Brauche ein wenig Unterstützung

German
Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Modern Hippie » Post

diabolusUmarov wrote:Ausserdem, mir wurde gesagt, dass Clone von Minetest zum Spielen eingesetzt werden. Multicraft wurde da zum Beispiel genannt. Was hat es damit auf sich und stört das den Server irgendwie? Ich meine, jeder kann sich den Code von Minetest runterladen und nach Belieben verändern. Es wird auch genug Leute geben, die da dann Fähigkeiten einbauen, die ein Spieler einfach nicht haben sollte. Deshalb hätte ich da gerne nähere Informationen, falls jemand welche hat.
In der Tat. Es gibt beispielsweise einen Klon, mit dem sich Spieler in Wasser schneller fortbewegen können, als Spieler, die das reguläre Minetest spielen.

Erkennen, ob ein Spieler Minetest oder nun Multicraft, Pixelcraft oder einen anderen Klon nutzt, kann man das meines Wissens nach nicht. Hierbei müsste man auf die Ehrlichkeit der Spieler vertrauen oder Ausschau nach solchen Auffälligkeiten, wie z. B. die zu schnelle Fortbewegung im Wasser, halten.

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich z. B. Multicraftspieler auch selbst verraten, indem sie sich über Werbe-PopUps beklagen. Minetest Game ist werbefrei, während bei vielen Klonen unmoralisch Geld durch Werbung gemacht wird.

Irgendeinen Schaden am Server selbst kann das aber nicht verursachen, denke ich.
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Also Geld durch Minetest verdienen, indem man einfach einen Clone baut finde ich nicht gut! Das werde ich in die Regeln schreiben, dass ich das auf unserem Server nicht will!

Danke für die Info!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

@DS-minetest

Ich habe deinen Fix vom Nether auf meinem lokalen Server ausprobiert. Es läuft ohne Fehlermeldung! Aber der Server brauchte ewig um zu starten. Ist das normal, oder war da mein Computer nur lahm?

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

diabolusUmarov wrote:@DS-minetest

Ich habe deinen Fix vom Nether auf meinem lokalen Server ausprobiert. Es läuft ohne Fehlermeldung! Aber der Server brauchte ewig um zu starten. Ist das normal, oder war da mein Computer nur lahm?
Ich glaube nicht, dass das am nether mod lag, bei mir im singleplayer dauerts nicht so viel länger mit nether.

(Das PR wurde übrigens gemergt.)
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Coole Sache!

Factory ist erst mal rausgeflogen. Nachdem ich den Autominer gebaut habe hat sich der Server nur noch verabschiedet.

User avatar
Lejo
Member
Posts: 718
Joined: Mon Oct 19, 2015 16:32
GitHub: Lejo1
In-game: Lejo

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Lejo » Post

Wegen dem selfprotection das must du nicht in der minetest.conf einstellen sodern in der keineahnung.lua

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

So, das mit den Markern sollte beim nächsten Neustart des Servers behoben sein. Man muss bei Mods in areas rein, da gibt es die settings.lua und dort muss man self_protection auf true setzen. Soweit die Theorie!

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Dieser Fehler hatte jetzt schon ein paar Mal den Server gecrasht!

Code: Select all

2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: ServerError: AsyncErr: environment_Step: Runtime error from mod 'areas' in callback environment_Step(): Invalid float vector dimension range 'x' (expected -2.14748e+06 < x < 2.14748e+06 got -2.14748e+06).
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: 	[C]: in function 'get_areas_for_pos'
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/api.lua:22: in function 'getAreasAtPos'
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:11: in function <...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:5>
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: 	...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:412: in function <...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:392>
2017-07-10 17:59:45: ERROR[Main]: stack traceback:
Hat jemand eine Idee, was das ist?

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Ich schaffe es leider nicht, den Fehler zu reproduzieren.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Das ist natürlich blöd. Ich mache bei Gelegenheit Anticheat wieder aus, wenn es dann aber wieder so mit den Abstürzen anfängt wissen wir Bescheid.

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Füge bitte zu der datei mods/areas/api.lua zwischen Zeile 21 und 22

Code: Select all

print(dump(pos))
ein. Dann sieht man, was da die Position war, die den Abstruz verursacht hat.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Und wieder hat da etwas den Server gecrasht :(

Code: Select all

2017-07-17 19:03:06: ERROR[Main]: ServerError: AsyncErr: ServerThread::run Lua: Runtime error from mod 'technic' in callback luaentity_Step(): ...ver/minetest/bin/../mods/pipeworks/tube_registration.lua:112: attempt to compare number with nil
2017-07-17 19:03:06: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-17 19:03:06: ERROR[Main]: 	...ver/minetest/bin/../mods/pipeworks/tube_registration.lua:112: in function 'explosion'
2017-07-17 19:03:06: ERROR[Main]: 	...ver/minetest/bin/../mods/mobs_monster/dungeon_master.lua:109: in function 'hit_node'
2017-07-17 19:03:06: ERROR[Main]: 	...s/minetest-server/minetest/bin/../mods/mobs_redo/api.lua:3001: in function <...s/minetest-server/minetest/bin/../mods/mobs_redo/api.lua:2963>
@DS-minetest Ich nehme die Gelegenheit wahr und baue das gerade ein und schalte Anticheat wieder aus.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Also, nachdem nun Anticheat wieder deaktiviert ist stürzt der Server des öfteren ab!

Der letzte Fehler lautete wie folgt, inklusive der Ausgabe von api.lua

Code: Select all

{
y = 12,
x = -2147484,
z = -706
}

2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: ServerError: AsyncErr: environment_Step: Runtime error from mod 'areas' in callback environment_Step(): Invalid float vector dimension range 'x' (expected -2.14748e+06 < x < 2.14748e+06 got -2.14748e+06).
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	[C]: in function 'get_areas_for_pos'
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/api.lua:23: in function 'getAreasAtPos'
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:11: in function <...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:5>
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:412: in function <...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:392>
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: stack traceback:

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

diabolusUmarov wrote:Und wieder hat da etwas den Server gecrasht :(

<debug>
Ah, ich seh schon, ein Dungeon Master hat auf eine pipeworks tube geschossen und da hat mobs die on_blast Funktionen von den Nodes ausgeführt, jedoch ohne intensität.
Das kann man leicht fixen, ich mach das, wenn ich Zeit hab.
Edit: PR
Last edited by Desour on Tue Jul 18, 2017 12:57, edited 1 time in total.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

diabolusUmarov wrote:Also, nachdem nun Anticheat wieder deaktiviert ist stürzt der Server des öfteren ab!

Der letzte Fehler lautete wie folgt, inklusive der Ausgabe von api.lua

Code: Select all

{
y = 12,
x = -2147484,
z = -706
}

2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: ServerError: AsyncErr: environment_Step: Runtime error from mod 'areas' in callback environment_Step(): Invalid float vector dimension range 'x' (expected -2.14748e+06 < x < 2.14748e+06 got -2.14748e+06).
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: stack traceback:
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	[C]: in function 'get_areas_for_pos'
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/api.lua:23: in function 'getAreasAtPos'
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:11: in function <...bolus/minetest-server/minetest/bin/../mods/areas/hud.lua:5>
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: 	...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:412: in function <...inetest-server/minetest/bin/../builtin/game/register.lua:392>
2017-07-18 13:56:00: ERROR[Main]: stack traceback:
Ich konnte nun reproduzieren und habe ein PR gestartet: https://github.com/ShadowNinja/areas/pull/24
Du kannst ja schon mal meinen fix ausprobieren und schauen, ob's wirkt: https://github.com/DS-Minetest/areas/tree/fix_pos_big
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
cx384
Member
Posts: 655
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by cx384 » Post

DS-minetest wrote: ein Dungeon Master hat auf eine pipeworks tube geschossen
Ich glaube das war eine meiner Röhren. :\
Can your read this?

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Ich hätte da ein paar Mods im Auge, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn jemand Erfahrung damit hat bitte die Meinung dazu sagen!

Da wäre:

character_creator
digtron
spectator_mode
mapfix
enchanting
zombies

Ich bitte um Meinungen!

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

diabolusUmarov wrote:Ich bitte um Meinungen!
Ich würde nicht einfach nur Mods rein um der Mods Willen hinzufügen, sondern nur, wenn sie wirklich einen Mehrwert bieten.

… um es mal so auszudrücken :)

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Desour » Post

Linuxdirk wrote:
diabolusUmarov wrote:Ich bitte um Meinungen!
Ich würde nicht einfach nur Mods rein um der Mods Willen hinzufügen, sondern nur, wenn sie wirklich einen Mehrwert bieten.

… um es mal so auszudrücken :)
+

und
was man mit character_creator machen kann sieht meiner Meinung nach nicht immer so gut aus (z.B. schwebt man oder versinkt im Boden und bei dem färbbaren Hemd kann man keine Struktur haben) und wenn man zuvor einen skin ausgewählt hatte muss man ihn beim Spielstart neu auswählen,
bei digtron bin ich mir nicht sicher,
spectator_mode ist ziemlich spaßig,
mapfix braucht es eigentlich nicht mehr,
enchanting fügt sehr viele items hinzu und
bei zombies bin ich neutral.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

DS-minetest wrote:bei digtron bin ich mir nicht sicher
Nettes Spielzeug, nur leider EXTREM zu teuer im Nicht-Creative, was Bau und Betrieb angeht.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Okay, dann fliegt character_creator und mapfix fliegen raus.

spectator_mode will ich eigentlich für die Moderatoren, damit die einfacher nachschauen können wenn was nicht stimmt, oder was verdächtige Spieler machen.

@Linuxdirk ich will keine Mods einbauen um Mods einzubauen. Ich will den Spielern einfach viele Möglichkeiten bieten und in letzter Zeit höre ich immer öfter, dass einige nicht mehr wissen was sie machen sollen.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by Linuxdirk » Post

diabolusUmarov wrote:… und in letzter Zeit höre ich immer öfter, dass einige nicht mehr wissen was sie machen sollen.
Was bauen wäre eine Idee :) Aber stimmt schon, irgendwann wird es öde, wenn man keinen Bock aufs Bauen hat.

Ich habe nur die Befürchtung, dass der Server langfristig anfängt, Probleme zu machen …

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Deshalb baue ich ja nie zu viele Mods auf einmal ein. Ich weiss wie der Server jetzt läuft, wenn ich neue Mods drauf mache und der Server läuft dann schlechter, wie zum Beispiel beim Weather-Mod, dann fliegt er wieder raus.

diabolusUmarov
Member
Posts: 121
Joined: Sat Jun 24, 2017 14:27
In-game: diabolusUmarov

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by diabolusUmarov » Post

Weiss jemand wie die Admin Anchor funktionieren?

Dann gleich noch eine Frage. Wenn ich aus meiner Pyramide gehe fallen die Blinky Plants aus. Digilines funktionieren aber die ganze Zeit! Wenn ich zum Beispiel etwas über die Pipes zur Pyramide schicke, auch wenn eine halbe Stunde keiner dort war, dann bekomme ich das gemeldet. Nur eben diese dämlichen Blinkys streiken sofort. Nun habe ich mir einen Luacontroler gebastelt, der per interrupt alle 5 Sekunden einen Port true und dann wieder false schaltet. Das funktioniert soweit auch. Aber dann überhitzt das dumme Ding ständig! Gibt es nicht eine Funktion wie Delay(), oder so?

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Brauche ein wenig Unterstützung

by TalkLounge » Post

Hi diablous,
dass ist das was ist dir gesagt hatte, mit den Chunks. Es sind immer nur bestimmte Chunks geladen und die Chunks die nicht geladen sind, da passiert auch nichts. Ein Weltenanker, läd einen bestimmten Bereich dauerhaft, so wie es ein Spieler tun würde.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests