Brauche ein wenig Unterstützung

German
diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Mahlzeit!

Ich spiele derzeit Mintest mit meiner Tochter zusammen auf unserem eigenen Server. Der läuft derzeit noch auf einem Raspberry Pi 3, was prinzipiell auch ganz gut funktioniert.

Da ich mir jedoch gestern einen kleinen Server im Netz gemietet habe kam ich nun auf die Idee, warum den Server nicht dort drauf packen? Das soll aber soweit nicht das Problem dabei sein.

Wichtig dabei ist mir, meine Tochter ist nicht die Beste in Englisch. Sie lernt es zwar, aber auf dem öffentlichen Server, auf dem sie derzeit in der Regel spielt, ist nun einmal alles in englisch. Das heisst, ich muss immer mal wieder etwas für sie übersetzen. Unser Server sollte also in deutsch gehalten sein, aber auch das wäre ja nicht das Problem.

Worum es mir eigentlich geht. Wie man Mods in Minetest einbaut ist mir klar. Ich habe auch auf unserem verschiedene Mods eingebaut. Aber, dabei kommt es immer wieder zu Problemen. Zum Beispiel neigt der Server dazu abzustürzen, wenn Rubber ins Spiel kommt. Sobald so ein Baum auftaucht macht der Server regelmässig die Biege. Abhilfe habe ich mir derzeit damit geschaffen, indem ich die Rubber-Tree einfach rausgeworfen habe. Das heisst aber auch, kein Rubber und nichts, was Rubber zum Craften benötigt. Es ist also nicht unbedingt die optimale Lösung.

Meine Frage hier wäre nun die, würde mir jemand sinnvolle und vor allem stabile Mods empfehlen, damit ich einen neuen Server aufbauen kann, der nach Möglichkeit auch wirklich stabil läuft? Dann könnte ich mit meiner Tochter mal abklären, was sie gerne auf dem Server an Mods hätte, sie ist da informierter als ich, was es so alles gibt.

Ich danke schon einmal im Voraus.

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Sokomine » Post

Welches Mod stellt denn die Gummi spendenden Bäume bereit? Es wäre sinnvoll im Thread mit dem entsprechenden Mod nachzufragen. Meines wissens nach gibt es diese Bäume sowohl in einer alten Version von farming_plus (zusammen mit Bananenbäumen) als auch in moretrees als auch in etlichen neueren Mods.

Frag am besten erst einmal deine Tochter welche Mods sie nutzen möchte. Wenn dann ein Mod daraus zu veraltert ist - erst mal auf den neusten Stand bringen. Wenn es dann noch zu Abstürzen kommt, bitte die Fehlermeldung aus dem Debug-Log raussuchen und im Thread des entsprechenden Mods posten damit der Fehler behoben werden kann. Es gibt einige alte Mods die kaum noch gewartet werden. Die meisten Mods sind aber eher unproblematisch. Updaten auf die neuste Version ist fast immer die beste Idee. Eine Liste aller stabilen Mods wäre viel zu lang.
A list of my mods can be found here.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Mir geht es ja hier erst einmal darum überhaupt Ansprechpartner zu finden. Zu Mods suche ich hier jetzt keine direkte Hilfestellung. Vielleicht den Hinweis welcher Mod sinnvoll wäre, um die von meiner Tochter gewünschten Dinge im Server zu haben. Ist also eher generell gemeint und nicht spezifisch.

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

diabolusUmarov wrote:Mir geht es ja hier erst einmal darum überhaupt Ansprechpartner zu finden.
Wenn du irgendwelche Fragen oder Probleme hast und zeitnah eine Antwort oder Lösung haben willst, ist es, glaube ich, das beste wenn du IRC benützt.
Can your read this?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Aktuell ist es nicht zeitnah. Habe gerade Probleme mit dem Server, da das OS drauf zu bauen. Also ist nicht akkut.

Was ich bisher mal so sagen kann, meine Tochter möchte:

- viel Vegetation
- Tiere
- Monster
- Rucksack
- Craftingguide
- Areamod

Was ich auf jeden Fall will ist Technik. Auf unserem aller ersten Server hatten wir alles bis hoch zum Atomkraftwerk. Allerdings hatte da wohl noch etwas an Mods gefehlt, da ich Kabel und ähnliches nicht craften konnte. Nur manuell konnte ich mir das Zeug ins Inventar nehmen, was ja eigentlich Beschiss ist.

Und das UFO will ich, aber den Mod habe ich ja. Falls es da mittlerweile funktionierende Hubschrauber, oder so, gibt wäre auch nicht schlecht.

Was wäre da empfehlenswert? Soll ja am Ende alles zusammenpassen!

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Lejo » Post

Dann wären mods wie:
moreblocks, moreores, moretrees, plantlife
Mobs Redo
unified_inventory
areas, marker
sinvoll.

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

Hier sind ein paar Mod Vorschläge zu deine Wünschen.

viel Vegetation
Plantlife
Moretrees
...
Noch mehr: Pflanzen, farming Mods

Tiere & Monster
Mobs Redo
Not So Simple Mobs
Simple Mobs
...
Noch mehr: Mobs, ( Tiere )

Rucksack
Inventorybags kann ich empfehlen ;)
Simpler sind die Taschen von Unified Inventory
...
Noch mehr: Bags

Craftingguide
Unified Inventory
zcg für Inventory plus
Craft Guide als Node
Craft Guide als Craftitem
...
Noch mehr: Craftingguides

Areamod
Protector
Land Rush
Markers
...
Noch mehr: area, land, protection

Technic Zusatz
More technic mod features
Technic Addon
More Technic Tools
(nice techic stuff)

Anderes Technik Zeug
Factory
basic_machines
Can your read this?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

@cx384

Gleich mit Links? Ich bedanke mich ganz viel vielmals! Kann ich die einfach so in den Server hauen, oder stressen die sich untereinander? Die Frage bezieht sich darauf, dass du Inventorybags nennst und Unified Inventory, letzteres aber auch beim Craftingguid dabei steht. Also vertragen die sich, oder sollte ich Inventorybags und Unified Inventory nicht zusammen einbauen?

Aber auch ein Dank an @Lejo!

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

Inventorybags und Unified Inventory vertragen sich sowie fast alle Mods.
Es kommt meist nur zu Problemen zwischen zwei Mods, wenn beide ein und dasselbe verändern oder hinzufügen, z.B. wenn Craftingrezepte sich überlagern oder das Playerinventar von zwei Mods verändert wird (Unified Inventory, Inventory plus).
Das gilt allerdings nicht für Nodes und Craftitems, da diese sich im Normalfall nicht stören, so kann man z.B mehrere Mods haben die Erdbeeren hinzufügen.
Bei den Monstermods würde ich, wenn überhaupt, nur einen installieren.
Last edited by cx384 on Sun Jun 25, 2017 08:05, edited 2 times in total.
Can your read this?

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Es gibt auch einige ziemlich tolle logic und co. Mods.
  • Mesecons ist sehr toll. Moremesecons ist eine praktische Erweiterung.
  • Mit Digilines kannst du Nachrichten auf Kanälen verschicken. Ein paar Dinge von technic können auch damit gesteuert werden. Ich könnte dir einige gute Erweiterungen dafür zeigen, wenn du willst. Da gibts dann auch was z.B. für den Straßenbau, falls du dafür auch was brauchst.
  • Es gibt ein fork von Maidroid, bei dem man die Maidroiden programmieren kann, das ist aber noch in Entwicklung.
  • advtrains ist auch nicht schlecht, ist aber ziemlich schwerwiegig.
  • Hydroculture ist ein guter, alter, erneuerter farming mod, der sich lange bewährt hat.
  • BeerTest fügt auch farming Zeug hinzu und ist sehr gut.
  • Connected_chests für Doppelkisten.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ich bin gerade begeistert und befürchte, bis ich alles eingebaut habe ist Weihnachten ^^. Mir war ja gar nicht bewusst, was es mittlerweile alles so gibt! Ist wohl der Preis, wenn man nicht wirklich viel Zeit darin investiert. Jetzt mit dem Server und dieser Vielzahl an interessant klingenden Mods ist mein Interesse an Minetest jedoch ziemlich gestiegen, muss ich sagen!

Was ich auch noch brauche ist ein Mod, mit welchem man Essen muss. Ich habe gemerkt, dass dieser Zwang nach einer Tätigkeit das Spiel um einiges interessanter macht. Bei meinem ersten Server hatte ich das nicht, da hab ich dann immer munter drauflos gebaut und irgendwann dann keine Lust mehr gehabt. Das war auf die Dauer ziemlich eintönig. Bei dem letzten Server habe ich das eingebaut, was aber irgendwie noch Bugs hatte. Trotzdem war die Abwechslung, sich auch um Essen kümmern zu müssen, immer wieder eine interessante Abwechslung, was den Spielspass bewahr hat.

Was ich persönlich auch noch interessant finden würde, gibt es ein Währungssystem? Das ist Anfangs (wenns schlecht läuft gar nicht) zwar nicht notwendig, aber sollten sich doch über die Dauer auch andere Spieler auf den Server verirren, dann wäre eine Möglichkeit zum Handeln in meinen Augen nicht schlecht.

Ah und was ich vergessen habe, auf dem letzten Server bin ich beim Graben in einen Dungeon gestossen. Bewusst habe ich dafür aber keinen Mod installiert. Gehört das zum Spiel oder ist mir das in einem Mod einfach dazwischen gerutscht? Ich fand das wirklich interessant, Solche fertigen Gewölbe zu erkunden. Interessant könnte es da auch sein, wenn es vielleicht versunkene Städte geben würde. Was sagen da die Mods?

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Lejo » Post

Money könntest du mit diesem mod hinzufügen.
Und ja die Dungeons sind im Game enthalten, aber mods kenne ich jetzt nicht die, die spawnen lassen.

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Welcher von den Hunger mods gut ist, weiß ich nicht, da ich die im singleplayer nicht benutze. Ich hab aber auf einem Server schon einen Mod gesehen, bei dem man unterschiedliches essen muss.

Währungsmods gibt es viele.

Dungeons sind vom Spielkern. Du kannst sie aber glaub ich in den Einstellungen deaktivieren.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

Hallo ...
ich habe auf der Seite mir ein paar Notizen gemacht, welche Mods womöglich für einen Server im schulichen Einsatz interessant wären. Inzwischen habe ich vermutlich noch neue entdeckt, aber da findest du ein paar Mods, von denen womöglich schon einige genannt wurden: http://wiki.minetest.net/Minetest_in_de ... niger_Mods

Auf der Seite darüber, stehen sonstige Infos rund um Minetest http://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule

User avatar
cx384
Member
Posts: 654
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

diabolusUmarov wrote: Was ich auch noch brauche ist ein Mod, mit welchem man Essen muss.
Da gibt viele verschiedene Mods: Hunger, Diet ...
diabolusUmarov wrote: Was ich persönlich auch noch interessant finden würde, gibt es ein Währungssystem? Das ist Anfangs (wenns schlecht läuft gar nicht) zwar nicht notwendig, aber sollten sich doch über die Dauer auch andere Spieler auf den Server verirren, dann wäre eine Möglichkeit zum Handeln in meinen Augen nicht schlecht.
money, shop, exchange, currency, bank, vending, ...
diabolusUmarov wrote: Ah und was ich vergessen habe, auf dem letzten Server bin ich beim Graben in einen Dungeon gestossen. Bewusst habe ich dafür aber keinen Mod installiert. Gehört das zum Spiel oder ist mir das in einem Mod einfach dazwischen gerutscht? Ich fand das wirklich interessant, Solche fertigen Gewölbe zu erkunden. Interessant könnte es da auch sein, wenn es vielleicht versunkene Städte geben würde. Was sagen da die Mods?
Der einzige Mod mit versunkenen Strukturen den ich kenne: Sea
Andere Mods die Strukturen generieren:Mines, Rail corridors, Pyramids, Dungeon Treasure Chests, Ruins, CaveRealms, dfcaverns, Fun Caves, Lava Temple, Nether,Villages ...
Can your read this?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Alter Schwede, es gibt ja echt alles!

Da werde ich mich ja richtig reinknien müssen!

Eine Frage hätte ich dann noch, die sich nicht auf Mods bezieht, oder zumindest nicht auf deren Funktion. Bislang habe ich, um Mods zu aktivieren, oder deaktivieren, immer die GUI von Minetest verwendet. Da ich auf dem Server allerdings kein X11 bauen werde entfällt diese Möglichkeit. Wie mache ich das vom Terminal aus? Einfach alle Mods in den Ordner werfen und starten? Oder muss ich dafür eine Config anlegen?

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

diabolusUmarov wrote:Alter Schwede, es gibt ja echt alles!

Da werde ich mich ja richtig reinknien müssen!

Eine Frage hätte ich dann noch, die sich nicht auf Mods bezieht, oder zumindest nicht auf deren Funktion. Bislang habe ich, um Mods zu aktivieren, oder deaktivieren, immer die GUI von Minetest verwendet. Da ich auf dem Server allerdings kein X11 bauen werde entfällt diese Möglichkeit. Wie mache ich das vom Terminal aus? Einfach alle Mods in den Ordner werfen und starten? Oder muss ich dafür eine Config anlegen?
In der Welt wird gespeichert, welche mods aktiviert sind. Eine einfache Möglichkeit wäre also, die Welt erst zu konfigurieren bei dir und dann zum Server zu geben. Abgespeichert ist die Modkonfiguration in <Benutzerpfad>/worlds/<Weltname>/world.mt . Es gibt auch Weltmods. Diese kommen in <Benutzerpfad>/worlds/<Weltname>/worldmods und müssen glaube ich nicht aktiviert werden.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Sokomine » Post

Bei der Suche nach neuen Mods hilft auch die Mod-Suche von Krock. Im Forum ist das Ganze leider extrem unübersichtlich.
diabolusUmarov wrote: - viel Vegetation
Im Dreambuilder-Subgame gibt es sehr viel sehr schöne Vegetation. Leider ist die Erzeugung auch sehr CPU-intensiv, denn die ganzen Pflanzen haben sehr konkrete Anforderungen an den jeweiligen Ort an dem sie platziert werden wollen. Ein Pi wäre hoffnungslos überfordert. Ein aktueller Core-i kommt ins Schwitzen wenn mehrere Leute die Map in unterschiedlichen Richtungen "erkunden" und die neuen Gegenden neu erzeugt werden müssen. Aber es sieht sehr sehr schön aus. Das Eden-Subgame selbst ist zwar veraltert, kann aber auch als Anlaufpunkt dienen um die entsprechenden Mods zu identifizieren.

Auch in Sachen Nahrungsanbau gibt es mit farming_plus, farming_plusplus, farming_redo etc. sehr viele interessante Dinge anzubauen.
diabolusUmarov wrote: - Tiere
- Monster
Praktisch alle Server verwenden auf mobs_redo basierende Monster und Tiere. Die Auswahl verschiedener Tiere ist sehr groß - das reicht von der Biene über den Drachen bis zum Pinguin. Man kann die Tiere durch Füttern zähmen und vermehren. Sie geben dabei etwas kindisch wirkende Herzen von sich. Das animals-Modpack ist in der Hinsicht schöner gemacht, bietet aber leider bei weitem nicht so viele verschiedene Tierarten.
diabolusUmarov wrote: - Rucksack
- Craftingguide
Wird beides IMHO bestens durch unified_inventory geboten. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man das nicht mehr missen.
diabolusUmarov wrote: - Areamod
Advanced area protection und mein markers Mod sind empfehlenswert. Besonders unerfahrene Spieler ohne große Bauambitionen kommen manchmal mit dem für einfache Dinge einfacher gestrickten protector bzw. protector_redo besser klar.
A list of my mods can be found here.

User avatar
BirgitLachner
Member
Posts: 393
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by BirgitLachner » Post

diabolusUmarov wrote:Alter Schwede, es gibt ja echt alles!

Da werde ich mich ja richtig reinknien müssen!

Eine Frage hätte ich dann noch, die sich nicht auf Mods bezieht, oder zumindest nicht auf deren Funktion. Bislang habe ich, um Mods zu aktivieren, oder deaktivieren, immer die GUI von Minetest verwendet. Da ich auf dem Server allerdings kein X11 bauen werde entfällt diese Möglichkeit. Wie mache ich das vom Terminal aus? Einfach alle Mods in den Ordner werfen und starten? Oder muss ich dafür eine Config anlegen?
Dazu habe ich auf der "Minetest in der Schule"-Seite was dazu geschrieben, auf der Unterseite zum Einrichten des Servers.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Da hätte ich noch eine Frage.

Sehe ich das richtig, dass Minetest die Mods beim Starten selbst in die world.mt einträgt? Auch wenn ich sie nicht beim Anlegen eines Servers konfiguriere? In dem Fall wäre es ja kein besonderes Problem, ein kleines Programm für den Terminal zu schreiben, mit dem ich die Mods ein und ausschalten kann.

Fall dem nicht so sein sollte, sehe ich das Richtig, dass die in world.mt aufgeführten Zeilen wie:

load_mod_3d_armor = true

das 3d_armor aus der mod.conf des jeweiligen Mod kommt?

In dem Fall könnte ich die world.mt durch ein Programm selbst mit Mods füllen. Das müsste dann ja nur durch alle Verzeichnisse in mods flitzen und die entsprechenden Namen heraussuchen.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Man höre und staune, aber der Server ist online!

Eingebaut sind folgende Mods:

mobs-redo
mobs-animal
mobs-monster
mobs-npc

areas
markers

unified_inventory

biome_lib
monsters
plantlife
hydro

connected_chest

mesecons
moreblocks
moreores
pipeworks
tech_add
technic
technic_extras
factory
basic_machines
digilines

minetest-mods-unifieddyes
economy

hud_hunger
minetest-3d_armor-version-0.4.9

Was mich ein wenig stutzig macht, in der Config habe ich eingestellt, dass man ein Passwort eingeben muss. Allerdings wird das anscheinend ignoriert. Weiss jemand, was ich da genau einstellen muss?

Der Server ist unter: 80.241.218.91:30000 zu erreichen. Wenn jemand schauen und seine Meinung abgeben möchte, oder vielleicht sogar ein Problem bei den Mods findet, ich wäre dankbar!

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Lejo » Post

Mit technic_extras gibt es ein Problem (deshalb nutz ich es nicht auf Servern) man kann nähmlich mit einem Mining Drill mk3, wenn man die rechte Maustaste hält auch in protecteten bereichen blöcke diggen!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Vielen Dank für den Hinweis!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Was mich aber etwas mehr beschäftigt gerade ist die Tatsache, dass man einfach ohne Passwort auf den Server kann und selbst wenn man sich eins erstellen will heisst es nur, dass Passwort wäre invalid. Hab jetzt schon im Wiki geschaut aber irgendwie finde ich dort nichts.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Okay, dass mit dem Passwort hat sich erledigt! Da ich beim ersten Start das mit dem Passwort noch nicht drin hatte, wurde mein Account ohne erstellt. Andere Spieler mussten ein Passwort eingeben. Also alles gut bisher.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests