Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

German
Post Reply
User avatar
mathiaswolfgang
Member
Posts: 51
Joined: Thu Oct 10, 2013 12:29

Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by mathiaswolfgang » Post

Die Idee hinter Minetest mag gut sein. Aber ich finde es einfach nur frustrierend. Was hier als Stärke angepriesen wird, erweist sich als einziges Ärgernis. Veraltete Mods, Inkompatibilität, Fehler ohne Ende und Abstürze. Das sind meine Erfahrungen mit Minetest Mods. Und ohne diese Mods ist Minetest nichts. Ich spiele lieber ein Spiel, wo Farming, Bergbau, Mobs und NPC bereits schon drinnen sind. Ohne das ich mir das mühsam zusammen suchen muss. Da Minetest 5 4.1 immer noch unspielbar für Android ist und es nichts danach aussieht, als würde da etwas behoben werden, breche ich Minetest jetzt komplett ab.

Zum Vergleich.
OpenTTD beweist für mich, Open Source Software kann ziemlich genial sein. Ohne den wirtschaftlichen Druck, den es unter Transport Tycoon noch gab, haben die Entwickler ein tolles Spiel geradezu perfektioniert. Auch dort gibt es ein Basisspiel. Auch dort gibt es Tonnen an Mods. Im Gegensatz zu Minetest funktionieren die Mods dort aber.

Ich habe Minetest immer wieder parallel zu Minecraft gespielt. Natürlich ist der Vergleich unfair. Minecraft wird von einem Milliardenkonzern betreut die ganz andere Möglichkeiten haben. Minetest wirkt wie ein Hobbyprojekt. Und verliert leider auf ganzer Linie. Auch gegenüber den meisten anderen Klötzchenspielen zieht Minetest den kürzeren.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Festus1965 » Post

mathiaswolfgang wrote:
Sun Sep 19, 2021 08:06
Veraltete Mods, Inkompatibilität, Fehler ohne Ende und Abstürze.
Ding Dong ... jupp
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by debiankaios » Post

mathiaswolfgang wrote:
Sun Sep 19, 2021 08:06
Die Idee hinter Minetest mag gut sein. Aber ich finde es einfach nur frustrierend. Was hier als Stärke angepriesen wird, erweist sich als einziges Ärgernis. Veraltete Mods, Inkompatibilität, Fehler ohne Ende und Abstürze. Das sind meine Erfahrungen mit Minetest Mods. Und ohne diese Mods ist Minetest nichts. Ich spiele lieber ein Spiel, wo Farming, Bergbau, Mobs und NPC bereits schon drinnen sind. Ohne das ich mir das mühsam zusammen suchen muss. Da Minetest 5 4.1 immer noch unspielbar für Android ist und es nichts danach aussieht, als würde da etwas behoben werden, breche ich Minetest jetzt komplett ab.

Zum Vergleich.
OpenTTD beweist für mich, Open Source Software kann ziemlich genial sein. Ohne den wirtschaftlichen Druck, den es unter Transport Tycoon noch gab, haben die Entwickler ein tolles Spiel geradezu perfektioniert. Auch dort gibt es ein Basisspiel. Auch dort gibt es Tonnen an Mods. Im Gegensatz zu Minetest funktionieren die Mods dort aber.

Ich habe Minetest immer wieder parallel zu Minecraft gespielt. Natürlich ist der Vergleich unfair. Minecraft wird von einem Milliardenkonzern betreut die ganz andere Möglichkeiten haben. Minetest wirkt wie ein Hobbyprojekt. Und verliert leider auf ganzer Linie. Auch gegenüber den meisten anderen Klötzchenspielen zieht Minetest den kürzeren.
Nein! Nein! Und nochmal: Nein!
Minecraft ist die absolute Kake, es ist nähmlich exterem viel mehr Geld als 25€. Um MC spielen zu können brauchsr du einen Computer Mit der absolut besten Ausstatung um intressante Mod Packs zu spielen. Und auch das default-mc wird nach einen Jahr langweilig. Auserdem ist das Mod Entwockeln mit Mc viel viel schwieriger, und die Android Version ist eigentlich auch Schrott.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Linuxdirk » Post

mathiaswolfgang wrote:
Sun Sep 19, 2021 08:06
Da Minetest 5 4.1 immer noch unspielbar für Android ist und es nichts danach aussieht, als würde da etwas behoben werden, breche ich Minetest jetzt komplett ab.
Okay, tschüss. Alles Gute.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Festus1965 » Post

debiankaios wrote:
Sun Sep 19, 2021 09:49
Nein! Nein! Und nochmal: Nein!
Minecraft ist die absolute Kake, es ist nähmlich exterem viel mehr Geld als 25€. Um MC spielen zu können brauchsr du einen Computer Mit der absolut besten Ausstatung um intressante Mod Packs zu spielen. Und auch das default-mc wird nach einen Jahr langweilig. Ausserdem ist das Mod Entwockeln mit Mc viel viel schwieriger, und die Android Version ist eigentlich auch Schrott.
Was ?
23,60 Euro hier, ich habe 2 gekauft
wenn mir damals jemand hätte beschreiben können, was ich in 5 Jahren so an Abstürzen und lua code lesen zu erwarten hätte - hatte ich meiner Tochter nach gegeben und Minetest nie angefasst.
Würde ich jetzt genug erben, hatte sofort jedes der Kinder, die immer noch bei mir zusammen sind, einen Minecraft geschenkt. Dann hätte ich auch viel mehr Zeit mit zu spielen, als am lua zu sitzen.

PC
Und wenn auch NUR gute PC Ausstattung Spieler dort währen , meine Tochter hat einen gebrauchten alten Firmen PC, das geht super, kein Unterschied zu Minetest,

Minetest um ~400 Spieler zur selben Zeit auf ~300 Servern,
+ Multicraft rund ~700 Speler zur selben Zeit 340 Servern

MineCraft auf nur EINEM Server (Ich bin meist auf Wynncraft) auch meist über 700 Spieler,
und auf dem MyPixels (Name unsicher) sind sogar 3000-5000 Spieler gleichzeitig drin

Deine Aussage ist also TOTAL unlogisch, denn WENN es wirklich leichter wäre, vom PC und Leistung her, Minetest zu spielen, dann müssten ja die Zahlen genau anders herum sein, dort wenige und bei Minetest viel mehr.

Zudem ist es auch die Leistung des Admins, einen interessanten Server zu bauen, sei es nun Mod-Collection und Bau - aber Minetest Admins brauchen halt viel Zeit code Fehler zu finden ...
und das was ich auf WynnCraft sehe, bricht JEDEN Server in Minetest um Längen ... so was von Komplex ... da halten wir weeiiiit nicht mit.

Nochmal, selbst die beiden Besten Server mit Multicraft schaffen 150 Spieler zusammen, dort in Minecraft hat EIN Server alleine schon alleine über 3.000 Spieler.

tsts
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
mathiaswolfgang
Member
Posts: 51
Joined: Thu Oct 10, 2013 12:29

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by mathiaswolfgang » Post

debiankaios wrote:
Sun Sep 19, 2021 09:49

Nein! Nein! Und nochmal: Nein!
Minecraft ist die absolute Kake, es ist nähmlich exterem viel mehr Geld als 25€. Um MC spielen zu können brauchsr du einen Computer Mit der absolut besten Ausstatung um intressante Mod Packs zu spielen. Und auch das default-mc wird nach einen Jahr langweilig. Auserdem ist das Mod Entwockeln mit Mc viel viel schwieriger, und die Android Version ist eigentlich auch Schrott.
Ich habe Minecraft JV für 15 € gekauft als Beta Version 1.5.2. Ist schon ein wenig her. Und selbst die 23 € die es jetzt kostet halte ich für dieses Spiel nicht für zu viel. Und mehr kosten hat man dann auch nicht. Einen PC hat ja mitlerweile jeder und wenn es kein Uraltgerät ist sollte Minecraft darauf funktionieren. Minecraft PE läuft auf meinem Android Gerät einfach flüssiger als Minetest 5.4.1 Das ist leider so. Ich versuche im Spiel eine Tür zu öffnen und nach 30 Sekunden öffnet sich die Tür dann auch. Alleine eine Map braucht bei mir 10 Minuten bis sie geladen wird. Und das ohne Mods. Ich kann EINE Fackel 30 mal platzieren bis das Spiel 29 Fackeln wieder entfernt. Natürlich hat auch Minecraft seine Tücken und Fehler. Am performensprobleme mit der Java Version kann ich mich sehr gut erinnern. Aber solche Probleme wie mit Minetest hatte ich noch nie. Auch das mit den Mods. Mein einziger Wunsch war es neben ein paar NPCs und Dörfern ein paar Tiere und Monster zu finden. Klappt einfach nicht. Wobei solche Mods zum Teil im Minetest PE Store runterzuladen sind. Dummer Weise ist keine der Mods für Android zu bedienen. Und dann die vielen Warnungen und Fehlermeldungen. Das Minetest für Modder einfacher ist, kann ja gut sein. Das nützt mir aber nichts, denn ich bin kein Programmierer. Ist schon Jahre her das ich in Pascal und Basic etwas geschrieben habe. Vielleicht noch mal. Ich suche Stunden nach guten Mods, lese mich durch Tutorials und installiere erst dann die Mods. Um dann Abstürze und Frust zu erleben. So macht das eben leider keinen Spaß. Und versteht das bitte nicht als Abrechnung. Vielleicht bin ich für Minetest auch einfach zu doof. Ein letztes Wort zu Minecraft, was ja so böse ist. Auch wenn das Spiel ebenfalls frustrierten kann. Ein Creeper kann Stunden Arbeit in Sekunden vernichten. So werde ich immer wieder auch positiv überrascht. Mit Delphinen die um mein Boot schwimmen, die Kunststücke vorführen. Oder die Panda Bären können auch für vieles entschädigen. Es bietet für mich als Entdecker einfach mehr. Und in Minetest? Ich finde in V7 teilweise nicht mal Platz zum siedeln. Mega Berge türmen sich an Mega Bergen. Ich fahre mit einem Boot durch einen Fluß, durch spannende Tunnel. Aber steile Felsenwände wohin das Auge blickt.
Last edited by mathiaswolfgang on Sun Sep 19, 2021 23:32, edited 1 time in total.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Krock » Post

> Minecraft PE läuft auf meinem Android Gerät einfach flüssiger als Minetest 1.5.4

Keine Ahnung was das für eine obskure Minetest-Version das sein soll, aber die Netzwerkproblem auf Android sind bekannt (d.h. delays und visuelle Bugs) und sind teilweise in Arbeit, um die Situation zu verbessern. Android-Support wurde mal eingeführt, aber niemand kümmert sich aktiv darum. Die Desktop-Version läuft da um einiges besser.

> Wobei solche Mods zum Teil im Minetest PE Store runterzuladen sind

Wenn du damit die ContentDB meinst, findest du hier die Webseite um diese Fehler am richtigen Ort zu melden: https://content.minetest.net/
Ich würde mal MineClone2 empfehlen, da es im Gegensatz zum mitgelieferten Minetest Game nach einem klaren Ziel entwickelt wird. Jedoch funktionieren damit nur die wenigsten ContentDB-Mods, da die Codebase komplett unterschiedlich ist.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4786
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Wuzzy » Post

Du hast in allen Kritikpunkten Recht. Und es ist nicht so, dass uns das alles nicht bewusst ist …

Meiner Meinung nach ist das allergrößte Problem mit Minetest nicht Minetest selbst, sondern, dass uns einfach gute Spiele für Minetest fehlen. Wir haben nur ganz wenige Spiele, die wir wirklich bedenkenlos auf den Präsentierteller tun und damit angeben könnten.
Meiner Meinung nach sind nicht Mods, sondern Spiele der wichtigste Aspekt von Minetest. Mods interessieren mich als langjähriger Entwickler in der Community nicht mehr so richtig, sondern mehr die fertigen Spiele, auf die man dann meinetwegen Mods draufpflanzen kann.
Es ist ein epischer Marketingfail, Neulingen gleich Mods aufschwatzen zu wollen, das ist einfach viel zu kompliziert für den Anfang, insbesondere deshalb, weil es noch kein Usabilitykonzept gibt. Mods sind was für Power-User.
Egal. Obwohl Minetest viele technische Unzulänglichkeiten hat, bin ich trotzdem fest davon überzeugt, dass selbst mit den Einschränkungen ein paar großartige Spiele zu machen sind. Die Sache ist, bis heute ist noch nichts Gescheites dabei rumgekommen. Aber das Potential ist da. Ich arbeite schon seit Jahren fieberhaft selbst an Spielen, aber es gab noch nichts, auf das ich wirklich stolz bin. Das ist aber meine Schuld. Ich gebe noch nicht auf.
Und über die Jahre habe ich schon viele sehr interessante Konzepte von anderen gesehen, aber das meiste ist einfach nie fertig geworden. Und selbst die umfangreicheren Spiele haben immer irgendwas, wo dann doch alles zusammenbricht. Irgendwas, was das Spiel ungeeignet für den großen Präsentierteller macht. Üblicherweise irgendwelche spielbrechenden Bugs.
Beachte, dass ich an diesem Punkt das Thema Mods gar nicht angefasst habe. Das brauche ich auch nicht, du hast schon alles dazu gesagt

Das zweitgrößte Problem in Minetest ist das völlige Fehlen der Kuration. Auf der ContentDB darf einfach alles gepostet werden, die Regeln sind leicht zu befolgen. Einen Qualitätscheck gibt es gar nicht. Als Spieler musst du diesen ganzen Kompabilitätskram selbst befolgen. Und selbst dann gibt es keine Garantie, dass die Mods/Spiele auch wirklich funktionieren, weil vieles einfach verbuggt ist. Und überhaupt: Auf der ContentDB gibt es auch bewusst Alpha- und Betaversionen, also unfertige Versionen. Und auch alte Mods, die früher mal gingen, heute aber nicht mehr, sind auch ein Problem. Wenn du mit Mods hantieren willst, ist auch das Lesen des Forumthreads de facto Pflicht, weil da oft wichtige Informationen stehen. Insbesondere die Tatsache, ob die Mod überhaupt schon offiziell fertig ist! Mods können Spaß machen, aber da musst du ehrlichgesagt auch Power-User sein. Dein Frust ist gerechtfertigt, und das ist auch ein großes Versagen.
Das Problem ist nicht, dass Unfertiges gepostet werden darf, sondern dass das alles unkuratiert dem Spieler zum Fraß vorgeworfen wird.

Etwas weniger kompliziert ist das mit Spielen. Spiel downloaden und fertig. Wenn du Glück hast, geht das sogar. Auch hier fehlt bisher jegliche Kuration. Aber selbst wenn: Wir als Community haben bis heute nur sehr, sehr wenige qualitativ wertvolle UND stabile Spiele hervorgebracht. Ein paar Perlen gibt es. Finden musst du sie selber ...

Am leichtesten ist das Beitreten auf einem X-beliebigen Server. Einfach einloggen und fertig. Hier ist Minetest sehr stark.

Neulingen würde ich nie empfehlen, sich mit Mods rumzuärgern, sondern ich würde ihnen erst eines der fertigen Spiele oder Server vorführen, ist viel einfacher.

Das drittgrößte Problem ist die Usability. Die ist einfach ein Totalschaden. Auf Desktop noch verzeichlich, aber auf Android ist das eine Todsünde. Ich bin schon seit langem der Meinung, die Androidversion sollte man erstmal depublizieren (zumindest extern), weil sie ein solcher Totalschaden und sie extrem rufschädigend für das Minetestprojekt ist. Du bist wirklich nicht der Erste, der die Androidversion scheiße findet.
Sie sollte erst dann wieder auftauchen, wenn die gröbsten Probleme zumindest halbwegs behoben wurden. Leider wurde mein Vorschlag abgelehnt, mit der Begründung, dass man dann ja gar kein Gegengewicht zu den bösartigen Minetestforks mehr hätte. Leider ein Argument, dem ich nichts entgegenhalten kann. :-(

Wir wissen alle, diese Probleme müssen irgendwie gelöst werden, aber so ein richtiges Konzept haben wir noch nicht. Aber Minetest verbessert sich über die Jahre, es ist aber ein sehr langsamer und mühsamer Prozess. Du hast ja keine Ahnung, wie lange es braucht, auch nur ein einziges Feature einzubauen.
Oh, und OpenTTD hat bis zur Version 1.0.0 immerhin stolze 10 Jahre gebraucht!

Eigentlich halte ich Minetest immer noch für eine Betaversion, auch wenn das nicht der offizielle Status ist. Es sieht einfach noch aus wie eine Betaversion, angesichts der vielen Probleme. Und die hohe Versionsnummer bedeutet auch gar nichts und ist eher willkürlich gewählt. 5.4.0 bedeutet nicht »fertig« oder gar »fünfte Auflage«.

Vielleicht gibst du Minetest irgendwann nochmal eine Chance. Vielleicht einmal im Jahr oder so mal vorbeischauen. ;-) Naja, oder auch nicht, versprechen kann ich gar nichts.

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by debiankaios » Post

Da gebe ich Wuzzy Recht. Ok Server sind in MC viel leistungsfähiger, aber eigentlich auch nicht. Der Hub und die Bedwars-Lobby sind quassi zwei unterschiedliche Server, und Maximal sind auch auf MC-Server 150 Leute in einer Lobby. In MT geht das nicht. Ganz anders ist das mit Modpacks und Spielen in MT. Hier würde MT nochmal richtig aufhohlen. Mein MC motzt rum das ich für dieses Modpack 5 GB mehr RAM brauche(die ich in der zwischenzeit habe) und in Mt kann ich TechAge zum beispiel in einer Minute starten.

Fazit: Gibt den Spiel einfach nur ein bisschen Zeit statt jetzt zu sagen das MT kacke ist und jeder MC spielen sollte. MC hat viel mehr Entwickler. Auserdem habe ich davon gehört das ein neuer Fork von MT in Planung ist der vieles verbesser und hinzufügen soll.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3217
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by Linuxdirk » Post

Wuzzy wrote:
Sun Sep 19, 2021 23:05
Und über die Jahre habe ich schon viele sehr interessante Konzepte von anderen gesehen, aber das meiste ist einfach nie fertig geworden.
Das Problem mit Spielen ist, dass gleich mehrere Dinge gleich start gewichtet werden müssen: Zum einen muss die technische Ebene gut sein. Also sauber Programmiert, effizient, fehlertolerant, für interessierte Entwickler gut dokumentiert, idealer weise mit eigenen API-Funktionien für spielspezifische Mods, etc.

Zum anderen muss auch das Spielkonzepöt schlüssig sein. Interessante Spielmechaniken, eine angemessen ausführliche Lore, spannende Hauptgeschichte, etc. Wenn das geschaffene Universum langweilig ist, wird das spiel zwangsläufig auch langweilig werden, sofern man nicht einfach nur eine weitere Sandbox haben will.

Und nicht zu unterschätzen sind zudem die visuellen Eindrücke. Das viel zitierte "die Grafik ist mir nicht wichtig, wenn das Spiel ansonsten gut ist" ist leider keine Rechtfertigung für schlechtes visuelles Design. Pixelart ist dann cool, wenn ein Pixelartist sie gestaltet hat, wenn ein Developer in Gimp was zusammengemalt hat, weil er keine Ahnung von 3D-Skinning hat, dann ist das eben genau das: Entwicklergrafik.

Sämtliche Visuellen Aspekte eines Spiels sollten kohärent und konsistent sein (gleicher Stil, aufeinander aufbauende Farbpalette, etc.). Es sieht einfach nicht gut aus, hochaufgelöste 3D-Elemente mit Pixelgrafik zu mischen (ja, ich sehe DICH an, Homedecor *g*). Gleiches gilt 1:1 für alle akustischen Eindrücke eines Spiels.

Ich habe selbst mal angefangen, ein Spiel für Minetest zu entwickeln, auch wenn ich glaube ich technisch ganz okay abgeschnitten habe, fehlt es mir halt komplett am Rest. Weder kann ich gute Grafiken machen, noch gute Soundfiles erstellen, oder ein interessantes Universum erschaffen. Es wäre halt eine weitere langweilige Sandbox geworden, darum hats nie das Licht der Welt erblickt.
Wuzzy wrote:
Sun Sep 19, 2021 23:05
Leider wurde mein Vorschlag abgelehnt, mit der Begründung, dass man dann ja gar kein Gegengewicht zu den bösartigen Minetestforks mehr hätte. Leider ein Argument, dem ich nichts entgegenhalten kann. :-(
Aber was wäre da der Unterschied zur aktuellen Situation? Irgendwas muss fundamental falsch laufen, wenn gefühlt jeder zweite mobile Fork von Minetest binnen kurzer Zeit mehr Downloads hat, als die offizielle Version insgesamt bisher Downloads hatte?
Wuzzy wrote:
Sun Sep 19, 2021 23:05
Und die hohe Versionsnummer bedeutet auch gar nichts und ist eher willkürlich gewählt. 5.4.0 bedeutet nicht »fertig« oder gar »fünfte Auflage«.
Das war ein reiner "Marketing-Gag". Irgendwer hat wohl gesehen, dass Browserhersteller seit einigen Jahren für jeden Bugfix-Release die Major-Versionsnummer ändern und wollte für Minetest auch eine hohe Nummer haben.

5.x.x ist ein reiner fantasiewert, wir stehen nach wie vor auf 0.5.x oder gar 0.4.x, wenn man es genau nimmt. Aber einem Endanwender kann man das halt nicht verkaufen, der sieht "Version 5", und erwartet etwas, das seit mindestens vier Hauptversionen existiert.

User avatar
loppi
Member
Posts: 162
Joined: Sat May 29, 2021 11:30
In-game: loppi Lolstadt
Location: Niedersachsen,Germany

Re: Mein Fazit zu Minetest: Nicht gut

by loppi » Post

Linuxdirk wrote:
Sun Sep 19, 2021 13:06
mathiaswolfgang wrote:
Sun Sep 19, 2021 08:06
Da Minetest 5 4.1 immer noch unspielbar für Android ist und es nichts danach aussieht, als würde da etwas behoben werden, breche ich Minetest jetzt komplett ab.
Okay, tschüss. Alles Gute.
ja,die handyversion mag ich auch nicht so,vorallem da ich gern modde und das auf handy nicht geht :-/
"ich liebe industrie!" And yes, its a Russian Bulldozer 😁

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests