Minetest Server links

German
Post Reply
User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Minetest Server links

by niwla23 » Post

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Minetest Links zu erstellen, also z.B. so: www.example.de/minetest
(So änlich wie bei Teamspeak oder telegram), die der Browser dann direkt an Minetest weiterleitet?
Viele Grüße von Niwla23

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3216
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Server links

by Linuxdirk » Post

Technisch ist das durchaus möglich. Du must lediglich ein Protokoll (z.B. minetest) registrieren, das dann den Server annimmt (also minetest://example.com:12345 zum Beispiel) und den Client damit startet.

Linux (XDG): https://superuser.com/questions/162092/ ... l-with-xdg
Windows: https://msdn.microsoft.com/en-us/window ... p/aa767914

Die Frage ist halt, wie du das mit dem Usernamen und Passwort handhaben willst. Aber das ist Minetest-spezifisch. Es könnten z.B. Standarduser und -passwort benutzt werden.

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Minetest Server links

by TalkLounge » Post

ts3server://111.111.111.111:9990/
Wenn du soetwas meinst, dann nicht. Zumindest nicht, dass ich was wüsste.

file://C:\Spiele\minetest.exe
Das geht natürlich immer. Dann musste halt wissen wo Minetest liegt.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3216
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Server links

by Linuxdirk » Post

TalkLounge wrote:ts3server://111.111.111.111:9990/
Wenn du soetwas meinst, dann nicht. Zumindest nicht, dass ich was wüsste.
Na klar, wieso sollte das nicht gehen. Einfach ein entsprechendes Protokoll registrieren und entsprechend hinterlegen, was passieren soll, wenn ein entsprechender Aufruf stattfindet.

User avatar
TalkLounge
Member
Posts: 324
Joined: Sun Mar 26, 2017 12:42
GitHub: TalkLounge
In-game: TalkLounge
Location: Germany

Re: Minetest Server links

by TalkLounge » Post

Diese Links haben die Funktion, dass man die auf einer Webseite verlinken kann. Ich nehme doch mal an, dass jeder der diesen Link anklicken will, das Protokoll braucht. Normalerweise wird das Protokoll bei der Installation hinterlegt. Solange das keine Funktion von MT direkt ist, macht das somit keinen Sinn.
Subgames Server: Sky World Subgames German Survival Server: Wildes Land 2 E-Mail: talklounge@yahoo.de

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3216
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Minetest Server links

by Linuxdirk » Post

TalkLounge wrote:Diese Links haben die Funktion, dass man die auf einer Webseite verlinken kann. Ich nehme doch mal an, dass jeder der diesen Link anklicken will, das Protokoll braucht.
Exakt.
TalkLounge wrote:Normalerweise wird das Protokoll bei der Installation hinterlegt.
Anders machen es andere Programme die ein eigenes Protokoll implementieren auch nicht. Von den Devs hat sich damit anscheinend bisher noch nie jemand auseinander gesetzt, bzw. wurde es nicht für nötig erachtet, für das Verbinden von Minetest mit einem Server ein eigenes Protokoll zu erstellen - dafür gibt es auch einfach zu viele Varianten, wie Minetest installiert sein kann.
TalkLounge wrote:Solange das keine Funktion von MT direkt ist, macht das somit keinen Sinn.
Das müsste durch den installer unter Windows in die Registry eingetragen werden, oder eben unter Linux über die .desktop-Datei für XDG. Minetest bräuchte dafür keine Veränderung sofern man einen Standard-Account mit Standardpasswort hinterlegen kann.

Die Sinnhaftigkeit sei im Großen und Ganzen dahingestellt, aber Möglich ist es und im Einzelnen vielleicht auch irgendwie sinnvoll.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests