Brauche ein wenig Unterstützung

German
User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

diabolusUmarov wrote:spectator_mode will ich eigentlich für die Moderatoren, damit die einfacher nachschauen können wenn was nicht stimmt, oder was verdächtige Spieler machen.
Ich kenn das von Minecraft, aber im Grund genommen kann man das im GeistModus in Minetest so machen, dass man unter die Erde geht und dann wird man von den anderen nicht gesehen, auch der Name nicht, soweit ich weiß. Und von unten kann man die anderen beobachten.
diabolusUmarov wrote: @Linuxdirk ich will keine Mods einbauen um Mods einzubauen. Ich will den Spielern einfach viele Möglichkeiten bieten und in letzter Zeit höre ich immer öfter, dass einige nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Ja, wie erwähnt, sucht was großes raus, das gebaut werden soll ;-)
- Hogwarts, Games of Thrones oder so ... oder die Enterprise ausbauen, die es irgendwo als Map herunter zu laden gibt. Vielleicht kann man die im Himmel "einbauen" und dann per Travelnet hochbeamen ;-)

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

diabolusUmarov wrote:Weiss jemand wie die Admin Anchor funktionieren?
Da steht es:
https://github.com/minetest-mods/techni ... rld-anchor

Ich glaube der Anchor wird funktionieren, wenn du das Setting "max_forceloaded_blocks" von 16 auf 200 oder so stellst.
Can your read this?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

BirgitLachner wrote:Ja, wie erwähnt, sucht was großes raus, das gebaut werden soll ;-)
Das scheitert ja leider schon an was kleinem, das nach ein paar tagen total zerpflückt ist :(

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

Wer sind denn die? Kinder?

Eine Idee, die ich für einen Minecraft-Server mal angewendet habe.

Ich habe eine Stadt vorbereitet, indem ich Wege gebaut habe und daneben habe ich Bereiche abgegrenzt. Diese Bereiche bekommen kann die Teilnehmer zugewiesen (mit "areas" z.B.) und da dürfen sie bauen.

Der gesamte Stadtbereich ist ansonsten geschützt, so dass Gemeinschaftsbauten sicher sind. Wer sein Haus fertig kann, bekommt weitere Gebietete, wo er zum Beispiel Gemeinschaftsbauten erstellt werden können.

Eventuell könnte man Ideen aus dem Internet suchen, wo in Minecraft was gebaut wurde. Oder eben auch reale Bauten. Wenn du die "Kinder" (??) real an der Hand hast, muss man sie evtl. dazu bringen, etwas auf Papier vorzuzeichnen und zu planen.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Also so ein Dorf-Projekt fände ich gut! Da aber jetzt eigentlich Alle schon ein Häuschen haben dürfte das nicht mehr so gut zu realisieren sein. Muss ich aber mal schauen. Ausserdem wäre dann ein vernünftiger Strassenmod notwendig. Streets verlangsam den Server beim Login ja ziemlich extrem.

@cx Danke! Hab das jetzt auf 256 hoch gesetzt, damit funktioniert es jetzt!

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

Also ich finde die Idee einer Stadt, eine super Idee. Würde dabei auch kräftig mithelfen. Es gibt ja noch andere Straßenmods. Außerdem kannst du eine Straße ja auch mit z.B. Wolle bauen.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Festus1965 » Post

BirgitLachner wrote:Wer sind denn die? Kinder?
...
Ich habe eine Stadt vorbereitet, indem ich Wege gebaut habe und daneben habe ich Bereiche abgegrenzt. Diese Bereiche bekommen kann die Teilnehmer zugewiesen (mit "areas" z.B.) und da dürfen sie bauen.
Ja genau so habe ich das auf "Wildes Land" gemacht, da meine Tochter und bisher 5 ihrer Freundinnen regelmäßig, meist Sonntag, dann zusammen da herum toben.
Zwar sind die Strassen einfach gepflastert, und gehören je zum Rand der Hauszonen, aber im Prinzip ja, geht.
Gemeinschaftsbauten habe ich im Zentrum, 9 Felder a 31*31 wo fast alle Materialien und Nahrungsmittel in Lagern verfügbar sind.
Noch innerhalb der Stadtmauern, Innenstadt 9*9 protected Zonen zu je 31*31, hat es offene Felder für Getreide und Wolle und der Stadtwald umzieht die Schutzmauer.
Was ich gelernt habe, die Kinder brauchen gemeinschaftliche Bereiche, in denen sie zusammen was bauen, bisher lasse ich da aber freie Hand, die finden schon heraus was Sinn macht, was weniger ...
Gut war zudem der große Abstand (6.000 Blocks / Fußweg 20 Minuten) zum Spawn, da muss ich nicht viel protecten, und die wenigen Besucher hinterließen einen Apfel im Postfach, aber ich sehe keine Beschädigungen.

Je 4 persönliche Blocks zu 31*31 werden dann von einem einfachen Weg umrundet, so das ein Schachbrett entsteht und niemand zugebaut werden kann. Für das Wege unbedingt frei halten muss man halt gut protecten können und dürfen, dann wird niemand zugebaut.
Grundstücke sollten nur als Mitbesesitzer an Neue Siedler heraus gegeben werden, damit beim "Versterben" selbiger kein toter Raum entsteht. Oder gute Kontakte zum Admin ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

Kann man eigentlich konfigurieren, dass pauschal ALLES protectet ist, und kann man dann spezielle Bereiche definieren, in denen die definierten User (einer bis mehrere) bauen können, bzw. nur Schalter/Türen, etc. benutzen können?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Wie gross sollte das Areal sein? Dann mach ich mich mal auf die Suche!

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

diabolusUmarov wrote:Wie gross sollte das Areal sein? Dann mach ich mich mal auf die Suche!
Mir geht es eher darum, obs generell möglich ist - hier sind ja einige, die sich damit auskennen :)

Alle User standardmäßig in der ganzen Welt keine Berechtigung zu bauen. Dann sollten Regionen ziehbar sein, in denen sowohl "für alle Spieler" als auch gezielt spielerbasierend entweder Baurechte oder Benutzrechte (oder beides) vergeben werden können.

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

@Linuxdirk: Das ist in Minecraft wirklich besser möglich.

Soweit ich weiß kann man es in Minetest nur so machen, dass es auf dem Server erlaubt ist und man sperrt Bereiche. Diese Bereiche können aber gestaffelt werden, also z.B. Stadt gesamt gesperrt aber darin Bereiche, in denen einzelne Spieler bauen können.

Optimal wäre es, wenn man den Spielern die Baurechte global entzieht und mit einer Area das Bauen erlaubt. Keine Ahnung ob das geht!?

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Areas_Mod ist ja schon drin!

Also ich sehe darin keine Probleme. Schlagt mal eine Gsamtgrösse eines Dorfs, einer Stadt vor und wie gross die Parzellen sein sollten. Ich baue dann als Admin die Strassen und stecke Marke an die Parzellen. Dann muss ich jeweils nur noch einen neuen Owner der Parzelle angeben und fertig.

Also meine Frage wäre derzeit, wie gross wird eine Parzelle und wie viele Parzellen sollten es sein?

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

32x32 reicht zum bauen glaube ich völlig aus.
Mach mal 25 Parzellen, das sollte reichen. Erweitern kann man ja immer noch.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4650
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Krock » Post

BirgitLachner wrote:Optimal wäre es, wenn man den Spielern die Baurechte global entzieht und mit einer Area das Bauen erlaubt. Keine Ahnung ob das geht!?
Geht übrigens mit LandRush

Code: Select all

-- Datei: worlds/[deine_welt]/landrush.conf

requireClaim = true
und mit simple_protection

Code: Select all

-- Datei: worlds/[deine_welt]/s_protect.conf

s_protect.claim_to_dig = true
. Entweder die Datei neu erstellen oder diese nach dem nächsten Betreten der Welt abändern. An beiden Orten wird es Spielern standardmässig erlaubt, tief unten (< -200m bzw. < -300m) die Blöcke abzubauen. Bei beiden Mods ist es auch möglich die Grösse eines Gebietes im vorgegebenen Raster zu verändern. Allerdings werden die dann bereits existierenden Gebiete um den veränderten Faktor verschoben.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

TalkLounge wrote:Also folgende Mods fallen mir da spontan ein:
Privilege Areas, einfach kein Interact geben und nur in der Area geben
Hört sich interessant an ... wenn das geht! Fast perfekt!!

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Festus1965 » Post

BirgitLachner wrote:
TalkLounge wrote:Also folgende Mods fallen mir da spontan ein:
Privilege Areas, einfach kein Interact geben und nur in der Area geben
Hört sich interessant an ... wenn das geht! Fast perfekt!!
als ehemaliger gelernter aber kaum aktiver Programmierer sehe ich das einfach ...

if (own or allowed active area) , interact = true
else interact = false

oder so
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Festus1965 wrote:
BirgitLachner wrote:
TalkLounge wrote:Also folgende Mods fallen mir da spontan ein:
Privilege Areas, einfach kein Interact geben und nur in der Area geben
Hört sich interessant an ... wenn das geht! Fast perfekt!!
als ehemaliger gelernter aber kaum aktiver Programmierer sehe ich das einfach ...

if (own or allowed active area) , interact = true
else interact = false

oder so
Ich glaube, diese Diskussion ist unnötig. Der schon installierte areas mod genügt völlig. (Und interact im Gebiet zu nehmen macht keinen Sinn, der Spieler könnte von außen interagieren und co.. Minetest hat außerdem schon was für protection eingebaut, schaut in die api.)
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

Wenn ich gerade mal noch was fragen darf ... so frei nach dem Motto des Threads "Brauche ein wenig Unterstützung" ...

ich baue nämlich auch gerade an einem Server, den ich für meine Familie und Schüler nutzen wollte.

Gibt es die Möglichkeit in den Einstellungen festzulegen, dass man aus größerer Entfernung bauen kann? Habe die Beispiel mintest.conf's durchforstet aber nichts gefunden, was sich danach anhört.

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

Wie meinst du das genau? Meinst du, dass man in Blöcke weiter entfernt setzten kann, als bisher? Ja, das geht. Wie, da musst du in die default Mod gehen und bei tools.lua in der Datei, der Hand folgendes hinzufügen: range = 12,
Hier ein Beispiel von der Maptoolsmod:
Spoiler
minetest.register_tool("maptools:pick_admin", {
description = S("Admin Pickaxe"),
range = 12,
inventory_image = "maptools_adminpick.png",
groups = {not_in_creative_inventory = maptools.creative},
tool_capabilities = {
full_punch_interval = 0.1,
max_drop_level = 3,
groupcaps= {
unbreakable = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
fleshy = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
choppy = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
bendy = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
cracky = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
crumbly = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
snappy = {times={[1] = 0, [2] = 0, [3] = 0}, uses = 0, maxlevel = 3},
},
damage_groups = {fleshy = 1000},
},
})
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

TalkLounge, wenn du die Reichweite von einem bestimmtem Item verändern willst ist das schon richtig, aber ich glaube BirgitLachner will die allgemeine Reichweite erhöhen.
Dafür gibt es das Settings "aktive_block_range".
Can your read this?

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

cx384 wrote:TalkLounge, wenn du die Reichweite von einem bestimmtem Item verändern willst ist das schon richtig, aber ich glaube BirgitLachner will die allgemeine Reichweite erhöhen.
Dafür gibt es das Settings "aktive_object_range".
"aktive_object_range" klingt eher so als wäre das die Reichweite in der Objekte (Spieler und Entitäten) aktiv, also geladen, bleiben.
Edit: Und jetzt das "aktive_block_range" ist es wohl auch nicht, da das wohl eher die Reichweite der aktiven mapblocks ist.

Du solltest das am besten einfach wie der creative mod von MTG machen:

Code: Select all

minetest.register_item(":", {
	type = "none",
	wield_image = "wieldhand.png",
	wield_scale = {x = 1, y = 1, z = 2.5},
	range = 10,
	tool_capabilities = {
		full_punch_interval = 0.5,
		max_drop_level = 3,
		groupcaps = {
			crumbly = caps,
			cracky  = caps,
			snappy  = caps,
			choppy  = caps,
			oddly_breakable_by_hand = caps,
		},
		damage_groups = {fleshy = 10},
	}
})
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

Oh ja DS du hast recht.
Can your read this?

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

Puh, und ich dachte, dass es einfach über die minetest.conf einstellbar wäre.

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

DS, ist das nicht das gleiche, was ich gepostet habe?
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests