Zufällige Texturen an einem Block möglich?

German
Post Reply
Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Zufällige Texturen an einem Block möglich?

by Modern Hippie » Post

Mal so aus Neugier...

Besteht in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, dass man für einen Block mehrere verschiedene Texturen erstellen kann und diese dann zufällig ingame angezeigt werden?

Konkreter Hintergedanke:
Ich hätte gerne herbstliche Default-Bäume mit schönen bunten Blättern, wobei nicht jeder Baum z. B. orange Laubfarbe haben sollte. Allerdings möchte ich dazu nicht unbedingt einen neuen Mapgen erstellen, der die unterschiedlichen Bäume generiert. Ich stelle mir vor, eben immer die Default-Leaves zu haben, allerdings mit zufälligen, leicht unterschiedlichen Texturen vielleicht.

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen, bzw. ist so etwas überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal für die eventuelle Hilfe!
LG minehippie :)
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Brummi
Member
Posts: 41
Joined: Fri Mar 25, 2016 07:21

Re: Zufällige Texturen an einem Block möglich?

by Brummi » Post

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Texturen in einem Array ablegt und dann mit z.B. math.random zuordnet. An Stelle der zufälligen Auswahl könnte auch ein Index für Jahreszeiten stehen.
LG

Modern Hippie
Member
Posts: 115
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35

Re: Zufällige Texturen an einem Block möglich?

by Modern Hippie » Post

Okay, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal darin einarbeiten und das ausprobieren ^^

Danke auf jeden Fall für den Tipp! :)
No longer active with this account! Please PM me on my new account "Wolfshippie"!

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Zufällige Texturen an einem Block möglich?

by Sokomine » Post

Sowas wurde sich schon länger gewünscht, existiert aber IMHO noch nicht. Was mittlerweile machbar ist ist ein Block der unterschiedlich eingefärbt wird je nach param2. Homedecor und weitere Mods von VanessaE nutzen dies z.B. für bunte Sessel und dergleichen.

Das alte 4seasons Mod hat die Blöcke jeweils einzeln ersetzt.
A list of my mods can be found here.

User avatar
theFox
Member
Posts: 192
Joined: Sun Feb 12, 2017 14:08
GitHub: theFox6
In-game: theFox
Location: Germany

Re: Zufällige Texturen an einem Block möglich?

by theFox » Post

Man kann unterschiedliche Blöcke definieren und bei einem im on_place dafür sorgen, dass er sich mit minetest.swap_node() zu einem zurfälligen anderen macht. Die anderen "variationen" dieses Blocks, sollten dann groups={not_in_creative_inventory=1, [...]} haben.
my mods and subgames (ง'̀-'́)ง

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests