[Server] *** Swiss survival server ***

German
atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

[Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Sat Apr 07, 2018 20:10

Bereits ein gutes Jahr ist dieser Survival Server online. Hauptsprache ist Deutsch (English optional).
Erreichbar ist er über die Liste oder hier: minetest.homelinux.net:30005

Entstanden ist dieser MT Server als Projekt für meine Kids und Freunde. Nach ein paar Testwochen entschied ich mich dann den Server öffentlich zugänglich zu machen. Vermutlich einer der wenigen (oder der einzige?) öffentlich zugängliche Schweizer MT Server überhaupt. (oder gits na anderi?) Den Servercode habe ich (natürlich nach Anleitung) von Github geklont und dann auf einem Ubuntu Server 16.04 LTS selber kompiliert. Der Ubuntu Server ist eine VM auf einem VMware ESXi Host bei mir in den eigenen Gefilden.

Neben Beruf und Familie bleibt nur wenig Zeit fürs Hobby und daher moderiert sich das Teil praktisch durch die Spieler (und manchmal mich) selber. Hauptziel ist das Bauen und natürlich das An-bauen und Überleben in dieser virtuellen Naturwelt.
PVP ist ausgeschaltet und Feuer etc. auch aber achtung, es gibt Monster und teils gefährliche Tiere. Die Farming Redo Mod machts möglich, dass man sich einen ganz schönen Garten anlegen kann. Verhungern könnte man theoretisch aber man hat ein reichhaltiges Buffet von Fleisch und vegetarischer Kost, von Vorteil wild gesucht und dann selbst angebaut.

Wer diese Welt erkunden möchte, kann das entweder zu Fuss, per Boot oder per Ballon tun. Vorteil des Ballons ist die gute Perspektive und manchmal ist es hilfreich, das Ganze etwas aus Distanz zu betrachten. Wer sich verirrt, der lässt sich am besten auf einer neuen Insel nieder und richtet sich dort ein Lager ein. Wem es dann zu abgeschieden ist, der hält via internem Mailsystem Kontakt zum Admin oder den anderen Spielern, wenn sie grad offline und dementsprechend im Chat nicht sichtbar sind.

Leider bin ich völlig untallentiert fürs Coden. Daher bin ich froh um die vielen fleissigen Helfer, die mir jeweils im IRC oder direkt im Server zur Seite stehen. (Merci Vilmal!!!)

Ich wünsche allen, die den Server besuchen viel Spass beim Bauen und Überleben!

Grüsse aus der virtuellen Schweiz
Atorian37

PS. Ich wurde per PM angefragt, ob man auch auf dem Server spielen darf, wenn man aus Deutschland kommt. (Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man auf eine PM antwortet *schäm*)
Natürlich darf man auf dem Server spielen, auch von Deutschland aus. Der Server ist für den ganzen Deutsch- und Englishsprachigen Raum offen, solange man sich an die /rules hält. Die Grundregel ist, man sollte sich in deutsch oder english (oder beidem) unterhalten können.
Last edited by atorian37 on Sun Apr 08, 2018 10:47, edited 1 time in total.
 

User avatar
Krock
Developer
 
Posts: 4096
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
Location: Switzerland
GitHub: SmallJoker

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Krock » Sat Apr 07, 2018 20:15

Die virtuelle Schweiz grüsst zurück. Ich werde beim nächsten EDIT von diesem Beitrag noch ein paar Screenshots anfügen - es wirkt sonst etwas trocken.

EDIT:
Die Turmspitze war eigentlich nicht für eine Landung vorgesehen
Image

Blick aus dem Luftballon auf den geräumigen Spawn & den Turm oben
Image
Last edited by Krock on Fri Apr 20, 2018 16:21, edited 1 time in total.
Mod Search Engine - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 751
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
Location: Austria
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by cHyper » Sun Apr 08, 2018 17:53

War gerade auf dem Server. Toll gemachte Welt! Weiter so ... Gruss aus österreich!!
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Tue Apr 10, 2018 20:53

@cHyper vielen Dank. Ich wünsche Dir noch etliche, vergnügliche Stunden beim Besiedeln.
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Tue Apr 10, 2018 20:59

@Krock: Ja gerne, Screenshots sind eine super Idee, danke. Natürlich kann auch der eine oder andere "sein" Haus auf diesem Server fotografieren und hier einstellen - ich weiss allerdings nicht, was in diesem Forum noch als anständig gilt bzgl. Anzahl Screenshots....also bitte nicht übertreiben und sofern vorhanden, Regeln beachten.

[EDIT] 13.05.2018
Hier eine Aufnahme bei Tag - eine Farm ziemlich weit weg vom Spawn
Image
Last edited by atorian37 on Sun May 13, 2018 20:41, edited 1 time in total.
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 751
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
Location: Austria
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by cHyper » Tue Apr 17, 2018 14:03

welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Sat May 12, 2018 18:54

cHyper wrote:welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?


Huii das ist schon wieder länger her, sorry - da waren noch Ferien dazwischen :)

Also die Version ist 0.4.16 stable mit dem dazugehörigen minetest game.
Die Welt wurde mit dem mapgen v6 erstellt.
Für die Mods wollte ich dich eigentlich auf die http://servers.minetest.net Liste verweisen aber ich sehe gerade, dass diese nicht immer angezeigt werden.

Also hier seien mal die wichtigsten genannt:
ambience, areas (Schutz der Bauten), balloon, death_messages, display_lib (für signs), email, farming (mit Tonnen von diversem Gemüse und Früchten), hud, hunger, diverse mobs (Monster, Tiere etc.), mobf_trader, ontime_clocks, sban, spectator_mode (für mich), torches (beleuchtet die Umgebung, wenn du sie in der Hand hältst), travelnet, treecapitator (extrem hilfreich beim Holzen), unified_inventory, wardrobe, wiki, worldedit (für admins), xdecor.

Grüsse atorian37
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 751
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
Location: Austria
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by cHyper » Mon May 14, 2018 16:38

atorian37 wrote:
cHyper wrote:welche version von minetest läuft auf dem server?
welche mods sind installiert?


Huii das ist schon wieder länger her, sorry - da waren noch Ferien dazwischen :)

Also die Version ist 0.4.16 stable mit dem dazugehörigen minetest game.
Die Welt wurde mit dem mapgen v6 erstellt.
Für die Mods wollte ich dich eigentlich auf die http://servers.minetest.net Liste verweisen aber ich sehe gerade, dass diese nicht immer angezeigt werden.

Also hier seien mal die wichtigsten genannt:
ambience, areas (Schutz der Bauten), balloon, death_messages, display_lib (für signs), email, farming (mit Tonnen von diversem Gemüse und Früchten), hud, hunger, diverse mobs (Monster, Tiere etc.), mobf_trader, ontime_clocks, sban, spectator_mode (für mich), torches (beleuchtet die Umgebung, wenn du sie in der Hand hältst), travelnet, treecapitator (extrem hilfreich beim Holzen), unified_inventory, wardrobe, wiki, worldedit (für admins), xdecor.

Grüsse atorian37


Danke für die Infos, sehr hilfreich...
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Tue Jun 05, 2018 09:41

Unvorhergesehener Betriebsunterbruch!

Image

Leider hat mein ISP gestern in einem Streetcabinet einen Unterbruch fabriziert (oder eine Zuarbeiterfirma), sodass der Server (und damit meine ganze IT) gestern 04.06.2018 von ca. 11:00 MESZ bis am Abend, schätzativ 19 Uhr offline war.

Ich bitte um Entschuldigung :)
Grüsse und viel Spass beim Spielen.
atorian37
 

User avatar
Festus1965
Member
 
Posts: 296
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
Location: Thailand - Chiang Mai (+5-6h to MEZ)
In-game: Thomas Explorer

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Festus1965 » Tue Jun 05, 2018 11:02

Willkommen im Club der Väter für Ihre Kunder Hoster, derer ich nun mind 3 kenne.
Ich such mal vorbei, in Deutsch ... aber bei MT Server SChweiz denke ich an Berge, Gletscher und Schnee ?

Ein Furka- und alle anderen Gletscherpasstrassenfan.
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Tue Jun 05, 2018 20:07

Festus1965 wrote:Willkommen im Club der Väter für Ihre Kunder Hoster, derer ich nun mind 3 kenne.
Ich such mal vorbei, in Deutsch ... aber bei MT Server SChweiz denke ich an Berge, Gletscher und Schnee ?

Ein Furka- und alle anderen Gletscherpasstrassenfan.


Willkommen Festus1965...
Die Welt hat schon was schweizerisches an sich, mindestens die weissen Berge und das viele Grün.
Da sie aber zufallsgeneriert ist, wirds wohl schwieriger mit konkreten Nachbauten einiger der beliebten Passstrassen.
Da ist Fantasie der Spieler gefragt!

Was aber durch und durch schweizerisch ist, ist der Admin und der Serverstandort - immerhin schon mal was :)
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Sun Jul 22, 2018 20:06

Kurze Infonotiz

Meine drei Server, darunter auch der Swiss Survival Server, konnten sich einige Zeit nicht auf der Liste servers.minetest.net anmelden. Ich habe festgestellt, dass die Betreiber offenbar den Hoster (aber auf jeden Fall den IP Range) gewechselt haben. Nun sind die Rules angepasst und es funktioniert wieder.

Ich entschuldige mich für dieses Versäumnis - ich habs nicht so regelmässig kontrolliert...

Grüsse atorian37
 

atorian37
Member
 
Posts: 10
Joined: Mon Mar 06, 2017 13:26
IRC: atorian37

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by atorian37 » Tue Aug 14, 2018 22:24

Spawnpoint durch Übergiessen mit Lava aus grosser Höhe verwüstet.

Ursache war ein Japaner mit IP 121.85.14.107 um kurz nach 3 Uhr morgens.
Die schnellste Reparatur war mittels Einspielen des Backups vom 13.08.18. Ich hoffe, es fehlt niemandem allzuviel.

Dank dem sofortigen Hinweis eines Spielers sind nur Bauaktivitäten seit 13.08. verloren bzw. notfalls könnten sie mit einigem Aufwand mittels Worldedit aus der beschädigten Welt kopiert werden. Bitte melden falls nötig. (Mail innerhalb der Welt oder hier im Forum)

Grüsse & gute Nacht
Atorian37
 

User avatar
joe7575
Member
 
Posts: 226
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
Location: Germany, in the deep south
GitHub: joe7575
In-game: JoSto

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by joe7575 » Tue Aug 14, 2018 23:05

Ich habe bei meinem Server die Nutzung von Lava eingeschränkt. Lava kann nur unter dem Level 0 oder mit erweiterten Rechten platziert werden. Dies geht leider nicht (so weit ich weiß) per Konfiguration/Mod.
Ich habe dazu "./games/minetest_game/mods/bucket/init.lua" angepasst. Bei Interesse einfach eine PM an mich.
Sent from my Commodore 64. My Mods: TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, Iron Age, Entrance.
 

User avatar
Krock
Developer
 
Posts: 4096
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
Location: Switzerland
GitHub: SmallJoker

Re: [Server] *** Swiss survival server ***

by Krock » Wed Aug 15, 2018 20:41

Der alte Link ist leider verstorben. Hier ist der Ballon wieder:
Image
Mod Search Engine - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>
 


Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests