD, CDROM, ohne Grafikkarte bei 50% load 200 Watt
* outervision.com/power-supply-calculator
* enermax.outervision.com
Last edited by Festus1965 on Tue Feb 12, 2019 09:46, edited 1 time in total.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 1790
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
Location: Germany
In-game: Linuxdirk

Re: Server Hardware und OS

by Linuxdirk » Tue Feb 12, 2019 06:13

niwla23 wrote:bringt grafik für einen server denn auch was?

Wenn du den Server rein als server betreibst: Nein.
 


Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest