Brauche ein wenig Unterstützung

German
User avatar
Desour
Member
Posts: 1472
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Lejo wrote:Mit technic_extras gibt es ein Problem (deshalb nutz ich es nicht auf Servern) man kann nähmlich mit einem Mining Drill mk3, wenn man die rechte Maustaste hält auch in protecteten bereichen blöcke diggen!
Es wäre gut gewesen, wenn du das beim Mod berichtet hättest in Form eines Issues. Nun mache ich das: https://github.com/HybridDog/technic_extras/issues/2
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Da hätte ich schon eine neue Frage:

Ich hab mir eben ein Boot gebaut und bin bisschen über das Wasser gedüst. Dabei scheint der Server nicht immer ganz nachzukommen. Es schein zu laggen. Die Frage ist nun, liegt das am Server oder ist das generell bei Minetest zu erwarten?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

diabolusUmarov wrote:Ich hab mir eben ein Boot gebaut und bin bisschen über das Wasser gedüst. Dabei scheint der Server nicht immer ganz nachzukommen. Es schein zu laggen. Die Frage ist nun, liegt das am Server oder ist das generell bei Minetest zu erwarten?
Sowohl als auch. Einige der Mods tun ihr übriges :)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Also besser keine Mods einbauen, mit denen man sich zu schnell bewegen kann?

Dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Gibt es eine bestimmte Tiefe, wo man Mese findet, oder ist das eher Glückssache?

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Lejo » Post

Es gibt unterschiedliche Höhen:
-- Mese crystal

minetest.register_ore({
ore_type = "scatter",
ore = "default:stone_with_mese",
wherein = "default:stone",
clust_scarcity = 18 * 18 * 18,
clust_num_ores = 3,
clust_size = 2,
y_min = -255,
y_max = -64,
})

minetest.register_ore({
ore_type = "scatter",
ore = "default:stone_with_mese",
wherein = "default:stone",
clust_scarcity = 14 * 14 * 14,
clust_num_ores = 5,
clust_size = 3,
y_min = -31000,
y_max = -256,
})


Mese gibt es ab -64 sie ist nur ab -256 größer.
Aber die meseblöcke spawen erst ab -1024.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Danke für die Antwort! Nach meinem Tempo hätte es wahrscheinlich noch eine Woche gedauert, bis ich auf Mese gestossen wäre!

Mal eine Frage an die Leute, die schon einen Server betrieben haben/betreiben. Lohnt eine Homepage für den Server? Ich meine, wird so etwas frequentiert, oder ist das eher vergebene Liebesmühe? Ich hatte so die Idee, eine Seite mit den ganzen Mods und Infos einzubauen und eventuell ein Forum einzurichten.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Kleine Info:

travelnet
ufos

Habe ich jetzt eingebaut!

Sokomine
Member
Posts: 4287
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Sokomine » Post

diabolusUmarov wrote: Mal eine Frage an die Leute, die schon einen Server betrieben haben/betreiben. Lohnt eine Homepage für den Server? Ich meine, wird so etwas frequentiert, oder ist das eher vergebene Liebesmühe? Ich hatte so die Idee, eine Seite mit den ganzen Mods und Infos einzubauen und eventuell ein Forum einzurichten.
Einige Server betreiben eigene Homepages. Bei den meisten Servern ist die Userbasis zu gering als daß es sich lohnen würde. Statt eines ziemlich inaktiven Forums würde ich lieber hier im MT-Forum einen Thread im Serverbereich eröffnen und dort den Server vorstellen. Spieler können dort dann auch gleich über den Server diskutieren. So machen das eigentlich alle Server.
A list of my mods can be found here.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Sehr gute Idee Sokomie, wo werde ich das machen! Falls der Server eine grössere Beliebtheit gewinnen soll ist immer noch eine eigen Homepage machbar!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ein Gedanke der mir gerade so kam, ein Nachrichtensystem wäre vielleicht eine gute Idee. Meine Tochter meinte, auf einem anderen Server gäb es so eine Art Briefkasten. Das könnte so eine Möglichkeit sein. Dann könnte ich allen, die im Spiel so ein Ding aufstellen, bei Bedarf News, oder auch Umfragen schicken.

Weiss da jemand einen Mod, mit dem man das realisieren könnte?

User avatar
cx384
Member
Posts: 655
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

Mit dem Email mod kann man Nachrichten an Spieler schicken die offline sind.
viewtopic.php?t=13754

Für Umfragen kenne ich nur diese mods:
viewtopic.php?t=16667
viewtopic.php?t=12829

Ein Mailbox mod:
viewtopic.php?t=15155
aber auf dem Server gibt es schon eine Dropbox von more_chests
Can your read this?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Zwei Fragen meinerseits.

1. Ich habe mir eine Dropbox gebaut. Wie genau funktioniert die nun?

2. Ich versuche eine kleine Fabrik zu bauen. In die eine Kiste soll Erz rein, egal welches, mittels Pipe werden die zu einem Ofen gebracht, wobei der LV Furnace anscheinend nicht angenommen wird, vom Furnace soll es dann zu einer weiteren Kiste, wo man die Ignots rausnehmen soll. Das funktioniert auch sehr gut, wenn man nicht auf jeden Filter drauf klicken müsste! Dann wandert genau ein Item in den Ofen und von dort, wenn man auf dessen Filter geklickt hat, ein Ignot in die Kiste. Nun habe ich mir die Filter man angeschaut. Aktuell benutze ich einen Itemwise Filter. Logisch, dass dabei dann auch nur ein Item wandert. Ich könnte nun einen Stackwise Filter einbauen. Doch dann wandert pro Signal ja immer nur ein Stack in den Ofen. Es wäre also nur eine umständlichere Variante, anstatt das Erz direkt in einen Ofen zu legen. Es macht also keinen Sinn. Nun habe ich auch schon ein Mesecon-Signal dran angeschlossen. Dann muss ich zwar nicht mehr in den Keller krabbeln, um den Filter am Ofen zu drücken, aber dennoch wandert nur ein Item. Dann muss ich wieder drücken. Ein Leveler bleibt zwar an, aber dennoch, nach einem item ist Schluss. Geht das nicht auch anders? Ich werde die Kiste voll, aktiviere den Leveler und dann wird alles, was in der Kiste vorhanden ist, geschmolzen und in die andere Kiste transportiert?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

Die beiden Injektoren reagieren auf das Einschaltsignal, oder eben das Schlagen. Schließe mal eine Blinky Plant an.

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Modern Hippie » Post

diabolusUmarov wrote:1. Ich habe mir eine Dropbox gebaut. Wie genau funktioniert die nun?
Ich nehme an, Du meinst die Dropbox von dieser Mod...?
More Chests: viewtopic.php?t=9495

Sie funktioniert wie ein Briefkasten oder eine Spendenkiste.
Jeder kann Items hineinlegen, aber nur Du bzw. der Besitzer der Kiste kann sie wieder herausnehmen.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Danke Linuxdirk, so funktioniert es jetzt!

Und danke Modern Hippie!

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

Ah, aber wo du gerade da bist, magst du mal mein Haus Protecten? Da wo die Fackeln an den vier Ecken sind, sind diese Protection-Stäbe im Boden, 70 nach oben und 30 nach unten sollte reichen. (Das ist doch im Nachhinein noch änderbar, oder? Wie tief es wird, kann ich noch nicht genau sagen, nach oben sollte aber noch gut Luft sein.)

Dangööö :)

User avatar
Desour
Member
Posts: 1472
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

@diabolusUmarov:
LV Maschienen funktionieren nicht mit pipeworks, du brauchst MV.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

@Linuxdirk

Machen wir, sobald ich dich online erwische.

@DS-minetest

Dann muss ich da ja wirklich einen MV Furnace hinbauen :(. Danke für den Hinweis!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Bei dem von euch vorgeschlagenen Nether-Mod kommt es, auf meinem lokalen Server, welchen ich zum Testen der Mods verwende, bevor sie auf den richtigen Server übertragen werden, zu folgendem Fehle:

Code: Select all

2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: ModError: Failed to load and run script from /home/diabolus/.minetest/mods/nether-pack/nether/init.lua:
2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: ...diabolus/.minetest/mods/nether-pack/nether/guide.lua:318: attempt to call field 'splittext' (a nil value)
2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: 	...diabolus/.minetest/mods/nether-pack/nether/guide.lua:318: in main chunk
2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: 	[C]: in function 'dofile'
2017-07-03 22:26:21: ERROR[Main]: 	.../diabolus/.minetest/mods/nether-pack/nether/init.lua:1019: in main chunk
Kann mir jemand bei der Behebung helfen, damit ich den Mod einbauen kann?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ich habe da eine Überschneidung zwischen Industrial und Travelnet entdeckt! Die Eisentüren von Travelnet haben das selbe Rezept wie der Smoke Tube von Industrial. Ein nicht ganz praktischer Umstand :(

User avatar
Desour
Member
Posts: 1472
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

diabolusUmarov wrote:Ich habe da eine Überschneidung zwischen Industrial und Travelnet entdeckt! Die Eisentüren von Travelnet haben das selbe Rezept wie der Smoke Tube von Industrial. Ein nicht ganz praktischer Umstand :(
Easy crafting table sollte helfen.

Ich werde versuchen, den nether mod zum laufen zu kriegen.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ist notiert!

User avatar
Desour
Member
Posts: 1472
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Ich habe nether jetzt geforkt und eine nichtexistente funktion ausgetauscht, wodurch es jetzt funktioniert: https://github.com/DS-Minetest/nether-pack/tree/fix
Ein PR ist natürlich auch schon gestartet.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ist schon runtergeladen! Wenn ich das nächste Backup mache pflege ich es ein! Ich danke dir!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Es gab wohl Probleme mit unsozialen Spielern auf dem Server. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass das Schützen von Bereichen nach wie vor ein Problem ist!

Dazu hätte ich eine Frage. Ich habe self_protection in der Config eingebaut und die wird auch vom Server als true erkannt. Laut area_info ist self_protection allerdings disabled! Liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Variable nicht self_protection heisst, sondern eine andere Bezeichnung hat? Es wäre sehr von Vorteil, wenn die Spieler langsam mal ihre Bereiche sichern könnten, damit solche Subjekte keinen Stress mehr verursachen können! Die momentane Variante, dass ich erst die areas Rechte vergeben und anschliessend wieder wegnehmen muss funktioniert zwar, erfordert aber, dass ich auch gleichzeitig mit einem Spieler online bin. Das ist kein zufriedenstellender Umstand, wie ich finde!

Ausserdem, mir wurde gesagt, dass Clone von Minetest zum Spielen eingesetzt werden. Multicraft wurde da zum Beispiel genannt. Was hat es damit auf sich und stört das den Server irgendwie? Ich meine, jeder kann sich den Code von Minetest runterladen und nach Belieben verändern. Es wird auch genug Leute geben, die da dann Fähigkeiten einbauen, die ein Spieler einfach nicht haben sollte. Deshalb hätte ich da gerne nähere Informationen, falls jemand welche hat.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests