Page 1 of 1

Hilfe bei Zügen

PostPosted: Tue Jan 01, 2019 15:38
by miner12323
Moin zusammen!


Ich habe eine Schiene gebaut, die von einer in zwei Richtungen laufen. Im Zug habe ich mehrmals probiert mit den Richtungstasten (im Zug: |<>|<>| oder |><|<>| etc) funktioniert leider nicht.

Wie kann ich den Zug ohne den "Track Worker Tool" auf die andere Richtung der Weiche bewegen?



Danke

Re: Hilfe bei Zügen

PostPosted: Wed Jan 02, 2019 01:02
by migdyn
Welcome to Minecraft Forums!

Re: Hilfe bei Zügen

PostPosted: Fri Jan 04, 2019 20:37
by Phoenixgamer44
miner12323 wrote:Moin zusammen!


Ich habe eine Schiene gebaut, die von einer in zwei Richtungen laufen. Im Zug habe ich mehrmals probiert mit den Richtungstasten (im Zug: |<>|<>| oder |><|<>| etc) funktioniert leider nicht.

Wie kann ich den Zug ohne den "Track Worker Tool" auf die andere Richtung der Weiche bewegen?



Danke


Wilkommen im forum,

versuch mal mit rechtem mausklick auf die stelle zu machen wo die schienen zusammenlaufen.

Du kannst auch mesecons benutzen.

Re: Hilfe bei Zügen

PostPosted: Fri Jan 04, 2019 21:12
by miner12323
migdyn wrote:Wilkommen im forum,

versuch mal mit rechtem mausklick auf die stelle zu machen wo die schienen zusammenlaufen.

Du kannst auch mesecons benutzen



Danke für die Antwort.

Ist es möglich, die Schienen so zu lassen wie sie sind und dem Zug befehlen in eine Richtung der Abzweigung zu bewegen?

Danke.

Re: Hilfe bei Zügen

PostPosted: Sun Jan 06, 2019 22:23
by orwell
Man kann Weichen leider nicht direkt aus dem zug heraus stellen. Hume2 hat aber eine interessante einfache Lösung dafür gefunden. Du baust eine Detektorschiene etwa 5 Blöcke vor die Weiche, davon abgehend ein paar Mesecons-Delayer und verbindest das mit der Weiche. Um geradeaus zu fahren, fährst du einfach durch, für den Abzweig wartest du vor der Weiche, bis das Meseconsignal sie umgestellt hat, und fährst dann drüber. Eine Anzeigelampe für die Stellung der Weiche ist auch hilfreich.

Für fortgeschrittene Nutzer gibt es auch die Möglichkeit, Züge automatisch mit Lua oder mit dem neuen Zugsicherungssystem richtig zu leiten, das ist aber nicht sehr anfängerfreundlich und wenn Du Interesse haben solltest, ist es am besten, du versuchst, mich auf dem Linuxworks next generation Server zu erwischen.

Die "Richtungstasten" sind im Übrigen die Bedienung für die Zugtüren. Die gibt es zwar nur bei den weißen Schnellzügen und den U-Bahn-Wagen, aber die Anzeige ist trotzdem in jedem Zug.

Sonst kannst Du mich alles fragen, was Advtrains angeht, ich habe den Mod geschrieben.

Re: Hilfe bei Zügen

PostPosted: Sun Jan 06, 2019 22:28
by orwell
Dieser Mod hier fügt Weichenhebel hinzu, die könntest du auch nützlich finden.
https://github.com/h-v-smacker/railroad ... master.zip