[Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

German
User avatar
LMD
Member
Posts: 1224
Joined: Sat Apr 08, 2017 08:16
GitHub: appgurueu
IRC: appguru[eu]
In-game: LMD
Location: Germany
Contact:

Re: [Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

by LMD » Post

Ganz ehrlich: Du veranstaltest hier eine Hexenjagd. Wenn du wirklich vernünftig profilen willst, dann nimm den JIT-Profiler und schau dir die resultierenden Flamegraphs an. Zusätzlich solltest du theoretisch Minetest profilen, etwa mit Orbit (Disclaimer: Ich selbst hab' Minetest noch nicht geprofiled).

Der Profiler misst nur die Zeit, die die Mods auch mit etwas verbringen, und nicht die Zeit, die Minetest stillsteht, weil es Sachen für die Mods macht (wenn also Minetest der Aufrufer und die Mods die Aufgerufenen sind). Konkretes Beispiel: ABMs und LBMs. Eine ABM oder LBM kann auf der Mod-Seite kaum Zeit verbrauchen, wenn sie selten ausgeführt wird. Dennoch muss auf der Minetest-Seite Minetest evtl. jede Menge Blöcke durchgehen, um zu prüfen, ob die ABM/LBM ausgeführt werden soll (ganz so einfach ist es nicht, ABMs sind schon etwas optimiert, bei LBMs hab' ich noch nicht geschaut). Das siehst du aber im Profiler ziemlich sicher nicht, denn der Profiler "wrapped" nur die Mod-Funktionen; er kann gar nicht vernünftig den Engine-Code wrappen, da er in Lua geschrieben ist.
My stuff: Projects - Mods - Website

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 3520
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: [Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

by Festus1965 » Post

Server
online, available

LMD wrote:
Sun Jan 08, 2023 13:59
Ganz ehrlich: Du veranstaltest hier eine Hexenjagd. ...Orbit
dort las ich eben:
Orbit gives the developer a deeper understanding of complex systems and allows to quickly find performance bottlenecks.
Bin ich etwas developer ? Meine 3, naja vielleicht 4 mods haben eigentlich immer 0 % Anteil, daher habe ICH keinen Grund so ein Tool zu erlernen.
Ich muss ja auch nicht dem Autohersteller nachweisen, das mein Wagen 9 Ltr auf 100 verbraucht, statt angegebene 8 Ltr. Ich werde einfach den Wagen wechseln, oder wie hier meinen Verzicht auf mods_monster mit einem Zuwachs von 25% Arbeitszeit begründen, die sich auch merklich auf den lag aus wirkte.
Warum soll ich meine Erfahrungen NICHT teilen duerfen, sie sind ja Tatsachen und belegt, auch wenn DU den Messwerten einen anderen Wert zusprechen willst. Aber die vielen Server MIT anderen hoch prozentigen lag mods wie ich ja mal ausgemessen habe (Petz, ADV Trains, technic+pipeworks), bestätigen mich ja weiterhin und aktuell. Bei 10 Spielern schon 1 Sekunde lag ? = 1 Sekunde oder 60 Frames das gleiche darstellend, in der Vergangenheit spielen ...
So ein 'Problem' kann ich mir bei 60 Spielern NICHT leisten.
Ich nenne das Kundenservice !

Interessant auch, eben in anderem Thread gelesen, das default 0.09 s ist. Da ist da ja schon länger mit Werten herum spiele, WEISS ich klar das auch weniger geht. Selbst mein Server aktuell sogar MIT monster schaffte einen lag von 0.05 bis 5 Spieler an günstigen Positionen.
Damit ist schon dieser Wert als default als zu hoch entlarvt. Selbst mit dem TOP % player_api und MTG geht das.
Das sieht ja fast so aus, als wollte jemand verhindern, das leere, default Server noch schneller sein könnten, um den Zuwachs an lag durch schlecht programmierte oder einfach überladene mods zu verschleiern.

Es gibt da eine klare Messlatte : 60 fps = da könnten jede 16.66 ms neue Daten dargestellt werden, mit 0.09 oder eben 90 ms wird das aber schon 'künstlich' erst alle 5.4 frames zugelassen oder verschickt.
Mit meinen 0.05 oder 50 ms geht es auch (wenn man bei den mods vernünftig bleibt) = alle 3 frames was Neues.
aber ich erinnere mich das ging auch bei weniger, hier einfach mal 16.666 * 2 testen = 0.0334.

Wie sich das Senden WOLLEN, aber wegen längerer Verarbeitung Senden KÖNNEN am besten ausgewogen einstellen lässt, ist mir noch unklar. Gab oder gibt da ein Tool.
Zudem habe ich auch keine Hinweise, ob manche Berechnungen schneller fertig sind, und nur eine Art (ABM etc.) dann allgemein verhindert, das fertige Daten raus gehen, oder ob die unabhängig von einer lahmen Art alle verzögert werden. Im letzteren Fall kann die Sendung auf häufig/ oft verbleiben.
Idee grob den Sendetakt auf weniger häufig stellen, wenn eh nichts Neues vor liegt. Verringert aber nur DANN unnötigen Datenverkehr.

Oh ja, Danke auch, gerade denke ich an ein weiteres Ranking : Top lag Server ... nene, keine Angst, das tue ich mir nicht mehr Dauerhaft an. Ich bin so einmal die Woche kurz auf wohl den Top 10 Servern, und sogar zu den geringer Frequentierten Zeiten ist das echt schlimm. ICH kenne den Unterschied vom Spiel auf Servern mit 1s plus und wenig lag - Ich biete meinen Spielern somit dann auch diesen Genuss !


Wenn ich aber mal eine einfacher Methode gefunden habe, wie Spieler Ihre Bauten einfach 'mitnehmen' könnten und bei mir einbauen um möglichst unterbrechungsfrei auf einem anderem weiter zu spielen, wird sich die Serverlandschaft enorm ändern. (Komme jetzt nicht mit Inkompatibilität von nodes etc. - DAS ist mir klar)
Der Serverwechsel ist durch die Bau/Zeitverluste einfach noch zu sperrig - siehe Vergleich zu Wechsel von Gas, Internet oder Stromanbietern.
Aber wenn ich mir die Arbeit mache und die erhaltenen Schems überarbeite und an meinen Server anpasst, also zB technic durch techage ersetze - denkbar, und sicher dankbare Spieler, die Ihre vertraute Umgebung weitgehend wieder haben (Haus, Garten, Anbau). siehe Xanadu Server immer noch off, und gar keine Infos ..


Ich habe mich vor Tagen für eine Anstellung in D beworben, ist recht unwahrscheinlich aber denkbar. Fast 3000 Euro Netto - da könnte ich auch wegen MT einen Spas haben. Kleiner Lügen Ping in Liste, Kenntnis von schnellen eigenen Servern ... aus IT Firma mit sicher genug Altmaterial.

Da ist so ein Server neu mit 48 Kernen und 96 Threads - 320 GB Ram, zahlbar dann ... reicht locker für 20 MT Server nebeneinander. Und dann stehe ich dort wohl vor einigen Schulen mit Flyern.

Aber wie geschrieben, unwahrscheinlich ... 5% Chance.


Wegen max 600 Spieler gleichzeitig Online und 440 meist leeren Servern muss ich da nicht weiter eintauchen.
Mein Server ist schnell (Hardware, OS Tuning) und meine Auswahl hat geringen server lag.

Solange einige Deutsche Spieler auf meinem Server noch schneller Ihre Spieldaten erhalten als von einem Server in Deutschland mit hohem lag, ist es doch nicht MEIN Problem oder ?
Ein Server in Deutschland hat nur einen Vorteil von grob 170 ms rtt, den verspielen die aber fast alle mit mehr Server lag locker um Längen ! Oder, jeder Server in D mit über 400-500 ms lag ist für den Spieler in D langsamer als meiner.
* Wenn einige mods bald keine admins mehr haben, die die auf ihren Servern einspielen, ist das DEREN Problem.
* Wenn viele Server leer sind, weil zu kleine Hardware, keine Kenntnis in Hardware Tuning oder OS und wenige Spieler Plätze hat, ist das deren Problem - und solange die alle in der Liste stehen obwohl das unpraktisch sein könnte, ist das auch nicht mein Problem.
* ach ja, und solange ein Spiel weltweit verbreitet sein will und Übersetzungen angefertigt (und teils nicht verwendet) werden, aber der Ping (bzw. die Wertung) noch zentral, und damit 'erlogen' ist ... ganz miese Basis
Wenn die mt Community von Celeron bis zum letzten admin die vielen Probleme nicht erfasst oder annehmen will ... wird die Spieleranzahl wie die letzten 2 Jahre weitere stetig sinken.

Kommt mir wie das mit dem Klimawandel vor, egal woher - (Vermeidung der Fehler sollte) aber Anpassung IST notwendig oder wir sind weg.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 3520
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

by Festus1965 » Post

Server
online, verfügbar


schon 15 Tage ohne crash oder Neustart ... und immer noch mit gleicher IP

Leider aber fast NUR von servers.minetest.net liste aus sehr schlechter Ping und daher schlechtere Auflistung weiter unten nach Abzug von Punkten wegen hohem Ping



Solar:
Ich war heute Morgen kurz oben die 10 Zellen vom Solarinverter 1 ab zu waschen.
Nachdem Gestern gut 10 Watt weniger um die Zeit, danach dann 55 Watt mehr als Solarinverter 2 mit gleichen Zellen.
Also muss ich Morgen nochmal hoch, die anderen 11 Zellen abwaschen = lohnt sich auch bei nur 4% Steigerung auf Dauer.
Zu gestern Abend könnten bis 24.01. Abend wohl so 750 KWh Ertrag zusammen kommen (Vormonat 685). Das liegt am weiter auswanderndem Schatten eines Baumes und weniger Wolkentagen bisher. 9.5% mehr zum Vormonat
Statt Vormonat Gesamt 70% Solarstromanteil dann vielleicht 77%. Privat sogar 80%.
Bei aktueller monatlicher Ersparnis in der Stromrechnung ist Ende Mai die Solaranlage Abbezahlt : 120.000 Baht, oder 3.333 Euro und macht danach Gewinn.

Der Restbezug von bis 300 KWh reicht für eine weitere Anlage bis 9/10 Zellen. Im Februar müsste ich das angehen, da ab März dann der heiße Sommer bis Juli folgt. Fällt dann leichter die AirCon ein zuschalten.
Ich will da einen kleinen Hybrid Inverter, der dann die gleichen Batterien des AC Invertes nutzt und lädt - während die Server, PCs dann dahinter nur auf AC Invterer 'Notstrom' laufen (von den weiter ladenden Batterien durch Hybrid mit Solar). Damit habe ich dann noch weniger Sorgen vor
* zerstörerischen Spannungsspitzen und
* Stromausfall.
Zugleich sehen wie so ein Hybrid mit verschiedenen Situationen umgeht und dann mal das gesamte Grundstück mit einem großen Hybrid absichern.

Grob 600 Euro verplant, aber AUCH ein besseres Motherboard für meinen PC, da nach wie vor 16 GB RAM und die M.2 ungenutzt herum liegen und dann auch wieder USB3 und GB Netz aktiv sind (Das kostet so 80 Euro).

Aktuell berechne ich unserem neuem Nachbarn eine Hybridanlage:
* wichtigste Absicherung Wasser Pumpen
Das Messen dort war auch für mich erleichternd: auch seine beiden 350 Watt Wasserpumpen ziehen eigentlich auch JE 800 Watt. Ich dachte schon bei uns ist was falsch installiert.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 3520
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

by Festus1965 » Post

Server
online, verfügbar


schon 22 Tage ohne crash oder Neustart - aber seit Gestern nach Internetausfall neue IP


nach nächsten Neustart folgende Änderungen:
* mod nether : portal OFF : nachdem weiter viele einfach den Schutz und privaten Gebrauch eines Portals missachten = dafür haben wir ja TravelNet wenn man mal wo ankommt, dort auch alleine wieder hin zu kommen

* mod mobs_monster OFF : nach Ergebnis Wahl per Mail ob Monster bleiben sollen:
... 23 Nein, 8 aktive Enthaltung, 1 JA

* mod poi NEU : Ersatz für Travelnet um Tutorial und Hilfen wieder leichter zu erreichen

* /killme command will be off, as misused and as of /spawn command not needed


Solarstrom:
eben Abrechnung
zu bezahlen 180 KWh mit 1.385 Baht, Solar 783 KWh oder 84% von allem mit Wert von 5.224 Baht ~ 147 Euro)
wurde erneut teurer:
* die Grundrate zu allen KWh um 60%
* die 3 Einzeltarife so um 9.5% mehr
scheint notwendig da noch mehr zu installieren. Hoch auf 26 Zellen (+4) wie berechnet, und kommendes Jahr nochmal 4
Anteil des Servers mit so 51 KWh waeren so 340 Baht oder knapp 10 Euro umgerechnet bei Tausch.

Bei Deutschen Preis mit ...
* nach FAZ so 39 Cent,
* in Muenchen sogar 61,89, ab April nur 51.89 Cent,
damit der Solaranteil locker 306 bis 486 Euro bei Solaranlage/Ertrag in Deutschland
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 3520
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

[Server 5.5.0] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, (pwd)

by Festus1965 » Post

Server wieder
online und nutzbar


nach crash mit digten/battery and xtraores
* digtron und
* nether auch neueste Versionen
alle anderen geplanten Aenderungen aktiv oder off, aber leider auch Nether Portal noch da, abschaltung gescheitert.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest