Sind Stahltüren wirklich sicher?

German
Post Reply
User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Sind Stahltüren wirklich sicher?

by joe7575 » Post

Ich hatte hinter einer Stahltüre (geschlossen) einen Chest plaziert und dort ein paar Dinge reingetan. Zwischen Türe und Chest war noch eine Wand, also kein Sichtkontakt oder so.

Diese Dinge sind nun weg und im LOG-File sehe ich auch, dass da jemand dran war.

Wie kann das sein?
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by joe7575 » Post

Sie sind es nicht, es war ganz einfach.
Sowohl mit PC als auch Handy.
Wieso darf das sein?
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Linuxdirk » Post

joe7575 wrote:Wie kann das sein?
Wenn du keine Protection-Mod hast, hat sich jemand einfach drumrumgebaut. Ansonsten eventuell einfach durchgebuggt. Für mich dienen Türen einfach nur der Optik und dem Schutz vor eventuellen Mobs. Alles, was sicher(er) sein soll, kommt in geschützte Kisten.

User avatar
LRV
Helper
Posts: 378
Joined: Mon Dec 19, 2016 17:29
GitHub: Mooncarguy
In-game: Mooncarman Mooncarguy

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by LRV » Post

ehrlichgesagt sind die sinnlos esseidenn man hat mobs oder nen schutzmod
This is a cool signature. :)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Festus1965 » Post

joe7575 wrote:Ich hatte hinter einer Stahltüre (geschlossen) einen Chest plaziert und dort ein paar Dinge reingetan. Zwischen Türe und Chest war noch eine Wand, also kein Sichtkontakt oder so.

Diese Dinge sind nun weg und im LOG-File sehe ich auch, dass da jemand dran war.

Wie kann das sein?

Daher meine Empfehlung:

Baue ein Haus schwebend, also :
* so 7 Blocks über dem Boden
* doppelwandig oben, unten und Seiten
* setze dort Dein /sethome
* und verlasse es nur nach unten durch das Loch
* und lande unterhalb auf einer nochmals 3 Blocks hoher Säule
und das ganze mindestens Abstand 5 darum herum protecten.

Mit hat noch niemand was das raus geholt oder wäre da rein gekommen.

Gruß (Bauten auf Wildes Land)
Thomas
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by joe7575 » Post

Linuxdirk wrote:
joe7575 wrote:Wie kann das sein?
Wenn du keine Protection-Mod hast, hat sich jemand einfach drumrumgebaut. Ansonsten eventuell einfach durchgebuggt. Für mich dienen Türen einfach nur der Optik und dem Schutz vor eventuellen Mobs. Alles, was sicher(er) sein soll, kommt in geschützte Kisten.
Die Protection-Mod ist schon am Start. Der oder die Spieler haben sich einfach "durchgediggt".
Mit ein paar Zeilen Code in "./minetest/games/minetest_game/mods/doors/init.lua" sollte dies aber Geschichte sein.

Diese Funktion ganz oben hin:

Code: Select all

local function set_player_pos(player)
	local pos = player:get_pos()
	pos = vector.round(pos)
	player:set_pos(pos)
end
Und in der Funktion can_dig_door eine Zeile eingefügt:

Code: Select all

local function can_dig_door(pos, digger)
	replace_old_owner_information(pos)
	set_player_pos(digger) ----------------------- JoSto
	if default.can_interact_with_node(digger, pos) then
		return true
	else
		minetest.record_protection_violation(pos, digger:get_player_name())
		return false
	end
end
Damit wird der Spieler immer wieder genau in die Mitte der aktuellen Position gesetzt und sollte so keine Möglichkeit haben, durchzukommen. Ich habe den Chest wieder mit "Köder" bestückt. Mal sehen, was passiert...

Hat jemand einen besseren Vorschlag, ohne die Core Sourcen zu ändern?
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Linuxdirk » Post

joe7575 wrote:Hat jemand einen besseren Vorschlag, ohne die Core Sourcen zu ändern?
Pull-Request stellen, und hoffen, dass sich irgendeiner der Core-Devs dafür interessiert, und dann warten, bis der Fix eingebaut wurde.

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by joe7575 » Post

Die Änderung am Code hat leider nichts geholfen. Ich habe jemanden life gesehen, wir er ruckzuck durch die Tür war :-(

Ich muss mir was anderes einfallen lassen...
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
LRV
Helper
Posts: 378
Joined: Mon Dec 19, 2016 17:29
GitHub: Mooncarguy
In-game: Mooncarman Mooncarguy

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by LRV » Post

Vielleicht in protectetten areas, die nicht einem gehören das intsallieren:
So wie amn in der are ist fehlt einem interact.
This is a cool signature. :)

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by joe7575 » Post

LRV wrote:Vielleicht in protectetten areas, die nicht einem gehören das intsallieren:
So wie amn in der are ist fehlt einem interact.
Wenn keine interact privs mehr da sind, kann aber auch sonst nicht interagiert werden.
Evtl. könnte man einem Spieler das Werkzeug nehmen, wenn er versucht, sich durch eine Tür oder eine Wand zu diggen.

Ich habe es jetzt einfach so gelöst, dass die Spieler erst ihr "initial_stuff" bekommen, wenn sie die Aufgaben am Spawn gelöst haben. Damit habe ich erst einmal mein Problem gelöst.

Allerdings löst dies nicht das eigentliche Problem der "undichten" Türen.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Wuzzy
Member
Posts: 4788
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Wuzzy » Post

WICHTIG: Aus einer normalen Truhe (Chest) kann *jeder* die Dinge nehmen und reintun, es gibt keinen Eigentümer. Jeder kann die Truhe auch wieder wegnehmen.
Du musst unbedingt eine abgeschlossene Truhe platzieren (Locked Chest), nur dann sind die Dinge darin dein Eigentum. Auch der Block selbst. Dafür alleine brauchst du noch keine Mods. Wenn aber aus DER Truhe AUCH Sachen verschwinden, oder sogar die Truhe selbst, ist was oberfaul.

Wenn jemand die Stahltür tatsächlich *zerstören* konnte, war das entweder einer mit mehr Privilegien oder es handelt sich tatsächlich um ein Bug in Minetest Game, denn das darf niemals passieren. Ich denke nicht, dass ein normaler Spieler Stahltüren einfach zerstören kann.

Wenn jemand einfach durch die Stahltür durchgeht, handelt es sich um einen uralten nicht gefixten Bug. Wenn man als Nicht-Eigentümer eine freme Stahltür gräbt, wird sie zwar nicht wirklich zerstört, in deinem Minetest-Client verschwindet sie aber für eine Schrecksekunde und du kannst genau in dieser Schrecksekunde durchgehen. Das gilt übrigens für alles »geschütze«, selbst mit Protector-Mods, etc. Das kannst du online sehr einfach selber testen. Das ist ein Bug in Minetest, also direkt in der Engine, nicht nur Minetest Game.
Also, auf gut Deutsch: Nein, Stahltüren sind überhaupt nicht sicher, wenn sie vorallem den Zutritt verwehren sollen. Und das gleiche gilt für ALLES unter Schutz. Sie sind einzig nur sicher vor Zerstörung.


Minetest Games Protection-System ist meiner Meinung auch sehr unzulänglich und auch Minetest Game an sich ist einfach noch extrem unvollständig, was die Features betrifft. Wie schon gesagt ist eine Stahltüre, selbst wenn wir jetzt mal den Minetest-Bug ignorieren, total nutzlos gegen Eindringlinge, denn sie können sich immer noch drumherum graben. Du könntest jetzt natürlich ein Haus mit dicken Wänden nur aus abgeschlossenen Truhen machen, da kommt so schnell keiner durch. xD
Mit Minetest Game geht gerade online ohne Mods eigentlich gar nichts außer das totale Chaos. Man sieht so gut wie nie Server, auf denen nur Minetest Game ohne eine einzige Mod läuft, und wenn, dann sind sie unpopulär.
Das nackte Minetest Game ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.


Off Topic:
So langsam denke ich wirklich, dass man jemand einen vernünftigen Fork von Minetest Game machen sollte, bei dem man die fehlenden Features nicht erst nachinstallieren muss, bei dem man das nicht vorhandene Balancing nicht reparieren muss, und der auch echtes und durchdachtes (!) Mehrspieler-Gameplay hat. Nicht nur »wir werfen ein paar Spieler zufällig in eine Welt und nennen es ›Mehrspieler‹«. xD
Gefühlt jeder 2. Support-Thread exisitiert nur deshalb, weil Minetest Game unvollständig und schlecht designt ist.

Ja, ja, ich weiß, Forks gab es gefühlt schon 1000 mal, aber bisher kam noch kein Einziger auf einen grünen Zweig (auf Servern dominiert halt immer noch Minetest Game, aber mit Mods). Aber viele Server wie Jungle, JT2 oder Must Test machen ja schon jetzt vor, wie man es machen könnte.

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Linuxdirk » Post

Wuzzy wrote:Wenn man als Nicht-Eigentümer eine freme Stahltür gräbt, wird sie zwar nicht wirklich zerstört, in deinem Minetest-Client verschwindet sie aber für eine Schrecksekunde und du kannst genau in dieser Schrecksekunde durchgehen.
Je nach Lag können dies auch mal 2-5 Sekunden sein, in denen man problemlos durch das Loch spazieren kann. Eventuell so was hier bauen:

Image

Also einfach zwei Wände und zwei Türen (zur besseren Darstellung auf dem eine Holz- und eine Stahltür), so ist die Chance, dass jemand durchkommt geringer, da es lang genug laggen müsste, dass der Einbrecher die zweite Reihe/Tür zerstören kann, bevor die erste wieder erscheint.
Wuzzy wrote:Das nackte Minetest Game ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.
Es ist halt nicht klar, was es eigentlich ist. Es ist weder ein Spiel (kein Ziel), noch eine Sandbox (zu wenig Auswahl), noch eine Referenzimplementierung (vieles was die API bietet, wird gar nicht genutzt).

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Festus1965 » Post

Wuzzy wrote:Wenn man als Nicht-Eigentümer eine freme Stahltür gräbt, wird sie zwar nicht wirklich zerstört, in deinem Minetest-Client verschwindet sie aber für eine Schrecksekunde und du kannst genau in dieser Schrecksekunde durchgehen.
Gerade bei Tools wie einer "Siwtinic Pickaxe" getestet. komme nicht mehr durch. Danke für den Tipp !

Hier noch meine Lösung:
Falltür oder Loch, 5 runter, auf eine Stehle die auch 3 oder 4 hoch ist, und auf die man aus dem Loch fällt.
Im Haus ist /sethome, und man fällt einfach 2 mal runter, alle Wände doppelt.
Geht halt schneller mit dem heraus gehen, und "unter" dem Haus kann man dann auch in alle 4 Richtungen weg gehen.

Image
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Sokomine » Post

Ich verstehe nicht ganz warum man jemanden davon abhalten sollte einen Raum zu betreten. Ja, das kann im Rahmen einer Rätsel-Karte sinnvoll sein. Aber sonst? Besucher sind doch willkommen! Wertvolle Gegenstände lagert man in locked chests. Die Bauwerke selbst werden durch protection-Mods vor Vandalismus geschützt. Stahltüren...sind hübsch als Kellertüren. Man muß nur aufpassen daß man sie immer offen läßt damit Besucher reinkommen können.
A list of my mods can be found here.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Festus1965 » Post

Sokomine wrote:Ich verstehe nicht ganz warum man jemanden davon abhalten sollte einen Raum zu betreten. Ja, das kann im Rahmen einer Rätsel-Karte sinnvoll sein. Aber sonst? Besucher sind doch willkommen! Wertvolle Gegenstände lagert man in locked chests. ...
Offen sind:
* Werkbank
* Schmelzofen
* Alloyer
* Grinder
* Compressor
* ...
da kann auch ein Besucher alles entnehmen.
Ich werde immer einen Raum haben, der "Nicht Betreten" ist.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
LRV
Helper
Posts: 378
Joined: Mon Dec 19, 2016 17:29
GitHub: Mooncarguy
In-game: Mooncarman Mooncarguy

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by LRV » Post

Festus1965 wrote:
Sokomine wrote:Ich verstehe nicht ganz warum man jemanden davon abhalten sollte einen Raum zu betreten. Ja, das kann im Rahmen einer Rätsel-Karte sinnvoll sein. Aber sonst? Besucher sind doch willkommen! Wertvolle Gegenstände lagert man in locked chests. ...
Offen sind:
* Werkbank
* Schmelzofen
* Alloyer
* Grinder
* Compressor
* ...
da kann auch ein Besucher alles entnehmen.
Ich werde immer einen Raum haben, der "Nicht Betreten" ist.
Auf den sevrenr, auf den das der fall ist ist jkaluen mesitesn verbiten udn man muss gestohlenens zurückgeben.
This is a cool signature. :)

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Sind Stahltüren wirklich sicher?

by Festus1965 » Post

LRV wrote: Auf den sevrenr, auf den das der fall ist ist jkaluen mesitesn verbiten udn man muss gestohlenens zurückgeben.
Erstens vermute ich mal da soll geschrieben stehen:
"Auf den Servern, auf denen das der Fall ist, ist Klauen verboten und man muss Gestohlenes zurück geben."

(Ich hatte in Deutsch auch meist kaum mehr als eine 4, aber ...)

Das mag so sein das Stehlen, Wegnehmen, Entwenden verboten ist, aber
* ich muss es ja erst einmal bemerken
* und dann muss der Administrator auch noch helfen, fest zu stellen, wer es genommen hat.

Und gerade wenn regelmäßig mal geschmolzene Eisen auf dem ja offenen Ofen weg kommen fällt das kaum auf.

"Gelegenheiten machen Diebe" heißt es, also schütze ich Spieler davor Dieb zu werden, wenn ich es einfach zu habe.

Wobei ein Dieb zu sein scheint heute zu Tage schon recht weit gefasst oder gar nicht erkannt zu werden. Die Achtung vor den erwirtschafteten Gütern Anderer, wie Bauten oder eben erstellte Items ist so gering, das ich da eher ein Erziehungsproblem erkenne!
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest