Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

German
User avatar
Walker
Member
Posts: 1816
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Walker » Post

Walker wrote:
Tue Jun 22, 2021 03:55
naja, ich glaub ja, sobal mein erstes Video ( morgen ) zu diesem Thema draußen ist müssen wir eh einen Gesammten Thread darüber eröffnen ...

- wie gehen wir mit "bösen" Clients um
- wie gehen wir mit "bösen" Spielern um ( die einfach nur böse sind, aber nichts illegales machen )
- wie gehen wir mit "super bösen" Spielern um ( die sugar illegale dinge tun )
- wie gehen wir mit "bösen" Servern um ( ihr erinnert euch ?, wie einfach ich einen Server erstellen konnte, der in der Serverliste fast immer ganz oben war ? )

aber wie gesagt ... wartet erstmal bis mein erstes Video kommt, und dann brauchen wir einen extra Thread ( für alle, also in english ? ) dafür ^^
> https://www.youtube.com/watch?v=JXhCZa9kdcc

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Linuxdirk » Post

... und die Devs wollen dem Client noch MEHR Berechtigungen geben, anstatt weniger (SSCSM).

Mehr als predicten, und anzeigen was der Server sendet, sollte der Client nicht tun können. Dadurch würde man auch keine Anti-Cheat-Funktionen mehr benötigen, weil der Client technisch bedingt gar nicht mehr cheaten könnte.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1816
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Walker » Post

Linuxdirk wrote:
Wed Jun 23, 2021 08:53
... und die Devs wollen dem Client noch MEHR Berechtigungen geben, anstatt weniger (SSCSM).

Mehr als predicten, und anzeigen was der Server sendet, sollte der Client nicht tun können. Dadurch würde man auch keine Anti-Cheat-Funktionen mehr benötigen, weil der Client technisch bedingt gar nicht mehr cheaten könnte.
naja, sachen die IMMER gehen werden:

- fullbright ( der Server weiß ja nicht, das der Client die Helligkeitsdaten einfach verwirft )
- FreeCam ( der Server weiß ja nicht, wo der Spieler gerade rumschaut, da die spielerfigur ja an seinem Platz bleibt )
- XRay ( der Client kann blöcke letztendlich darstellen, wie er möchte )
etc.
etc. feat foo bar
etc. - the last order

das sind alles Sachen, die KANN ( technisch ) ein Server gar nicht verhindern, es sei denn, der Server könnte prüfen, das NUR(!) geprüfte Clients sich verbinden können ( die brav sind ) und das sich keine anderen als geprüft ausgeben können ( geheimer "MagicKey" ) ... also etwas, dass viele andere Systeme erfolglos(!) probiert haben ( siehe BluRay-Rips, Raubkopien von Spielen, Einspielen von Firmware trotz "Signierter Plattformen", etc etc etc )

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Linuxdirk » Post

X-Ray könnte man verhindern, indem man Nodes die nicht sichtbar sind, sowie den Seed auch nicht, nicht an den Client überträgt. Ein Hack-Client müsste dann raten, welche Nodes da sind.

Fullbright ist eher 'ne nette Gamma-Spielerei.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1816
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Walker » Post

Linuxdirk wrote:
Wed Jun 23, 2021 17:34
X-Ray könnte man verhindern, indem man Nodes die nicht sichtbar sind, sowie den Seed auch nicht, nicht an den Client überträgt. Ein Hack-Client müsste dann raten, welche Nodes da sind.

Fullbright ist eher 'ne nette Gamma-Spielerei.
beides in der praxis nicht machbar/falsch

- fullbright ist WEIT MEHR als eine "gamma spielerei" ... du siehst alles perfekt ... du hast kein "4 bit Farbpaletten" Effekt und du siehst auch was bei ABSOLUTER Dunkelheit ( bei gamma bleibt schwarz schwarz ... es kommen keine deteils "dazu" ... sie werden nur verstärkt )

- X-Ray: du sendest immer ein wenig mehr als benötigt, sonnst müsste der Client JEDEN node einzeln erfragen ( und bekommt nicht gleich ganzen chunks mit einmal ) und du musst nach jedem abbauen von nodes warten, bis der server den darunterliegenden node sendet

User avatar
Walker
Member
Posts: 1816
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Walker » Post

Walker wrote:
Wed Jun 23, 2021 17:52
[...]
- X-Ray: du sendest immer ein wenig mehr als benötigt, sonnst müsste der Client JEDEN node einzeln erfragen ( und bekommt nicht gleich ganzen chunks mit einmal ) und du musst nach jedem abbauen von nodes warten, bis der server den darunterliegenden node sendet
und der Server müsste auch sofort neue nodes senden, wenn sich dein Blickwinkel ändert

...
er müsste halt auch immer berechnen, was du überhaupt siehst ... nenene ... das wird NIE klappen ^^

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Linuxdirk » Post

Man wird doch wohl noch träumen dürfen! :D

In der Realität wird es wohl auf die eine oder andere Weise auf Closed-Server oder ein Web-of-Trust hinaus laufen.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Minetest Videos, Livestreams u.Vorschläge

by Festus1965 » Post

An den Erkenntnissen ist soweit nicht unbedingt viel Neues,
denn der legale originale Quell minetest.net Client erlaubte ja schon immer das Speichern der erhaltenen Welt Daten zur lokalen Speicherung.

Und diese konnte man umgesetzt als lokale Welt immer schon frei durchsehen, als admin mit noclip, fly und fast.
* um so fremde geheime Bauten zu begehen
* auf PvP / CTF etc. Karten sich in Ruhe die Position und Lage von Gängen, Höhlen und Mineralien an zu sehen,

Neu ist nur, das das jetzt eben live umgesetzt wird, ich muss also nicht mehr auf dem 2. Monitor die Kopie laufen und ansehen.

Wichtiger wird die Beurteilung, welche Folgen das für einige Server Konzepte hat.
* Creative, wohl egal,
* sanfte Survival wie bei mir - wenig, da mit der Technic / Digtron die Ausbeutung der Mineralien eh recht einfach ist
* starke Survival: naja: sicheren Platz suchen, Überleben und in Ruhe Umgebung nach dem Richtigen 'Weg' absuchen.
* PVP / Minigames / Skywars / CTF und wo es um angeblich wichtige Punkte und Ränge geht ... SICHER
und fast unabhängig:
* wenn Spieler so 'behelligt' die Höhlen erforschen können: sei es als freie Kamera oder Licht in Höhlen, vereinfacht das enorm die Erkundung und damit das Wachstum der Welten. Megabyte und Backup Problem.

Na gut, man konnte schon als normaler braver Spieler fast jeden Server Admin ärgern, indem man statt bauen, einfach IMMER nur Karte erkundete. Es dauert lange bis der Effekt ein tritt - Pandorabox mit seinen vielen Blocks auf in der Luft (per JD zu Asteroiden, Mond, Mars) hat ja schon die Notbremse ziehen müssen.

Bei mir ist der Kauf einer doppelt so großen M.2 SSD auch schon gewiss.
Zum Test (lag, Speicher und Idee gesamte Oberfläche zu 'offenen') hatte ich schon meine Accounts mit Fly, noclip und autoforward gerade über die Karte gleiten lassen. Der Effekt dieses Clients auf die Map Größe (Speicherbedarf) ist mir also völlig klar.

Es sind also weitaus mehr Aspekte als nur die Frage des direkten Spieleinflusses.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests