Painterly Pack für Minetest

German
Post Reply
Dirk1980
Member
Posts: 21
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:47

Painterly Pack für Minetest

by Dirk1980 » Post

Hallo Deutsche Minetest gemeinde :) ich habe nun 3 tage per Hand das Painterly Pack für Minetest Convertiert war ne ganz schöne arbeit und wollte nun das Texture pack erst mal hier zum Test Hochladen hab mal ein bild geschossen damit man mal einen Eindruck von dem bekommt es is erst mal nur für die Vanilla Version gedacht es sind noch ein paar texturen wie 2 mese Werkzeuge(AXT,PIKE) und noch n paar andere an denen ich arbeiten muss aber fast fertig bitte testen und Feedback geben danke im vorraus und viel Spass damit.

Link : Entfernt
Attachments
screenshot_1092375927.png
screenshot_1092375927.png (1.31 MiB) Viewed 674 times
Last edited by Dirk1980 on Tue Sep 23, 2014 15:40, edited 1 time in total.

User avatar
PilzAdam
Member
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam
Location: Germany

Re: Painterly Pack für Minetest

by PilzAdam » Post

Dirk1980 wrote:Hand das Painterly Pack für Minetest Convertiert
Das klingt, als ob du eine Minecraft Texturenpacket konvertiert hast.
Bist du sicher, dass du das darfst? Da unser Staat entschieden hat, dass man grundsätzlich erst mal nichts mit "geistigem Eigentum" anderer machen darf, brauchst du die explizite Erlaubnis um das Material weiter zu verbreiten.

Dirk1980
Member
Posts: 21
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:47

Re: Painterly Pack für Minetest

by Dirk1980 » Post

Anfrage is raus aber das Paintely Pack is ne seite wo man für Minecraft das Standart Downloaden kann Oder sich eines selbst Zusammenstellen kann gib mal bei Google Painterly pack ein und Schau es dir an trozdem danke für die Info falls die Antwort Nein is Entfern ich es Natürlich

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Painterly Pack für Minetest

by Josh04 » Post

PilzAdam wrote:Bist du sicher, dass du das darfst?
Also wirklich, ich glaube nicht, dass zwei Minuten nachdem jemand den Post gelesen hat und ihn in den Bau gebracht hat! (Hoffe ich zumindest :D :D :D) Und weißt du was, ich denke nicht das man ihn dafür verantworten kann!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by solars » Post

@Josh04: Versuchs bitte nochmal in Deutsch. Was willst Du uns sagen? Das man für seine Taten nicht verantwortlich ist? Hääää?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by Krock » Post

Naja, es ist generell besser zu fragen bevor man solche Dinge veröffentlicht.
Auch wenn es nur wenige Leute gesehen haben; es könnte trotzdem ein Urheberrechtsverstoss sein.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
PilzAdam
Member
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam
Location: Germany

Re: Painterly Pack für Minetest

by PilzAdam » Post

Josh04 wrote:
PilzAdam wrote:Bist du sicher, dass du das darfst?
Also wirklich, ich glaube nicht, dass zwei Minuten nachdem jemand den Post gelesen hat und ihn in den Bau gebracht hat! (Hoffe ich zumindest :D :D :D) Und weißt du was, ich denke nicht das man ihn dafür verantworten kann!
de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_(Deutschland) wrote:Dem Urheber oder ausschließlichen Lizenzinhaber stehen nachfolgende Ansprüche zur Verfügung: Ein Beseitigungsanspruch gem. § 97 Abs. 1, S. 1, 1. Alt. UrhG zur Beseitigung einer Störung, ein Unterlassungsanspruch gem. § 97 Abs. 1, S. 1, 2. Alt. UrhG um weitere Schutzbereichsverletzungen zu unterbinden, ein Schadensersatzanspruch gem. § 97 Abs. 1, S. 1, 3. Alt. UrhG um die entstandenen Schäden pekuniär zu kompensieren (dabei kann der Berechtigte aus verschiedenen Schadensersatzberechnungsmethoden die für ihn attraktivste gegen den Verletzer wählen; in der Regel wird die Methode der sog. Lizenzanalogie herangezogen), ein Anspruch auf Ersatz immateriellen Schadens gem. § 97 Abs. 2 UrhG, ein auf die unrechtmäßig hergestellten Vervielfältigungsstücke gerichteter Vernichtungsanspruch gem. § 98 Abs. 1 UrhG respektive § 69f Abs. 1 UrhG, ein Anspruch auf Überlassung des Verletzungsgegenstandes gem. § 98 Abs. 2 UrhG, ein Anspruch auf Vernichtung/Überlassung der Vervielfältigungsvorrichtungen gem. § 99 UrhG, ein Auskunftsanspruch gem. § 101a Abs. 1 UrhG, ein Anspruch auf Veröffentlichung des Urteils gem. § 103 Abs. 1, S. 1 UrhG um eventuell eine Abschreckungswirkung herbeizuführen, ein Vorlegungsanspruch gem. § 809 BGB um bei einer eventuellen Unklarheit über die Verletzung des Schutzbereichs Abhilfe zu erlangen, ein Bereicherungsanspruch gem. § 812 BGB um die vom Verletzer unrechtmäßig gezogenen Nutzen einzufordern und ein Rechnungslegungsanspruch, sofern dieser zur Berechnung des Schadens erforderlich ist.

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Painterly Pack für Minetest

by Josh04 » Post

solars wrote:@Josh04: Versuchs bitte nochmal in Deutsch. Was willst Du uns sagen? Das man für seine Taten nicht verantwortlich ist? Hääää?
Nicht ganz, aber nur weil er eine Mod für ein Videospiel konvertiert und dann in diesem Forum in Umlauf bringt! Also nur in diesem Forum wird man´s verkraften (vercraften :D) können!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by solars » Post

Josh04, was ist dieses Forum Deiner Meinung nach? Das offizielle Forum zu Minetest, einem Spiel das freie Software ist und legal kopiert werden darf oder ein illegales Raubkopierer Forum das notfalls mit hohen Kosten abgeschaltet werden kann?
Soll Minetest einen guten Ruf als freie Software bekommen oder den Ruf das eh alles nur geklaut ist?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Dirk1980
Member
Posts: 21
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:47

Re: Painterly Pack für Minetest

by Dirk1980 » Post

Mal ne Frage da is jemand der das John smith Pack Konvertiert hat da is alles Super komisch ? keine klagen kein Ööö du darfst das nicht oder das Minecraft zb 2 Leute haben das ebenfalls Konvertier auch kein Öööö du darfst das nicht ich hatte mal eins auf Aktuellen stand gebracht für die 0.4.9 und Hochgeladen dauerte nur 2 tage dann hat,s ein Moderator gelöscht da vergeht einem Schon mal schnell die Lust um aber noch mal auf das Painterly zu kommen wenn ich ein Texture pack macher wäre und würde sehen das mein Texure pack in einem anderem Spiel benutzt werden würde also mich würde das Stolz machen weil mir das Zeigt das leute meine Arbeit Schätzen.

Aber hier der Link zur seite schaut selber nach : http://painterlypack.net/

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by Krock » Post

Dirk1980 wrote:Mal ne Frage da is jemand der das John smith Pack Convertiert hat da is alles Super komisch ? keine klagen kein Ööö <snip>
Ich nehme mal stark an, dass der Besitzer es persönlich konvertiert hat, oder dies erlaubt hat.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Painterly Pack für Minetest

by Josh04 » Post

solars wrote:Josh04, was ist dieses Forum Deiner Meinung nach? Das offizielle Forum zu Minetest, einem Spiel das freie Software ist und legal kopiert werden darf
Oh ja!
solars wrote: oder ein illegales Raubkopierer Forum das notfalls mit hohen Kosten abgeschaltet werden kann?
Soll Minetest einen guten Ruf als freie Software bekommen oder den Ruf das eh alles nur geklaut ist?
Volles No-Go ! :D
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Dirk1980
Member
Posts: 21
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:47

Re: Painterly Pack für Minetest

by Dirk1980 » Post

Eben noch mal nachgeschaut auf der seite Schreibt er das man nur den Link zu Seite bei setzen soll also wäre das auch durch man Könnte ja mal anfragen ob er wie der Sphax TestBDCraft macher auch einen Minetest Support macht weil ich finde das Painterly Passt Wunderbar zu Minetest

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by solars » Post

Dirk1980 wrote:Eben noch mal nachgeschaut auf der seite Schreibt er das man nur den Link zu Seite bei setzen soll also wäre das auch durch
Wenn das so ist, solltest Du im Startthread den Link auf die Seite einbauen und im Download eine Readme-Text dazulegen wo Du den Link drin hast und erwähnst das es darauf basiert. Und Du solltestst meiner Meinung nach (falls Du nicht inzwischen bereits mit dem Entwickler gesprochen hast) sicherstellen, das diese Erlaubnis auch für bearbeitete Versionen gilt. (Wenn das nicht schon so auf der Homepage formuliert ist. Ich habe den Text dort auf die Schnelle nicht finden können.)
Dirk1980 wrote:wenn ich ein Texture pack macher wäre und würde sehen das mein Texure pack in einem anderem Spiel benutzt werden würde also mich würde das Stolz machen weil mir das Zeigt das leute meine Arbeit Schätzen.
Ich habe bisher die Erfahrung machen müssen, das die Kreativen das meist völlig anders sehen. Ich habe für ein inzwischen aufgegebenes OpenSource-Projekt mehrere Jahre nach Leuten gesucht welche Grafiken erstellen. Programmierer zu finden, welche ihre Arbeit freigeben war leicht, aber Grafiker? Keine Chance. Daran ist das Projekt am Ende gescheitert... Und wenn ich andere Projekte sehe, die ähnliches machen, so haben die anscheinend alle das selbe Problem. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, das so viele OpenSource Programme nicht so toll aussehen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4804
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by Wuzzy » Post

So. Im Gegensatz zu euch hab ich mal Nachforschungen betrieben. In der Liesmichdatei von dem Original »Painterly Pack« steht:
Unless noted otherwise, all graphics in this pack were edited and created by me. A few textures were generously provided by various individuals and are included in the pack with permission. These individuals are credited under their individual contributions on the web site (http://www.painterlypack.net). The default paintings are NES sprites, and so belong to whoever made those games, I suppose.
This pack may be used in whole or in part by any owner of Minecraft, and combined with other texture packs, so long as credit is given and no profit or donations are solicited through that person's use of my textures and skins. You don't have to credit me if you use it with your youtube videos or promoting your server or things of that nature, but it's appreciated if you do.

The pack is given away freely (barring restrictions as noted on the Painterly website), however, donations for the time invested and ongoing development and testing of The Painterly Pack are extremely appreciated. The Donate link can be found on at painterlypack.net, and if you got it from anywhere else, it's not the official source and probably out of date.
Auf der Webpräsenz heißt es dann:
Users may use this pack with an official liscenced copy of Minecraft only, unless they have prior permission from myself. If you wish to use videos, artwork, or screenshots using Painterly on your website, Youtube, etc., that's fine, but please provide a link to the Painterly page somewhere in the description. If you wish to use Painterly graphics for modding purposes or for creating new texture packs, please ask first, and if given permission, you must add a credit in the mod or pack, and a link back to this page. Users may not sell, profit from, or solicit donations through use of any part of this pack, or use it for non-minecraft materials or productions.
Das klingt ja jetzt erstmal alles Scheiße. Da ist viel zu viel restriktives Zeug drin. Immerhin darf man es überhaupt kopieren. Das ist schonmal sehr gut. Und ich hab eine Idee, wie man all das restriktive Zeugs außer Kraft setzen könnte. Glücklicherweise wurde die »Lizenz« von einem Laien geschrieben, und nicht von einem, der sich auskennt. Das könnte die Sache deutlich einfacher machen. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren könnte, bitte sag einer, wenn ich Unsinn labere.

Die Lizenz hat nämlich eine entscheidende Einschränkung NICHT: Relizensierung. Jepp, das ist nicht explizit verboten, somit ist es erlaubt. Es ist also keine Copyleft-Lizenz. Durch die Relizensierung kann man diese lästige Lizenz komplett killen, indem man einfach eine Kopie des Originals veröffentlicht, und diese unter einer freien Lizenz, z.B. der WTFPL stellt.
Und so killt man diese Lizenz:
1. Eine exakte Kopie des TPs irgendwo veröffentlichen, dabei müssen unbedingt alle (teilweise bescheuerten) Regeln der Lizenz eingehalten werden. Dazu gehört lt. Lizenztext leider auch die Frage um Erlaubnis, darum, ob man das TP auch für Minetest verwenden darf. Es könnte hieran schon scheitern, aber wir könnten Glück haben und der Autor macht ’ne Ausnahme. Die E-Mail-Adresse lautet »rhodox@painterlypack.net«.
2. Relizensierung: Die Kopie wird unter eine freie Lizenz gestellt
3. Die Adaption des TPs basiert dann halt einfach auf der Kopie mit der freien Lizenz: Die restriktive Lizenz wurde erfolgreich gekillt.
4. Sicherheitshalber sollten alle Gemälde rausgeschmissen werden, die kommen lt. Liesmichdatei nicht vom Autor selbst.

So, jetzt meine Frage: Wär das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass Relizensierung im Softwarebereich eigentlich üblich ist, z.B. mit der BSD-Lizenz mit zwei Klauseln, die ja implizit kein Copyleft hat.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by Krock » Post

Naja, ich wäre da eher vorsichtig mit dem neu-lizensieren aber es wäre toll, wenn dies klappen würde.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Painterly Pack für Minetest

by solars » Post

Wuzzy wrote:So, jetzt meine Frage: Wär das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass Relizensierung im Softwarebereich eigentlich üblich ist, z.B. mit der BSD-Lizenz mit zwei Klauseln, die ja implizit kein Copyleft hat.
Warscheinlich nicht. Aber um es genau zu wissen müsste man einen Anwalt fragen. Bei Lizenzen ist nur erlaubt, was in der Lizenz erlaubt wird und sonst nichts. Wird ein Bereich in der Lizenz nicht abgedeckt ist keine Erlaubnis gegeben. Die BSD-Lizenz erlaubt das Relizensieren unter anderer Lizenz explizit.

Und bei den von Dir freundlicherweise herausgesuchten Texten werden vor allem zwei Dinge deutlich: 1. Die Nutzung der Materialien mit einem anderen Programm als Minecraft ist definitiv nicht erlaubt. 2. Der Anbieter hat selbst nicht die Lizenz für alle Graphiken (NES-Inhalte).

Ich weiß nicht wie der 2. Punkt in der USA gehandhabt wird. Aber ich glaube das könnte in den USA noch als Fair Use durchgehen. Aber in Deutschland ist es definitiv nicht erlaubt.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
PilzAdam
Member
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam
Location: Germany

Re: Painterly Pack für Minetest

by PilzAdam » Post

Wuzzy wrote:So. Im Gegensatz zu euch hab ich mal Nachforschungen betrieben. In der Liesmichdatei von dem Original »Painterly Pack« steht:
Unless noted otherwise, all graphics in this pack were edited and created by me. A few textures were generously provided by various individuals and are included in the pack with permission. These individuals are credited under their individual contributions on the web site (http://www.painterlypack.net). The default paintings are NES sprites, and so belong to whoever made those games, I suppose.
This pack may be used in whole or in part by any owner of Minecraft, and combined with other texture packs, so long as credit is given and no profit or donations are solicited through that person's use of my textures and skins. You don't have to credit me if you use it with your youtube videos or promoting your server or things of that nature, but it's appreciated if you do.

The pack is given away freely (barring restrictions as noted on the Painterly website), however, donations for the time invested and ongoing development and testing of The Painterly Pack are extremely appreciated. The Donate link can be found on at painterlypack.net, and if you got it from anywhere else, it's not the official source and probably out of date.
Auf der Webpräsenz heißt es dann:
Users may use this pack with an official liscenced copy of Minecraft only, unless they have prior permission from myself. If you wish to use videos, artwork, or screenshots using Painterly on your website, Youtube, etc., that's fine, but please provide a link to the Painterly page somewhere in the description. If you wish to use Painterly graphics for modding purposes or for creating new texture packs, please ask first, and if given permission, you must add a credit in the mod or pack, and a link back to this page. Users may not sell, profit from, or solicit donations through use of any part of this pack, or use it for non-minecraft materials or productions.
Das klingt ja jetzt erstmal alles Scheiße. Da ist viel zu viel restriktives Zeug drin. Immerhin darf man es überhaupt kopieren. Das ist schonmal sehr gut. Und ich hab eine Idee, wie man all das restriktive Zeugs außer Kraft setzen könnte. Glücklicherweise wurde die »Lizenz« von einem Laien geschrieben, und nicht von einem, der sich auskennt. Das könnte die Sache deutlich einfacher machen. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren könnte, bitte sag einer, wenn ich Unsinn labere.

Die Lizenz hat nämlich eine entscheidende Einschränkung NICHT: Relizensierung. Jepp, das ist nicht explizit verboten, somit ist es erlaubt. Es ist also keine Copyleft-Lizenz. Durch die Relizensierung kann man diese lästige Lizenz komplett killen, indem man einfach eine Kopie des Originals veröffentlicht, und diese unter einer freien Lizenz, z.B. der WTFPL stellt.
Und so killt man diese Lizenz:
1. Eine exakte Kopie des TPs irgendwo veröffentlichen, dabei müssen unbedingt alle (teilweise bescheuerten) Regeln der Lizenz eingehalten werden. Dazu gehört lt. Lizenztext leider auch die Frage um Erlaubnis, darum, ob man das TP auch für Minetest verwenden darf. Es könnte hieran schon scheitern, aber wir könnten Glück haben und der Autor macht ’ne Ausnahme. Die E-Mail-Adresse lautet »rhodox@painterlypack.net«.
2. Relizensierung: Die Kopie wird unter eine freie Lizenz gestellt
3. Die Adaption des TPs basiert dann halt einfach auf der Kopie mit der freien Lizenz: Die restriktive Lizenz wurde erfolgreich gekillt.
4. Sicherheitshalber sollten alle Gemälde rausgeschmissen werden, die kommen lt. Liesmichdatei nicht vom Autor selbst.

So, jetzt meine Frage: Wär das überhaupt erlaubt? Ich hab gehört, dass Relizensierung im Softwarebereich eigentlich üblich ist, z.B. mit der BSD-Lizenz mit zwei Klauseln, die ja implizit kein Copyleft hat.
Es ist nicht Sinn der Lizenz, sie zu umgehen ;-)
Frag einfach freundlich bei dem Autor nach, wenn er es nicht erlaubt, dann haben wir halt Pech.
Außerdem glaube ich nicht, dass alles was nicht explizit in der Lizenz verboten wurde (z.B. Relizensierung) erlaubt ist; eher das Gegenteil ist der Fall.

Dirk1980
Member
Posts: 21
Joined: Wed Aug 07, 2013 11:47

Re: Painterly Pack für Minetest

by Dirk1980 » Post

Hallo alle miteinander danke euch für eure bemühung ich werde wohl das Pack erst mal wieder raus nehmen und dem Autor zukommen lassen wenn ich das Okey bekomm stell ich es in die Texture Pack Sparte wenn hier Jemand dem English besser mächtig is könnte er ja mal nach fragen Ob er vieleicht Intresse hat uns einen Support zum Pack macht so wie Für Minecraft mit selbst Zusammen stellen und so zum Sonntag nehm ich es raus Aber mir hat noch niemand gesagt wie das Pack ankommt Feed Back bitte Danke im Voraus

mfg : Dirk1980

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Painterly Pack für Minetest

by Josh04 » Post

solars wrote:@Josh04: Versuchs bitte nochmal in Deutsch. Was willst Du uns sagen? Das man für seine Taten nicht verantwortlich ist? Hääää?
Das meine ich nicht... Ich will sagen, dass er für eine Konvertierung wohl keine "ernsten" Strafen bekommt!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests