Page 1 of 2

[Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 18:10
by thminer
Hallo liebe Minetest-Spieler. Wir haben uns für die Adventszeit ein besonderes Projekt auf unserem neuen rpi-virtuell Minetest-Server ausgedacht: Eine Adventswelt. Das Ziel ist es, für jeden Tag im Dezember ein schönes Haus oder ein schönes Objekt zu haben, das Lust macht auf Weihnachten. Es wäre schön, wenn viele begabte Baumeister sich beteiligen würden. Falls Euch irgendwelche Mods fehlen, gebt Bescheid.

Adresse: minetest.rpi-virtuell.de Port 30007

Auch die anderen Welten sind vielleicht interessant für Euch, dienen aber noch mehr als Experiment. Siehe http://minetest.rpi-virtuell.de und https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2017/11/23/willkommen-in-der-minetest-weihnachtswelt/

Mittelfristig ist unser Ziel für Bildungszwecke (primär Religionsunterricht, Konfirmanden- und Jugendarbeit) einen Server zu bieten, auf dem man sich eine Welt einrichten lassen kann oder sogar selbst Admin-Recht auf dem Server bekommt.

Hier ein Beispiel-Bild:
Image

Wer hat Lust, sich zu beteiligen?

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 18:11
by LRV
Da mahc eich gerne mit. Brauch nur anweisungen was zu bauen ist.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Nov 23, 2017 22:24
by thminer
Wie wäre es mit einem großen Tor am Eingang, passend zu dem Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" ...

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Nov 24, 2017 14:24
by LRV
thminer wrote:Wie wäre es mit einem großen Tor am Eingang, passend zu dem Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" ...

Ok bau ich dann.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Nov 24, 2017 16:39
by LRV
Ok hab das Tor an den Eingang gebaut(hab ausverhen einen Teil des weges abgebaut und hoffentlich gut rekonstruirt). Ich hab obendrauf noch nen' Schneemann gestellt, weil ich keinen Weichnachtsman drauftuhen konnte. Modvorschlg: npcf(dann am besten die Info npc skin zum Weihnachtsmann ändern)

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Nov 24, 2017 22:33
by thminer
Vielen Dank, das sieht sehr schön aus. Habe das Bild gleich im Projektblog gepostet: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/ ... sichtigen/

Mit weiteren Mods habe ich Angst, dass die Welt zum Absturz kommt. Eher überlege ich, noch homedecor dazuzunehmen. Wir hatten wegen der Schneekanone schon einen Serverabsturz ... Ich habe jetzt more snow deaktiviert. Das hat nicht harmoniert mit den Christmas-Mods.

Wenn Du Lust hast, setz gern weitere Ideen um. Für den 1. und 3. Dezember gibt es Anregungen in Textform.

Meinst Du, wir müssen alle gebauten Sachen schützen mit Areas? Oder geht das auch so?

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 04:41
by LRV
Also fürs schützen bin ich schonmal weil dort hin udn wieder mal Leute joinen die kein deutsch können und eventuell griefen. Also mit areas auf so ner' kleinen Welt lohnt sich nicht. Und wenn es da mal zu abstürzen kommt erst recht nicht. Da benutze lieber protector redo.
Bei homedecor würde ich aufpassen da viele mods im Paket sehr rumbuggen. Als ersatz würde ich in dem fall 3dforniture und/oder xdecor nehmen.
WICHTIG: bei 3dforniture unbedingt treehotfix mitrunterladen und das ganez auf einer kopie der welt im singleplayer probieren, da das ganze papyrus und tree aussehen ändert und das eventuell nicht funzt. Ist zwar nicht weiter schlimm sieht nur dumm aus.
EDIt:Ich hab versucht was für den dritten Dezember zu bauen, aber dann sah mein Gebäude hinter her eher nach Weihnachtsbäckerei aus.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 08:29
by TalkLounge
Also mit areas auf so ner' kleinen Welt lohnt sich nicht. Und wenn es da mal zu abstürzen kommt erst recht nicht. Da benutze lieber protector redo.


1. Warum sollte sich das nicht lohnen? Wos da die Logik?
2. Was hat das damit zu tun? Areas bleiben doch erhalten...
3. Wenn du überall diese hässlichen Blöcke rumstehen haben willst, dann ja. Außerdem gehts viel schneller, also mit Areas ein Bereich zu schützten, sobald man mehr als zwei Protectionblöcke braucht...

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sat Nov 25, 2017 11:06
by LRV
TalkLounge wrote:
Also mit areas auf so ner' kleinen Welt lohnt sich nicht. Und wenn es da mal zu abstürzen kommt erst recht nicht. Da benutze lieber protector redo.


1. Warum sollte sich das nicht lohnen? Wos da die Logik?
2. Was hat das damit zu tun? Areas bleiben doch erhalten...
3. Wenn du überall diese hässlichen Blöcke rumstehen haben willst, dann ja. Außerdem gehts viel schneller, also mit Areas ein Bereich zu schützten, sobald man mehr als zwei Protectionblöcke braucht...

Aus dem einfachen grund das areas auf buggenden serven eventuell crahsshs verursacht.
EDIT: Marsufoguy(spielt über meinen PC) hat eine Kirche für den 3. Advent gebaut.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Wed Nov 29, 2017 20:10
by thminer
Hier im Blog sieht man, wie die ganze Welt gedacht ist. Es wäre nett, wenn ihr bei deutschsprachigen Freunden ein bisschen Werbung für die Welt macht.
https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2017/11/29/so-funktioniert-der-minetest-adventskalender/

Im Blog soll es auch jeden Tag eine kleine Vorstellung des Ziels für den jeweiligen Tag geben.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sat Dec 02, 2017 21:29
by Sokomine
LRV wrote:Aus dem einfachen grund das areas auf buggenden serven eventuell crahsshs verursacht.

Das erscheint mir seltsam. Areas wird auf vielen großen Servern eingesetzt. Daß manche Server das Protector-Mod nutzen, hat meist ganz andere Gründe: Das Protector-Mod ist für Anfänger mitunter einfacher zu nutzen. Dafür hat es leider auch ziemliche Nachteile. Sobald es etwas enger wird, geht nichts mehr und die Griefer gewinnen. Man kann nichts unterhalb der vorgegebenen Protector-Größe schützen.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sun Dec 03, 2017 13:20
by hajo
thminer wrote:anderen Welten .. für Bildungszwecke .. einen Server zu bieten,
auf dem man sich eine Welt einrichten lassen kann

Es geistert immer noch die Idee herum, Robots bzw. TurtleBots einzusetzen
zum programmieren lernen/lehren mit lua, für Kids.

Die Sache ist aber nicht ernsthaft weitergekommen...
Turtlebots sind noch ziemlich am Anfang, aber
Basic-Robots schon recht weit entwickelt (siehe Link in Sig).

Ein Problem ist wohl, dass das mod basic-robots bisher nur
auf dem einen Server des Entwicklers rnd läuft, und eher
als normales Spiel, ohne pädagogischen Hintergrund...

Könnte man bei Euch eine Welt mit Robots einrichten ?

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sun Dec 03, 2017 13:29
by BirgitLachner
Ich würde soetwas unterstützen. Habe im Moment nur eine einfache Bauwelt am laufen. Könnte natürlich mal eine Welt parallel laufen lassen mit den Programmier-Sachen.
Rubenwardy hat mich letztens angesprochen, denn er hat an der Idee von MinetestEDU Interesse, um auch einen GUI zur Programmierung einzurichten. Von ihm ist ja auch der Text Programmier-Editor.

Hast du Interesse da was auszuprobieren oder zu machen?

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sun Dec 03, 2017 18:50
by TalkLounge
Hat sich ja einiges getan
Image
Image
Image

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sun Dec 03, 2017 21:32
by thminer
Es sind wirklich schon tolle Bauwerke entstanden. Und auch die Admins haben schon viel gelernt. Danke an Talk Lounge für die fantastische Unterstützung.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Tue Dec 19, 2017 00:21
by hajo
BirgitLachner wrote:Ich würde soetwas unterstützen. ..
Rubenwardy .. hat an der Idee von MinetestEDU Interesse
Hast du Interesse da was auszuprobieren oder zu machen?

Klar - zunächst einmal nur eine ganz normale Welt mit einigen wenigen Mods:
* basic_robots
* basic_machines (wg. keypads)
* protection (areas oder basic_protect)
* xdecor (wg. Tischen, Stühlen, Workbench)
* shop (einfacher admin-shop
* mobs-redo + mobs_animals ( Schafe :)
sollte erstmal reichen.

Ob/was man an anticheat/xban etc. braucht, sollte besser ein erfahrener admin sagen,
dito für Verwaltung, wie worldedit etc.

Was wäre sonst noch zu klären / zu beachten ?

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Dec 21, 2017 16:36
by BirgitLachner
Mal schauen ... die nächsten Tage werde ich wohl nicht so viel Zeit haben. An den Feiertagen kann ich mal schauen.

Ich würde dir vielleicht Admin-Rechte und du darfst da was machen, um die Nutzung zu demonstrieren, ja?

Ich habe einen Server laufen, aber der ist nicht so aufwendig, dass ich noch einen zweiten parallel haben kann.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Dec 29, 2017 13:29
by hajo
BirgitLachner wrote:An den Feiertagen kann ich mal schauen.
Ich würde dir vielleicht Admin-Rechte und du darfst da was machen, um die Nutzung zu demonstrieren

Gerne - die Welt erstellen, mods einrichten etc. machst Du,
oder muss/soll ich dazu noch was vorbereiten ?
Siehe auch meine PM.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Tue Jan 02, 2018 18:35
by thminer
Diese Woche soll es noch ein Live-Event mit Möglichkeit zum Feedback geben. Alle Infos dazu hier
https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/ ... skalender/ oder hier direkt die Terminliste zum Eintragen: http://dudle.elk-wue.de/minetestadvents ... rfeedback/

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Jan 11, 2018 10:08
by hajo
thminer wrote:Diese Woche soll es noch ein Live-Event .. geben.

Sorry, verpasst.

Aber ich habe noch Anmerkungen zum download der Spielwelt:

MIt 7zip komprimieren - map nur noch 100 MB gross.
Bei der Liste der mods fehlt noch myroofs,
und die Savannen-Bäume sind auch noch unbekannt.

Für die permanent-flame muss man wohl noch
irgendwo einstellen, dass die sich nicht ausbreiten.

Ausserdem bekomme ich in dem blog kein captcha angezeigt -->
'ERROR: Incorrect or empty reCAPTCHA response, please try again.'
und der Text im Kommentarfeld ist gleich wieder weg :-(

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Jan 11, 2018 17:23
by thminer
Danke für die Hinweise. Komisch, andere konnten schon kommentieren. Könnte das an Deinem Browser liegen?

Die mods, die nicht in der world.mt enthalten sind, waren als worldmods installiert, das ist mir erst jetzt aufgefallen. Das sind aber nur chat2, christmassounds, mail und ts_paper

Der Tipp mit der komprimierten Karte ist super. Habe es jetzt als map.zip mit 103 MB ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Sache mit den Bäumen kann ich nicht nachvollziehen, komisch ...

Willst Du die Welt tatsächlich irgendwo einsetzen? Ich hoffe jetzt hast Du alle nötigen Infos, sonst gerne nochmal melden ....

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Thu Jan 11, 2018 17:30
by thminer
Habe die Infos jetzt auch hier aktualisiert: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/ ... e-betrieb/

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Jan 12, 2018 12:48
by hajo
thminer wrote:Willst Du die Welt tatsächlich irgendwo einsetzen?

NIcht ernsthaft - aber ein wenig experimentieren mit worldedit und mg_villages,
und evtl die grosse Pyramide fertigbauen ( mit allen Schikanen :)

Aber um nochmal auf eine Welt mit Technik, Robots etc. zurückzukommen:

Ich wollte eigentlich eine ziemlich normale, offene Survival-Welt mit Tech-Mods,
wie basic-robots & -machines, mesecons, pipeworks, digilines, technic.
Dazu ein paar Admin-gepflegte Bereiche wie Shop, Spiele, Tutorials, etc.

Birgits TechWelt wird aber wohl eher ein Ausstellungs+ Anschauungsobjekt,
mit 'spielen nur unter Aufsicht'. Und ausserdem ist sie gerade wieder offline :(

Insofern: kann man diese 'RoboWorld' auf einem Eurer rpi-server einrichten/lassen ?

Erstmal nur basic_robots (mit machines und/oder mesecons) und dazu ein paar wenigen
Standard-mods wie areas/basic-protection, mob-animals, mailbox, moreblocks, xdecor
wäre schon sehr schön.

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Fri Jan 12, 2018 19:39
by thminer
Ich schicke Dir eine PM ...

Re: [Server] Weihnachtswelt / Adventskalender

PostPosted: Sat Jan 13, 2018 10:35
by hajo
thminer wrote:Ich schicke Dir eine PM ...

Besten Dank schon mal !
Es scheint zu funktionieren, aber da muss noch einiges an Feinarbeit rein...

Der Link zu 4noobs.de war schon eine grosse Hilfe.
Alles weitere per PM.