Crafting von Privs abhängig machen

German
Post Reply
User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Crafting von Privs abhängig machen

by Wolfshippie » Post

Heyhoo!

Ich hätte mal wieder eine Frage:

Kann man bestimmte Craftingrezepte von Privilegien abhängig machen?
Als Beispiel: Nur vertrauenswürdige Spieler sollen die Möglichkeit haben, TNT zu craften. Hierzu stelle ich mir vor, dass diese die Priv "tnt_craft" oder "trust" erhalten.
Ich möchte ihnen aber kein creative oder give granten.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Wolfshippie

sfan5
Moderator
Posts: 4094
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5
Location: Germany

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by sfan5 » Post

Mit einer Mod ist dies via minetest.register_on_craft() definitiv möglich.
Dabei sollte man aber beachten das man TNT droppen, abbauen oder in Kisten legen kann, d.h. dies verhindert nicht das nicht vertrauenswürdige Spieler an TNT gelangen.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke & Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Wolfshippie » Post

sfan5 wrote:Mit einer Mod ist dies via minetest.register_on_craft() definitiv möglich.
Dabei sollte man aber beachten das man TNT droppen, abbauen oder in Kisten legen kann, d.h. dies verhindert nicht das nicht vertrauenswürdige Spieler an TNT gelangen.
Okay, vielen Dank, werde ich später austesten :)
Klar, das mit dem TNT war auch nur ein Beispiel, um zu veranschaulichen, was ich meine. Tatsächlich verfolge ich damit andere Ziele ^^

Brummi
Member
Posts: 41
Joined: Fri Mar 25, 2016 07:21

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Brummi » Post

Hi Hips,
wie wäre es mit einem anderen Ansatz?
Wer TNT nicht setzen kann, der kann es auch nicht anzünden.

Code: Select all

minetest.register_privilege("cantnt", "Erlaubt setzen von TNT")

  minetest.register_on_placenode(function(pos, newnode, placer, oldnode, itemstack, pointed_thing)
    local name = placer:get_player_name()     
     if newnode.name == "tnt:tnt" then
        if not minetest.get_player_privs(name).cantnt then
           minetest.remove_node(pos)
        end
     end
  end)
LG

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Wolfshippie » Post

Brummi wrote:Hi Hips,
wie wäre es mit einem anderen Ansatz?
Wer TNT nicht setzen kann, der kann es auch nicht anzünden.

Code: Select all

minetest.register_privilege("cantnt", "Erlaubt setzen von TNT")

  minetest.register_on_placenode(function(pos, newnode, placer, oldnode, itemstack, pointed_thing)
    local name = placer:get_player_name()     
     if newnode.name == "tnt:tnt" then
        if not minetest.get_player_privs(name).cantnt then
           minetest.remove_node(pos)
        end
     end
  end)
LG
Okay, ich merke, es war nicht ganz so schlau von mir, ein anderes Beispiel dafür herzunehmen. Ich hatte das TNT-Beispiel gewählt, da es leichter und verständlicher zu erklären war xD

Eigentlich habe ich zur Zeit ein Subgame oder Modpack im Sinn, das ich für einen privaten Server erstellen möchte. Ein Teil dieses Subgames sollen eben auch verschiedene Rollen sein. Jede Rolle hat ihre eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten, die andere Rollen nicht haben. So ist dann zum Beispiel ein Ritter für einen Kampf gezwungen, zu einem Waffenschmied zu gehen, um an ein Eisenschwert zu gelangen. Im echten Leben kann schließlich auch nicht jeder alles ^^

Vielen Dank trotzdem für den cantnt-Code, der ist ebenfalls von Wert für mich! :)

LG Wolfshippie

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Sokomine » Post

Wolfshippie wrote: So ist dann zum Beispiel ein Ritter für einen Kampf gezwungen, zu einem Waffenschmied zu gehen, um an ein Eisenschwert zu gelangen. Im echten Leben kann schließlich auch nicht jeder alles ^^
Klingt nach einem interessanten Konzept. Nachteil ist daß man eine hinreichend große aktive Spielerbasis braucht. Sonst findet dein Ritter keinen Schmied da die alle gerade nicht eingeloggt sind. Und die Schmiede werden ihre Waffen nicht los weil der Ritter immer zu anderen Zeiten anwesend ist. Shops helfen da bedingt. Es wäre gut wenn es auch NPC gibt die die jeweiligen Dinge anbieten (vielleicht etwas teurer).
A list of my mods can be found here.

User avatar
AndroBuilder
Member
Posts: 51
Joined: Mon Dec 04, 2017 11:34
In-game: AndroBuilder

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by AndroBuilder » Post

This sounds like a great idea for educational issues :)
Especially those dependancies would teach students how some workflows and material-workflow is working. Great, how far did you get so far? Any Server to test it or help you?

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Vapalus » Post

Erinnert mich ein wenig an das hier:
http://www.shakes-and-fidget.com/comics ... -handling/

Baust du dann auch "Level" ein? So dass man erst das Schmieden eines Nagels lernen muss, bevor man Schwerter schmieden kann?
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Wolfshippie » Post

AndroBuilder wrote:This sounds like a great idea for educational issues :)
Especially those dependancies would teach students how some workflows and material-workflow is working. Great, how far did you get so far? Any Server to test it or help you?
Sorry, no servers to test this at the moment. This is still work in progress, cause the project's route changed a little to another direction. No more information about this at the moment. But I will keep working on this original idea soon.

But you're right, would be really for education... hadn't thought so far til now. I will keep on it :)
---
Vapalus wrote:Erinnert mich ein wenig an das hier:
http://www.shakes-and-fidget.com/comics ... -handling/
Haha, ja so in etwa oder so XD
Vapalus wrote:Baust du dann auch "Level" ein? So dass man erst das Schmieden eines Nagels lernen muss, bevor man Schwerter schmieden kann?
So in dieser Richtung war das geplant, jo. Wie ich in diesem Post schon auf Englisch geschrieben habe: Das Projekt hat sich ein wenig in eine andere Richtung als ursprünglich geplant entwickelt. Hierzu wird es in Bälde mal ein paar Infos geben, jetzt allerdings noch nicht. Allerdings werde ich parallel auch bald wieder den Grundgedanken weiterverfolgen und -entwickeln.

User avatar
Vapalus
Member
Posts: 112
Joined: Wed Nov 15, 2017 17:16

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Vapalus » Post

Das ist bei allen Projekten so, dass es sich irgendwohin entwickelt.
Drum liebe ich es auch privat zu programmieren - man weiß nie, wo es jetzt wieder hingeht!
A man much wiser than me once said: "go away, you are bothering me"

User avatar
Wolfshippie
Member
Posts: 116
Joined: Mon Jul 24, 2017 12:37
GitHub: Wolfshippie
IRC: wolfshippie
In-game: wolfshippie minehippie
Location: Franconia, Bavaria, Germany
Contact:

Re: Crafting von Privs abhängig machen

by Wolfshippie » Post

Vapalus wrote:Das ist bei allen Projekten so, dass es sich irgendwohin entwickelt.
Drum liebe ich es auch privat zu programmieren - man weiß nie, wo es jetzt wieder hingeht!
Richtig. Gute Entscheidung grundsätzlich. Kann sich schon keiner aufregen, wenn sich etwas nicht nach seinen Vorstellungen entwickelt ^^

Leider ist das Projekt von meiner Seite aus momentan auf Eis gelegt. Mir mangelt es derzeit sehr an Zeit und auch an vernünftigem Internet. Vielleicht wird es in einigen Monaten wieder anders aussehen, aber momentan muss ich mich auf Privates konzentrieren. Eine Ausbildung schließt sich nicht von alleine ab, genauso wenig wie eine Abschlussprüfung sich von selbst ohne Lernen schreibt :)
Sollte derweil jemand den Grundgedanken aufgreifen und selbst entwickeln wollen... feel free to do what you want ^^

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests