Wildes Land (ehemals: Neues Forumsmitglied, neuer Server)

German
Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wurden alle Schäden am Wilden Land behoben. Sollte wider Erwarten etwas größeres übersehen worden sein, bitte bei mir melden damit das behoben werden kann.

An dieser Stelle möchte ich den Spielern vom Wilden Land ein ganz großes Lob aussprechen für ihr großartiges Engagement auf dem Server und ihre fabelhafte Mitarbeit um die Schäden zu beheben! Dank euch entstand in den verwüsteten Zonen innerhalb nur eines Tages teils schöneres als zuvor :-) DANKE!

Liebe Grüße,
Hectic




P.S.: Da fällt mir doch glatt ein Teil aus meinem ersten Beitrag hier ein:
Hectic wrote:... Nebenbei soll dieser Server auch ein bischen ein Experiment sein wie sich die Spieler verhalten. Ob der Server verkommt oder schöne Dinge entstehen oder evtl. beides. ...
Das Experiment geht weiter... ;-)

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Der Server ist für vermutlich die nächsten 1-2 Stunden down für Wartungsarbeiten.

Edit: Die Arbeiten verzögern sich. Ich werde hier bekannt geben wenn der Server wieder läuft.

Edit2: Der Server läuft wieder. mesecon_luacontroler hatte einen merkwürdigen Bug verursacht welcher behoben werden musste.

mini
Member
Posts: 79
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
GitHub: niansa
IRC: nisa oder tuxifan
In-game: nisa oder tuxifan
Location: Deutschland

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by mini » Post

Kannst du mal mir die welt als zip geben? (Ich weiss, das ich die ganzen mods brauche um die welt zu spielen) Wegen einem Bann. Ich würde gerne die Welt offline weiterspielen können. Leider hab ich keine ahnung, wieso ich verbannt wurde. Meine nick auf dem Server ist: Nils
Ich würde gern mal wissen wieso ich gebannt wurde.

Edit: ich glaub ich habe eine Ahnung wieso: ich habe gegraben und bin in einen lavabrunnen gefallen. Dann waren die Bones dem strahl und der Brunnen lief über. Sorry…

User avatar
Miniminaut
Member
Posts: 69
Joined: Sun Apr 03, 2016 10:53
In-game: Miniminaut
Location: Schwarzwald

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Miniminaut » Post

Neue Bahnhofsgebäude

Hotel auf dem Bahnweg zum Spawn 2
Image

Bahnhof der vier Winde Minautenburg - der alte war zu Mini :)
Image

Das Bahnhofshotel dazu
Image
Attachments
SommervillaInnenAlta_20160903_032217.png
SommervillaInnenAlta_20160903_032217.png (495.13 KiB) Viewed 727 times
Windpalast20160914_145013.png
Windpalast20160914_145013.png (827.8 KiB) Viewed 727 times
VillaBahnS2_20160823_223226.png
VillaBahnS2_20160823_223226.png (477.97 KiB) Viewed 727 times
Eckig - Bene - Basta

u34

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by u34 » Post

+1 nice.

Arcelmi
Member
Posts: 68
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi
Location: Germany

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Arcelmi » Post

Mein Nachbau vom Schloss Azay-le-Rideau an der Loire:
Image
Das Original-Bild:
Image
Attachments
Minetest-Azay-le-Rideau.png
Minetest-Azay-le-Rideau.png (424.92 KiB) Viewed 727 times
I don't speak very good English... | My mods

I've got a signature!

Kosmos
Member
Posts: 131
Joined: Sun Sep 11, 2016 12:42
In-game: KosmosHD

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Kosmos » Post

Sorry, aber ich wollte mich beschweren.
Ich hab ganz normal auf dem Server gespielt, und ganz plötzlich: gebannd REASON: badname

Alter ist Kosmos_HD so nen schlimmer Name???

Arcelmi
Member
Posts: 68
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi
Location: Germany

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Arcelmi » Post

Kosmos wrote:Sorry, aber ich wollte mich beschweren.
Ich hab ganz normal auf dem Server gespielt, und ganz plötzlich: gebannd REASON: badname

Alter ist Kosmos_HD so nen schlimmer Name???
Warst du vorher schon mit einem anderen Namen der ein badname sein könnte auf dem Server?
Denn als REASON steht wiederholt badname.
I don't speak very good English... | My mods

I've got a signature!

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Ich arbeite gerade am Server um die Störung zu beheben. Sollte in ein bis zwei Stunden wieder online sein.

EDIT: Dauert wohl doch bis morgen früh :-(

EDIT2: Server läuft wieder :-)

Liebe Grüße,
Hectic

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Wie die meisten mitbekommen haben, ist seit gestern früh der Server down. Er ist nach den Wartungsarbeiten nicht neu gestartet und zwar aufgrund der Wartungsarbeiten ^^. Der Fehler wurde behoben. Momentan laufen noch Backups und die Mapaktualisierungen durch. Danach sollte der Server wieder normal starten. Falls er das nicht tut, werde ich das hier bekannt geben und das Problem beseitigen. Ansonsten ist in etwa 60 Minuten mit dem Server zu rechnen ;-) Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten!

Liebe Grüße,
Hectic

Nachtrag: Server rennt wieder :-)

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by TalkLounge » Post

Ich spiele jetzt genau ein Jahr auf Wildes Land und ich kann echt nur zustimmen. Gut angepasste Mods, freundliche Spieler und hilfsbereiter Admin. Einfach der Beste deutschsprachige Server in ganz Minetest.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Hallo Leute ....
Sagtmal, ist der Server down ???

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Hasbro wrote:Hallo Leute ....
Sagtmal, ist der Server down ???
Jup, isser :-( Ich kümmere mich gerade darum...

UPDATE: Server rennt wieder :-)

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Danke ...... hatte den ganzen Tag Entzugserscheinungen .... grrrrr . ^^

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Arbeiten am Server ???

modron98
New member
Posts: 2
Joined: Fri Apr 01, 2016 11:40
In-game: modron98

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by modron98 » Post

Vermutlich.
Hectic ist ja in den Updatevorbereitungen.
Eventuell ist auch einfach was schiefgelaufen :¨-(

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Festus1965 » Post

"Vermutlich" ist schon ne harte Nuss wenn man bedenkt welche Rechte Du hast ...

Ich bin gestern (21.05.) erst "rein gefallen" und die Kinder waren sehr enttäuscht.

Jetzt sitze ich aus Langeweile daran, einen Minetest Server auf Raspberry Pi zu setzen, also ne Kopie vom WL, testen, und notfalls für die Kinder ist es genug
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Vielleicht mal die Zeit nutzen um mal an die frische Luft zu gehen - incl. Kinder @ Thomas ?? *g*

Ja, meine waren auch traurig .... aber man sollte solch virtuellen Dinge nicht überbewerten .... ist schon erschreckend wie " abhängig " man von sowas schon ist .....

Siehe meinen Post vom Fri Mar 31, 2017 18:32 ..... *g*

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Festus1965 » Post

Ich war fast 1,5 Wochen gar nicht auf dem Server, frische Luft gab es genug. Meine Kleine ist eh meist draußen im Garten, oder eher Restaurant bei Mama, seit dieser Woche ja auch wieder Schule, da ist immer frische Luft da keine Fensterscheiben sondern offen.
Und ich habe mich mal um meine Rechner (Ubuntu updaten, dmesg checken für Tuning) und Raspberrys (1 fest als apt-cacher-ng für alle 8 Rechner hier = super, einer soll in der Schule als Wifi Router bei uns Eltern arbeiten incl. Shared Folder) gekümmert.
Ja und dann endlich geschafft mein Wintec GPS aus zu lesen, damit ich meine Morgentraining Rennrad so 5-6:30 am wieder eintragen kann, usw.
Langweilig ist mir nie, trotz nicht Arbeiten. ...

Beim Einrichten minetest auf dem Raspberry muss ich umdenken, alleine die sql Datanbank ist 16 GB groß, da brauche ich nen USB 32 GB und muss das laden dann auf USB legen oder ne HDD, da liegt eine rum ... also neue Aufgabe, Raspberry Pi 3 auf USB arbeiten lassen, von SD nur noch das Booten usw.

PS. warte mal ab bis die ersten Stromversorgern bei WebAngriffen brach liegen, DAS ist das Erkennen von Abhängigkeit !
Ich hab Übung, meist bei jedem Gewitter hier 10 Min bis 3 Stunden = duschen, schlafen gehen
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Hi,

auf dem Server hat es ein paar Dateien zerschossen und ich muss ein Backup aufspielen. Die Welt an sich sollte jedoch nicht betroffen sein und alles was gebaut wurde noch stehen. Was aber genau betroffen ist weiß man erst wenn der Server wieder läuft. Dies sollte so in ca. 1½ Std. sein. Warum es dazu kam muss ich ebenfalls noch genau prüfen.

Sorry für die Unannehmlichkeiten und danke für eure Geduld!

Liebe Grüße,
Hectic

UPDATE: Server läuft wieder! :-)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Festus1965 » Post

Hectic wrote:Hi, ... UPDATE: Server läuft wieder! :-)
stimmt, war eben drauf, mein Zimmer ist noch da ... aber jetzt keine Zeit.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Nun mal meine 2 cent zur gegenwärtigen Situation...

Wer etwas aktiver auf unserem Server spielt kennt sie sicherlich: Diese berühmte ( und nervige) Frage: " WIE KANN ICH HIER ETWAS BAUEN ? "

Und zu allermeist kommt die nicht von Leuten die am Spawn stehen.
Nein, man hat sich schon die Mühe gemacht das Startgebiet zu verlassen.
Man hat sich vielleicht schon eine schicke Gegend gesucht.

Wie kann ich hier etwas bauen ? Eine Frage die verständlich ist. Genauso wie der Unmut der aufkommt wenn man gesagt bekommt - " Du musst erst freigeschalten werden. "

Zumal eigentlich nie jemand da ist - der das könnte.....
Und auf die Abendzeit zu verweisen - und drauf spekulieren ob eventuell jemand da ist der das könnte ist höchst unbefriedigend.

Genau wie die Gesamtsituation für mich und ich denke viele andere Spieler.
Jedesmal die Gegebenheiten zu erklären - ohne letztendlich zufriedenstellende Infos weitergeben zu können.


Mir ist vollkommen klar, daß wir hier viel unter Vandalismus gelitten haben. Das soll auch so gut es geht eingegrenzt werden.
Leider haben wir aber mit der jetzt gängigen Praxis lediglich erreicht - daß 99 % der Leute nach dem Ausloggen nicht wiederkommen.
Gut. Wenn es nicht unbedingt angestrebt wird weitere Spieler auf den Server zu lassen könnte man einen Stopp verhängen. Dann müsste man nicht 12 Mal am Tag immer wieder die selben Sätze runterleiern.....

Ich hab schon den Eindruck bekommen - daß, sobald ein Neuer hier nach Baurechten fragt - sich der eine oder andere von uns genervt ausloggt ^^


Kann man sich irgendwas Schlaues einfallen lassen - was die jetzige Situation in irgendeiner Form positiv ändert ?


MfG
Hasbro

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hectic » Post

Hi Hasbro und auch natürlich alle anderen vom Server bzw. solche, die dort mal spielen möchten :-)

In der Zeit, in der ich jetzt den Server betreibe war es immer mein Interesse eine Spielwelt zur Verfügung zu stellen in der die Spieler von spannenden, hübschen und vor allem sinnvoll aufeinander abgestimmten Mods profitieren können. "Sinnvoll" ist natürlich ein sehr individueller Begriff weswegen ihr meine Definition von sinnvoll in Bezug zu Minetest in diesem Beitrag von mir nachlesen könnt. Außerdem habe ich natürlich eine bestimmte Zielgruppe von Spielern im Kopf, die ich mit meinem Server ansprechen möchte. Das funktioniert sogar recht gut! :-)

Zwei Dinge gibt es die die Serveradministration bzw. -moderation momentan sehr erschweren:

1. Die massive Flut von nicht sozialfähigen Spielern die durch andere Clients aus diversen Quellen hervorgeht.
2. Client side mods die jegliche Konfiguration des Servers in Bezug auf Gameplay ad absurdum führen.

Verstärkt wird beides durch veränderte Lebensumstände meinerseits, wodurch ich nicht mehr so viel Zeit habe mich um den Server zu kümmern. Auch die teilweise heftigen Bugs im Spiel selbst, aber natürlich auch in den Mods, erleichtern die Arbeit nicht unbedingt. Um einen wirklich gut laufenden Minetestserver zu bieten muss man non-stop das Forum, GitHub und natürlich den Server selbst auf Neuigkeiten überwachen um zeitnah einschreiten zu können. Ständig sind Änderungen am Code der Mods vorzunehmen um Bugs zu beheben und natürlich um die Mods wieder an die Serverbedürfnisse anzupassen. (Gute) Moderatoren müssen einen (nicht privaten) Bezug zu den Spielern haben um schnell eine richtige Entscheidung treffen zu können. Wie auch immer, ich möchte nicht jammern, aber dies ist ein 24-Std. Job und so viel Zeit habe ich einfach nicht.

Um eines vorwegzunehmen: Es ist nicht mein Wunsch einen geschlossenen Server zu erstellen oder wahllos neue Moderatoren zu rekrutieren die einfach auf besondere Rechte scharf sind! Es gibt auch schon genug Server die einfach viele "coole" Mods installieren und freizügig Rohstoffe verteilen um viele Spieler anzulocken. Dies ist ebenfalls nicht mein Ziel.

Fazit: Mein Server hat sich sehr gut entwickelt und gehört meiner Meinung nach zu den anspruchsvolleren in der Minetestwelt. Unter den gegebenen Umständen erscheint es mir aber mehr als nur schwierig dieses Niveau auch zu halten :-( Wie es mit ihm weiter geht, muss ich an dieser Stelle leider offen lassen.

Liebe Grüße,
Hectic

Hasbro
Member
Posts: 19
Joined: Fri Mar 31, 2017 13:34
In-game: Hasbro

Re: Neues Forumsmitglied, neuer Server :-)

by Hasbro » Post

Jo, ich wollte hier auch nicht irgendwelche Rechte haben .... Ich machte mir eben nur meine Gedanken.

Real-Life geht bei jedem vor - auch bei Dir !

Aber letztendlich sinds ja die unsozialen Spieler - die ne Menge Potenzial haben Ärger zu machen. ( Vandalismus, verbale Entgleissung ... u.s.w. )
Was Zeit und Energie frisst die Du nicht hast. Von diesem Gesichtspunkt aus müssen wir dies nun verstehen. Und die Sache erscheint nun in einem etwas anderen Licht.

Ressourcen bündeln und darauf verwenden, daß unser heissgeliebter Server weiter läuft....
Wenn "Baufreischaltung" dafür der Preis ist - dann zahlen wir den eben. ( gern )

Danke für die Info @ Hectic !!

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Wildes Land (ehemals: Neues Forumsmitglied, neuer Server

by Sokomine » Post

Für solche Fälle wünsche ich mir eigentlich ein inverses protection mod: Statt überall außer in geschützten Bereichen bauen zu können sollte ein neuer Spieler dann nur auf seinem eigenen Land bauen können. So kann ein neuer Spieler gleich loslegen ohne daß Griefgefahr besteht. Es gab mal einen Server der ein Straßennetzwerk und entsprechend vorbereitete Plots besaß. Problem ist daß man die Grundstücke irgendwie definieren muß und der Spieler auch wissen muß wo sein Grundstück ist. Selbst festlegen dürfte ohne interact schwierig sein.
A list of my mods can be found here.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests