Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

German
User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by solars » Post

Der erste Teil zu Karsthafen ist ja sehr schön geworden. :)

Zu den Fragen die Du beim spielen hattest:

Warum ich WorldEdit in die Vorraussetzungen schreibe?
Es läuft natürlich auch ohne WorldEdit. Aber an Stellen wo man es benutzt hat, tauchen ganz selten unbekannte Blöcke auf, wenn man keines nutzt. Ist mir bisher nur an einer Stelle aufgefallen (beim Kran in Königsdorf), aber das ist auch schon alles.

Das Datum im Architektendenkmal?
AAaaaaaarg! Beim letzten Update habe ich vergessen die Version im Spiel anzupassen. Merkzettel: Beim nächsten Update an die Versionsnummer im Spiel selbst denken. Nicht nur in der Readme.txt

Die Fackeln in der U-Bahn-Station? Damals gab es zwar schon Mese (sah noch völlig anders aus), aber noch keine Meselampen. 2013 gab es in Minetest vieles noch nicht, was wir heute als selbstverständlich ansehen. :D

Karsthafen, Teufelsturm, Tennis-Stadion und der größte Teil des U-Bahn-Netzes sind übrigens ganz ohne WorldEdit gebaut. Erst als ich mit Königsdorf anfing, habe ich es installiert. Gebäude wie das Münster oder das Hotel "Blaue Augen" währen ohne WorldEdit kaum möglich gewesen.

Und die Map ist v6. Was neueres gab es damals noch nicht. Leider ist das heutige v6 mit dem damaligen nicht zu 100% kompatibel, so das bei neu aufgedeckten bereichen die Kante zwischen Neu und Alt durch eine riesige Klippe zu erkennen ist.

Eastereggs?
In meiner Karte gibt es nur sehr wenige.
Eines ist ohne eine Wand einzureissen oder zu durchfliegen garnicht zu finden. In Königsdorf gibt es ein Zimmer wo keine Tür hat und Knochen drin liegen. Das ist eine eingemauerte Person.
Unter dem Teufelsturm kann man Akira finden. Aber ob man da durch Springen in die Öffnung in der Turmspitze oder über die Treppe hinkommt habe ich nicht mehr im Kopf. Diese beiden Bereiche sind leider noch nicht miteinander verbunden, sollen es aber irgendwann einmal sein. Das Springen geht ohne sich zu verletzen, allerdings kommt man momentan ohne zu Fliegen nicht wieder raus. In Zukunft langt man über ein Labyrinth zur Treppe zum Turm.
Es gibt drei Tempel der Dämonenbeschwörer auf der Map, je einen in Karsthafen, Königsdorf und Trinaddel. Die sind alle drei sehr gut versteckt.
Nicht wirklich ein Easteregg aber auch nicht ganz offensichtlich ist die Piratenstadt die an einem See unter Karsthafen liegt. Aber die hat viele Zugänge von denen einige beschildert sind.
Orte deren Position im Architektendenkmal genannt wird können ja nicht als Easteregg gelten. Die Weltraumstation war mal als solches gedacht. :D

So, jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil. :)
Kommt der morgen?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

ok, ich habe deine Antworten in die Beschreibung und als Kommentar beim ersten Teil angefügt ;)

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by solars » Post

Walker wrote:
Tue Apr 27, 2021 03:28
ok, ich habe deine Antworten in die Beschreibung und als Kommentar beim ersten Teil angefügt ;)
:)

Und vielen Dank für die wieder sehr schöne 2. Folge.

Und jetzt zu den Fragen im 2. Video:

Ob die Mineralien in Schwarzalbenheim original sind?
Ja, dort habe ich fast alle Blöcke so belassen wie sie waren.

Wo ist der Aufstieg in dem Raum mit den vielen Meselampen?
Wenn man in diesen Tempel hinabsteigt, endet die Treppe im hinteren Teil des Tempels. Bei der gegenüberliegenden Empore ist das ebenso. Man muss also den Aufstieg nehmen, der am anderem Ende des Raumes ist.

Ob ich beim Teufelsturm WorldEdit genutzt habe?
Nein, bis in die Tiefe des Gefängnisblocks habe ich alles händisch gebaut. Damals hatte ich WorldEdit noch nicht installiert. Sonst hätte ich es natürlich hier verwendet. Unterhalb des Gefängnisblocks habe ich dann fast nur mit Worldedit gearbeitet. Und ja, ich weiß ich bin Irre. Aber es entspannt halt so schön. :]

Wie groß der Teufelsturm ist?
666m über dem Boden, 1332m unter dem Boden. Ganz unten ist die Gefängnisebene, in 666m Tiefe ist der Eingang von Schwarzalbenheim. Ganz unten geht es dann mit einer einzelnen Treppe noch tiefer bis in 10.000m Tiefe.
In der Gefängnisebene ist ein Wasserbecken in welches man fällt wenn man sich von der Luke ganz oben im Turm herunterfallen lässt. Fast 2km freier Fall.

Was soll die Tür an dem Schneeblock darstellen?
Einen Kühlschrank. :D :D :D

Und was gibt es sonst noch?

In der Abseits gelegenen Villa bist Du etwa in Minute 19:16 im Video an einem Easteregg vorbeigegangen. Einem Spiegel (Dir fiel die Umrandung mit Diamandblöcken auf...). Allerdings spiegelt man sich selbst nicht darin.
Der Raum ist doppelt gebaut. Einmal vor dem Glas und einmal spiegelverkehrt hinter dem Glas.

Das einblenden der Map in der Roten Stadt bringt garnichts. Sobald Du die Hauptstraße verlässt, verläufst Du Dich. Die Straßen sind extra wie ein Labyrinth angelegt. Oft muss man durch die halbe Stadt laufen, nur um zum Nachbarhaus oder gar in eine andere Etage zu gelangen. Um z.B. vom Eingang der Moschee zu den Verkäufern auf der Rückseite zu gelangen, muss man die Stadt fast zweimal ganz durchqueren wenn man auf den Wegen bleibt.

Die Kreuzung ohne Beschilderung: Solche Schwachstellen muss ich bis zur nächsten Version beheben. Es gibt noch einige Kreuzungen ohne Schilder, wo welche nötig wären.
Und den Spawnpoint muss ich wohl auch noch etwas tieferlegen ...

Und dabei fällt mir jetzt eine Frage ein: Warum stirbst du eigentlich immer. :P

Und wenn Du Dir die Koordinaten nicht gemerkt hast: Am Spawnpoint an der Wand sind die Schilder mit den Koordinaten. Der Turm wo Du heruntergefallen bist ist der Gottesturm. Den findest Du unter "Kleine Gebäude".

Und ich freue mich schon auf den Teil 3.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by solars » Post

Ich habe Deine Playlist in den Startbeitrag vom Karsthafen-Thread eingefügt: viewtopic.php?p=101127#p101127

Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, dass Dich die Größe der Map erschlagen hat?

Ach ja, und vielen Dank für den Tipp mit /fixlight. Ich nutze es zwar ab und zu, aber viel zu selten ...

Und nun zum Video und den darin aufgekommenen Fragen:

Warum ist die Innenausstattung der Häuser in Königsdorf so wenig beeindruckend?
Sind das Treppenhäuser in Wohngebäuden nicht üblicherweise?
Beeindruckender sind z.B. das Kino KöK, das Hotel Blaue Augen oder das Münster.

Sind die Gebäude in Königsdorf nicht etwas zu groß?
In Königsdorf habe ich alle Gebäude im Maßstab 2:1 gebaut, da man so realistischere Gebäude bauen kann. In Königsdorf ist der Spieler halt wieder Kind. :)

Was ist das für ein Gebäude auf dem Friedhof?
Das Gebäude auf dem Friedhof ist ein Pavillon.

Was ist das Weltenrennen?
Das Weltenrennen ist eine Rennsrecke mit zwei verschiedenen Parcours, einer zum Rennen und einer der auch ohne Fast-Privileg gespielt werden kann. Du bist vor dem Eingang zu den Zuschauertribünen wieder umgedreht, konntest das Weltenrennen deshalb nicht sehen. :P

Warum ist der Dimensionsturm so hoch und eintönig?
Ich habe jetzt direkt eine Absperrung mit Schild vor den Zugang gebaut, für die nächste Version. Dieses Gebäude ist momentan ohne Nutzen. In Zukunft wird es in 10.000m Höhe eine Welt der Riesen geben. Zu dieser wird man im Märchenland gelangen können, wenn man die Riesenbohne hochklettert. Und der Dimensonsturm soll der Straßenzugang dazu werden. Allerdings ist er auch noch nicht am Straßennetz angeschlossen, sondern derzeit nur an die Unterwasser-U-Bahn-Haltestelle davor.
Es wird aber noch dauern, bis ich das wirklich baue. Ich möchte so viel bauen, habe aber so wenig Zeit dazu. ...

Und jetzt noch etwas zu Deinem Sturz den Teufelsturm hinunter:
Eigentlich sollte man das überleben. In den älteren Minetest-Versionen war das auch so. Schließlich fällt man in ein sehr tiefes Wasserbecken hinein. In der aktuellen Version bremst das Wasser den Sturz aber kaum noch ab, so das man fast ungebremst auf den Beckenboden knallt. Wenn das Labyrinth fertig ist, wird man es wohl als unsterblicher spielen müssen, wenn es bis dahin nicht wieder möglich ist, den Sprung zu überleben.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

soeren06
Member
Posts: 665
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17
In-game: soeren

Re: Minetest Video Vorschläge

by soeren06 » Post

ich würde gern in lp dabei sein bitte noch ne uhrzeit festlegung und dann komme ich rein währe nett

soeren06
Member
Posts: 665
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17
In-game: soeren

Re: Minetest Video Vorschläge

by soeren06 » Post

wenns geht vlt meine whitestone mod ?ist eig ne simple mod also eine einfache mod die ist zwar bis jetzt fertig vlt kommt noch updates .
aber noch nicht öffentlich würde mal rum fragen wer die für mich testen will

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

solars wrote:
Wed Apr 28, 2021 22:14
Ich habe Deine Playlist in den Startbeitrag vom Karsthafen-Thread eingefügt: viewtopic.php?p=101127#p101127
nice ^^

solars wrote:
Wed Apr 28, 2021 22:14
Kommt es mir nur so vor, oder ist es wirklich so, dass Dich die Größe der Map erschlagen hat?
jedesmal xD

solars wrote:
Wed Apr 28, 2021 22:14
Ach ja, und vielen Dank für den Tipp mit /fixlight. Ich nutze es zwar ab und zu, aber viel zu selten ...
immer gerne ;)

solars wrote:
Wed Apr 28, 2021 22:14
Und nun zum Video und den darin aufgekommenen Fragen:
Im Video hinzugefürgt

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

ok, da "JustTest Tribut" ( JT2 ) heute offline war, habe ich für diese Woche den IFS Server vorgezogen ... JT2 kommt dann nächste Woche ( wenn er bis dahin wieder online ist )

übrigens werde ich IFS auch später noch einmal aufnehmen, wenn mal wieder viele online sind ( war heute sehr leer )

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Minetest Video Vorschläge

by 初音 ミク » Post

wow, IFS definitely has too many, too strong monsters

Especially for beginners who are looking for an area, an obstacle because they won't even survive the first bloodnight (which come far too often)
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Minetest Video Vorschläge

by 初音 ミク » Post

idea:

I'm in favor of another Skyblock LetsPlay
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

soeren06
Member
Posts: 665
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17
In-game: soeren

Re: Minetest Video Vorschläge

by soeren06 » Post

???????????????.

Ich würde gern in lp dabei sein bitte noch ne uhrzeit festlegung und dann komme ich rein währe nett

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Minetest Video Vorschläge

by 初音 ミク » Post

soeren06 wrote:
Tue May 04, 2021 11:43
???????????????.

Ich würde gern in lp dabei sein bitte noch ne uhrzeit festlegung und dann komme ich rein währe nett
well, I think that won't work at first, because (at least for me) JT2 is still offline
and I think Walker is playing Skyblock on a local world ( he has said in previous videos that he prefers that )
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

PiTTi
Member
Posts: 32
Joined: Tue Aug 29, 2017 00:21
In-game: PiTTi
Location: Narnia - (DE) MCLA-Server
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by PiTTi » Post

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 12:40
(...)
bitte schreibe in deutscher Sprache hier im deutschen Unterforum. Danke.

soeren06
Member
Posts: 665
Joined: Fri Jan 03, 2020 15:17
In-game: soeren

Re: Minetest Video Vorschläge

by soeren06 » Post

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 12:40
soeren06 wrote:
Tue May 04, 2021 11:43
???????????????.

Ich würde gern in lp dabei sein bitte noch ne uhrzeit festlegung und dann komme ich rein währe nett
well, I think that won't work at first, because (at least for me) JT2 is still offline
and I think Walker is playing Skyblock on a local world ( he has said in previous videos that he prefers that )
Aber mann kann auch lokal zusammen spielen. Nur portofrei schalten unisono naja egal

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

-
Last edited by Walker on Tue May 04, 2021 16:16, edited 1 time in total.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

-
Last edited by Walker on Tue May 04, 2021 16:16, edited 2 times in total.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

-
Last edited by Walker on Tue May 04, 2021 16:16, edited 1 time in total.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 10:20
Wow, IFS hat definitiv zu viele, zu starke Monster

Besonders für Anfänger, die ein Gebiet suchen, ein Hindernis, weil sie die erste Blutnacht (die viel zu oft kommt) nicht einmal überleben werden.
+1

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 10:22
idea:

Ich bin für ein weiteres Skyblock LetsPlay
accepted

P.S. ich denke "another" heißt hier sowas wie "ein weiteres" ... nicht "ein anderes"

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 12:40
soeren06 wrote:
Tue May 04, 2021 11:43
???????????????.

Ich würde gern in lp dabei sein bitte noch ne uhrzeit festlegung und dann komme ich rein währe nett
Nun, ich denke, das wird zunächst nicht funktionieren, da (zumindest für mich) JT2 immer noch offline ist
und ich denke, Walker spielt Skyblock in einer lokalen Welt (er hat in früheren Videos gesagt, dass er das bevorzugt)
jip, werde ich auch lokal spielen, habe letztens irgendwo eine Singleplayerwelt gefunden ( für MineClone2 ) ... die wirds wohl werden xD

PiTTi wrote:
Tue May 04, 2021 14:09
初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 12:40
(...)
bitte schreibe in deutscher Sprache hier im deutschen Unterforum. Danke.
ich habe ihre Zittate übersetzt ( mit Google ) ^^

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Festus1965 » Post

Walker wrote:
Tue May 04, 2021 16:13
accepted
Walker schrieb:
akzeptiert

(wollte dem PTTi nur die Arbeit abnehmen, oder das jemand extra wieder eine Übersetzungssoftware starten muss, ... und etwas Spaß haben ... und habe eine Idee für das erste TechAge Schulungsvideo)
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

Festus1965 wrote:
Wed May 05, 2021 00:31
[...] ... und habe eine Idee für das erste TechAge Schulungsvideo [...]
und die währe ?

o ... oder muss ich für die Idee bezahlen !?

m ... mm ... mit meinem Leben !???!

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Minetest Video Vorschläge

by 初音 ミク » Post

PiTTi wrote:
Tue May 04, 2021 14:09
初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 12:40
(...)
bitte schreibe in deutscher Sprache hier im deutschen Unterforum. Danke.
Sorry - I'll be adding a translation from Google from now on

Entschuldigung - ich werde von nun an eine Übersetzung von Google hinzufügen
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Festus1965 » Post

Walker wrote:
Wed May 05, 2021 03:30
und die währe ?

o ... oder muss ich für die Idee bezahlen !?

m ... mm ... mit meinem Leben !???!
Junge junge ... ich mache das Video einfach selber.
Es sind schon 2 Ideen ... das erste ist mehr Ironisch gemeint, aber bei dem bisher so bekannten Umfeld wohl notwendig.
Dauer je wohl nur eine Minute.

Wenn ich denn mal Bock habe ... hihi
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

IhrFussel
Member
Posts: 78
Joined: Tue Nov 22, 2016 12:54
GitHub: IhrFussel
IRC: IhrFussel
In-game: IhrFussel

Re: Minetest Video Vorschläge

by IhrFussel » Post

初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 10:20
wow, IFS definitely has too many, too strong monsters

Especially for beginners who are looking for an area, an obstacle because they won't even survive the first bloodnight (which come far too often)
English: It is very difficult to specify exact areas with min and max level definitions, but any monster that spawns < 1,000 nodes away from the Server Spawn will be level 1 - 20 only. You also level up very fast even without battling monsters, so they become easier pretty quickly.

Deutsch: Es ist sehr schwierig genaue Gebiete für min und max Level zu definieren, aber jedes Monster das weniger als 1.000 Blöcke vom Server Spawn entfernt spawnt wird zwischen Level 1 - 20 sein. Man levelt auch sehr schnell ohne Kämpfe auf, sodass Monster schon nach kurzer Zeit einfacher werden.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Video Vorschläge

by Walker » Post

IhrFussel wrote:
Wed May 05, 2021 10:36
初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 10:20
wow, IFS definitely has too many, too strong monsters

Especially for beginners who are looking for an area, an obstacle because they won't even survive the first bloodnight (which come far too often)
English: It is very difficult to specify exact areas with min and max level definitions, but any monster that spawns < 1,000 nodes away from the Server Spawn will be level 1 - 20 only. You also level up very fast even without battling monsters, so they become easier pretty quickly.

Deutsch: Es ist sehr schwierig genaue Gebiete für min und max Level zu definieren, aber jedes Monster das weniger als 1.000 Blöcke vom Server Spawn entfernt spawnt wird zwischen Level 1 - 20 sein. Man levelt auch sehr schnell ohne Kämpfe auf, sodass Monster schon nach kurzer Zeit einfacher werden.
das problem, das ich meinte ( und glaube auch Miku ) ist ... "BLOODNIGHT" muhahahahaaaa ... okay, sorry xD
aber ja: Bloodnight ist einfach zu extrem. Die Normalen Monster sind nicht wirklich schwer, aber bei Bloodnight spawnen sehr schwirige Monster quasi direkt neben dir, währen man sich auf ein anderes Konzentriert

IhrFussel
Member
Posts: 78
Joined: Tue Nov 22, 2016 12:54
GitHub: IhrFussel
IRC: IhrFussel
In-game: IhrFussel

Re: Minetest Video Vorschläge

by IhrFussel » Post

Walker wrote:
Wed May 05, 2021 16:54
IhrFussel wrote:
Wed May 05, 2021 10:36
初音 ミク wrote:
Tue May 04, 2021 10:20
wow, IFS definitely has too many, too strong monsters

Especially for beginners who are looking for an area, an obstacle because they won't even survive the first bloodnight (which come far too often)
English: It is very difficult to specify exact areas with min and max level definitions, but any monster that spawns < 1,000 nodes away from the Server Spawn will be level 1 - 20 only. You also level up very fast even without battling monsters, so they become easier pretty quickly.

Deutsch: Es ist sehr schwierig genaue Gebiete für min und max Level zu definieren, aber jedes Monster das weniger als 1.000 Blöcke vom Server Spawn entfernt spawnt wird zwischen Level 1 - 20 sein. Man levelt auch sehr schnell ohne Kämpfe auf, sodass Monster schon nach kurzer Zeit einfacher werden.
das problem, das ich meinte ( und glaube auch Miku ) ist ... "BLOODNIGHT" muhahahahaaaa ... okay, sorry xD
aber ja: Bloodnight ist einfach zu extrem. Die Normalen Monster sind nicht wirklich schwer, aber bei Bloodnight spawnen sehr schwirige Monster quasi direkt neben dir, währen man sich auf ein anderes Konzentriert
Da habe ich wohl die Reihenfolge der Location-Checks durcheinander gebracht, das ist nach Neustart behoben. Dann werden auch während Blood Night nur Monster zwischen Level 1 - 20 spawnen solange man < 1.000 Blöcke vom Server Spawn entfernt ist.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests