Probleme mit Version 5.6.1

German
Post Reply
Stachel
Member
Posts: 57
Joined: Sat May 04, 2019 20:33

Probleme mit Version 5.6.1

by Stachel » Post

Hallo zusammen!

Habe mir die Version 5.6.1 geladen, habe meine Mods, mein Texturpaket und meine Welt aus dem Verzeichnis von der Version 5.4.1 kopiert und jetzt habe ich 2 Bilder pro Sekunde und keine einzige Textur zu sehen, alles wird in grau angezeigt. Habe ich irgendwas dabei falsch gemacht? Wenn ja, was habe ich zu tun?

Danke euch schonmal!

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by debiankaios » Post

Versuch mal die Schatten in den Einstellungen zu deaktivieren falls sie aktiviert sind. Wenn das klappt und du trotzdem mit schatten spielen möchtest musst du sie schwächer einstellen.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Festus1965 » Post

hoffentlich hast Du 5.4.1 noch dort, weil Du ja von 5.4.1 zu 5.6.1 kopiert haben willst,
und nutzt es als Client (evtl. als GUI Server) weil ein Server selber hat keine FPS

installiere 5.6.1 oder auch 5.5.1 erst nochmal NEU !
und starte das erst mal OHNE ! das kopieren und gehe auf einen Server und prüfe die fps im Original

die fps sind EIGENTLICH eine Eigenschaft Deines eigenen Rechners die Grafik darzustellen, egal woher die Welt kommt (intern oder extern)

wenn auch ohne Deine alte Welt die fps zu gering sind,
* versuche erst mal Original, ohne Veränderungen die Version 5.5.1

wir sehen dann nach den beiden Tests weiter,
aber prüfe mal bei beiden Versionen, im Client, Einstellungen die max und min fps settings, die eigentlich bei 20 und 60 liegen sollten. Wenn max fps nicht 60, dann dort mal hoch setzen und testen.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Stachel
Member
Posts: 57
Joined: Sat May 04, 2019 20:33

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Stachel » Post

Kurz zur Technik bei mir: Auf einem Laptop läuft der Server mit der Version 5.6.1 als Konsolenversion, also über die Kommandozeile gestartet. Ich spiele auf einem PC, mein Sohn bis vor ein paar Tagen auf einem anderen Laptop mit der Version 5.4.1 oder auf dem Handy in der neuesten Version für Android. Bei mir sind beide Versionen (5.,4.1 und 5.6.1) vorhanden. Bei der Version 5.4.1 läuft alles super an einer bestimmten Stelle mit etwa 40 FPS sowie allen Texturen und in der Version 5.6.1 an der selben Stelle und selber Blickwinkel mit 2 FPS und keiner Textur, alles grau. In beiden Versionen verwende ich das gleiche Texturenpaket, habe aber auch schon andere probiert, falls meins nicht kompatibel zur 5.6.1 ist, aber keins funktioniert, alles bleibt grau..

Stachel
Member
Posts: 57
Joined: Sat May 04, 2019 20:33

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Stachel » Post

In der Version 5.6.1 sind die dynamischen Schatten deaktiviert, die restlichen Haken (Shader, Dynamikkompression,...) sind alle an, wie in der Version 5.4.1

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Festus1965 » Post

mhh interessant,
versuche das mit dem Zugang Client (5.4.1 und eben 5.6.1) auch mal auf anderen Servern - eben einen 5.4.1 oder bis 5.5.1 und dagegen 5.6.1 und vergleiche dort.

soweit ich mich recht erinnere ist doch ab 5.6.0 das Irrlicht eine MT eigene Version, die man sogar extra compilieren sollte ? was anderes fällt mir da eben nicht ein

Ich habe auf meinem 5.5.0 server, sowohl unter selber 5.6.1 Client als auch die Kinder hier mit 5.4.1 Client oder extern mit 5.5.1 Client keine Probleme mit anderer Version in fps = immer max 60 außer heftige Regionen/Bewegung mal runter auf 50. Die spielen meist Standard Einstellungen.

Teste Dein Verhalten mit den Clients doch einfach mal auf externen 5.6.1 ... Original, keine angepassten.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Stachel
Member
Posts: 57
Joined: Sat May 04, 2019 20:33

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Stachel » Post

Kompilieren, auch bei Win 10 Version 21H1? Hat kompilieren nicht immer was mit Linux und sowas zu tun? Davon habe ich nämlich null Ahnung...

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by debiankaios » Post

Kompilieren geht eigentlich überal auch in Windows. Nur weis ich überall wie außer bei Windows. Also ichhbe es eigentlich nur unter linux und openbsd getestet. such im internet nach anleitungen

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Festus1965 » Post

Ah, im ersten Post steht nix vom OS, also musste ich raten / ins Blaue tippen

Warum bist Du von 5.4.1 weg ... war es notwendig auf 5.6.1 zu gehen, warum ... lohnt sich ja offensichtlich erst mal nicht !
Wenn aber 5.6.1, hast Du 'kritische mods' auch in der neuesten Version (hoffentlich fit für 5.6.1) eingespielt ?

Wenn 5.4.1 problemlos ging, warum dann Ärger einhandeln ?
Sehr alte Computerregel: "Wenn ales ohne Fehler geht, nichts ändern !" (lernte ich 1982 !)
Wenn update notwendig, reicht dann 5.5.1 erst einmal ? als Zwischenschritt, obs dort geht ?
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Stachel
Member
Posts: 57
Joined: Sat May 04, 2019 20:33

Re: Probleme mit Version 5.6.1

by Stachel » Post

Sorry, hatte ich leider vergessen. Auslöser für das Upgrade auf 5.6.1 war eigentlich Dreambuilder Game, welches ein Update machen wollte und ich leider kein Backup vorher gestartet habe. Naja, Pech gehabt.
Jetzt läuft erstmal wieder die Version 5.4.1 mit Dreambuilder Game mit der Version vom 28.11.2021 (Content DB ecb12). Alle neueren Versionen verursachen beim Starten des Servers eine Fehlermeldung, dass meine Version vom Minetest Game zu alt ist.
Was mich noch etwas wundert, dass die Version 5.6.1 mit OpenGL 1.1.0 und die Version 5.4.1 mit der OpenGL 4.3.0 arbeiten möchte, was ich oben in der Fensterleiste abgelesen habe. Sollte es nicht mit höherer Minetest-Version die OpenGL-Version wenigstens gleich oder größer werden? Vielleicht hat es auch damit was zu tun?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests