Realistische Mapgen

German
Post Reply
casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Servus,

ich würde gerne mal mit einer realistischen Karte spielen. In den normalen Minetest-Mapgens sind mir zu viele Hügel, die Berge haben komische Formen, die Biome sind zu klein, und alles in allem wirkt einfach mMn nicht sonderlich realistisch. Habt ihr Möglichkeiten, mit einer Mapgen zu spielen, die der Natur mehr ähnelt?

Danke im Voraus.

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

Der realistischste Mapgen dürfte derzeit Valleys sein. Mit ein paar Anpassungen an den Noise Parametern kann man auch die Hügel etwas bügeln

Bei einem Spiel, bei dem man mehrere 100000 Tonnen Material herumtragen und mit der Faust Bäume verkloppen kann finde ich den Begriff "realistisch" aber immer etwas daneben ;-)

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Realistische Mapgen

by Krock » Post

Wie wäre es z.B. mit dieser Mod? Die generiert dir eine Menge verschiedener Biome, dazu noch Dörfer, Schluchten und Berge.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Danke für eure Antworten.

@burli Wie kann man die "Noise Parameter" anpassen?
@Krock Danke, werde ich ausprobieren.

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

casio33 wrote: @burli Wie kann man die "Noise Parameter" anpassen?
Indem man sie in der minetest.conf einträgt. Hab das für den Valleys Mapgen schon mal gemacht

viewtopic.php?p=221323#p221323

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Hi @all,

ich werfe das Thema nochmal an, weil ich unzufrieden mit meiner aktuellen Valleys-Map (mit der Minetest-Version 4.1.14, aber in 4.1.15 ist es genauso) bin. Grundsätzlich finde ich die Bodenstruktur gut, aber viel zu miniaturhaft. Wenn ich ein Hochhaus baue, überragt es bereits einen kleineren Berg. Die Täler sind viel zu schmal, als dass man etwas hineinbauen könnte. Größter Kritikpunkt ist, dass es überhaupt keine Freiflächen gibt, also größere Flächen, die mal frei sind.
Wenn man mit dem Auto übers Land fährt (in echt jetzt ;) ) fällt einem auf, dass es oft sehr eben ist, selbst im Bergvorland oder in den Bergen, wo in Tälern Dörfer gebaut werden. Auch in den Städten ist es nicht 100%ig flach, aber es gibt höchstens Höhenunterschiede von ein paar Metern.
Gefallen würde mir ja schon eine "entzerrte" Valleys-Mapgen, auch wenn das noch nicht perfekt wäre.

Also erneut die Frage, ob ihr Vorschläge habt für Mapgens, die der Natur ähnlicher sind.

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

Der Grund, warum Maps nicht wirklich ultra realistisch sind ist die Spielbarkeit. Wenn Hügel und Biome zu groß sind läuft man sich tot und es sieht merkwürdig aus. Und aufgrund der verwendeten Algorithmen kann es passieren, dass zB kalte und heiße Biome in Sichtweite generiert werden

Valleys eignet sich nicht wirklich für's bauen. Eventuell wäre ein entschärfter v7 besser. Füge mal diese Parameter in die minetest.conf

Code: Select all

mgv7_np_mountain = {
	flags = eased
	lacunarity = 2
	octaves = 5
	offset = -0.6
	persistence = 0.4
	scale = 1
	seed = 5333
	spread = (250,350,250)
}
Das macht die Berge weniger chaotisch und reduziert fliegende Inseln. Ist meine Standard Einstellung, weil mir die normalen Werte auch zu extrem sind. Kannst ein wenig mit persistence spielen

Man kann die Biome auch noch größer machen. Es kann aber eben auch passieren, dass trotzdem noch kleine Biome erzeugt werden, an anderer Stelle können sie aber auch riesig werden. Ich habe hier gerade mit den normalen Einstellungen schon ein riesiges Urwaldgebiet.

Wenn die Biome zu groß werden ist es eben irgendwann nicht mehr spielbar. Wenn du einen schönen "Baugrund" suchst hast du zwei Möglichkeiten. Suche so lange bis du was passendes findest oder erstelle immer neue Welten bis du in einer schönen Umgebung spawnst

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Hmm, das klingt nachvollziehbar. Was meinst du genau mit einfügen? Einfach hinter den bestehenden Text? Oder soll der ersetzt werden?

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

mach am besten folgendes: erstelle eine neue Welt. Bevor du sie startest öffne in dem world Verzeichnis die Datei map_meta.txt.

Da fügst du die Zeilen ein, die ich gepostet hab, aber vor [end_of_params]. So gelten die Werte nur für eine Welt. Alles, was in der minetest.conf steht gilt für alle neu generierten Maps

Wenn du mit den Werten spielen willst öffne in dem world Ordner noch die Datei world.mt und ändere die Zeile backend = sqlite3 in backend = dummy. Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert. Bei jedem neuen Öffnen wird die Welt mit den geänderten Parametern neu generiert.

Spiel ruhig mit lacunarity, offset und persistence.

persistence sorgt für mehr "Verwirbelung". Höhere Werte erzeugen mehr fliegende Inseln. lacunarity macht die Oberfläche unruhiger und offset verschiebt den ganzen 3d Blob nach oben oder unten

hajo
Member
Posts: 606
Joined: Thu Oct 13, 2016 10:45
Location: DE
Contact:

Re: Realistische Mapgen

by hajo » Post

burli wrote:neue Welt. Bevor du sie startest ..
im world Verzeichnis Datei map_meta.txt. .. Zeilen einfügen .. vor [end_of_params] ..
so gelten die Werte nur für eine Welt.
world Ordner .. world.mt .. backend = sqlite3 in backend = dummy.
Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert .. Bei jedem neuen Öffnen .. neu generiert.
Wo würde man für solch eine Test-Welt die Parameter eintragen für z.B. mg_villages ?

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

mg_villages ist ein völlig anderer Mapgen. Wo bei dem die Parameter geändert werden weiß ich nicht. Mein Vorschlag bezog sich auf MG v7

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

burli wrote:mach am besten folgendes: erstelle eine neue Welt. Bevor du sie startest öffne in dem world Verzeichnis die Datei map_meta.txt.

Da fügst du die Zeilen ein, die ich gepostet hab, aber vor [end_of_params]. So gelten die Werte nur für eine Welt. Alles, was in der minetest.conf steht gilt für alle neu generierten Maps

Wenn du mit den Werten spielen willst öffne in dem world Ordner noch die Datei world.mt und ändere die Zeile backend = sqlite3 in backend = dummy. Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert. Bei jedem neuen Öffnen wird die Welt mit den geänderten Parametern neu generiert.

Spiel ruhig mit lacunarity, offset und persistence.

persistence sorgt für mehr "Verwirbelung". Höhere Werte erzeugen mehr fliegende Inseln. lacunarity macht die Oberfläche unruhiger und offset verschiebt den ganzen 3d Blob nach oben oder unten
Das mit dem backend = dummy funktioniert irgendwie nicht, die Map lässt sich nicht öffnen mit dem Fehler "Database backend dummycreative_mode = true not supported".

Ohne das Ändern in der world.mt funktioniert alles, leider ist mir die Welt aber immer noch deutlich zu schlecht zum Bauen :(

Außerdem noch eine 2. Frage: Ist es möglich, bei einer "flat"-Map die Höhlen irgendwie zu deaktivieren?

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

Da musst du dich irgendwie vertippt haben. Die nächste Zeile "creative_mode = true" hängt an der Zeile mit dran. Das mit dem Dummy ist aber nur zum rumprobieren um die passenden Noise Parameter zu finden. Die Map wird nicht auf der Platte gespeichert sondern bei jedem Start neu generiert. Alles was du da Baustelle geht verloren.

Man kann auch noch an den 2d Parametern schrauben, um den Rest flacher zu bekommen

Man kann auch die Caves abschalten. In der map_meta.txt nach dem Flag "caves" suchen und in "nocaves" ändern. Dann muss man aber eventuell die sqlite Datenbank Datei löschen weil sich die Änderung nicht auf bereits generierte Bereiche auswirkt

Sokomine
Member
Posts: 4282
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Realistische Mapgen

by Sokomine » Post

burli wrote: mg_villages ist ein völlig anderer Mapgen. Wo bei dem die Parameter geändert werden weiß ich nicht. Mein Vorschlag bezog sich auf MG v7
Das ist so nur teilweise richtig. mg_villages ist nur bedingt ein Mapgen. Das Mod nimmt die Welt, die der eingestellte Mapgen erzeugt, und versucht sein möglichstes, um Dörfer in diese Welt einzubetten. Für die Konfiguration des Mapgen sind nach wie vor die ganz normalen Mapgen-Parameter relevant.
Bei singlenode/air hat man dann am Ende einzelne isolierte Dorf-Inseln im Nichts schweben. Und bei Mapgens mit sehr hohen Bergen kann es dazu kommen, daß Dörfer (nicht besonders schöne) dunkle Höhlen in Bergen sind.
A list of my mods can be found here.

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Im Artikel "Minetest in der Schule" las ich nun:
flat: Erzeugt eine nahezu flache Welt, aber mit Biomen. Es gibt Höhlen, wenn sie nicht deaktiviert sind, und man den Generator auch so einstellen, das einzelne Seen und Hügel erstellt werden.
Wie kann man den Generator denn einstellen?

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

http://wiki.minetest.net/Map_generator_features#flat

Du musst eine neue Welt erstellen, aber bevor du sie das erste mal öffnest musst du in den entsprechenden world ordner gehen und die Datei map_meta.txt bearbeiten. Einfach die beiden Einträge hinzufügen

Code: Select all

mgflat_spflags = lakes, hills

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

burli wrote:http://wiki.minetest.net/Map_generator_features#flat

Du musst eine neue Welt erstellen, aber bevor du sie das erste mal öffnest musst du in den entsprechenden world ordner gehen und die Datei map_meta.txt bearbeiten. Einfach die beiden Einträge hinzufügen

Code: Select all

mgflat_spflags = lakes, hills
Einfach vor end of params?
Ich sehe nämlich trotzdem keine Hügel und Seen... :(

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

Ja, einfach davor. Musst vielleicht eine Weile suchen. Hab es gerade ausprobiert. Teilweise sieht man lange weder Seen noch Hügel.

Eventuell wäre es besser, v7 zu modifizieren und eine der Noise zu glätten.

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

burli wrote: Eventuell wäre es besser, v7 zu modifizieren und eine der Noise zu glätten.
Ok, und wie mache ich das gleich wieder? ^^

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Post

Am besten erstellst du eine neue v7 Welt

Als erstes würde ich dir mal empfehlen, in der Datei world.mt

Code: Select all

backend = dummy
einzutragen. Dann kannst du beliebig mit den Einstellungen experimentieren. Die Welt wird dann nicht auf der Platte gespeichert sondern jedes mal gelöscht und bei jedem Start neu erstellt.

Dann öffnest du die map_meta.txt Datei und trägst folgendes ein

Code: Select all

mgv7_np_terrain_alt = {
	flags = defaults
	lacunarity = 2
	octaves = 5
	offset = 4
	persistence = 0.6
	scale = 5
	seed = 5934
	spread = (600,600,600)
}
Dann hast du eine fast flache Welt mit Bergen, Meeren, Flüssen usw. Mit "scale" kannst du variieren, wie flach es ist. 25 ist der normale Wert, 0 wäre völlig flach, mit offset verschiebst du die Fläche nach oben oder unten

Edit: ach so, ein Nachteil dabei ist leider, dass die Meere auch flach sind

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4799
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Realistische Mapgen

by Wuzzy » Post

burli wrote:Am besten erstellst du eine neue v7 Welt

Als erstes würde ich dir mal empfehlen, in der Datei world.mt

Code: Select all

backend = dummy
einzutragen.
Oh, cool. Das ist ein sehr nützlicher Trick, weil ich öfters mal mit Mapgen-Einstellungen arbeite.

Zurück zum Thema:
Also wie andere schon gesagt haben, als realistisch dürften valleys und v7 gelten.

Wobei bei v7 diese gigantischen Abgründe/Flüsse ziemlich nerven können. Mit mgv7_spflags (siehe erweiterte Einstellungen) kann man die abschalten, einfach „ridges“ mit „noridges” ersetzen.

Ansonsten musst du wohl oder übel mit den Mapgen-Einstellungen herumspielen, bis du was gutes gefunden hast. Insbesondere die Rauschparameter sind wichtig. Wenn du gute Einstellungen gefunden hast, kannst du sie ja gerne hier posten. :-)

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Meine Lieben,
ich bin nun sehr zufrieden mit einer "flat"-Welt, die mit lakes und hills erweitert ist.
Jedoch bin ich nun wegen der generellen Einstellungsmöglichkeiten hellhörig geworden.
Was bedeuten die ganzen anderen Parameter? Was wird sich in meiner flachen Welt tun, wenn ich sie verändere?
Und gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Biome zu ändern?

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Post

Um den Thread mal wieder hervorzuholen:

Ich habe lange kein Mintest gespielt. Mittlerweile hat sich anscheinend viel getan. Mit der "Carpathian"-mapgen bin ich sogar recht zufrieden, allerdings ist mir die Größe der Biome viel zu klein - man geht ein paar Meter, und schon ist man in einer anderen Flora. Zudem sind da meistens zu viele Flüsse... man kann ja kaum ein paar hundert Meter gehen, ohne auf Wasser zu treffen.

Gibt es eine Möglickeit, diese beiden Dingen manuell zu ändern? Also die Größe der Biome und die Häufigkeit von Flüssen/Seen?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests