Minetest Grundschul AG

German
Post Reply
Podo
Member
Posts: 29
Joined: Mon Jul 12, 2021 08:02

Minetest Grundschul AG

by Podo » Post

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Minetest im Grundschulbereich?
Ich würde gerne eine Minetest AG aufbauen und wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

MFG
cdb_2049351dc8e7

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Minetest Grundschul AG

by Festus1965 » Post

sollen so 4 Leute sein, was ich so mit bekomme,
aber wohl nur 1 Person in Deutsch,
dann macht das Wohl eine Schule in Magdeburg, wovon einige Kinder auf meinem Server waren
ZAAo aus Vietnam wohl auch

sollte was raus kommen
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Minecheck
Member
Posts: 16
Joined: Mon Mar 29, 2021 08:33

Re: Minetest Grundschul AG

by Minecheck » Post

Learning by doing? Ich schätze, die Kinder werden Dir schon sagen, was sie gerne tun wollen und Du merkst, wo es bei ihnen noch fehlt. Die beste AG ist die, wo man die Gemeinschaft auch zur Arbeit einbezieht. Abgesehen davon macht das Alter (1. Klasse oder 4. Klasse?) einen Unterschied und ebenso die Vorerfahrungen (Minecraft).

Ich hatte kürzlich meinen Beruf in einer Grundschulklasse vorgestellt. Die 75 Minuten vergingen wie im Fluge und alle waren bis zum Schluß begeistert dabei. Die Lütten sind aber auch noch leicht zu begeistern. Du mußt sie eben immer wieder selber was probieren lassen und den Rest der Zeit nicht mit Vorträgen, sondern mit dem Beantworten ihrer Fragen verbringen. Wenn die alle auf einem Server "spielen" dann ergibt sich das ohnehin alles dynamisch in der Gruppe und Du bist es, der lernt, wie Gruppen so funktionieren...

Podo
Member
Posts: 29
Joined: Mon Jul 12, 2021 08:02

Re: Minetest Grundschul AG

by Podo » Post

Nicht ganz, es sollte schon ein pädagogischer Gedanke dahinter stecken.
Einen groben roten Faden beinhalten und gezielt fördern (z.B.: Mathe, Deutsch, Themen aus dem Unterricht aufgreifen). Habe gehofft ein paar "Kolleg*innen" mit entsprechender Erfahrung zu erreichen, da man hin und wieder etwas aus anderen Bundesländern (in Sachsen-Anhalt sind moderne Medien noch "Neuland") findet.
Trotzdem danke für den "Laissez-fairen" Tipp.
cdb_2049351dc8e7

Bastrabun
Member
Posts: 211
Joined: Mon Nov 04, 2019 19:48

Re: Minetest Grundschul AG

by Bastrabun » Post

Whatever I say is CC0

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Minetest Grundschul AG

by Festus1965 » Post

Podo,
spiele Dich durch ein paar Server durch, dann findest Du sicher auch parallelen zur Realwelt und Unterrichtsthemen

was ich da gesehen hatte, auch mit meiner damals 5/6 jährigen Tochter
* Zeit - Anpflanzen, Reifen, Ernten benötigt Zeit !
* Es gibt kein UP-Leveln durch Zeit oder Kills, sondern durch eigene Arbeit: mehr Felder, bessere Tools, Maschinen
* Etwas Grundkenntnisse in Herkunft von zB Früchten aus verschiedenen Regionen (naja Biome), Mineralien beim Minen und den Aufwand höherwertige Nodes zu erstellen, ob nun Rüstung, Bauwerkzeuge, Haus und dann Fertigungsmaschinen zur Erleichterung.
* Teamwork (auch wegen Aktivierungsradius), kann auch wechseln, beim Minen, einer passt auf wegen Monster haha, jemand bleibt bei Feldern (= wachsen), mehr Ideen und Rohstoffe
* wichtig war wohl immer das direkt miteinander Sprechen können, also Ideen teilen, Funde etc.
Das super tolle grosse Haus scheiterte an Rohstoffen die man bekommen musste (Stein, Holz), und dann Aufforstung - und beim Minen etwas Orientierung !

Zum Beispiel in Bezug auf früher Brennholz sammeln für Kochen, Heizen , später gab es dann Bikets, heute Strom,
oder vom Weizenfeld bis Brot zum Essen, mit Handarbeit und heute Maschinen und Fabrikation.
Arbeitszeit + Aufwand gegen heute ...

Oder Wegebau zum Tausch von Waren bei entfernten Siedlungen, gegen heute Auto, Bahn, etc.

Also wohl eher Geschichte ?, Geologie ? ...
Einige mods lasen Rätsel zu, zum Öffnen von Tueren oder Bonusitems Mathe-aufgaben lösen.
Man kann auch eine Auswahl an Buchstaben zur Vervollständigung von Wörtern nahmen, mit einem Nodedetector, ob es der richtige ist. Macht da aber eher Sinn im Zusammenhang von Mineralien zum Unterricht.

Vor allem im Alter meiner Tochter damals waren viele Parallelen zum Wortschatz lernen englisch dabei - wobei den Kindern Lernen im Spiel kaum auffiel.

Ich meine da war ein thread zu dem Thema mit hilfreichen mods (classroom) etc.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
mmmsued
Member
Posts: 13
Joined: Mon Jan 18, 2021 13:14
GitHub: mmmsued
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Grundschul AG

by mmmsued » Post

Umfangreiches Material zum Einsatz von Minetest in der Schule findet man hier:

https://www.multimediamobile.de/sued-minetest

Und etwas zum Thema Minetest-Modding hier:

https://minetest-modding.weebly.com
Some educational material (german): multimediamobile.de and minetest-modding.weebly.com

User avatar
snoopy
Member
Posts: 263
Joined: Thu Oct 20, 2016 16:49
Location: DE, European Union

Re: Minetest Grundschul AG

by snoopy » Post

Moin,

hört sich nach einer guten Idee an. Kooperatives Spiel am Computer macht was.
Podo wrote:
Fri Jun 03, 2022 06:30
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Minetest im Grundschulbereich?
Ich würde gerne eine Minetest AG aufbauen und wäre für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

MFG
Hier noch ein Hinweis auf die europäische Open-Source-Lizenz EUPL-1.2 mit deutschem Text und meinen Artikel dazu, falls die Kinder an der Grundschule oder auch zuhause dann mal selbst Beiträge und Lua-Code für einen MT mod erstellen wollen.

Könnte vielleicht für alle großen und kleinen Personen in, um und an der Schule und zuhause etwas mehr Klarheit schaffen.

Wünsche viel Erfolg und viel Spaß mit Minetest!

Podo
Member
Posts: 29
Joined: Mon Jul 12, 2021 08:02

Re: Minetest Grundschul AG

by Podo » Post

Danke! Ich schau mal rein.
cdb_2049351dc8e7

lemba
New member
Posts: 1
Joined: Wed Mar 29, 2023 07:53
GitHub: lemba23

Re: Minetest Grundschul AG

by lemba » Post

Ich habe zum neuen Halbjahr (seit Ende Januar) mit einer Gruppe von 22 Kindern aus den 3.+4. Klassen im Rahmen einer Nachmittags-AG angefangen, Minetest auszuprobieren. Da ich als Erzieher in der Nachmittagsbetreuung arbeite, liegt mein Fokus allerdings mehr im kreativen und sozialen Bereich und wir sind noch dabei, alles kennenzulernen. Die Erfahrungsspannweite im Umgang mit digitalen Endgeräten variiert extrem. Von "ich spiele täglich mehrere Stunden" bis "ich habe das erste mal ein Tablett in der Hand ist alles dabei... Das ist spannend und herausfordernd.
Die ersten Reaktionen waren: Da gibt es ja gar keine Monster! Also sind wir gerade dabei Mesecraft und Mineclone anzutesten (das sind Mods für Minetest).
Ich kann bei Interesse gerne über weitere Fortschritte und Erkenntnisse berichten.

Gorm
Member
Posts: 29
Joined: Tue Feb 14, 2023 17:06

Re: Minetest Grundschul AG

by Gorm » Post


Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests