Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

German

Map wiederherstellen ?

Alles Löschen / zurücksetzen
1
17%
Maps behalten, alles andere zurücksetzen (Areas, User)
2
33%
Maps behalten (alles; alte Server wiederherstellen)
3
50%
 
Total votes: 6

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

von einem meiner Threads:

Ich könnte alles wiederherstellen, JEDOCH:
- Habe ich alle Mods und Subgames aktualisiert: es könnten also manche Sachen nicht mehr richtig funktionieren / viele "unknown Nodes" auftauchen
- könnte man um den Spawn herum nichts machen, da viele Areas da sind (ich könnte natürlich die Maps wiederherstellen aber alle Areas, außer den Spawn selbst, löschen ... währe das gut?)

DAFÜR:
- sehe der Spawn "belebter" aus
- können alle, die ihre alten Areas kennen, sie "schnell wieder Schützen" ... müssen dafür aber "schnell online kommen"

ich mache mal eine Umfrage ^^

beachtet aber, das ich das "wiederherstellen" erst noch machen muss, es also sein kann, das die Server erst gegen 20 Uhr online kommen (komme erst 17 Uhr von der Arbeit nach Hause)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

wichtig: beim Thema "Maps behalten vs. Alles löschen" werden die Stimmen von "Alles vs. nur Maps behalten" zusammen gezogen

erst wenn beide "Maps behalten" mehr Votes haben als "Alles löschen" wird zwichen denn beiden "Maps behalten, aber" Punkten entschieden

ich hoffe ist klar soweit xD

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

ansonsten kann ich mit dem online Stellen auch noch bis morgen warten und dafür die Umfrage etwas länger laufen lassen

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

Bei gleichstand

zwischen "Maps behalten vs. Alles löschen"
> "Maps behalten"

zwichen "Alles vs. nur Maps behalten"
> "nur Maps behalten"

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

WICHTIG:

ich möchte NICHTS überstürzen, DESHALB:

läuft die Umfrage bis NÄCHSTEN Samstag ( dem 3. Dezember ) 14 Uhr

Die Server kommen dafür leider erst nächsten Samstag gegen 16 Uhr online

BITTE nehmt alle bis dahin an dieser Umfrage teil, danke

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

ich habe behalten gewählt, weil es einfach Schade um die vielen Bauten ist

Loesungsvorschlag:

neuen Spawn einrichten mit Koordinaten dann in conf fuer spawn_command

alte Spieler haben ja ihr /sethome und haben eigentlich kein Problem, und koennen auch am neuen Spawn wieder was bauen
evtl. mod spawn_command mal umschreiben wie ich das aktuell plane, um je nach priv - dann alternative spawn zu zulassen oder sogar eigene Kommandos ?

Meine kids aus Schule und Fischen sollen demnächst eben mit den Beiden privs dann einfach an Ihrem eigenen Spawn raus kommen. Am neuen Spawn haben die ja schon Häuser mit TravelNEt um heim oder hin zu können, aber im normalen Spiel sind die halt meist an Ihren Zentren.

Da gibt es schon sehr einfache Möglichkeiten, die Umstände eines neuen Spawn recht einfach zu gestalten.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by debiankaios » Post

Ich bin ebenfalls Festus Meinung, auch wenn ich nie auf deinen Server gespielt habe.

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

dann stelle ich schonmal die Welten wieder her, klingt ja doch ehr in die Richtung zu gehen ...
müsst ihr nurnoch abstimmen ob ich auch die Areas und Users wiederherstellen soll oder nur die Map.sqlite

und ich hatte mich schon auf das entsorgen der "Altlasten" gefreut xD

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

soooooo

hab jetzt alles schonmal wiederhergestellt

hab jetzt drei Ordner "Minetest_clean", "Minetest_everything" und "Minetest_mapOnly" ... jetzt muss ich nur noch anhand des Umfrage einen in "Minetest" umbenennen und die anderen beiden löschen ... dann ist alles fertig

so hab ich es gern xDDD

User avatar
jjk1
Member
Posts: 385
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
GitHub: jjk4
IRC: jjk1
In-game: jjk1
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by jjk1 » Post

Bin ebenfalls für "alles behalten". Probleme mit unknown nodes kann man ja mit Alias beheben. Nur gibt es da eben noch das Problem mit z.B. neuen Erzen. Deswegen bin ich auch wie Festus der Meinung, dass der Spawnpunkt woanders hin gesetzt werden sollte (z.B. 10000;10000), sodass dort neue Spieler anfangen können. Den alten Spawn könnte man ja immernoch mit einem Command oder per Travelnet erreichbar machen.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

ohne Uebernahme der alten DAten, User etc. fallen alle alte Bauten dann teils den neuen Doppelnahmen zum Ofter oder koennen gegrieft werden.
Also so fett sind die Dateien ja nicht ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

es geht mir nicht um die "fettigkeit" ... die SSD ist groß genug
es geht z.B. um privs aus alten mods ... mein Walker-Account z.B. hat 3000+ privs von über 5000 Mods die gar nicht mehr da sind. genauso sieht der world-Ordner aus wie mist ... survival ... sorry

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

da muss mal wohl mal die priv commands durch forsten, ob es nicht machbar ist, allen gamer, die ein abgelaufenes priv haben entfernen zu lassen ...
wie /remove 'priv' all ... oder so
3000 ist aber heftig ...
* bei mir sind das auf Thomas nach 7 Jahren 35 privs ...
* Sirphorn als admin hat 65 - wobei ich so grob 5 wohl löschen kann
* Thailand, mein admin part, hat 37
also 3.000 haut mich echt um ...

DAHER sollte einfacher gehen:
einfach (nur) Deinen Account löschen, neu einloggen = anlegen und falls admin /grantme all
= schon ist DAS Chaos aufgeräumt, weil nur noch die aktiven möglichen aktuellen aktiven privs zugeordnen werden.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

gegen mögliche unknown nodes kann ich Dir meine unsaubere aber total gut funktionierende Version eines automatischen 'node_changer' anbieten. Fällt auch im lag gar nicht auf.

dort einfach eintragen was raus soll, weil meist nodes noch eine Kennung haben wie 'technic:marble' und dazu was es dann werden soll ... meist dort wohl 'default:stone'
so lasse ich auch alte Map Regionen durch die Spieler selbst an aktuelle nodes 'anpassen'

geht seit der Umstellung von technic auf techage problemlos
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

was halt in Minetest fehlt (oder wo ne Mod geil währe) währe sowas wie "/grantall" und "/revokeall" ... also z.B. "/rovokeall altes.priv" um einfach die players.sqlite umzukrempeln
wobei das wohl in die Engine müsste, da Mods glaube nur auf eingeloggte users zugreifen können

Deine node_changer mod klingt verlockend
ist das dann einfach eine txt datei wo ich sowas wie "alter.block = neuer.block" pro zeile angebe ?
funktioniert das auch bei Items im Inventar und bei Items in Kisten ?
link ?

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

das ist eine umgeschriebene mod minetest_remover

die slow.lua sieht so aus:

Code: Select all

minetest.register_abm({
    nodenames = {"technic:mineral_sulfur"},
    interval = 7,
    chance = 1,
    action = function(pos)
        minetest.add_node(pos, {name="xtraores:marble"})
    end,
})
wobei jeder Eintrag einen anderen Interval lhat, um einen Schub zu verneiden.
Je Eintrag lege ich andere Wandlungen fest, je nachdem wie viele Nodes zu Neuen werden sollen, habe ich hier wegen vieler technic aber weniger bei techage einige gleiche Ziel nodes drin.
Das ist immer aktiv, und wandelt dann in der Umgebung von Spielern automatisch um ... manche merkten es noich, die meisten bekamen es kaum mit.
So waren eben auch schon generierte Regionen mit neuen Nodes verfuegbar.

die init.lua ist unveraendert.

Nein, Items in chests oder Inventar habe ich nicht mit drin, wobei auch das gehen koennte.

Dafuer hatte ich am spawn tauschshops eingerichtet:
Also 99 technic:furnace rein, 99 techage:furnace raus.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

hmm, ich glaub ich würde mit der lbm (load block moidifififii) gehen
klingt am effizientesten

aber ich bräuchte doch eigentlich nur eine init.lua in der sowas drinn steht wie:

Code: Select all

minetest.register_lbm({
  name = "replace a with b",
  nodenames = "default:a",
  action = function(pos)
    minetest.set_node(pos, {name = "default:b"})
  end,
})

minetest.register_lbm({
  name = "replace c with d",
  nodenames = "default:c",
  action = function(pos)
    minetest.set_node(pos, {name = "default:d"})
  end,
})
alles andere erscheint mir als "zusätzliches schnick-schnack"

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

Schnick Schnack - wohl richtig, dann bist Du wohl doch besser in LUA als ich ... aber wenn Du das Prinzip verstanden hast, reicht es doch ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by 初音 ミク » Post

Ich bin auch dafür, den Spawn so zu lassen wie er ist und ihn weiterhin als Spawn zu verwenden
Stattdessen würde ich auch eher das Travelnet nutzen (fun fact. Ich habe Walker dazu überredet xD)
warum:
denn der spawn ist einfach nur schön und man müsste schon wieder einen neuen spawn bauen

~by Google Translate
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

初音 ミク wrote:
Mon Nov 28, 2022 07:27
denn der spawn ist einfach nur schön und man müsste schon wieder einen neuen spawn bauen
World Edit kopieren ? an neuen Platz ?
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by 初音 ミク » Post

aber dann ist es nur eine Kopie desselben Spawns auf derselben Karte und Sie haben die "gebrochenen Grenzen", da das Gelände außerhalb des eingefügten Bereichs anders sein wird
und wenn du sowieso alles kopierst, brauchst du den spawn überhaupt nicht zu ändern...
Entschuldigung, aber ich hoffe, der Kommentar war nicht ernst gemeint ... war er?

--- edit

Außerdem ist der Spawn-Bereich in seine Umgebung integriert.
Dinge wie AngleTown und der Markt, all das würde "abgeschnitten" werden

~by Google Translate
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

Spawn Kopie
es war ernst gemeint - und hat damit genau den Zweck erreicht : es sind Gründe genannt worden, die dagegen sprechen = zum Denken angeregt.

Dir ist aber schon klar, das wir alle auf einer eigenen Kopie in jeder Welt spielen ?
Die Kopie der Serverwelt in jedes Spielers Client ... hehe - das war jetzt Spaß (stimmt aber !

Aber, - andererseits - ist es nicht Sinn 8und Zweck des Klötzchen Spiels Minetest ... zu Bauen ?
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
初音 ミク
Member
Posts: 108
Joined: Wed Mar 03, 2021 07:17

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by 初音 ミク » Post

Festus1965 wrote:
Mon Nov 28, 2022 20:53
Spawn Kopie
es war ernst gemeint - und hat damit genau den Zweck erreicht : es sind Gründe genannt worden, die dagegen sprechen = zum Denken angeregt.
... ok
Festus1965 wrote:
Mon Nov 28, 2022 20:53
Dir ist aber schon klar, das wir alle auf einer eigenen Kopie in jeder Welt spielen ?
Die Kopie der Serverwelt in jedes Spielers Client ... hehe - das war jetzt Spaß (stimmt aber !
ok, das ist gut (*≧▽≦)
Festus1965 wrote:
Mon Nov 28, 2022 20:53
Aber, - andererseits - ist es nicht Sinn 8und Zweck des Klötzchen Spiels Minetest ... zu Bauen ?
Ja, aber dann sollten wir zuerst einen Spawn bauen und dann den Spawnpunkt implementieren
初音 ミク = Hatsune Miku --- my page on Wikipedia > https://en.wikipedia.org/wiki/Hatsune_Miku

and now Walker's official mistress

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Festus1965 » Post

初音 ミク wrote:
Tue Nov 29, 2022 11:51
Ja, aber dann sollten wir zuerst einen Spawn bauen und dann den Spawnpunkt implementieren
Und wieder sind wir der möglichen Lösung einen Schritt weiter.

Bei neuer, leerer Map müsste man sowieso auch bauen ... so aber HAT man noch die alte Map und eine Basis, und frühere Spieler stehen auch nicht leer da - oder haben auch eher Kapazitäten um zu helfen - anstatt selber auch alles neu bauen zu müssen.

Die Vor- und Nachteile werden immer klarer.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Walker
Member
Posts: 1842
Joined: Tue Oct 03, 2017 09:22
In-game: Walker
Contact:

Re: Alle "German-*-server" zurücksetzen ?

by Walker » Post

jetzt bin ich verwirt ....
also nutzen wir erstmal den alten spawn und wenn iwan ein neuer spawn gebaut wurde zihen wir den Spawnpoint dahin um ?
richtig ?
ich frag nur ... für einen Freund ^^

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests