Externe Kommunikation (Mod?)

German
Post Reply
Tobias_MD
New member
Posts: 1
Joined: Sat May 19, 2018 14:52
In-game: Tobias_MD

Externe Kommunikation (Mod?)

by Tobias_MD » Post

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu bei Minetest und probiere gerade etwas herum.
Insbesondere die Kommunikation mit/von Usern interessiert mich besonders.

Ich habe verstanden, dass die mail-Mod erlaubt, zwischen Usern auch offline zu kommunizieren.

Jetzt aber meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, auch "nach außen" zu kommunizieren?
Also im Idealfall: Jemand betätigt einen Schalter ingame und der Server schickt eine echte Email an eine echte Email-Adresse. Oder ruft ein PHP-Skript auf. Ich denke an eine Art "Klingel", mit der jemand z.B. einen Admin rufen kann.

Gibt es so etwas bzw. geht das überhaupt? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,

Tobias

User avatar
Krock
Developer
Posts: 4649
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker
Location: Switzerland
Contact:

Re: Externe Kommunikation (Mod?)

by Krock » Post

Es ist selbstverständlich möglich, Programme oder Webseiten mit Mods aufzurufen. Aber auf jeden Fall bedingt dies den Zugriff auf die unsicheren (ausnutzbaren) Funktionen wie "os.execute" oder "minetest.request_http_api()".
Also in der minetest.conf Datei die Mod als vertrauenswürdig vermerken: https://github.com/minetest/minetest/bl ... mple#L1384

Der Rest ist dann die Programmierung der Mod, um entweder das Skript oder die Webseite aufzurufen. Bei letzterem ist auch diese Beispielsdefinition hilfreich.
Look, I programmed a bug for you. >> Mod Search Engine << - Mods by Krock - DuckDuckGo mod search bang: !mtmod <keyword here>

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Externe Kommunikation (Mod?)

by TalkLounge » Post

Klar geht das. Nutze ich bereits selbst sehr oft. Funktioniert auch sehr zuverlässig.

Beispiel 1: