[Spiel]/[Welt] Tutorial

German
User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

[Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Hi! Ich hab ein Tutorial für Minetest gemacht.
Und jetzt gibt es das auch komplett auf Deutsch! :-)

Ich mach diesen Thread hier auf, damit man auch auf Deutsch über das Tutorial diskutieren kann. Diskutiert über alle möglichen Sachen, solange es mit dem Tutorial zu tun hat (muss sich nicht nur auf die Übersetzung beschränken).


----------------------------------------------------------------------------------

Der nachfolgende Text ist mehr oder weniger eine Übersetzung aus dem Englischen, der Originalthread befindet sich hier. Ich werde diesen Text höchstens bei wichtigen Änderungen aktualisieren.

----------------------------------------------------------------------------------

Dies ist ein grundlegendes Tutorial (eine Einführung) für Minetest.
Das Hauptziel ist es, Minetest-Neulingen zu helfen, Minetests Grundlagen zu verstehen, ohne die ganze Zeit externe Dokumentationen durchlesen zu müssen. Damit das Tutorial wirksam ist, wünsch ich mir, dass das Spiel (und die Welt) mit Minetest ausgeliefert werden. Einfach deshalb, weil man Anfängern nicht zumuten kann, dass sie dafür die Foren durchsuchen. ;-)


So sieht die Tutorial-Welt aus:
Image
https://i.imgur.com/5NteKaP.jpg

Die Welt hat einen Parcours, aber die Wege verzweigen sich früh, damit es nicht zu langweilig wird. Das Tutorial wurde in verschiedene Abschnitte unterteilt, und es gibt Schilder, welche alles erklären. Als kleine Hilfetellung werden ein paar Goldbarren den Spieler bei der Verfolgung seines Fortschritts helfen. Eine Nachricht wird aufpoppen, wenn der erste, und wenn der letzte Goldbarren aufgesammelt wurde. Wenn der Spieler alle Goldbarren hat, ist er praktisch fertig. Das ist aber optional und nur eine Hilfestellung.

Die meisten grundlegenden Themen wie Gegenstände, Graben, Bauen, und so weiter sind abgedeckt.

Prinzipien dieses Tutorials:
  • Ein grundlegendes Tutorial sein, Sachen beibringen, die für ziemlich alle Spiele/Mods/usw. zutreffen.
  • Es so weit wie möglich vermeiden, mod- und spielbezogene Sachen beizugrunden, es sei denn, es handelt es sich nur um ein Beispiel
Das Tutorial wurde vollständig ins Deutsche übersetzt.

Es gibt auch ein Git-Repository:
https://codeberg.org/Wuzzy/Minetest_Tutorial.git
Spoiler
Siehe den englishsprachigen Thread oder README-Datei


--------------------------
Last edited by Wuzzy on Fri May 20, 2022 11:32, edited 12 times in total.

u34

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by u34 » Post

+1

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by solars » Post

Ich habe das gerade ausprobiert, bekomme aber Fehlermeldungen ohne Ende...

--------------
20:29:48: ACTION[ServerThread]: singleplayer [127.0.0.1] joins game.
Irrlicht log: Could not load texture:
20:29:48: ACTION[ServerThread]: singleplayer joins game. List of players: singleplayer
Irrlicht log: Could not load texture:
Irrlicht log: Could not load texture:
Irrlicht log: Could not load texture:
Font size: 8 15
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Ore::resolveNodeNames: ore node 'default:stone_with_copper' not definedOre::resolveNodeNames: ore node 'default:stone_with_copper' not definedMap::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-106) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-105) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-104) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-103) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-102) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-101) (block (-10,-10,-7))
20:29:55: ERROR[EmergeThread0]: Map::setNode(): Not allowing to place CONTENT_IGNORE while trying to replace "air" at (-159,-154,-100) (block (-10,-10,-7))
-----------

Das geht dann seitenweise so weiter.
Falls es daran liegt, das ich keine AddOns installiert habe, dann wäre es gut, wenn Du die benötigten AddOns in den worldmods-Ordner kopierst. Und wenn nicht, dann sollten wir herausfinden, woran es liegt...
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Krock » Post

solars wrote:Ich habe das gerade ausprobiert, bekomme aber Fehlermeldungen ohne Ende...

<snip>

Das geht dann seitenweise so weiter.
Falls es daran liegt, das ich keine AddOns installiert habe, dann wäre es gut, wenn Du die benötigten AddOns in den worldmods-Ordner kopierst. Und wenn nicht, dann sollten wir herausfinden, woran es liegt...
Diesen Fehler gibt's nur weil "default:stone_with_copper" nicht registriert ist.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Nein, du brauchst keine Add-Ons zu installieren. Das Tutorial liefert alles mit. So sollte man das Tutorial starten:
  1. Registerkarte »Einzelspieler«
  2. Spiel »Tutorial« auswählen
  3. Die einzige Welt »Tutorial World« auswählen
  4. Starten
Ich vermute mal, diese fiesen Fehlermeldungen (»ERROR«) kommen vom Default-Mapgen. Sieht so aus, als hätte ich da noch alten rostigen Code da liegen.

Ich hab im alten Mapgen-Code noch so’n stone_with_copper gefunden, und das genau in dem Bereich, wo dein Minetest versucht hat, es zu spawnen!

Diese 4 Irrlicht-Meldungen sind bekannt aber immer noch unerklärlich, aber sie sind meines Wissens harmlos und müllen zum Glück auch nicht die Minetest-Konsole zu.

Ich hab mal ein Bugfix-Release gemacht: Version 1.4.1.
Hier ist die neue Zip-Datei: download/file.php?id=1310

Ich hab mal ein bisschen alten rostigen Code gelöscht, insbesondere hab ich den Mapgen-Code nur noch auf Aliase reduziert. Hoffentlich bringt das was. *achselzuck*
Bitte beim Testen das alte Tutorial (+Welt) vorher löschen, damit man beim Start einen sauberen Ausgangszustand hat.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by solars » Post

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es ohne Fehlermeldungen im Chat.

10 Goldbarren und 1 Diamant habe ich jetzt gefunden und fast alle Schilder gelesen. Und was soll ich sagen? Es ist GENIAL!

Dafür das es direkt bei Minetest beigelegt wird bin ich auch. Meine Stimme geb ich gleich. :D
Zum Namen des der World würde ich aber noch vorschlagen, es von "Tutorial World" nach "Tutorial Deutsch" umzubenennen, damit alle Sprachvarianten parallel installiert werden können.

Und Danke für das tolle Tutorial!
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Die Sprache wird automatisch ausgewählt. Das Tutorial liefert alle Übersetzungen auf einmal mit. Es wird einfach deine Systemsprache übernommen. D.h. wenn du deine Systemsprache auf Englisch umstellst, ist das Tutorial auf einmal auf Englisch. Es heißt aber immer »Tutorial World«, unabhängig von der Sprache. Das ist blöd, es liegt aber an Minetest und das kann ich jetzt auch nicht ändern.

Aber wenn das Tutorial erstmal integriert ist, wird der Name »Tutorial World« vermutlich nur noch intern sein, also ist es egal. Meine Idee ist, das bei der Integration nach Minetest das Starten des Tutorials so weit wie möglich für den Benutzer abstrahiert wird, also Auswahl des Spiels, der Welt, die Einstellungen (Schaden, Kreativmodus, etc.). Da müssen diverse Voreinstellungen stimmen, sonst funktioniert das Tutorial nicht.
Idealerweise soll der Benutzer aber erst gar nicht mit all diesem Kram behelligt werden.

Wie genau die Minetest-Integration aber funktionieren soll, muss noch woanders diskutiert werden.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by solars » Post

Die mehrsprachigkeit ist cool.

Ich glaube im nächsten Urlaub schaue ich mir mal den Quellcode von dem Tutorial an. :)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Mit v0.4.13 wird bei mir immer die englische Sprache benutzt. Minetest an sich ist allerdings auf Deutsch, aber ich sehe auch keine Möglichkeit die Sprache irgendwo umzustellen.

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Desour » Post

rugk wrote:Mit v0.4.13 wird bei mir immer die englische Sprache benutzt. Minetest an sich ist allerdings auf Deutsch, aber ich sehe auch keine Möglichkeit die Sprache irgendwo umzustellen.
man kann die Sprache umstellen, das beinhaltet jedoch nur die menüsprache. der rest ist von den mods abhängig. es gibt mods zum übersetzen im einzelspieler modus. z.B.: https://github.com/HybridDog/word_translation
  • ich wäre auch dafür, dass das tutorial beim standart minetest dabei ist. am anfang hätte es mir durchaus
  • geholfen, ich wusste nicht einmal, wie man eine leiter hinabklettert...
  • aber man kann bei der map leicht hinunterfallen, das kann man jedoch nur schwer verhindern
  • wie wäre es mit creative tutorial?
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

DS-minetest wrote:der rest ist von den mods abhängig.
Abgsehen von diesem Tutorial habe ich keine Mods installiert. Und der Autor dieses Mods hat ja gesagt, hier wäre alles enthalten (zumindest für die deutsche Version) und es würde automatisch ausgewählt:
Wuzzy wrote:Die Sprache wird automatisch ausgewählt. Das Tutorial liefert alle Übersetzungen auf einmal mit. Es wird einfach deine Systemsprache übernommen. D.h. wenn du deine Systemsprache auf Englisch umstellst, ist das Tutorial auf einmal auf Englisch.

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

aber man kann bei der map leicht hinunterfallen, das kann man jedoch nur schwer verhindern
Ich hab schon daran gedacht und einen Mechanismus eingebaut, der den Spieler beim Runterfallen zurückteleportiert.
Der eigentliche Bugfix wäre es aber, wenn ich das Bauen nur auf bestimmten Plätzen erlaube, aber soooo wichtig ist es mir auch (noch) nicht.

Und zum Thema Sprache wurde denke ich alles gesagt, bitte nochmal alles durchlesen und wenn das immer noch nicht hilft, muss halt eine präzisere Problembeschreibung her, sonst kann ich auch nicht helfen.
wie wäre es mit creative tutorial?
Ich hatte so eine ähnliche Idee, meine Motivation für ein zweites Tutorial geht aber gegen null, wenn noch nicht mal das Erste es in Minetest schafft.
Aber egal, vielleicht sollte ich wirklich mal irgendwann die nächste Version reinbringen, es stauen sich in letzter Zeit die Vorschläge. ;-)

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Desour » Post

Wuzzy wrote:
aber man kann bei der map leicht hinunterfallen, das kann man jedoch nur schwer verhindern
Ich hab schon daran gedacht und einen Mechanismus eingebaut, der den Spieler beim Runterfallen zurückteleportiert.
Der eigentliche Bugfix wäre es aber, wenn ich das Bauen nur auf bestimmten Plätzen erlaube, aber soooo wichtig ist es mir auch (noch) nicht.
wie wäre es mit creative tutorial?
Ich hatte so eine ähnliche Idee, meine Motivation für ein zweites Tutorial geht aber gegen null, wenn noch nicht mal das Erste es in Minetest schafft.
Aber egal, vielleicht sollte ich wirklich mal irgendwann die nächste Version reinbringen, es stauen sich in letzter Zeit die Vorschläge. ;-)
Baubegränzung fände ich einschränkend

Das Tutorial kommt, denke ich, nicht zum Standart minetest um ungeduldige Spieler abzuwehren, da die Community sie nicht braucht

Ein modtutorial für z.b.mesecons oder technic wäre sehr gut, da manche positiv auffallende Spiele sie nicht beherrschen.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Baubegränzung fände ich einschränkend
Hmm, ja, das ist natürlich auch ein Argument. *grübel*
Das Tutorial kommt, denke ich, nicht zum Standart minetest um ungeduldige Spieler abzuwehren, da die Community sie nicht braucht
Nee, das stimmt wahrscheinlich nicht.
Celeron55 und die anderen »wichtigen« Entwickler sind nicht grundsätzlich abgeneigt. Wäre das der Grund, hätte man mir das wohl schnell gesagt (meiner Meinung nach wäre das aber ein ziemlich dämlicher weil egoistischer Grund. Und überhaupt, ungeduldige Spieler ignorieren auch Tutorials. ;-)).
Celeron55 wollte aber, dass das Tutorial weniger Speicherplatz benötigt. Was es noch für Gründe sind, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich irgendwann man an Version 1.9.0 arbeiten und dann mal wieder gewisse Leute anstubsen. ;-)
Wie gesagt, diese Version ist eh schon langsam überfällig.
Ein modtutorial für z.b.mesecons oder technic wäre sehr gut, da manche positiv auffallende Spiele sie nicht beherrschen.
OK, aber die muss dann wohl jemand anderes machen. :P
Last edited by Wuzzy on Wed Jan 27, 2016 19:19, edited 1 time in total.

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Über die Sprache weiß ich folgendes:
Wuzzy wrote:Die Sprache wird automatisch ausgewählt. Das Tutorial liefert alle Übersetzungen auf einmal mit. Es wird einfach deine Systemsprache übernommen. D.h. wenn du deine Systemsprache auf Englisch umstellst, ist das Tutorial auf einmal auf Englisch. Es heißt aber immer »Tutorial World«, unabhängig von der Sprache. Das ist blöd, es liegt aber an Minetest und das kann ich jetzt auch nicht ändern.
Und so automatisch funktioniert es eben nicht. Bei einer deutschsprachigen Windows 7-Version wird Minetest auch auf deutsch angezeigt, jedoch ist dieses Tutorial immer auf englisch.
Eine genauere Problembeschreibung wird da schwierig, aber vielleicht hilft dir diese gif weiter: https://i.imgur.com/PzTyBP6.gif

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Scheiße! Und ich dachte, die Sprachenproblematik wäre endlich vom Tisch. Ich weiß jetzt nicht, ob das Minetests oder meine Schuld ist. Ich fürchte aber, es ist meine Schuld, weil intllib etwas komisch funktioniert.
Naja, es kann natürlich ein Problem sein, das (jetzt) nur auf Windows auftritt (warum auch immer).
Weiß eigentlich jemand zufällig, wie man die Systemsprache unter Windows rausfinden kann? Vielleicht hab ich da ja Mist gebaut. :-/

Wie auch immer, das ist also noch eine Aufgabe auf der TODO-Liste für Version 1.9.0. xD

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Alternativ kannst du ja auch (erst einmal) einen manuellen Sprachenswitch einbauen, bei dem dann standardmäßig "automatisch" ausgewählt ist. Und wenn das nicht funktioniert oder der Nutzer evt. einfach eine andere Sprache auswählen möchte, kann er das immer noch machen.

Xanthin
Member
Posts: 126
Joined: Fri Mar 07, 2014 14:05
GitHub: Xanthin
IRC: Xanthin
In-game: Xanthin
Location: Germany

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Xanthin » Post

Ich spiele jetzt schon seit einer längeren Zeit mit intllib herum (war sogar die Mod, die mich überhaupt erst in Dateien schauen und dort was verändern lies) und was mir bisher unter XP und nun Win 7 geholfen hat war dieser Teil aus dem intllib readme:
Windows users have no `LANG' environment variable by default. To add it, do
the following:
- Click Start->Settings->Control Panel.
- Start the "System" applet.
- Click on the "Advanced" tab.
- Click on the "Environment variables" button
- Click "New".
- Type "LANG" (without quotes) as name and the language code as value.
- Click OK until all dialogs are closed.
Das muss aber eben vom Spieler gemacht werden.

PS: Ein dickes Lob an Dich Wuzzy für Deine Arbeit an dem Tutorial.

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Desour » Post

Wuzzy wrote:Scheiße!
Schreibt man nicht, macht man nur!
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

So, vor kurzem gab es das Update auf Version 1.8.1 bzw. 2.0.0.

Version 2.0.0 ist aber nur für die Entwicklerversion von Minetest, in der Hoffnung, dass das Tutorial endlich mal offiziell in Minetest aufgenommen wird.
Ich habe immer noch keinen blassen Schimmer, warum bei manchen Leuten die Übersetzung nicht angeht.
Kann bitte jemand mal für 2.0.0 testen, wie es da aussieht? Für Version 1.8.1 will ich den Fehler ehrlichgesagt nicht mehr jagen. :P

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Wuzzy wrote:Ich habe immer noch keinen blassen Schimmer, warum bei manchen Leuten die Übersetzung nicht angeht.
Ich habe mal den Tipp von @Xanthin ausgeführt und eine Umgebungsvariable mit dem Namen "LANG" gesetzt. (also bei mir auf den Wert "de-DE") und danach hat es tatsächlich funktioniert: Das Tutorial war auf Deutsch.

Vielleicht solltest du aber statt nach der Umgebungsvariable zu schauen, irgendwie die Methode nutzen die auch Minetest selbst nutzt, denn bei dem Programm hat es ja funktioniert. Gibt es da nicht vielleicht auch eine Art API?

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Ich hab nochmal geguckt. Die intllib (die Übersetzungs-Mod) macht das eigentlich schon:
Die guckt zuerst den Wert von language in minetest.conf an, wenn diese Einstellung fehlt, wird die LANG-Umgebungsvariable gelesen, dabei werden aber nur die ersten beiden Zeichen berücksichtigt. (Das ist dämlich, aber noch zu verkraften, sobald aber eine Übersetzung für eine Exotensprache reinkommt, werd ich das wohl oder übel reparieren müssen. Egal, das ist hier off-topic.)
Fehlt LANG auch, gibt es leider nur Englisch.

Der Wert von language fehlt standardmäßig. Bei GNU/Linux kann man sich aber normalerweise darauf verlassen, dass LANG gesetzt ist.

Vermutlich ist das Problem, dass bei Windows die LANG-Umgebungsvariable nicht gesetzt ist.
Was bedeutet, dass die intllib dann komplett ratlos über die Minetest- bzw. Systemsprache ist. :-(
Man kann dem (neuen!) Benutzer natürlich nicht zumuten, in irgendwelchen Dateien rumzueditieren, bevor irgendwas geht.
Ich frage mich, ob es unter Windows irgendeine andere Möglichkeit gibt, die Systemsprache mit zu ermitteln. Es muss mit Lua möglich sein. Hmm …

Aber danke fürs schnelle Testen.

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4803
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by Wuzzy » Post

Okay, ich hab nun zwei hastige Updates hochgeladen: viewtopic.php?f=15&t=10192

Hoffentlich funktioniert das.
Könnt ihr das bitte testen?

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Nein, es funktioniert auch nicht ohne den (korrekten) LANG-Wert.

PS: Ich habe auch gemerkt, dass bei einem ungültigen LANG-Wert (z.B. LANG=XX) auch die ganze Minetest-UI englisch ist.

rugk
Member
Posts: 17
Joined: Mon Jan 11, 2016 20:29
GitHub: rugk
In-game: rugk

Re: [Spiel]/[Welt] Tutorial

by rugk » Post

Und das soll sicher auch nicht so sein:
SteinFehler.PNG
SteinFehler.PNG (484.91 KiB) Viewed 1618 times

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Walker and 4 guests