Wie erstelle ich einen Server?

German
Post Reply
Periphalos
New member
Posts: 6
Joined: Thu May 01, 2014 09:00

Wie erstelle ich einen Server?

by Periphalos » Post

Guten Tag,

ja der Titel vom Thread verrät schon das "Problem", welches vermutlich keines ist.

Ich habe die entsprechenden Beiträge in der Wiki gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

Daher frage ich mich, wie bzw was muss ich machen, damit ich mit jemand anderes nicht öffentlich gemeinsam etwas bauen kann? :D
Welche Möglichkeiten gibt es, wie richte ich das ein? :D

Danke für die Antworten.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Krock » Post

Wenn beide Spieler sich im selben internen Netzwerk befinden, genügt es, den Tab "Server" zu verwenden.
Danach muss nur die IP des Servers ermittelt werden; "ifconfig" (Linux) und "ipconfig" (Windows) können da weiterhelfen.

Wenn die Spieler auf verschiedene Netzwerke verteilt auf einem Server spielen möchten, muss bei dem Router des Servers der dementsprechende UDP Port freigestaltet werden -> "portforwarding". Hier gibt es einige Bilder, die auch für Linux gelten.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2835
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Hybrid Dog » Post

Krock wrote:Danach muss nur die IP des Servers ermittelt werden; "ifconfig" (Linux)
sudo arp-scan -l listet ip Adressen vom lokalen Netzwerk auf, ifconfig zeigt die eigene ip

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
cd2
Member
Posts: 562
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
In-game: cd cd2
Location: Linux
Contact:

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by cd2 » Post

Du solltest für den Server außerdem ein zweites Benutzerkonto mit eingeschränkten Berechtigungen erstellen (wegen der Sicherheit).

User avatar
zak1975
Member
Posts: 19
Joined: Sat Apr 25, 2015 17:59
GitHub: zak1975
IRC: zak1975
In-game: zak1975
Location: Germany

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by zak1975 » Post

Ich lasse den Server unter Linux immer in einer screen-Session laufen. Macht ihr das auch so oder habt ihr den Server als daemon laufen? Wenn ja, wie?

Miner96
Member
Posts: 35
Joined: Sun May 17, 2015 12:45
In-game: Miner96
Location: Deutschland

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Miner96 » Post

Hallo.
Habe einige Fragen zum erstellen eines Servers.

1. Wie kann ich festlegen wo man startet, wenn man den Server betritt? Spawnpunkt oder so.

2. Wie kann ich festlegen was sich am Anfang im Inventar eines Spielers befindet?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im vorraus.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Krock » Post

Miner96 wrote:1. Wie kann ich festlegen wo man startet, wenn man den Server betritt? Spawnpunkt oder so.

2. Wie kann ich festlegen was sich am Anfang im Inventar eines Spielers befindet?
1. minetest.conf -> static_spawnpoint
2. minetest_game/mods/give_initial_stuff/init.lua (einfach nur die Datei bearbeiten und frei Items hinzufügen)

Ich denke mal, dass die Fragen somit beantwortet wurden :)
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Miner96
Member
Posts: 35
Joined: Sun May 17, 2015 12:45
In-game: Miner96
Location: Deutschland

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Miner96 » Post

Muss man dann hinter "# static_spawnpoint =" die Koordinaten eingeben?

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Wie erstelle ich einen Server?

by Krock » Post

Miner96 wrote:Muss man dann hinter "# static_spawnpoint =" die Koordinaten eingeben?
"#" markiert die Zeile als Kommentar, danach kommt die Einstellung "static_spawnpoint", Zuweisungszeichen " = " und am Ende die gewünschten Koordinaten (z.B.) "126, 30, -548"
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests