Page 1 of 1

Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Sun Dec 28, 2014 19:35
by Apo
Hallo alle zusammen,

ich bin der Serveradmin des Yggdrasil-Servers und wollte auch noch mal hier im deutschen Unterforum den Server kurz vorstellen.

Der Minetest-Server ist Teil meines Linuxprojektes linuxiuvat.de. Das gesamte Projekt nutzt nur Freie Software, die auch bei Debian GNU/Linux so angeboten wird. Ich selbst bin Mitglied im Debian Games Team und betreue dort auch einige Spiele. Vor ein paar Wochen habe ich dann auch Minetest in das Angebot aufgenommen und systemd- bzw. sysV-init-Skripte zum offiziellen Debian-Paket für den Minetest-Server beigesteuert. Wer auch immer nun Minetest-Server mit Debian aufsetzen möchte, sollte es etwas einfacher haben.

Zum Server selbst:

Klassischer PvE/Survival-Server, der sich an den Standardeinstellungen (minetest-Spiel) orientiert und ein paar zusätzliche Mods wie mobs und sprinten bietet und diverse Mods mit zusätzlichen Blöcken und Gegenständen. (homedecors, moreblocks, etc). Gesamte Übersicht gibt es hier: http://servers.minetest.net/

Der Server ist öffentlich und jeder darf bauen. /home, /sethome ist ebenfalls für jeden aktiviert. Da ich selbst nicht permanent online sein kann, habe ich auch das Protector-Mod installiert, das wenigstens etwas Schutz gegen mutwillige Zerstörungen bietet. Der Server wird einmal am Tag um 7:45 Uhr neugestartet, wobei gleichzeitig eine Sicherung erstellt wird. Die investierte Zeit auf den Server geht also nicht verloren und sollte ich jemals auf die Idee kommen eine neue Welt zu starten, wird jeder die Möglichkeit erhalten die alte von meinem Server herunterzuladen. Geplant ist so lange wie möglich Version 0.4.10 zu nutzen, da dies aktuell von Debian unterstützt wird. Sollte 0.4.10 inkompatibel mit neueren Versionen sein, werde ich dann ein entsprechendes Update machen oder aller spätestens mit dem Erscheinen der nächsten stabilen Version von Debian in zwei Jahren wechseln.

Viel Spaß.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Thu Jan 07, 2016 09:51
by Neto
ist nen richtig schöner Server, dank dir ;-)

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Sun Feb 07, 2016 15:58
by Modern Hippie
Daaaaaaanke, Apo, dass die Pipeworks-Mod wieder mit dabei ist ;D
Sehr schön *Daumen hoch*

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Mon Feb 08, 2016 18:05
by Modern Hippie
Leider kann ich mich seit gestern Abend nicht mehr auf diesem Server einloggen, weiß jemand was da los ist?

EDIT: Problem ist anscheinend behoben, kann wieder drauf inzwischen.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Tue Jul 05, 2016 12:32
by mini
Cool! Ein server nur mit freier Software! Ich bin übriegens auch Linux-fan.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Fri Feb 03, 2017 17:06
by Apo
Hallo allezusammen,

ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, dass minihippie momentan den Server leitet, vielen Dank dafür übrigens! Ich selbst bin immer noch im Hintergrund natürlich zur Stelle, kümmere mich momentan aber nur um das Installieren von Mods und die eigentliche Administration des Servers. Wenn ihr Fragen oder Wünsche bezüglich des Servers habt, könnt ihr euch direkt an minihippie im Forum oder auf dem Server wenden. Vermutlich wird er demnächst einen neuen Thread eröffnen, indem er den Server genauer vorstellt und auch auf die einzelnen Mods etwas näher eingeht. Viel Spaß weiterhin auf dem Server!

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Sat Feb 04, 2017 21:23
by Modern Hippie
Auch von mir mal wieder ein herzliches Heyhoo! miteinander,

ja, es wird ein neuer Thread eröffnet werden, in dem regelmäßig Änderungen/Neuerungen/News veröffentlicht werden.
Neben mir ist übrigens zur Zeit auch MLGomme, der zweite Moderator neben mir, auf dem Server ein Ansprechpartner.

Auch ich wünsche euch soweit viel Spaß und Vergnügen!

LG Flo, der Hippie aka minehippie ;)


P.S.: Es heißt wirklich minehippie mit e, nicht minihippie ;D

EDIT 04/02/17:
Mein 50. Post :O XD

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Fri Mar 03, 2017 09:48
by Modern Hippie
Edit 20/04/17:
Ich bin seit einigen Tagen wieder als Moderator aktiv.

Serverleitung derzeit:
Admin: apo
Moderatoren: Yggdrasil/MLGomme, minehippie
Hilfsmoderator: Zurul
Helfer: DnerTV
Stand: 20/04/17

Ansprechpartner für...
Spielgeschehen/Ingame-Angelegenheiten: Yggdrasil/MLGomme
Mods/Technisches/'Hintergrundarbeit': minehippie
(Hilfsmoderatoren und Helfer können bei Problemen und Vorschlägen jederzeit ebenfalls gerne angesprochen werden, wenn sich kein Admin oder Moderator auf dem Server befindet. Die Angelegenheit wird dann weitergeleitet.)

Der Plan vom neuen Forumeintrag für den Server mit detaillierten und stets aktuellen Serverinformationen wird wieder aufgegriffen.

+ Überholte Nachricht:

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Thu May 25, 2017 16:33
by Modern Hippie
Heyhoo zusammen,

wie einigen Stammspielern des Servers bestimmt schon aufgefallen ist, läuft gerade nicht alles rund.
Es gibt Login-Probleme, einige Lags und ab und an einige Fehlermeldungen.
Dafür möchten wir uns auf jeden Fall entschuldigen.

Allerdings steht bereits eine Komplettlösung für diese und andere weitere Unannehmlichkeiten in den Startlöchern!

Anfang Juni - also mit Veröffentlichung der neuen Minetest-Stable-Version 0.4.16 - wird eine Umstellung erfolgen.

- einerseits die Umstellung auf die neue Version
- andererseits eine Umstellung auf eine komplett neu generierte Map

Jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen:
+ Frage: 'Was haben wir als Spieler von der Umstellung?'

+ Frage: 'Und was ist mit meinen ganzen Bauwerken? Muss ich die jetzt alle nochmal bauen?'

+ Frage: 'Wird mein Inventar mit übernommen?' - edited 17/06/01

Weitere Fragen bitte gerne stellen! :)

Ansprechpartner für die Umstellung sind am Besten die Moderatoren direkt.
Entweder ingame an:
- minehippie
- Yggdrasil/MLGomme

Oder auch per Mail an:
- minehippie: minehippie@gmx.de

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Thu May 25, 2017 17:20
by Lejo
Das Item behalten wäre aber eigentlich einfach, man muss nur die map.sqlite löschen und gegebenenfals den seed in map_meta.txt ändern.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Mon May 29, 2017 08:15
by Modern Hippie
@Lejo:

Vielen Dank für die Anregung :)

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Thu Jun 01, 2017 08:52
by Modern Hippie
Die Inventare aller Spieler, die innerhalb der letzten zwei Monate aktiv waren, werden nun doch übernommen.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Wed Jun 14, 2017 08:18
by Modern Hippie
Die Server-Umstellung ist vor einigen Tage erfolgt.

Alle wichtigen Infos über Neuerungen und Änderungen erhaltet ihr im Moment über den
+++ YGGDRASIL-NEWSTICKER +++ (via Telegram),

Link siehe meine Signatur.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Thu Jun 15, 2017 11:02
by joe7575
Server offline?
Edit: Hat sich erledigt, geht wieder.

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Mon Jul 24, 2017 12:41
by Modern Hippie
Die Usernamen + Kontaktdaten der Moderatoren haben sich geändert.
Ingame:
- wolfshippie
- Chaos-Elias

Oder auch per Mail an:
- Wolfshippie: floderhippie@gmail.com

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Mon May 06, 2019 00:44
by Wolfshippie
Repost vom 31.03.19:

Aufgrund anhaltender Inaktivität hat der Server sich vor einiger Zeit von zwei Team-Mitgliedern vorübergehend verabschiedet.

Chaos-Elias trug besonders lange als Moderator mit seinem Ideenreichtum und seiner Kreativität viele sehenswerte Bauwerke und Kreationen, sowie auch gute Vorschläge für Spielinhalte bei. Er war einer der Spieler, die ich als erste "Generation" nach der Gründergeneration der alten Map bezeichnen würde.

DerZurul14 unterstützte den Server längere Zeit hin und wieder als Helfer. Er stieß als Spieler in der 3. "Generation" hinzu, welche zeitnah dem Ende der alten Landen, sowie der Auferstehung der neuen Welt beiwohnte.

Für euren Beitrag zum Erhalt der Spielfreude vielen Dank!

P.S.: Beiden Spielern steht es frei, sich jederzeit wieder aus ihrer Inaktivitätsphase zurückzumelden und - wenn sie möchten - ihre Aufgabengebiete im Team wieder wahrzunehmen. Sie sind herzlich Willkommen.

======= Aktuelle Ansprechpartner =======
Entweder ingame an:
- wolfshippie (Moderator / Stellvertretender Admin)
- blackKnight (Helfer)

oder auch per Mail an:
- wolfshippie: wolfshippie@gmail.com

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

PostPosted: Mon May 06, 2019 00:46
by Wolfshippie
Repost vom 24.04.19:

Der Server wurde auf die Version 5.0.1 geupdatet.

Spieler mit Versionen älter als 5.0 können sich ab sofort nicht mehr mit dem Server verbinden. Bitte ladet euch am Besten die aktuellste Version auf der Minetest-Homepage herunter (falls nicht bereits geschehen), um wieder auf Yggdrasil spielen zu können.

Ich werde ein Auge auf die Logs halten. Sollten aber dennoch Fehler auftreten, die ich übersehe, können mir diese gerne via PN mitgeteilt werden. Alternativ per Mail (wolfshippie@gmail.com).