Page 1 of 1

Sehr wenig Leistung

PostPosted: Wed Jan 02, 2019 21:19
by niwla23
Hallo,
wenn ich auf meinem 8 GB RAM PC Minetest ausführe, und dann z.B. eine große Sprengung auslöse, bekomme ich eine Fehelermeldung von LUA mit not enough memory. Wenn ich aber in den Taskmanager gucke, sehe ich das nur max 1 GB verbaraucht werden. Kann Minetest mit guten Computern nicht umgehen? Kann mann das irgendwo einstellen?
PS: Ein 1000 Euro gaming PC mit 16 GB geht auch nicht über 1,5 GB

Re: Sehr wenig Leistung

PostPosted: Wed Jan 02, 2019 22:53
by Krock
https://github.com/minetest/minetest/issues/2988

Es ist ein Problem von LuaJIT. Momentan ist bei 4 GiB Schluss. Wenn von Lua oder dem Taskmanager irgend einen Wert unterhalb von 4 GiB für Lua angezeigt wird, kannst du davon ausgehen, dass eine Mod kurzzeitig sehr viel Speicher in Anspruch nimmt und somit der tatsächliche Spitzenwert bei der Messung nicht erfasst werden konnte.

Re: Sehr wenig Leistung

PostPosted: Thu Jan 03, 2019 09:27
by niwla23
Ok, heisst das, dass LUA nicht mehr als 4GB ansprechen kann, oder dass es nur nicht mehr anzeigen kann?
Also ist es egal ob man einen 64 GB RAM Computer oder einen 4 GB RAM Computer hat?

Re: Sehr wenig Leistung

PostPosted: Thu Jan 03, 2019 11:22
by Krock
LuaJIT kann nur 4 GiB ansprechen. Ich weiss nicht, ob dieses Limit auch für die normale Lua (5.1) Ausführung gilt. Minetest hingengen kann den vollen Bereich ansprechen, solange es sich um eine 64-bit Build handelt -> ansonsten gilt auch hier das Limit von 4 GiB.