Langsames Laden der Karte

German
Post Reply
casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Langsames Laden der Karte

by casio33 » Post

Servus,

mich nervt bei Minetest ganz schön, dass die Karte so langsam geladen wird, wenn man im Flugmodus (Weite Sicht eingestellt) über das Land hinwegzieht. Ist es normal, dasssich die Karte immer nur bruchstückhaft lädt und man immer sehr viel hellblau (ungeladen) sieht? Oder liegt das an etwas bestimmtem?

Danke für Antworten.

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Langsames Laden der Karte

by Krock » Post

Das liegt vorallem an deinem Computer. Zuerst muss das Terrain generiert werden, standardmässig nach 5s gespeichert und dann an den Client freigegeben.
Je nach den Mods die du aktiviert hast kann es unter Umständen sehr lange dauern. Wenn du mit einer Minetest-Build spielst, die nicht LuaJIT nutzt (Informationen im ESC-Fenster) und dazu nicht (oder schlecht) optimierte Mapgen mods benutzt kann es schon mal mehr als 10s dauern bis so 80*80*80 Nodes (1*1*1m Blöcke) generiert wurden.

Mit den popoulären Mods, wie z.B. moretrees oder plantlife solltest du allerdings keine grossen Generier-Zeiten haben.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

casio33
Member
Posts: 50
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Langsames Laden der Karte

by casio33 » Post

Danke für deine Antwort. Allerdings verstehe ich das nicht: "Wenn du mit einer Minetest-Build spielst, die nicht LuaJIT nutzt (Informationen im ESC-Fenster)"
Was bedeutet das? Und was ist ein Minetest-Build?

User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Langsames Laden der Karte

by burli » Post

Ein "Build" ist einfach nur das fertig compilierte Programm. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass Programm zu erstellen. Unter anderem kann man besagten LuaJIT weg lassen. Dadurch laufen die Mods aber deutlich langsamer. Ob der LuaJIT dabei ist oder nicht kannst du raus finden indem du ein spiel startest, dann die ESC Taste drückst und dann auf der linken Seite in dem Fenster schaust, ob da irgendwo "USE_LUAJIT = 1" steht.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests