Fragen zu Server

German
Post Reply
User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Fragen zu Server

by niwla23 » Post

Hallo,
ich habe mal sein paar Fragen zu Servern:
1. Wie richtet man die Portfreigaben richtig ein(Muss man auf dem RasPi auch etwas einstellen?)
2. Was ist mit Datenschutzerklärung und Impressum es gibt ja einige Diskussionen darüber, aber so richtig schlüssig sind die nicht? Was muss alles drinstehen
3. Wenn ich eine Datenschutzerklärung brauche, wie zeige ich sie den Benutzern, gibt es da ein Mod?
4. Wie sicher ist es den Port zu öffnen? Kann man den in einem Heimnetz ohne Bedenken öffnen?
5. Wie mache ich, das nur ich Kreativmodus und keinen Schaden habe
Viele grüße von Niwla

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Fragen zu Server

by niwla23 » Post

Hat niemand eine Idee dazu?

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Fragen zu Server

by joe7575 » Post

Ich versuchs mal:

zu 1) Nein, nur bei deinem Router/Fritzbox
zu 2) keine Ahnung
zu 3) keine Ahnung
zu 4) Den Port nicht zu öffnen ist sicherer, aber welche Alternative gibt es?
zu 5) Wurde doch schon in einem anderen Thread beantwortet.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Fragen zu Server

by niwla23 » Post

5) Welcher Thread ist das? Ich weiß nicht wo nach ich suchen soll :)
3) Ich habe das Mod gestor gefunden, damit kann man Regeln machen und den Server verwalten über eine GUI also gelöst.

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Fragen zu Server

by niwla23 » Post

Kann ich Ränge erstellen z.B. Owner, Player, Admin und VIP?
Und wie heißt der Thread mit dem Kreativmodus?

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Fragen zu Server

by TalkLounge » Post

Du solltest dich vielleicht erstmal grundlegend mit MT beschäftigen. Es gibt bereits genug öffentliche Server, deren Admins sich nicht um den Server kümmern und keine Ahnung vom grundlegenden MT haben...
Ein Server in die Liste zu knallen ist nicht die Kunst...
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Fragen zu Server

by niwla23 » Post

Zu den Rängen habe ich jetzt ein fertiges Mod gefunden, wollte erst eins selber schreiben, war mir dann aber doch zu schwer.
Zu den vielen Servern: Soweit ich weiß gibt es noch keine Server mit Plotsystem, Farmwelt, aktiviertem Schaden und Survival-Modus, oder doch? Und was meinst du mit grundlegendes Minetest?
viele Grüße von Niwla23

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3218
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Fragen zu Server

by Linuxdirk » Post

niwla23 wrote:1. Wie richtet man die Portfreigaben richtig ein(Muss man auf dem RasPi auch etwas einstellen?)
Der Raspberry Pi muss eine feste IP bekommen, dann musst du auf deinem Router einstellen, dass anfragen an den entsprecehnden Port entsprecehnd weitergeleitet werden. Wie das geht, steht in der Dokumentation deines Routers. IP kannst du entweder über den Router anhand der MAC-Adresse immer gleich vergeben, oder du stellst über di eKonfiguration der verwendeten Distribution auf dem Raspberry Pi eine feste IP ein.
niwla23 wrote:2. Was ist mit Datenschutzerklärung und Impressum es gibt ja einige Diskussionen darüber, aber so richtig schlüssig sind die nicht? Was muss alles drinstehen

3. Wenn ich eine Datenschutzerklärung brauche, wie zeige ich sie den Benutzern, gibt es da ein Mod?
Du solltest den Server entweder nicht-öffentlich betreiben, oder einen Anwalt fragen.
niwla23 wrote:4. Wie sicher ist es den Port zu öffnen? Kann man den in einem Heimnetz ohne Bedenken öffnen?
Entgegen landläufiger Meinung ist es völlig gefahrlos möglich, einen Port zu "öffnen", so lange es keinen Dienst gibt, der auf diesem Port lauscht. Wenn du einen Port weiterleitest, und am Weiterleitungsziel lauscht ein dienst auf diesem Port ist dieser dienst natürlich über diesen Port angreifbar.
niwla23 wrote:5. Wie mache ich, das nur ich Kreativmodus und keinen Schaden habe
Indem du für die Welt schade ausschaltest.

Ansonsten was TalkLounge sagt.

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Fragen zu Server

by niwla23 » Post

5. ich meine das nur ich als Admin Kreativmodus und keinen Schaden habe. Also so wie bei Minecraft mit den gamemodes.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests