Minetest Servers

German
Post Reply
gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Minetest Servers

by gravelman » Post

Liebes Forum
ich hätte da mal ne Frage:
Warum gibt es eigentlich keine Minetest Servers mit Subgames wie bei Minecraft?
Ist noch keiner auf die Idee gekommen oder gibt das zu viel Aufwand?
Danke für alle Antworten
Liebe Grüsse
Gravelman
Hopp Schwizz!

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4589
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Minetest Servers

by Krock » Post

Sieht dasnach keinen Server aus?
Wenn du etwas exotisches suchst, dann wohl diesen Server: Xanadu

Wenn dieser Server nicht deinen Erwartungen entspricht, dann sag' uns doch bitte was du erwartest.
Last edited by Krock on Fri Dec 26, 2014 19:57, edited 1 time in total.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: Minetest Servers

by gravelman » Post

mit Subgames wie bei Minecraft
damit meinte ich Subgames wie Bedwars, Survival games, Ender Games etc.
Hopp Schwizz!

Sokomine
Member
Posts: 4184
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Minetest Servers

by Sokomine » Post

gravelman wrote: damit meinte ich Subgames wie Bedwars, Survival games, Ender Games etc.
Ich weiß leider nicht, was diese Subgames machen sollen da ich sie nicht kenne. In der Minetest-Nomenklatur nennt man Sammlungen von Mods (meist aufeinander abgestimmt) Subgames oder Games.

Alle Betten, die ich bisher gefunden habe, verhielten sich jedenfalls vollkommen friedlich und zeigten keinerlei Anzeichen, Kriege zu beginnen :-)
A list of my mods can be found here.

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: Minetest Servers

by gravelman » Post

Ich meinte mit diesen Subgames sogenannte "Minigames", bei denen eine Runde ca 15 min geht.
Meist muss man darin die anderen Leute die mitmachen killen.
wenn man das gemacht hat, gewinnt man.
Ich vermisse solche Minigames bei Minetest sehr, weil sie denn Spielspass auf Servern ziemlich erhöhen würden.
Hopp Schwizz!

User avatar
lightonflux
Member
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof
Location: Germany

Re: Minetest Servers

by lightonflux » Post

Das Einzige was in die Nähe kommt ist wohl "Capture the Flag", das ist jedoch ein ganzes Subgame und kein Minigame.

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: Minetest Servers

by gravelman » Post

Ich kenne auch noch das Subgame "Hungry Games" (viewtopic.php?id=4582).
Vieleicht bringe ich es hin, einen Server zu erstellen, auf dem dann diese Subgames laufen würden.
Danke für die Hilfe
gravelman
Hopp Schwizz!

Piwi
New member
Posts: 7
Joined: Fri Jan 16, 2015 08:10

Re: Minetest Servers

by Piwi » Post

Wär super! Würde dann mitspielen.

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Minetest Servers

by Modern Hippie » Post

Ja, ich wär auch ab und zu dabei :D
Und nur so nebenbei: Es gab vor ein paar Wochen mal 'nen Skyblock-Multiplayer-Server. Weiß jemand, was mit dem los ist? Ist jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der "Public Server"-Liste. Der war soweit ich weiß von einem Spieler namens sormchaser3000 oder so. Ich fand die Idee wirklich Klasse!
Grüße ModernHippie
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Gerald
Member
Posts: 93
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:35
In-game: gerald7
Location: Germany

Re: Minetest Servers

by Gerald » Post

Ich denke diese Minispiele sind ein wichtiger Teil von MC, obwohl sie oft einfach nur Müll sind. Wieso um alles in der Welt spiele ich z.B. Minegolf, wenn jedes andere Minigolfspiel, das nicht an die Physik und Grafik von MC gebunden ist, besser ist? Der Witz liegt irgendwie darin, dass vertraute Elemente aus MC benutzt werden und vielleicht ist es die Gemütlichkeit kein anderes Spiel suchen, downloaden und erlernen zu müssen.



Ich habe mich auch mal an etwas Ähnlichem versucht.
Mir ist aufgefallen, dass Bedwars starke Ähnlichkeit mit League of Legends besitzt. Ich hätte gerne etwas dazwischen: Eine Map mit Türmen, die auf die Spieler des gegnerischen Teams schießen (Capture the Flag hat so etwas ähnliches) bzw. eine zweite Version die zusätzlich die Spieler des eigenen Teams heilen. Das Bett / der Nexus soll ein Meseblock werden. (Das unterbrechen der Leitung soll ein System mit Commandblöcken aktivieren). Ähnlich sollen auch die Türme ausgeschaltet werden. Ich habe an einem System mit Kits gearbeitet, dass die Physik der Spieler und Ausrüstung festlegt. Hier wäre es sinnvoll das droppen von Items zu deaktivieren(sonst gibt das Kit mit schlechter Panzerung dem Kit mit guter Panzerung sein Diaschwert und spawnt dann neu). Es soll einen "Jungle" geben, in dem Mobs spawnen, die zum Beispiel essen liefern oder bessere Ausrüstung. Das Abbauen von Blöcken bis auf die Speziellen soll verhindert werden (So wie bei Bedwars Sandstein und das Bett).
NPCs, die mitkämpfen, wären natürlich genial. Zumindest sollten welche realisierbar sein, die die Basis beschützen.
Ich möchte möglichst viel auf der Map mit Hilfe von Mesecons lösen. Ein System, das die Spieler einteilt und das Spiel startet, wenn alle Plätze belegt sind funktioniert schon.

Probleme:
- Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, das Droppen zu verhindern.
- Ich habe noch keinen Protection Mod gefunden, der festgelegte Blöcke nicht beachtet oder nur festgelegte Blöcke sichert.
- Dem Teamsystem von Capture the Flag fehlt die Funktion, die Gruppe zu wechseln, was zwingend notwendig wäre.
- Ich suche noch nach einem einfachen Befehl, der den Spawnpunkt verschiebt. (so etwas wie: setspawn Player x, y, z), den hat man - denke ich - aber schnell gebastelt.
- Es klang so, als ob es möglich wäre wie bei Minecraft verschiedene "Server" mit anderen Konfigurationen von einem Hauptserver aus zu erreichen. (So klang es in der Beschreibung von gravelmans Server.) Das wäre super.
- Man müsste die NPCs irgendwie mit den Teams verbinden. Sowas gab es schon bei manchen Mods, aber ich denke, dass es nicht ganz so einfach ist.
- Die Mobs sollten vom Mod Spawner unterstützt werden.
- Balancing der Kits und Maps.
- Wenn das ganze jemals funktioniert, sollte über ein Punktesystem nachgedacht werden, sodass ein Anreiz entsteht. Oder einfach eine Statistik.

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: Minetest Servers

by gravelman » Post

Diese Idee ist wirklich gut.
Für einige deiner Probleme gibt es schon Mods.
Ich fände so ein MiniGame wirklich interessant.
Wenn es fertig ist, könntest du mir die Map und schicken?
Ich würde gerne nen Server dafür aufmachen.
Das mit dem Meseblock ist ne gute Idee, weil Mese ja sozusagen das "älteste" und "magischste" Erz ist.
Hopp Schwizz!

Gerald
Member
Posts: 93
Joined: Sun Dec 28, 2014 10:35
In-game: gerald7
Location: Germany

Re: Minetest Servers

by Gerald » Post

An welche Mods denkst du genau?
Problematisch wird es, alle Funktionalitäten unter einen Hut zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand es benutzt.

Außerdem ist Mese eines der wenigen für Minetest spezifischen Items und bietet sich als Meseconleiter einfach an. Jetzt denke ich "Mese" sollte Teil des Namens werden.

User avatar
cd2
Member
Posts: 562
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
In-game: cd cd2
Location: Linux
Contact:

Re: Minetest Servers

by cd2 » Post

Krock wrote:Sieht dasnach keinen Server aus?
Wenn du etwas exotisches suchst, dann wohl diesen Server: Xanadu

Wenn dieser Server nicht deinen Erwartungen entspricht, dann sag' uns doch bitte was du erwartest.
Mein space Test Server ist auch ziemlich exotisch.
Wenn auch manchmal exotisch langsam XD

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4142
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Minetest Servers

by Wuzzy » Post

Wenn ich das richtig verstehe, sucht der Threadstarter ein echtes Spiel (also kein Sandkasten, sondern mit richtigen Zielen, Herausforderungen und bedeutsamen Entscheidungen).

Echte Spiele gibt es für Minetest kaum, das meiste ist im Sandkastenprinzip, also hat kein Ziel und man baut einfach so vor sich hin.

Die Spiele, dich ich kenne, sind: Ein paar Server, die ich kenne (alles Hungry Games Plus oder abgeänderte Varianten davon):
  • Adresse: 212.83.148.178, Port: 30042 (für Minetest 0.4.12)
  • Adresse: gunshippenguin.com, Port: 30001 (für Minetest 0.4.13)
  • Adresse: minetest.org, Port: 30014 (für Minetest 0.4.13)
  • Adresse: 178.170.68.180, Port: 30000 (für Minetest 0.4.12)
Ich habe noch nie einen Capture-the-Flag-Server gesehen.

Aber denk dran, Server ändern sich wie der Wind, also lies auch die Serverliste bzw. das Serverforum.

Kosmos
Member
Posts: 131
Joined: Sun Sep 11, 2016 12:42
In-game: KosmosHD

Re: Minetest Servers

by Kosmos » Post

Ich arbeite gerade an einem Minetest Bedwarsserver (Umbenannt auf Mesewars).
Ihr könnt den Status des Projekts auf meinem Youtubekanal auschecken.
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsrxfo ... OmCf0_9COg
Direkte Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... _ZyV5j4QWy
Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Beitrag leisten.
-Kosmos

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4142
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Minetest Servers

by Wuzzy » Post

Wenn dein Mesewars gut ist, wäre es sehr nett, das auch als Subgame zu veröffentlichen, damit es vielleicht noch mehr Server davon gibt. :-)
My creations. I gladly accept bitcoins: 17fsUywHxeMHKG41UFfu34F1rAxZcrVoqH

Kosmos
Member
Posts: 131
Joined: Sun Sep 11, 2016 12:42
In-game: KosmosHD

Re: Minetest Servers

by Kosmos » Post

Wuzzy wrote:Wenn dein Mesewars gut ist, wäre es sehr nett, das auch als Subgame zu veröffentlichen, damit es vielleicht noch mehr Server davon gibt. :-)
Ja, aber das mit den Maps ist schon schwer... gibt es noch eine andere Möglichkeit die Inseln zu schützen? - Also ich habe gefühlt jeden einzelnen Block mit "Area" geschützt. Aber wenn es gut spielbar ist werde ich warscheinlich ein Subgame machen, da ich selber nicht Server mit größeren Kapazitäten hosten kann :(
-Kosmos

User avatar
Lejo
Member
Posts: 715
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Minetest Servers

by Lejo » Post

Du könntest probieren Hauptsächlich mit maptools Blöcken zu bauen, die kann man nicht diggen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest