Macht Minetest süchtig?

German
User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

Den heutigen Abend habe ich schon wieder viel zu lange Minetest gespielt.
Ich sollte viel früher schlafen gehen. GRMBL...
Das wird sich morgen wieder rächen.

Deshalb wollte ich mal hören was ihr dazu sagt: Macht Minetest süchtig?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by webdesigner97 » Post

Das passiert mir hin und wieder auch mal, aber süchtig würde ich das jetzt nicht nennen ;)

User avatar
JPRuehmann
Member
Posts: 334
Joined: Fri Mar 21, 2014 21:40
Location: Germany
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by JPRuehmann » Post

Nicht mehr als andere Spiele wie Tetris, Lemmings oder halt eben Minetest.

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Macht Minetest süchtig?

by Josh04 » Post

HeyHo,
na ja... Minetest und süchtig? Ich hab jetzt seit ca. 3 - 7 Wochen nicht mehr ein einziges Mal Minetest gespielt! Aber es gab auch Zeiten, da bin ich von 9 Uhr früh bis 21 Uhr Nachts gesessen und hab durchgängig gezockt! Also es ist unterschiedlich!

MFG
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

JPRuehmann wrote:Nicht mehr als andere Spiele wie Tetris, Lemmings oder halt eben Minetest.
Raaaaah ich habs gewusst!

Nach kurzen Googeln zur Sucht und Tetris:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-tet ... tig-machen
http://www.dooyoo.de/archiv-games-spiel ... b/1008832/
http://www.focus.de/digital/games/nur-n ... 10991.html
http://www.spieletipps.de/artikel/2762/2/

Nach Lemmings hab ich mich dann garnicht mehr getraut zu googeln...
Josh04 wrote:na ja... Minetest und süchtig? Ich hab jetzt seit ca. 3 - 7 Wochen nicht mehr ein einziges Mal Minetest gespielt!
Seit 5 Wochen Mitglied im Forum, seit 3-7 Wochen kein einziges mal mehr Minetest gespielt? Ist das Minetestforum eine Substitutionsdroge?
webdesigner97 wrote:Das passiert mir hin und wieder auch mal, aber süchtig würde ich das jetzt nicht nennen ;)
Gut dann bin ich ja wieder beruhigt und kann wieder ein Stündchen Minetest spielen. Nur ein einziges Stündchen. An einem Bankgebäude für Karsthafen-Königsdorf bauen.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by Krock » Post

Wenn Minetest auf meiner Kiste etwas flüssiger laufen würde, könnte daraus schon eine kleine Sucht entstehen.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Josh04
Member
Posts: 92
Joined: Wed Aug 20, 2014 13:44
GitHub: DerMinetestPro
IRC: Josh04
In-game: Josh04
Location: Deutschland

Re: Macht Minetest süchtig?

by Josh04 » Post

Krock wrote:Wenn Minetest auf meiner Kiste etwas flüssiger laufen würde, könnte daraus schon eine kleine Sucht entstehen.
Bei mir Definitiv auch!
Nennt mich nicht Josh! Sagt Josh04 oder JJ!
Wer etwas von mir wissen will, schreib mir eine PM
Schreibt mir auch eine PM, wenn ihr meine Lieblings-Mods oder Tex-Packs erfahren wollt!

User avatar
RHR
Member
Posts: 215
Joined: Mon Jan 27, 2014 20:07
GitHub: RHRhino

Re: Macht Minetest süchtig?

by RHR » Post

Macht Minetest süchtig?
--> ja auf jedn Fall :D

Habt ihr beiden schon probiert an der minetest.conf herumzuschrauben?
Bei mir haben folgende Einträge ganz gut funktioniert:

Code: Select all

viewing_range_nodes_max = 100
fps_max = 30
active_block_range = 1
max_block_generate_distance = 3
--> ich hab auch alle shader außer den folgenden ausgeschalten:
  • "3d clouds"
    "particles"
    "smooth lightning"

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4802
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by Wuzzy » Post

Nein, Minetest macht nicht süchtig.
So, jetzt muss ich aber aufhören zu schreiben, muss noch ’ne Mod schreiben.

;-)

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

OK OK OK, Minetest macht wirklich nicht süchtig.
Und nein ich habe nicht den ganzen Abend an Minetest gesessen. Nein wirklich nicht!
Ich habe mindestens für 2-3 Minuten das Örtchen besucht. Das dies möglich war, beweist das ich nicht süchtig bin.

=freu=
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2834
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Macht Minetest süchtig?

by Hybrid Dog » Post

Krock wrote:Wenn Minetest auf meiner Kiste etwas flüssiger laufen würde, könnte daraus schon eine kleine Sucht entstehen.
bei mir läufts flüssiger aber trotzdem machts nicht mehr spaß
außerdem find ichs nervend, dass ich nicht minetest spielen und gleichzeitig freeminer, minetest, teeworlds, wz2100 o.ä. kompilieren kann.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:außerdem find ichs nervend, dass ich nicht minetest spielen und gleichzeitig freeminer, minetest, teeworlds, wz2100 o.ä. kompilieren kann.
Bei mir läuft Minetest beim lokalen Spiel mit ca. 10% Prozessorlast. Da merke ich nicht einmal einen Unterschied wenn ich gleichzeitig Minetest kompiliere. :P

Allerdings nutze ich auch keine zusätzlichen AddOns außer WorldEdit.

Aber warum macht es keinen Spaß Hybrid Dog? Wie würde es mehr spaß machen?
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2834
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Macht Minetest süchtig?

by Hybrid Dog » Post

solars wrote:
Hybrid Dog wrote:außerdem find ichs nervend, dass ich nicht minetest spielen und gleichzeitig freeminer, minetest, teeworlds, wz2100 o.ä. kompilieren kann.
Bei mir läuft Minetest beim lokalen Spiel mit ca. 10% Prozessorlast. Da merke ich nicht einmal einen Unterschied wenn ich gleichzeitig Minetest kompiliere. :P

Allerdings nutze ich auch keine zusätzlichen AddOns außer WorldEdit.

Aber warum macht es keinen Spaß Hybrid Dog? Wie würde es mehr spaß machen?
Nur mit standart Modifikationen hab ich fast 100% Prozessorlast (von 200%), wenn ich dabei wz2100 kompiliere bekomm' ich 5-10 statt 30-40 Bilder in einer Sekunde und das reicht mir nicht…
Bei sauerbraten ist die fps Zahl unabhängig von der Prozessorgeschwindigkeit, vermute ich, weil ich da mit shader, etc. über 300 fps (ohne vsync) krieg.
Für mich macht es nicht mehr Spaß mit bumpmapping und anderen shader Effekten, weil sie nur das Aussehen verändern, aber minetest trotzdem nur ein bisschen realistischer aussehen lassen.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by Linuxdirk » Post

Nein, macht nicht süchtig, ich kann jederzeit aufhören … ICH WILL ABER NICHT! :D

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by Krock » Post

Hybrid Dog wrote:Nur mit standart Modifikationen hab ich fast 100% Prozessorlast (von 200%)
100% (von 100%) Prozessorlast mit 20 Bildern pro Sekunde.
Linuxdirk wrote:Nein, macht nicht süchtig, ich kann jederzeit aufhören … ICH WILL ABER NICHT! :D
Ja ja, das sagen alle.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
meldrian
Member
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian
Location: Germany
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by meldrian » Post

Naja, süchtig zu sein ist die eine Sache, damit herumzurennen und andere damit zu belästigen die andere ;)
*unschuldig pfeif*

Zur Frage, ganz klares "ja" und schon so'n bisschen stolz drauf. Garantiert gesünder als Heroin.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

Gottseidank bin nicht ich es, der süchtig nach Minetest ist. Mein Rechner ist es. Ja, der Rechner daddelt das die ganze Zeit. ich kann da garnichts dafür!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Macht Minetest süchtig?

by Modern Hippie » Post

solars wrote:Gottseidank bin nicht ich es, der süchtig nach Minetest ist. Mein Rechner ist es. Ja, der Rechner daddelt das die ganze Zeit. ich kann da garnichts dafür!
Ja, ne? Und wenn du es dann jemandem erzählst, glaubt's dir wieder keiner... KENNE ICH! ^^
meldrian wrote:[...] Garantiert gesünder als Heroin.
Fehlt ehrlich gesagt nur noch der High-Effekt... xD
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2834
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Macht Minetest süchtig?

by Hybrid Dog » Post

Modern Hippie wrote:
meldrian wrote:[...] Garantiert gesünder als Heroin.
Fehlt ehrlich gesagt nur noch der High-Effekt... xD
bei mir kommt der aber auch immer wieder, man will bloß wenig darüber zugeben

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
cx384
Member
Posts: 655
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Macht Minetest süchtig?

by cx384 » Post

Ich spiele Minetest manchmal sehr oft und dann einige Monate gar nicht. Ich glaube nicht das Minetest süchtig macht, manchmal will ich aber irgendetwas fertigstellen zum Beispiel ein Haus fertig bauen und wenn fertig bin dann fällt mir wieder etwas neues ein zum Beispiel ein Garten und so geht es immer weiter bis ich keine Lust mehr habe.
Can your read this?

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2834
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Macht Minetest süchtig?

by Hybrid Dog » Post

Seit ich minetest spiele habe ich immer den Drang, ein neues Haus zu bauen. Wenn ich dem nach einiger Zeit nicht nachgehe, denke ich, dass mir etwas fehlt und ich werde traurig, wobei sich das Gefühl auf den ersten Blick nicht durch den Drang beurteilen lässt. Wenn ich aber immer wieder auf meiner Welt Konstruktionen baue und daraufhin Modifikationen mache, mit denen ich meine Baugeschwindigkeit erhöhen kann, wobei ich kaum worldedit benutze, das ist zu simpel, z.B. kann man mit worldedit nicht so was bauen, empfinde ich Freude und denke mir erneut, warum minetest_game so simpel und auf Dauer langweilig gemacht wurde, was dann nach einiger Zeit (ca. 525960min) in das da resultiert.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Iqualfragile
Member
Posts: 160
Joined: Tue Sep 18, 2012 22:11

Re: Macht Minetest süchtig?

by Iqualfragile » Post

Nein, dazu ist es irgendwie nicht polished genug

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by Linuxdirk » Post

Iqualfragile wrote:… irgendwie nicht polished genug
Das war Minecraft in den Alpha-Versionen ja auch nicht, wir stehen aktuell bei 0.4.10, guck dir mal Minecraft 0.4.10 an :D

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: Macht Minetest süchtig?

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:Seit ich minetest spiele habe ich immer den Drang, ein neues Haus zu bauen.
Das geht mir genauso. Allerdings habe ich festgestellt, das ich durch Worldedit nicht schneller baue, eher im Gegenteil. Dafür werden die Gebäude viel Detailreicher. Und eben diese Details lassen sich mit Worldedit nicht erstellen. Deher erstelle ich mit Worldedit nur grundlegende Konstrukte oder bereiche die Kopiert werden können.

Alleine am aktuellen Häuserblock baue ich schon seit Monaten und heute habe ich wieder eine Front vorerst fertiggestellt. Sie gefällt mir aber noch nicht zu 100%, also werde ich einen Teil davon auch wieder abreißen.

Allerdings ist für mich Minetest vor allem Entspannung am Wochenende und ab und zu am Abend. Nur wenn ich am spielen bin, werden die Abende manchmal zu lang und es rächt sich am nächsten morgen... Aber das hat GARNICHTS zu sagen. Das bedeutet NICHT das ich süchtig bin. Und jetzt werde ich mal sehen, ob ich die Fassade nicht doch noch so hinbekomme, wie sie sein soll.
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

Sokomine
Member
Posts: 4287
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Macht Minetest süchtig?

by Sokomine » Post

solars wrote: Das geht mir genauso. Allerdings habe ich festgestellt, das ich durch Worldedit nicht schneller baue, eher im Gegenteil. Dafür werden die Gebäude viel Detailreicher. Und eben diese Details lassen sich mit Worldedit nicht erstellen. Deher erstelle ich mit Worldedit nur grundlegende Konstrukte oder bereiche die Kopiert werden können.
So soll es ja auch sein. WorldEdit ist ein Hilfsmittel fürs Grobe und für Wartungsaufgaben. Man kann damit schnell Mauern hochziehen und das Grundgerüst erstellen. Sind Teile fertig, erlauben passende Befehle das Spiegeln und Kopieren von sich wiederholenden Gebäudeteilen. Richtig schön wird es aber nur wenn man Details einfügt und eben nicht nur blanke Wände hinsetzt. Das war schon zu Minecraft Classic-Zeiten nicht anders.
A list of my mods can be found here.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests