Transporter/Teleporter und Co.

German
Post Reply
Desasterbuster
Member
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Transporter/Teleporter und Co.

by Desasterbuster » Post

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir so hervorragend bei meiner letzten Einstiegsfrage geholfen haben. Einfach toll! :-)

Jetzt ein neues "Problem", naja, Probem ist ein wenig zuviel gesagt. Es geht um diese Transporter Mods.

Ich habe jetzt eine Mod "travelnet" mit Transporter/Elevator von "Sokomine" installiert, die eigentlich auch wunderbar läuft - nur mit dem Elevator habe ich noch etwas Benutzungsprobleme, die ich aber sicher bald in den Griff bekomme. Darum dreht sich an dieser Stelle aber meine Frage nicht.

Die Frage hat mein Junior gestellt, die ich gerne hier mal weitergebe, oder ist es eher eine Anregung...?

Gibt es die Möglichkeit, mit so einem Transporter/Teleporter nicht nur in einem Spiel (einer Welt) hin und her zu "hüpfen", sondern auch zwischen zwei oder mehreren Welten?

Also zum Beispiel von "Papas-Welt" zur "Junior-Welt" (Welt A und Welt B oder gar Welt C etc.). Die Welten liegen in einem Minetest-Ordner auf einem Rechner oder auf zwei vernetzten Computerm in identischen Minetestversionen.

Oder gibt es dafür sogar vielleicht schon eine Mod?

Vielen Dank schon jetzt:-)

PS:
Ich habe noch eine ganz andere Frage, die ich aber der Übersicht wegen später noch mal ganz neu stelle, wenn es ok ist, dass ich soviele verschiedene Topics eröffne.
Last edited by Desasterbuster on Sat Apr 18, 2015 14:07, edited 1 time in total.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4589
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Krock » Post

Mit Mods kann man sowas nicht machen. Der Weg über das Menü wird wohl der einzige Weg sein.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Desasterbuster
Member
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Desasterbuster » Post

Krock wrote:Mit Mods kann man sowas nicht machen. Der Weg über das Menü wird wohl der einzige Weg sein.
Oh ok... schade.

Aber danke Krock :-)

User avatar
lightonflux
Member
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof
Location: Germany

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by lightonflux » Post

noch nicht.

Bzgl. der Elevators / Fahrstühle. Du musst die genau übereinander platzieren.

Sokomine
Member
Posts: 4184
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Sokomine » Post

Desasterbuster wrote: Gibt es die Möglichkeit, mit so einem Transporter/Teleporter nicht nur in einem Spiel (einer Welt) hin und her zu "hüpfen", sondern auch zwischen zwei oder mehreren Welten?

Also zum Beispiel von "Papas-Welt" zur "Junior-Welt" (Welt A und Welt B oder gar Welt C etc.). Die Welten liegen in einem Minetest-Ordner auf einem Rechner oder auf zwei vernetzten Computerm in identischen Minetestversionen.
Zwischen verschiedenen Welten kann man nicht wechseln. Es können zwar verschiedene Server, die verschiedene Welten bereitstellen, auf ein und demselben Rechner laufen, aber ein Client kann jeweils nur mit einem Server verbunden sein.

Einen Ausweg gibt es: Wenn die Papa- und die Junior-Welt die selben Mods verwenden, könnten beide manuell in einer Welt kombiniert werden und eine der Welten z.B. in einer Höhe von 10000 m liegen. Allerdings erzeugt der normale Mapgen dort keine Landschaft. Es wäre auch denkbar, sich an weit entfernten Punkten auf der selben Map anzusiedeln. In einer Singleplayer-Welt verwendet man meist nur einen sehr kleinen Teil der theoretischen Fläche.
A list of my mods can be found here.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2781
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Hybrid Dog » Post

Sokomine wrote:Zwischen verschiedenen Welten kann man nicht wechseln.
Doch, man müsste bloß eine Kleinigkeit im Quellcode verändern, dass der Server dem Spieler eine andere Adresse anbietet und der Spieler sein Passwort eingibt, wonach er den Server automatisch wechselt. Der vorherige Server bekommt nur noch die Bestätigung ob der Spieler den Serverwechsel akzeptiert hat. Diese Bestätigung ist falsch, wenn der Spieler beim anderen Server nicht verbunden oder rausgeschmissen wird (z.B. durch eine falsche Passworteingabe) oder wenn er das Verbinden verweigert (wenn er auf "No" klickt).

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

gravelman
Member
Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2014 12:31
In-game: gravelman
Location: Switzerland

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by gravelman » Post

Hybrid Dog wrote:
Sokomine wrote:Zwischen verschiedenen Welten kann man nicht wechseln.
Doch, man müsste bloß eine Kleinigkeit im Quellcode verändern, dass der Server dem Spieler eine andere Adresse anbietet und der Spieler sein Passwort eingibt, wonach er den Server automatisch wechselt. Der vorherige Server bekommt nur noch die Bestätigung ob der Spieler den Serverwechsel akzeptiert hat. Diese Bestätigung ist falsch, wenn der Spieler beim anderen Server nicht verbunden oder rausgeschmissen wird (z.B. durch eine falsche Passworteingabe) oder wenn er das Verbinden verweigert (wenn er auf "No" klickt).
Das wäre interessant. Wenn man das auf Servern nutzen würde/könnte, könnte man ein System mit mehreren SubGames und MiniGames erstellen, wie bei MC. Ich stelle mir das so vor:
In der Serverliste wird nur der Hauptserver angezeigt.
Wenn man auf den joint wird eine Liste mit SubGames angezeigt , in die man dann teleportiert wird.
In diesen gibt es dann auch wieder Portale zurück.
Hopp Schwizz!

User avatar
cd2
Member
Posts: 562
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
In-game: cd cd2
Location: Linux
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by cd2 » Post

Hmm, ja eigentlich währe das schon cool

Sokomine
Member
Posts: 4184
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Sokomine » Post

Wenn es eigentlich nur darum geht, kleine Spiele auf einem Server spielen zu können, dann sollte das innheralb einer Map möglich sein. Sowas wie Schach, Sokoban, PvP etc. kann man auf einem Server in unterschiedlichen Gebieten laufen lassen. Verschiedene Server über Portale ansteuern ist hingegen alles andere als trivial. Man wünscht sich sowas oft als Spieler, unterschätzt aber vollkommen den Aufwand, der dahinter stecken würde.
A list of my mods can be found here.

User avatar
zak1975
Member
Posts: 19
Joined: Sat Apr 25, 2015 17:59
GitHub: zak1975
IRC: zak1975
In-game: zak1975
Location: Germany

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by zak1975 » Post

Und würde man bei einem Wechsel von einer Welt in die andere auch sein Inventar mitnehmen können?

User avatar
cd2
Member
Posts: 562
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
In-game: cd cd2
Location: Linux
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by cd2 » Post

zak1975 wrote:Und würde man bei einem Wechsel von einer Welt in die andere auch sein Inventar mitnehmen können?
Ich denke das währe schwierich aber es würde eventuell funktionieren...
(die server müssten einen Hauptserver haben der die Inventare verwaltet)

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2742
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Linuxdirk » Post

cd2 wrote:(die server müssten einen Hauptserver haben der die Inventare verwaltet)
Vergiss es, Minetest ist nicht Multiserverfähig, und auch mit Mods ist das nicht hinbekommbar. Das muss direkt reinprogrammiert werden.

Was eventuell gehen würde, wäre, dasselbe Inventar auf verschiedenen Servern zu nutzen, indem manuell ./worlds/players/playername synchronisiert wird, wobei die Zeilen bis PlayerArgsEnd nicht verändert werden. Das muss allerdings außerhalb von Minetest geschehen, und muss pro Spieler konfiguriert werden.

Schwierig wird es halt, wenn auf verschiedenen Servern im „Verbund“ verschiedene Spieler den gleichen Namen verwenden, oder wenn ein Spieler zu schnell zwischen den Welten wechselt und die Synchronisierung noch nicht durchgeführt wurde – Oder wenn Mods verwendet werden, die nicht auf allen Servern vorhanden sind.

User avatar
cd2
Member
Posts: 562
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
In-game: cd cd2
Location: Linux
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by cd2 » Post

Linuxdirk wrote:
cd2 wrote:(die server müssten einen Hauptserver haben der die Inventare verwaltet)
Vergiss es, Minetest ist nicht Multiserverfähig, und auch mit Mods ist das nicht hinbekommbar. Das muss direkt reinprogrammiert werden.

Was eventuell gehen würde, wäre, dasselbe Inventar auf verschiedenen Servern zu nutzen, indem manuell ./worlds/players/playername synchronisiert wird, wobei die Zeilen bis PlayerArgsEnd nicht verändert werden. Das muss allerdings außerhalb von Minetest geschehen, und muss pro Spieler konfiguriert werden.

Schwierig wird es halt, wenn auf verschiedenen Servern im „Verbund“ verschiedene Spieler den gleichen Namen verwenden, oder wenn ein Spieler zu schnell zwischen den Welten wechselt und die Synchronisierung noch nicht durchgeführt wurde – Oder wenn Mods verwendet werden, die nicht auf allen Servern vorhanden sind.
Genau das meine ich mit verwalten

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2781
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Hybrid Dog » Post

Linuxdirk wrote:Was eventuell gehen würde, wäre, dasselbe Inventar auf verschiedenen Servern zu nutzen, indem manuell ./worlds/players/playername synchronisiert wird, […]
ln -r -s ../<world2>/players/ players

Code: Select all

you could also link one world to another one, play on both at once and then use the deleteblocks command

terminate called after throwing an instance of 'FileNotGoodException'
  what():  SQLite3 database error (/build/minetest-zKFG4q/minetest-201509031901/src/database-sqlite3.cpp:182): database is locked
Abgebrochen
Last edited by Hybrid Dog on Sun Sep 06, 2015 15:13, edited 1 time in total.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 2742
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Transporter/Teleporter und Co.

by Linuxdirk » Post

Hybrid Dog wrote:ln -r -s ../<world2>/players/ players
Und jetzt synchronisiere damit mal nur das Inventar und nicht auch die Position, und tue es über verschiedene Server hinweg, und nicht bloß über verschiedene Instanzen des Servers auf derselben Maschine.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest