[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

German
User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by Festus1965 » Post

Server:
online / verfügbar
... unter MultiCraft 2.0.0

schon 2Tage ohne Crash

und letzte Nacht fiel so 0:43 die Hauptsicherung vor unserem Zähler aus, Reparatur so 7:03
aber die Batterie hat Internet und Server gehalten, war noch über 60% (schon 2. lohnender Einsatz des teuren System)
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by Festus1965 » Post

Server:
Online / verfügbar


heute max 49 Spieler, sogar ohne das heute die meist um 10 Schulkinder online waren.

Und da kommt doch glatt so ein kleiner Hampelmann namens/Nick 'eg'
und schreibt 'come on my server', 'Code is SOWETHL'

dann gucke ich nach und IP = 91.9.59.x Deutsche Telekom
und er ist aus Koethen in Sachsen-Anhalt.

Na das kleine Nichts kenne ich doch schon. Ihr hier auch, gelle ?

ach so, gebannt für immer!
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 505
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
GitHub: belongs_to_microsoft
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: [Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by debiankaios » Post

IP's sind vertrauliche Daten die verattet ,am eigentlich nicht.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by Festus1965 » Post

debiankaios wrote:
Fri Sep 17, 2021 18:38
IP's sind vertrauliche Daten die verattet ,am eigentlich nicht.
Gebildete Menschen wissen, das eine IP ohne die letzte Stelle und auch speziell ohne Zeitangabe nicht ausreichen, um jemand genau zu bestimmen. Dazu braucht man auch dann (volle IP und Zeitpunkt) eine richterliche Anordnung um beim ISP den Anschlussinhaber zu erfahren.

Aber für uns Server admins ist genau der Rest perfekt, weil man so denjenigen effektiv sperren kann. (mit mod EUban)

Aber auch Du wirst das (vielleicht) noch lernen. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 505
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
GitHub: belongs_to_microsoft
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: [Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by debiankaios » Post

Ok, wusste ich nicht, danke

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 2.2.0 fork of 5.4.1] Asia Thailand -> OPEN

by Festus1965 » Post

Server:
online



Ja,es geht langsam, ruhig voran, auch wenn die dort herein kommenden Spieler schon teil eine Zumutung sind: da kann ich nur den Kopfschütteln.
* Höflichkeit ? ... naaa also ein bitte sehe ich alle 4 Stunden mal
* Textfaulheit : "kann ich bitte einen Weizensamen haben?" habe ich noch nie gesehen, und "gib mir Schwert" ist schon die lange, ausführliche Form, eher neigen die schon zu: "pickaxe", "sword" ... mehr nicht.
.. der extra Chat Kanal 'begging' bekommen Zuwachs
* Wie schon immer wird nur "Hilfe" geschrieben ... was nix hilft.
* Frechheiten, wenn man priv creative oder fly verweigert, sowieso ... und weiter dann zu schlimmen Wörtern wo sogar ich rot werde, oder erst mal nach gucken muss was das denn sein soll.

* Die App "World Craft 3D" allerdings ist ein Problem, das die nicht nur Werbepausen hat, sondern in der Zeit auch jedes mal (?) die IP wechselt. Fleißige Spieler mit der App haben schon 15 IP Adressen aus 10 Ländern ... bannen wird da zum Massenrauswurf: 1 ban trifft gut immer 20 Spieler.
.. gut das ich da jetzt auch die ipnames mod nutze zum schneller sehen wer denn mit wem verbunden ist ...
derzeit lasse ich alle rein, und banne eher Namen - so bekomme ich schneller eine ausführliche Liste aller IPs und ein Ban dann knallt richtig rein - mit dem Text an die Spieler beim Nicht-Login : nutze offizielle werbefreie App von minetest oder multicraft. Das ich das mache, steht schon in den News ...


Solar:
Am Freitag war dann auch wieder Stromablesung und Abrechnung.
* Solarertrag 601 KW/h - trotz Regenzeit
* Privat (mit PC server) 348 KW/h (57% vom Solarstrom)
* mit Restaurant und so brauchen wir gesamt 1.277 KW/h, davon waren dann also 47% Solar


Corona:
locker noch ein Jahr, dann ist es wohl vorbei ... wir wollen schließlich wieder reisen und das nächste Virus haben !
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, versteckt

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber:
* versteckt : server_announce = false
* für neue Spieler geschlossen : border = closed

Server bleibt verfügbar - keine Veränderungen ... oder updates
ob ich den dann Anfang nächstes Jahr abschalte oder nicht - muss ich noch nachsehen

Weil aber eh meine gesamte Strom-Erzeugungs (Solar) und -Verbrauchs-Messwerte schon 2 Monate dort drauf laufen, besteht eine Wahrscheinlichkeit das der Server an bleibt.
Aber nur bis zum Blackout (Zusammenbruch der Stromversorgung) ... es keine Spieler mehr gibt ... oder die Energiepreise durch die Decke gehen ... ohne Strom auch kein Internet = keine Spieler (außer wir 2 hier) und damit auch kein Server notwendig.

Ich, ein Schwarzseher ?
Ich bin 2006 ausgewandert. Klicks ?

Guckt doch einfach mal die Energiepreise (Kohle, Gas, Öl) derzeit an, was daran liegt das wir einfach mehr verbrauchen als billiger verfügbar wäre. Wer so doof war und glaubte, dass die Energiewende ohne etwas Verzicht machbar ist ... lernt jetzt die einfache Realität. (Die üblichen Unwahrheiten der Regierungen / Parteien)
Unsere Regierungen haben ja neben einigen Querdenkern erfolgreich die Energiewende verschleppt oder gar verhindert. Stromtrassen, Windradabstände, Solarparkverbote ... und just erst der Verringerung der MW Leistung, bei der Solarparks angemeldet werden müssen (Lizenziert) was erneut zu einer massiven Verzögerung deren Zulassung ... und wählt erneut SPD und CDU ... Bravo.

Wohl denen, die Ihren Zahlstrom durch die eigene Solaranlage schon reduzieren konnten.
Und diejenigen, die nahe am Wohnort leben und damit weniger Fahrtkosten haben.

Vielleicht werden jetzt auch endlich Fahrgemeinschaften mal besser organisiert : das war das einzige Projekt, für das ich vielleicht noch Programmier-Zeit geopfert hätte.
Aber das war vor 10 Jahren, bevor ich mich einige Zeit mit Minetest beschäftigt habe.

Mein nächster Urlaub in Deutschland war für 2026 geplant ... das wird wohl nix mehr ohne gewaltige Mehrkosten. Lösung: streichen ...
Last edited by Festus1965 on Sat Oct 23, 2021 04:00, edited 1 time in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, versteckt

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed

Ich hatte heute irgendwann in der Nacht oder Traum den Gedanken wie es weiter gehen könnte.
Nachdem in China ja Online Spielen auf 3 h am Tag begrenzt wurde, und regional Stromausfälle ist es wohl besser den Server eh nur noch am Tag so 9 bis 15 Uhr laufen zu lassen, wenn ich auch den Strom selber verfügbar habe.
Das schließt zwar Spieler aus anderen Zeitzonen eher aus, weil die in der Zukunft ja auch nur an deren Tag Strom haben, aber so werden auch die Fernleitungen entlastet. Wir haben ja schon zu wenig LKW Fahrer ... haha grins,
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed

Sicherung mal wieder angelegt - 15 GB
da sind recht klar immer mal wieder Spieler aktiv.


später hinzugefügt: (4.11.)
* am 25.10. war ja wieder Stromabrechnung und ich produziere weiter mehr als wir privat nutzen. DA es nun Richtung Winter geht (aktuell min 24 Grad, sollte aber ohne zu viel Klimawandel noch so 15 Erreichen, früher waren es sogar 12 Grad C), aber sind ja noch 2 Monate bis Neujahr.
* bisher nahm ich an noch 4 to CO2 (jeder von uns 3 Personen) an dem Problem beteiligt zu sein, aber FALSCH,
die Programme haben das Auto und die km nicht wie bei Haus (Strom, Heizung,...) umgerechnet.
Daher war ich schon lange bei knapp über 2 to, mit Solar sogar schon bei so 1.25 to Jahr und wenn ich endlich den Diesel los werde, bei nur noch 0.25 to CO2 Jahr.
Das Geld in ein Elektro Last Motorrad und noch mehr Solar und ich (wir 3) bin/sind Fertig mit Klimaschutz, und das sogar schon 2022 oder 2023.
https://www.youtube.com/watch?v=Js7_BtVZer8

selber nachrechnen : https://www.carbonfootprint.com/calculator.aspx
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed

Nachdem ich mir 20 Lesungen a 1.30 h:mm zum Thema "Energie und Klima" der Uni Konstanz rein gezogen habe, rauchte erst mal mein Hirn.
Aktuell folge ich COP26 und dachte daran auch noch COP50 noch erleben zu können.

Ich bin da viel auf YouTube unterwegs, auch zum Thema Blackout.

Und da habe ich mal so nebenbei die letzten 3 Jahre Stromverbrauch hier angesehen, upps
* der Stromverbrauch Privat ging klar runter,
* Restaurant deutlich hoch,
* Nachbarin nach runter 1. Sohn außer Haus, wieder hoch, 2. Sohn verlässt Ende des Jahres

Weltweit geht es hoch ! - 2,4 % 2016 auf 2017 zB

Deutschland seit 2018 leicht weniger

Und dann will man AKW und Kohle abschalten, ohne die regenerativen Energien in gleicher Geschwindigkeit zu haben = Sparen oder eben Mangellage, Braunschaltung, Rationierung ... viel Spass


Ok, was hat das mit Minetest und dem Server zu tun:
Der Anteil meines Solarstromes an Privat (180%), mit Restaurant (47%) oder auch mit der Nachbarin (31%) sinkt !, weil der Gesamtbedarf steigt. Das ist mir Peinlich, aber ich kenne das Problem schon vom Haus ... ständig den beiden Damen nachlaufen und Lichter oder Lüfter abzuschalten, wo niemand ist.
Im Restaurant sind das 1 TV der teils Stunden ohne Kanal an ist, und 2 Lüfter mit je 200 Watt ... hilft aber am Abend auch gegen Mücken, Moskitos.

Folge: Ich muss statt 2 geplanter weiterer Solarzellen a 330 Watt sogar 4 kaufen (mehr kann ich ohne neuen Inverter nicht anschließen), um den Mehrverbrauch wieder mit Solarstrom zu decken.

Folge Weltweit, wenn wir schon nicht in der Lage sind,
* das Fehl an Strom nach Abschaltung KKW, Kohle zu decken,
* wie sollen wir dann erst noch dem steigendem Bedarf nach kommen,
* UND dann sogar auch noch die Energie aus Öl, Benzin bei Heizung und Auto als Strom erwirtschaften ???


Gedankengang:
Ob nun der Serverrechner lauft oder der eigene Spielrechner ohne Monitore macht keinen Unterschied, beide brauchen 70 Watt. Wenn ich also alles auf den Arbeitsrechner umstelle (MT-Server, Strom modbus lesen, Datenbank, Grafana), und dann eben nur die Monitore Tags plus nutze, spare ich grob 50 KW/h Strom im Monat, das sind 25% des Verbrauches Privat oder fast 2 Zellen.
Oder 215 Baht, oder 6 Euro je Monat.

Mal sehen,
am Mittwoch haben wir uns die Elektro Fahrzeuge angesehen : Ein Lastenmotorrad für die notwendigen Markteinkäufe Frisch Gemüse, Fisch, Fleisch ... kostet 99.000 Baht, 2.675 Euro was aus dem Erlös des Toyota Hilux leicht zu holen ist. Und das erspart uns so 2.000 Baht je Monat Diesel.
(Siehe Server 215 Baht als Vergleich)
Da bleibt sogar noch eine 5KW Solaranlage mit 22 Zellen machbar (so 115.000 Baht), also nochmal 2.500-3.000 Baht weniger Stromrechnung durch weitere PV Anlage.
Den Rest darf meine Partnerin dann verwenden: Dach Reparatur, Restaurant Ausbau Spekulationen

Tja, da gibt es also Möglichkeiten ... habe ja noch so 2 Monate,
aber es sieht nicht gut aus ... dem Sparplan nach müssten wir mehr Geld angespart haben als offensichtlich der Fall ist.

Ich warte also darauf, das das Auto verkauft wird ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed


Das sieht nicht gut aus, meine Partnerin hat keinen Bock auf das Elektromotorrad weil Sie Angst hat mit dem Dreirad um zu kippen oder wegen Batterie liegen zu bleiben. Und Sie ist sehr Bildungsresistent.

Heißt, das Fahrzeug wird wohl kaum zugelassen, wenn umkippen würde, und die Masse ist ja hinten an 2 Rädern.
Und der 72 Volt 1.5 KW Motor soll 6 Batterien haben a 50AH.
Rechnen mag Sie ja auch nicht:
72 Volt Motor = 6 Batterien a 12 Volt.
6 Batterien a 50 AH = 300 AH.
300 AH mal 12 Volt (Parallel), oder 72 Volt mal 50 AH (Serial) = 3.600 Watt
Der Motor 1.500 Watt kann also bei 50% Batterienutzung 1 Stunde+ laufen.
Bei Geschwindigkeit maximal von 45 km fahre ich also in einer Stunde 45 km.
Habe ich Li-Io oder Deep cycle gehen also auch 90 km ...

Die längste Fahrt war wie heute Shrimp holen MIT anschließend Makro sind 30 km.
Die Stadtfahrt zum Frischmarkt sind 20 km.
Die Schulfahrt 16 km 2* am Tag ... ist aber eh Onlineschule.

Also sehe ich da gar kein Problem, denn selbst wenn ich ohne Solarstrom mal nachladen muss, ist das immer noch billiger und Umweltfreundlicher.
Zudem kann man höherwertige Batterien mit mehr AH verbauen. Beschränkt durch den Platz gehen wohl 80 bis 100 AH, was ja schon eine erheblich Ausweitung der Reichweite bedeutet.

Noch ein Ladegerät mitnehmen um unterwegs notfalls ... also ehrlich. Aber so ist das hier halt.
Vielleicht hat Sie auch Angst vor dem Verlust des Ansehens, wenn wir anstatt dem Dicken Pickup 'nur' noch so ein Elektrodreirad haben. Ist hier eben auch so.

Ergebnis: Der Server Asia Thailand steht klar in Frage ... aber es ist ja noch ein bisschen Zeit.
Bei so wenig Spielern ist das ja eh schon Stromverschwendung !!!


Corona:
Ach hier haben wir unter 8.000 Infizierte (bei 70 Mio) am Tag, ihr ja schon knapp 50.000 bei 82 Mio Einwohnern.
Und Zahlen belegen das von 16 Intensivpatienten nur einer geimpft war. Bei über 60 von 5 noch einer.

Man mag ja angesichts meiner Partnerin zum Elektrofahrzeug den Kopf schütteln, aber in dem so gebildeten Land Deutschland impfen verweigern (Ungeimpft = 15 fache Chance zu erkranken) und Hygiene/Abstand nicht nutzen, ist noch ... - mit klaren Folgen.
Wir haben den Freedom Day (so ein Mist) trotz der geringen Zahlen hier schon auf Mitte Februar verschoben.
Last edited by Festus1965 on Tue Nov 16, 2021 00:23, edited 3 times in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed


mhh, 15.11. ein Hoffnungsschimmer:
* da will ein neuer Nachbar einen Teil unseres Grundstückes kaufen. Mal sehen, der braucht ein bisschen Parkplatz zu seinen erworbenen 20*~15 Meter (300 qm für 2 Mio erworben)neben uns, bei so 8 Stellflächen oder 10 Meter abgeben geht das (10*14 Meter, aber schon gefüllt, gefestigt) Richtung 1.000.000 Baht, oder 27.000 Euro Einnahmen für uns.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* versteckt : server_announce = false
* keine neuen Spieler : border = closed


Elektrik - Solar:
Heute Morgen war wieder Ablesung und Abrechnung.
Wie meist zu Ende November geht der Gesamtverbrauch zurück, weil wegen der fehlenden Hitze weniger Lüfter laufen, und die Kühlschränke weniger oft anlaufen.
Die KW/h wurde recht genau 1.5% teurer (4.227 auf 4.336 Baht ~ so 0,127 Euro)
Privat 30 KW/h weniger auf 288 KW/h letzten Monat, davon 51 KW/h Server mit Internet.
Eigenverbrauch mit Restaurant und Pumpen um 142 KW/h runter auf 1114 letzten Monat.
Mit dem Solarertrag von 594 KW/h (Schnitt im Jahr bisher 577) verblieben nur noch 520 KW/h zu zahlen. 53% Solaranteil.

Bisher nichts vom möglichen Landkäufer und
somit versuche ich dann zum 25.2., 25.3 und 25.4 je noch eine Solarzelle zu erwerben und an zu schließen. Das sollte die AVG von 577 KW/h aus 17 Zellen dann mit 20 Zellen auf 678 KW/h heben können.
Wenn es klappt noch eine 4. Zelle an die Balkonanlage und nochmal wohl 20 KW/h plus.

Wegen der Einschränkung der 2K Inverter auf 2.200 Watt Ausgang werde ich Mittags ab und an mal einige Watt verlieren (ab-geregelt), aber bei Wolken im Vorteil sein. Bei so 235 Watt je Zelle gehen Mittags dann und wann mal 135 Watt 'verloren, aber insgesamt sollte es sich dennoch lohnen. Da der 2K Inverter Baugleich mit der 3.6 K Anlage ist, reicht die DC Grenze auf Solarseite von 600 Volt an am Solareingang locker aus.
Bei einem Strompreis (4.336 Baht KW/h) sind die erwarteten 678 - bisher AVG 577 KW/h = 101 KW/h mehr im Monat und damit 437 Baht weniger zu zahlen (~ 11,8 Euro).
Mit nochmal 20 KW/h aus der Balkonanlage reduziert sich das nochmal um so 85 Baht.

Bis März 2023 kann ich dann grob 30.000 Baht an-sparen, wenn ich die ersparten Stromzahlungen (so 3.100 Baht jeden Monat) beiseite lege. Das ergäbe dann 1* neue 2K Anlage plus 3-4 Zellen. Und eben wieder 100-125 KW/h je Monat mehr. Mit noch 2 Zellen bis April sind dann zusammen statt 20 gut 26 oder 27 Zellen denkbar (ergibt 3 mal 2K Anlage mit je 9 Zellen) und damit gut an die 900 KW/h Monat an Solarertrag.

Mit erneuten An-sparen der ersparten Zahlungen von dann so 4.120 Baht/Monat ist dann Anfang 2024 wieder so eine Anlage machbar ... dann 83% unseres zu erwartenden Stromverbrauches aus Solar, geschätzte 1.200 KW/h Monat und um 5.500 Baht jeden Monat weniger Stromrechnung

Im März 2025 ginge dann die 5. Anlage - und damit 1.500 KW/h ... jeden Monat oder 6.700 Baht aus Strom.

Aus einem aktuellen Dokument der Stromanbieter hier geht hervor, das ein VSPP (very small power producer) 'Kleineinspeiser' (geht bis 10 MW haha, da hätte ich noch viel zu bauen) bis zum erreichen einer Rechnung von Null den gleichen Einspeiseertrag erhält wie in Rechnung gestellt wird. ES wird also 'aufgerechnet'.
Das macht die Sache dann doch schnell rentabel. Mit der 5. 2K Anlage wäre ich dann um Null Stromkosten, und habe nur noch die Anschlusskosten übrig plus was die Nachbarin dann noch so zapft und selber zahlt.

Bei im Dezember kleinstem Verbrauch und Abrechnung von so 1.000 durch den Anbieter plus 600 KW/h Eigen liegt also der Punkt um IMMER ohne Ertrag zu bleiben bei so 1.500 KW/h Solarertrag = 5* 2K Anlage mit je 9 Zellen, also 2025 wenn das wie geplant, gedacht verläuft. Dabei ist eine Steigerung im Verbrauch nicht mal eingerechnet. Jedes Jahr waren es bisher 120 KW/h Monat mehr.
Das ist somit alle 2 ,5 Jahre eine weitere 2K Anlage ... also geht dann im März 2026 sicher noch eine.
Und teurer wird der ja zudem auch noch ... also mal Ende hier ...

Ach ja, die erste Anlage mit rund 52.000 Baht ist mit diesem Monat dann durch ersparte Stromrechnung 'ab bezahlt' oder eingespart worden.

Ob dann MT noch existiert ? Aber bis da fließt noch viel Wasser den Ping herunter. ...
Last edited by Festus1965 on Sat Nov 27, 2021 00:32, edited 1 time in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* sichtbar : server_announce = true
* keine neuen Spieler : [mod] border = open
* Minischutz : default_password = Siam

wegen solcher Posts ...
* Optimised settings for >100 concurrent users?
* Your Very Own Server

und warum sollte sich ein zwar noch laufender, sogar mit Solarstrom betriebener Server eigentlich verstecken ?
Der Verbrauch ist ob 'nur' online oder mit 10 Spielern fast identisch. Dann will ich also noch ein bisschen Spaß haben. Bevor dann so ab 2040 das Chaos ausbricht ... den Server abschalten bringt mir so 221 Baht im Monat weniger Stromrechnung. Um eine weitere Solarzelle zu kaufen, muss der also 18 Monate aus sein ... na da spare ich lieber anderweitig und habe noch ein bisschen Spaß.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* sichtbar : server_announce = true
* keine neuen Spieler : [mod] border = open
* Minischutz : default_password = Siam

Festus1965 wrote:
Sat Nov 13, 2021 05:25
mhh, 15.11. ein Hoffnungsschimmer:
* da will ein neuer Nachbar einen Teil unseres Grundstückes kaufen.
Hat sich erledigt, denn der Besitzer hinter uns mit Zufahrt genau hinter dem 344 qm Grundstück hat sofort mit mehr Zahlung (40.000 Euro) zugeschlagen, weil er so einen Platz zu seiner Einfahrt für ein Büro und Werbung bekommt. Der hat hinter uns einiges, und wird da eine Siedlung bauen, so 50 Häuser. Das Minigrundstück ist nicht aufgeschüttet, also Reisfeld-Niveau und so 1.6 m niedriger als wir..

Naja, dann weiter warten ... umgerechnet auf den Verkaufswert ist unser vorderes Grundstück (+1.600 qm an Straße, Wohnen Restaurant) rund 210.000 Euro Wert. Wir verkaufen aber dann nur auch mit dem hinteren Teil (8.000 qm mit dem See) zusammen, oder behalten so 10 Meter Einfahrt von vorne und füllen dann mit dem Erlös von vorne auf (so 80.000 Euro Füllmaterial), bauen dort dann neu.
Außer der hintere Nachbar mit seinem Siedlungsprojekt kauft nur den Teil mit dem See (angeblich zahlte er so 3 Mio Baht je Lai / knapp 80.000 Euro je 1.600 qm) so um plus 400.000 Euro, dann ist das auch ok. Davon können wir vorne neu bauen mit viel Solar auf dem langem Flach-Dach nach Süden.

Also, Abwarten und sehen was kommt.


Solar:
Gestern habe ich die Solarzellen einen Meter das Dach rauf 'verschoben', weil mir der Tamarind Baum schon Schatten brachte. Ist nicht ganz weg, aber doch erheblich mehr Ertrag Heute. Noch 21 Tage sinkende Sonne, dann nochmal ~25 Tage wieder steigend bis die Sonne wieder sicher und ungestört über den Baum kommt. Also dann zur Abrechnung ab 25.01.2022 wieder volle Leitung.
Zudem eben auch schon wieder Wolken und Regen um 24./25.11. = ...

Klimawandel ...
der Regengürtel am Äquator wird durch den Temperaturanstieg breiter, und somit liegen wir nicht mehr so lange unter der trockenen Winter Hadley Zone.

Die ersten 6 Tage dieses Abrechnungszeitraumes waren es nur 17 KW/h am Tag, heute alleine 25 KW/h mit fast ungestört Sonne. Min 536 und max 628 KW/h Monat bisher. So ist das halt ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 2443
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN, hidden

by Festus1965 » Post

Server
in Betrieb


aber weiter:
* sichtbar : server_announce = true / false (true oft am Morgen damit die kids leichter rein finden)
* keine neuen Spieler : [mod] border = open
* Minischutz : default_password = Siam

Heute Backup angelegt.

Letzte Nacht 5+ Stunden kein Strom, Server lief aber wegen der Notbatterie locker weiter

Server mit 2 Einstellungen heute Morgen neu gestartet.
hatte gestern bei Pandorabox was gesehen, das ich schon getuned hatte, aber habe es noch etwas aufgewertet.

und wir haben SMOG hier ... pm3 über 150 , Mist so einer ...
da bleiben wir natürlich sauber im Haus, alle 4 Luftreiniger laufen. und spielen ... baue Ozeane
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest