[Server 5.6.1] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, pwd !
- Festus1965
- Member
- In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
[Server 5.6.1] Asia Thailand : UTC+7/ICT open, pwd !
to English version of this Thread
Ich distanziere mich hier ausdrücklich vor dem Systemwechsel, das sich aktuell (April 2023) bei mietest vollzieht !
Ein nicht Passwort geschützter Server mit Angeboten für Erwachsenen und einer absolut lächerlichen Altersabfrage ist jetzt Teil dieser Liste, die bisher für Kinder als geeignet beworben wurde.
Auch wenn mein Server, der jetzt zum Schutz 'meiner' Kinder hinter einem Passwort liegt und nur auf Anfragen neue Spieler aufnimmt und aktuell nicht gelistet ist, je wieder gelistet sein wollte,
unterstütze ich auf keinen Fall diesen Wechsel.
Leider lässt das Minetest Team (siehe client About Leute) dieses Listing, hat keine Lösung parat, versteckt sogar Diskussionen dazu und öffnet damit speziellen Menschen mit Neigungen den Zugang zu unseren Kindern !
Schützt Eure Server mit Passwort und wohl verstecken.
100% mit Solarenergie betriebener Server
und sogar 100% Solar Energy Privathaushalt, (Solar liefert 600 KWh / Monat)
Original Karte des Servers "Wildes Land" gestartet 21.09.2015
nach einem Jahr off/verschollen reaktiviert mit Server "Celine in Thailand" in eine Welt "Celines Wildes Thailand"
und später zur Besserung Zuordnung Server Position umbenannt in "Asia Thailand"
actual, again under
Server 5.6.1 Minetest, (stable) seit 11.03.3023, vorher 5.5.0
* "AsiaThailand - BrainCraft"
* url/ip : maybe : 171.97.56.186
** asiathailand.ddns.net
** old : server.minetest.one
* Port 30001 (but remember 30000+year, like "32015")
* server.minetest.one
* game: BrainCraft (gitea inaktiv, ich habe meine Sicherungen)
Bad Experiance !
MultiCraft 2.0.0
* Port 40001 (but remember 40000+year, like "32015")
* if replacing mt server, then same port 30001 - will see it easy again (as favorite)
* MultiCraft 2.0.0 (Linux)
Ausstattung:
* i7-4770 4 Core, 8 Threads - meist unter 5%
* 32 GB echter RAM auf 4 Slots
* 2.200 r/w (M.2 NVRM) SSD minetest : SSD 550 R/w System : HDD für internes Backup
* 1 GB Netz intern
* 2 GB DDR5 pcie graka mit 2 Monitoren (wegen Corona und Energiesparen meist aus)
* 5.3.0 stable (Linux)
Verbindung/Standort:
* Glasfaseranbindung 960/220 down/up zum Router
* IP Wechsel derzeit 3:50 ICT
* Asien Thailand UTC+7 - MEZ+6 - ICT
maxGamer: 94 maximal jetzt, so bis 71 Spieler ohne Punktabzug, trotz super geringem lag
auf leerem Server = 0.06
gesehen max 37, lag um .3334,
server-list
Live mapserver unter minetestserver.myddns.me - geschlossen, lag und Stromverbrauch
Monitoring: monitoring.minetest.one (erhöht Stromverbrauch und lag) -geschlossen-
Ranking: manuelle Liste "fleissiger Spieler (XP je graben, craften und bauen) - noch in Erprobung
Clients in aktuell Version 5.5.0 gibt es auf minetest.net
Zusatz:
- betrügerische, Vorteile gebende, meist mobile Apps abwehren (das geht schon, wird als inkompatibler Klient abgelehnt)
- Nicht jeder Spielername geht, keine Zahlen etc.
Zeitpunkt der "Umschaltung" :
* von 0.4.x auf 5.0.1 geschehen am 22.02.2019
* 5.3.0-dev zu 5.3.0-stable 11.07.2020
Ich distanziere mich hier ausdrücklich vor dem Systemwechsel, das sich aktuell (April 2023) bei mietest vollzieht !
Ein nicht Passwort geschützter Server mit Angeboten für Erwachsenen und einer absolut lächerlichen Altersabfrage ist jetzt Teil dieser Liste, die bisher für Kinder als geeignet beworben wurde.
Auch wenn mein Server, der jetzt zum Schutz 'meiner' Kinder hinter einem Passwort liegt und nur auf Anfragen neue Spieler aufnimmt und aktuell nicht gelistet ist, je wieder gelistet sein wollte,
unterstütze ich auf keinen Fall diesen Wechsel.
Leider lässt das Minetest Team (siehe client About Leute) dieses Listing, hat keine Lösung parat, versteckt sogar Diskussionen dazu und öffnet damit speziellen Menschen mit Neigungen den Zugang zu unseren Kindern !
Schützt Eure Server mit Passwort und wohl verstecken.
100% mit Solarenergie betriebener Server
und sogar 100% Solar Energy Privathaushalt, (Solar liefert 600 KWh / Monat)
Original Karte des Servers "Wildes Land" gestartet 21.09.2015
nach einem Jahr off/verschollen reaktiviert mit Server "Celine in Thailand" in eine Welt "Celines Wildes Thailand"
und später zur Besserung Zuordnung Server Position umbenannt in "Asia Thailand"
actual, again under
Server 5.6.1 Minetest, (stable) seit 11.03.3023, vorher 5.5.0
* url/ip : maybe : 171.97.56.186
** asiathailand.ddns.net
** old : server.minetest.one
* Port 30001 (but remember 30000+year, like "32015")
* server.minetest.one
* game: BrainCraft (gitea inaktiv, ich habe meine Sicherungen)
Bad Experiance !
MultiCraft 2.0.0
* Port 40001 (but remember 40000+year, like "32015")
* if replacing mt server, then same port 30001 - will see it easy again (as favorite)
* MultiCraft 2.0.0 (Linux)
Ausstattung:
* i7-4770 4 Core, 8 Threads - meist unter 5%
* 32 GB echter RAM auf 4 Slots
* 2.200 r/w (M.2 NVRM) SSD minetest : SSD 550 R/w System : HDD für internes Backup
* 1 GB Netz intern
* 2 GB DDR5 pcie graka mit 2 Monitoren (wegen Corona und Energiesparen meist aus)
* 5.3.0 stable (Linux)
Verbindung/Standort:
* Glasfaseranbindung 960/220 down/up zum Router
* IP Wechsel derzeit 3:50 ICT
* Asien Thailand UTC+7 - MEZ+6 - ICT
maxGamer: 94 maximal jetzt, so bis 71 Spieler ohne Punktabzug, trotz super geringem lag
auf leerem Server = 0.06
gesehen max 37, lag um .3334,
server-list
Live mapserver unter minetestserver.myddns.me - geschlossen, lag und Stromverbrauch
Monitoring: monitoring.minetest.one (erhöht Stromverbrauch und lag) -geschlossen-
Ranking: manuelle Liste "fleissiger Spieler (XP je graben, craften und bauen) - noch in Erprobung
Clients in aktuell Version 5.5.0 gibt es auf minetest.net
Zusatz:
- betrügerische, Vorteile gebende, meist mobile Apps abwehren (das geht schon, wird als inkompatibler Klient abgelehnt)
- Nicht jeder Spielername geht, keine Zahlen etc.
Zeitpunkt der "Umschaltung" :
* von 0.4.x auf 5.0.1 geschehen am 22.02.2019
* 5.3.0-dev zu 5.3.0-stable 11.07.2020
Last edited by Festus1965 on Sun Apr 16, 2023 22:55, edited 58 times in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)
- Festus1965
- Member
[Spieler] Asia Thailand Braincraft [5.0.2-dev] lag 0.06
- aktuell so 60 Spieler -
10 Spieler: (Deutschland, deutsch)
- paul, clyde, Laran, Sibrand, stonemen73, Zentro, Targun, clyde, twoelk, Hasbro, Nils, Tanja, Kerstin, Bastian, HerrSchmitt, simplyclever,
19 Spieler andere Länder:
- Cheyenne, lool, jams, Bullkang, Baobab (ban), Rockey, dat, Naj, nisha, Radamir, rianna, Bron, Silverou, Enrico, Adventurer, Buxinha, CraftyBoy, Drift_Shift, Juri, beaniebaby, Mototank, Nicklas, Trolol, VimaesoH, Wisemonk, devon, YooperGent, Hannap, Locus, Rockey, Gezzos, Nightfreeze, pops,
Thailand mit 2 Hauptgruppen:
* 10 - Kinder die vor allem an Fischwettkampftagen hier an meinen Rechnern spielen (und dann auch von Zuhause)
-- Amun, Farsai, Chelsi, Juna, Baidong, Kan, Pharao, pat, Ann, ing,
* 11 - Kinder die mit meiner Tochter (Celine, auch als Cooking andere Server) zur Schule gehen, hier oft zu Besuch sind, und eben auch von Zuhause aus
-- Sunday, Cameron, Chompuu, Bonat, Pond, Sea, Bella, Jasmin, kevin, Baifon
* 2 - Kinder Umfeld, sonst
-- Julietta, Bekka, Tanja
gebannte Spieler:
(oft schnell, wenn jemand schon picke-axe in der Hand am spawn herum pickt,
sicher, wenn ich jemand buguser sehe, durch Wände oder gelockte Türen geht,
sofort wenn ich jemand beim Stehlen erwische,
oder auch einfach nur Dummes Zeug macht,
oder zigmal am Tag versucht zu loggen, oder auch erfolgreich nur 1 Minute da ist,
..)
Beispiele gebannt:
* Fee (Fee1) aus D/Jena : einfach herum rennen und Wasser verteilen
* Baobab : YouTube durch buggen gesperrte Türen, wie auch auf Pandorabox.io Server
* xercyst : durch protected Wände buggen
* tobias20 : YouTube durch geschützte Wände buggen
* spider, Jennison, Blacksmith : können nichts alleine, alles wird erfragt oder gebettelt -> geht doch auf einen creative server
* Kadrowa : auch seine Bones (Leiche) habe ich in einem geschützten Bereich gefunden, Video folgt mal
* Rockey : auch erwischt beim Einbruch
Ich habe hier im Zimmer vorne 6 Rechner immer für die Kinder, sowie 2 notfalls, langsam.
Wie eigener Rechner alles mit Solarstrom.
10 Spieler: (Deutschland, deutsch)
- paul, clyde, Laran, Sibrand, stonemen73, Zentro, Targun, clyde, twoelk, Hasbro, Nils, Tanja, Kerstin, Bastian, HerrSchmitt, simplyclever,
19 Spieler andere Länder:
- Cheyenne, lool, jams, Bullkang, Baobab (ban), Rockey, dat, Naj, nisha, Radamir, rianna, Bron, Silverou, Enrico, Adventurer, Buxinha, CraftyBoy, Drift_Shift, Juri, beaniebaby, Mototank, Nicklas, Trolol, VimaesoH, Wisemonk, devon, YooperGent, Hannap, Locus, Rockey, Gezzos, Nightfreeze, pops,
Thailand mit 2 Hauptgruppen:
* 10 - Kinder die vor allem an Fischwettkampftagen hier an meinen Rechnern spielen (und dann auch von Zuhause)
-- Amun, Farsai, Chelsi, Juna, Baidong, Kan, Pharao, pat, Ann, ing,
* 11 - Kinder die mit meiner Tochter (Celine, auch als Cooking andere Server) zur Schule gehen, hier oft zu Besuch sind, und eben auch von Zuhause aus
-- Sunday, Cameron, Chompuu, Bonat, Pond, Sea, Bella, Jasmin, kevin, Baifon
* 2 - Kinder Umfeld, sonst
-- Julietta, Bekka, Tanja
gebannte Spieler:
(oft schnell, wenn jemand schon picke-axe in der Hand am spawn herum pickt,
sicher, wenn ich jemand buguser sehe, durch Wände oder gelockte Türen geht,
sofort wenn ich jemand beim Stehlen erwische,
oder auch einfach nur Dummes Zeug macht,
oder zigmal am Tag versucht zu loggen, oder auch erfolgreich nur 1 Minute da ist,
..)
Beispiele gebannt:
* Fee (Fee1) aus D/Jena : einfach herum rennen und Wasser verteilen
* Baobab : YouTube durch buggen gesperrte Türen, wie auch auf Pandorabox.io Server
* xercyst : durch protected Wände buggen
* tobias20 : YouTube durch geschützte Wände buggen
* spider, Jennison, Blacksmith : können nichts alleine, alles wird erfragt oder gebettelt -> geht doch auf einen creative server
* Kadrowa : auch seine Bones (Leiche) habe ich in einem geschützten Bereich gefunden, Video folgt mal
* Rockey : auch erwischt beim Einbruch
Ich habe hier im Zimmer vorne 6 Rechner immer für die Kinder, sowie 2 notfalls, langsam.
Wie eigener Rechner alles mit Solarstrom.
Last edited by Festus1965 on Tue Jun 23, 2020 03:11, edited 16 times in total.
Re: [Server] Minetest Thailand [5.0.x] (aktiv !)
Hallo Leute,
seit der Serverumstellung komme ich nicht mehr ins Spiel.
Egal welche Version ich benutze, es wird ein Protokollversionsfehler angezeigt.
MfG
Zentro
seit der Serverumstellung komme ich nicht mehr ins Spiel.
Egal welche Version ich benutze, es wird ein Protokollversionsfehler angezeigt.
MfG
Zentro
- Festus1965
- Member
... was bedeutet, das es eine 0.4. Version ist wenn man auf Server 5.0.0 wollteZentro wrote: es wird ein Protokollversionsfehler angezeigt.
oder eine 5.0.0 Client, wenn man auf einen 0.4.x SErver joinen wollte ... also = inkompatibel.
aber er war eben doch im Spiel, mit Brew - klar, ja leider, Android und Mac sind da etwas hinterher.
Last edited by Festus1965 on Fri Jan 10, 2020 03:48, edited 1 time in total.
- Festus1965
- Member
bezug nehmend auf das Thema active block modifiers took +200-550ms (longer than 200ms) werde ich heute bei Neustart
* monster an lassen, aber spawn in protected area off
* animals off
* hunger hud bleibt mal off
um evtl. Vorteile zu erkennen
* zudem einige Anlagen prüfen, ob dort unnötig diese Gummi Baum Ernten laufen, abschlaten, abbauen
und eine neuere Grafikkarte einbauen, also Server so für 1 Stunde heute mal aus
Positiv: Server ist 3 Tage ohne OOM gelaufen !
Server ist fertig, neu gestartet und arbeitet gut.
* monster an lassen, aber spawn in protected area off
* animals off
* hunger hud bleibt mal off
um evtl. Vorteile zu erkennen
* zudem einige Anlagen prüfen, ob dort unnötig diese Gummi Baum Ernten laufen, abschlaten, abbauen
und eine neuere Grafikkarte einbauen, also Server so für 1 Stunde heute mal aus
Positiv: Server ist 3 Tage ohne OOM gelaufen !
Server ist fertig, neu gestartet und arbeitet gut.
- Festus1965
- Member
Hallo Spieler "root",
der sich gestern Abend lokaler Zeit eingelogt hat.
Richtig, ich habe stille Spieler drin, um
* vor allem die Probleme mods abm timed out zu testen,
* viele mobile Apps scheitern am neuen Protokoll zu sehen
(Ich nehme durch meine Position auf Platz 1-3 niemand Spieler weg, denn in den letzten 3 Tagen gab es nur 3 erfolgreiche logins - es spielt noch kaum jemand nur 5.0.0 und die Masse kommt von den eh von mir nicht gewünschten, meist cheating und Geld machenden mobilen Apps)
Wer bei mir nicht rein kommt, geht zum nächsten in der Liste ...
Danke für die Hinweise über angebliche inaktuelle mods, aber derartige Updates hole ich mit von github, und nicht einer eben hin geschmissenen webseite.
Nein, ich will nicht dass Du mal eben durch einen Absutz der mod beweist das es den Server crashen kann, da die meisten Abstürze eh durch Minetest Server selber kommen (OOM LUA oder LuaJit) sowie "core dump". Danach kommt dann Digtron durch eine Variante den falsch auf zu bauen. Alles andere ist nicht relevant.
Und damit ist es eher Zeitverschwendung sich um updates zu kümmern, wenn ich eh noch andere dringendere Baustellen habe:
abm geht ab und an über 200ms, was ich wohl durch auf 300 erhöhen will, da die Antworten im Forum hier (Englisch) witzlos wertlos sind - es wohl keiner genau weis.
Zumindest erscheint der Fehler mit mehr als 200ms nicht bei jedem Durchlauf (ich nehme da 1 sec oder 1.5 sec an), und der Abstand der Fehlermeldungen ist für mich ein Hinweis auf den eingestellten Intervall der mod, die sich dadurch identifizieren lässt.
Und wegen der abm habe ich oft viele Spieler drin (jetzt auch Fake Accounts wie "Freeminer") die ganz bewusst dort im Gefängnis stehen sollen als spätere Warnung an andere Spieler, die NICHT Minetest selber nutzen.
Zudem wüsste ich nicht wo stehen sollte das das verboten wäre ... andere lassen ja jeden Müll rein (nicht minetest mobile App und haben damit auch eher "fake" Spieler), und sind damit weit oben in der Liste.
(Ich war jetzt 5 Tage auf Blocky Survival spielen, oh man ständiges login, logout, dumme chat Sprüche, Betteln, Beleidigungen und viel lag. Also ob der Server dann ein Aushängeschild und Werbung für Minetest ist ... fraglich.)
Und nachdem ich ja am Abend immer alle "rausloggen" lasse oder kicke muss ich fest stellen,
* dass dennoch je Minute noch 10 Spieler zu loggen versuchen, auch wenn der Server Platz 20 oder weiter hinten ist.
* Der Server ist also zu meiner lolalen Tageszeit Top, wenn also lokale Spieler kommen könnten, oben (mit alleine schon mehr als 10% aller verfügbaren Spieler - lol, trollig !). Damit stelle ich auch eher sicher das ich wohl anwesend bin, also moderiere, wenn Spieler kommen.
Wie ist das mit dem dennoch ständigem Autologin zu erklären ? ... Meine Antwort ... AutoBot , Autologin ... da mobile App User kaum 30 Listenpätze runter scrollen werden um mich zu finden ...
Zweck der autologin ... tja, da verdienen wohl einige der kopierten App Programmierer unfair an Werbung durch spielen "lassen" ???
der sich gestern Abend lokaler Zeit eingelogt hat.
Richtig, ich habe stille Spieler drin, um
* vor allem die Probleme mods abm timed out zu testen,
* viele mobile Apps scheitern am neuen Protokoll zu sehen
(Ich nehme durch meine Position auf Platz 1-3 niemand Spieler weg, denn in den letzten 3 Tagen gab es nur 3 erfolgreiche logins - es spielt noch kaum jemand nur 5.0.0 und die Masse kommt von den eh von mir nicht gewünschten, meist cheating und Geld machenden mobilen Apps)
Wer bei mir nicht rein kommt, geht zum nächsten in der Liste ...
Danke für die Hinweise über angebliche inaktuelle mods, aber derartige Updates hole ich mit von github, und nicht einer eben hin geschmissenen webseite.
Nein, ich will nicht dass Du mal eben durch einen Absutz der mod beweist das es den Server crashen kann, da die meisten Abstürze eh durch Minetest Server selber kommen (OOM LUA oder LuaJit) sowie "core dump". Danach kommt dann Digtron durch eine Variante den falsch auf zu bauen. Alles andere ist nicht relevant.
Und damit ist es eher Zeitverschwendung sich um updates zu kümmern, wenn ich eh noch andere dringendere Baustellen habe:
abm geht ab und an über 200ms, was ich wohl durch auf 300 erhöhen will, da die Antworten im Forum hier (Englisch) witzlos wertlos sind - es wohl keiner genau weis.
Zumindest erscheint der Fehler mit mehr als 200ms nicht bei jedem Durchlauf (ich nehme da 1 sec oder 1.5 sec an), und der Abstand der Fehlermeldungen ist für mich ein Hinweis auf den eingestellten Intervall der mod, die sich dadurch identifizieren lässt.
Und wegen der abm habe ich oft viele Spieler drin (jetzt auch Fake Accounts wie "Freeminer") die ganz bewusst dort im Gefängnis stehen sollen als spätere Warnung an andere Spieler, die NICHT Minetest selber nutzen.
Zudem wüsste ich nicht wo stehen sollte das das verboten wäre ... andere lassen ja jeden Müll rein (nicht minetest mobile App und haben damit auch eher "fake" Spieler), und sind damit weit oben in der Liste.
(Ich war jetzt 5 Tage auf Blocky Survival spielen, oh man ständiges login, logout, dumme chat Sprüche, Betteln, Beleidigungen und viel lag. Also ob der Server dann ein Aushängeschild und Werbung für Minetest ist ... fraglich.)
Und nachdem ich ja am Abend immer alle "rausloggen" lasse oder kicke muss ich fest stellen,
* dass dennoch je Minute noch 10 Spieler zu loggen versuchen, auch wenn der Server Platz 20 oder weiter hinten ist.
* Der Server ist also zu meiner lolalen Tageszeit Top, wenn also lokale Spieler kommen könnten, oben (mit alleine schon mehr als 10% aller verfügbaren Spieler - lol, trollig !). Damit stelle ich auch eher sicher das ich wohl anwesend bin, also moderiere, wenn Spieler kommen.
Wie ist das mit dem dennoch ständigem Autologin zu erklären ? ... Meine Antwort ... AutoBot , Autologin ... da mobile App User kaum 30 Listenpätze runter scrollen werden um mich zu finden ...
Zweck der autologin ... tja, da verdienen wohl einige der kopierten App Programmierer unfair an Werbung durch spielen "lassen" ???
- Festus1965
- Member
[Server] Minetest.one Thailand [5.0.0-] port:30001 aktiv
MTServer wurde
* neu compiliert, jetzt Version 1af248b
* mit abm time out 300 statt 200ms
nach dem crash von gestern spät Abend nach 21 Uhr (da schlafe ich dann schon)
* animal-materials sind mal wieder true = weniger unknown items im chest
* Monsters und Tiere noch aus (kommen Ende der Woche wohl wieder)
* und Server wieder via auto-start.sh gestartet
und nach den Reinigungsarbeiten
* massig Nether-portals (mindestens 9 gefunden) bei Bron deaktiviert (je einen Obsidian Block entfernt)
* auch einige Technik umgestaltet (weniger Geräte zur Stromerzeugung, LV yu MV = weniger lag) bzw. einige Switches abgebaut (vom Netz abgetrennt = nicht mehr aktiv, wenn Spieler eh nicht mehr aktiv)
Server ist (weitaus schneller) wieder da,
* neu compiliert, jetzt Version 1af248b
* mit abm time out 300 statt 200ms
nach dem crash von gestern spät Abend nach 21 Uhr (da schlafe ich dann schon)
* animal-materials sind mal wieder true = weniger unknown items im chest
* Monsters und Tiere noch aus (kommen Ende der Woche wohl wieder)
* und Server wieder via auto-start.sh gestartet
und nach den Reinigungsarbeiten
* massig Nether-portals (mindestens 9 gefunden) bei Bron deaktiviert (je einen Obsidian Block entfernt)
* auch einige Technik umgestaltet (weniger Geräte zur Stromerzeugung, LV yu MV = weniger lag) bzw. einige Switches abgebaut (vom Netz abgetrennt = nicht mehr aktiv, wenn Spieler eh nicht mehr aktiv)
Server ist (weitaus schneller) wieder da,
- Festus1965
- Member
[Server] Minetest Thailand [5.1.0] (aktiv !)
da heute das Minetest 5.0.0 frei gegeben wurde,
eben gleich auch Server upgedatet.
Version 5.1.0-dev-51662da
eben gleich auch Server upgedatet.
Version 5.1.0-dev-51662da
Re: [Server] Minetest.one Thailand 5.1.0-51662da :30001 akti
was wurde so gravierend in 5.1.0 gefixed bzw erweitert?
- Festus1965
- Member
Re: [Server] Minetest.one Thailand 5.1.0-51662da :30001 akti
keine Ahnung, aber stable ist halt alt, von dem Moment an, wo weiter issues bearbeitet und gefixt wurden, also eine neuere dev existiert.cHyper wrote:was wurde so gravierend in 5.1.0 gefixed bzw erweitert?
Und da ich jeden Tag locker 15 Stunden am Server bin, ist das nicht das Problem auf Fehler reagieren zu können (also eben schnell neu zu compilieren) anstatt auf "altem" stehndem release zu sitzen hehe
Und nebenbei ist es ein Scherz, oder Stich gehen einige Leute hier, die nichts anderes im Kopf haben als auf neue Release und Versionsnummern zu warten. Siehe die entsprechenden Posts
Und einige können so auch gleich live testen, bevor sie Ihren Server von 5.0.0 weiter entwickeln wollen ... also seid froh das einer das Risiko geht ...
- Festus1965
- Member
Re: [Server] Asia Thailand Minetest.One 5.0.1 :30001 aktiv
server iss noch da,
aber mehr Posts ... muss nicht sein, wer verliert gerne alles 2 mal ?
aber mehr Posts ... muss nicht sein, wer verliert gerne alles 2 mal ?
- Festus1965
- Member
Server nach wie vor aktiv, stabil und Sau schnell (leer lag 0.14. 18 Spieler - meist Kinder ohne Technikambitionen lag 0.23), aber eben in Thailand = KEINE lange Anreise/Rückreise ... der Daten
aber meine Hochachtung, viele Deutsche Spieler sind nach wie vor hier ständig aktiv und durch meine Tests auf Deutschen Servern überwiegt bei einer
* guten eigenen Anbindung, also grob RTT um/unter 0.200
* Nutzung Kabelverbindung Router zum Rechner, anstatt Wifi
* Nutzung guter Hardware, eher PC mit ext. Grafikkarte anstatt Tab ...
= die Server Geschwindigkeit (reiner Server lag durch Hardware und angepasste Mods) VOR lokalem aber langsamen Server mit lag aber kleinem Ping.
die Woche war 2 mal areas.dat weg, und bisher keine Ahnung wieso, woher, warum ...
repariert, also aus Backup geholt
ich kann da nur raten AUCH die Protection Blocks ein zu setzen, denn doppelt hält besser
aber Wifi !
regelt Euer Wifi auf einen älteren Standard runter, die 54 MB/s bringen doch nix, wenn Euer Internet eh nur 5 oder 10 MB/s liefern kann. Eine dann 11 MB/s (802.11b) Verbindung reicht eh, weil ins Internet eh nicht mehr geht !!! und es läuft dann viel stabiler !!!
aber meine Hochachtung, viele Deutsche Spieler sind nach wie vor hier ständig aktiv und durch meine Tests auf Deutschen Servern überwiegt bei einer
* guten eigenen Anbindung, also grob RTT um/unter 0.200
* Nutzung Kabelverbindung Router zum Rechner, anstatt Wifi
* Nutzung guter Hardware, eher PC mit ext. Grafikkarte anstatt Tab ...
= die Server Geschwindigkeit (reiner Server lag durch Hardware und angepasste Mods) VOR lokalem aber langsamen Server mit lag aber kleinem Ping.
die Woche war 2 mal areas.dat weg, und bisher keine Ahnung wieso, woher, warum ...
repariert, also aus Backup geholt
ich kann da nur raten AUCH die Protection Blocks ein zu setzen, denn doppelt hält besser
aber Wifi !
regelt Euer Wifi auf einen älteren Standard runter, die 54 MB/s bringen doch nix, wenn Euer Internet eh nur 5 oder 10 MB/s liefern kann. Eine dann 11 MB/s (802.11b) Verbindung reicht eh, weil ins Internet eh nicht mehr geht !!! und es läuft dann viel stabiler !!!
Last edited by Festus1965 on Tue Jun 23, 2020 03:15, edited 1 time in total.
- Festus1965
- Member
Gestern Abend (20:30) Stromausfall und gerade so genug Saft in der UPS um den Server geregelt herunter zu fahren - als der Strom dann wieder da war, war ich schon im Schlaf ... und wollte auch meine Tochter nicht wecken.
Jetzt aber, morgens 4am bin ich dran und mache erst mal ein Backup ...
fertig
System aktualisiert,
dumpo file der postgresdb 13.9 GB
Server ist wieder nutzbar - 4:44
nachdem ich vor 5 Tagen [Mod] server-cleaner deaktiviert hatte, gab es auch keine Loeschung der areas.dat - Taeter ermittelt ?
Jetzt aber, morgens 4am bin ich dran und mache erst mal ein Backup ...
fertig
System aktualisiert,
dumpo file der postgresdb 13.9 GB
Server ist wieder nutzbar - 4:44
nachdem ich vor 5 Tagen [Mod] server-cleaner deaktiviert hatte, gab es auch keine Loeschung der areas.dat - Taeter ermittelt ?
- Festus1965
- Member
ein heutiges /profiler save file
Erinnerung: ich habe
* in technic radiation aus - da zu selten in Nutzung, aber starke ABM nutzung = spart in technik gut 20% - dann Switching stations fast alleine dort taetig
* habe den aus 3 schleifen bestehenden Teil in pipeworks umgeschrieben = ersparnis 40% cpu time
= daher sind viele kleine ABM mods jetzt fast doppet so start vertreten, da ja weniger GESAMT Last
so Kurzfassung
mobs_monster - 20,3 %
technic - 18,8 % (davon Switching Station 76.5 %)
mesecons - 14,9 %
pipeworks - 10.8 %
mobs_animal - 9.5 %
areas - 6,5 %
playeranim - 4,8 %
adv_spawning - 2,5 %
unified_inventory - 2,3 %
time - 2.0 %
=~ 93 % alleine die genannten - bei Leerlauf lag von 0.16 und bei 15 Spielern so bis 0.3
Die CPU ist bei NUR mts (ohne mapserver und oft 2 mtc) um die 3% gesamt - der Rechner kann also schneller, wird aber nicht gefordert.
Einen Flaschenhals seitens RAM (32 GB) und HDD (SSD M.2 mit 2.200 read write) schliesse ich auch aus.
Code: Select all
instrumentation | min µs | max µs | avg µs | min % | max % | avg %
-------------------------------------------------------- | --------- | --------- | --------- | ----- | ----- | ------
mesecons_torch: | 0 | 29239 | 25 | 0.0 | 48.7 | 0.1
- ABM[1] ............................................ | 62 | 29239 | 680 | 0.0 | 48.7 | 1.9
hec_vicount: | 0 | 126 | 0 | 0.0 | 1.0 | 0.0
- on_newplayer[1] ................................... | 111 | 126 | 116 | 0.5 | 1.0 | 0.8
hec_nopvp: | 0 | 162 | 0 | 0.0 | 9.5 | 0.0
- on_punchplayer[1] ................................. | 104 | 162 | 128 | 5.3 | 9.5 | 7.8
unified_inventory: | 0 | 27582 | 24 | 0.0 | 98.1 | 2.3
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 25676 | 24 | 0.0 | 98.1 | 2.3
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 1363 | 15 | 0.0 | 45.3 | 0.5
- on_joinplayer[2] .................................. | 136 | 3415 | 427 | 0.4 | 20.6 | 2.7
- on_joinplayer[1] .................................. | 7369 | 27095 | 10121 | 17.1 | 86.8 | 67.2
- on_player_receive_fields[3] ....................... | 1 | 123 | 10 | 0.0 | 5.0 | 0.4
- on_joinplayer[3] .................................. | 3 | 9 | 4 | 0.0 | 0.0 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 4 | 9102 | 932 | 0.0 | 92.8 | 23.3
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 5 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
mesecons_detector: | 0 | 24287 | 7 | 0.0 | 50.2 | 0.0
- ABM[4] ............................................ | 43 | 24169 | 109 | 0.0 | 50.0 | 0.3
- ABM[1] ............................................ | 8 | 1249 | 36 | 0.0 | 2.6 | 0.1
- ABM[3] ............................................ | 17 | 23533 | 52 | 0.0 | 49.4 | 0.2
xpanes: | 0 | 1270 | 0 | 0.0 | 35.7 | 0.0
- on_placenode[1] ................................... | 8 | 1270 | 88 | 0.1 | 35.7 | 4.2
- on_dignode[1] ..................................... | 5 | 159 | 29 | 0.0 | 13.0 | 1.9
u_skins: | 0 | 500 | 1 | 0.0 | 69.4 | 0.2
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 500 | 1 | 0.0 | 69.4 | 0.2
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 2 | 56 | 7 | 0.0 | 1.2 | 0.3
- on_joinplayer[1] .................................. | 10 | 23 | 14 | 0.0 | 0.2 | 0.1
mining_plus: | 0 | 188 | 0 | 0.0 | 0.6 | 0.0
- ABM[2] ............................................ | 2 | 188 | 7 | 0.0 | 0.6 | 0.0
worldedit_commands: | 0 | 146 | 0 | 0.0 | 14.3 | 0.0
- on_punchnode[1] ................................... | 1 | 62 | 4 | 0.0 | 2.9 | 0.4
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 2 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- on_punchnode[2] ................................... | 1 | 144 | 3 | 0.0 | 14.1 | 0.3
wieldview: | 0 | 21375 | 1 | 0.0 | 95.4 | 0.2
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 21375 | 2 | 0.0 | 95.4 | 0.3
- on_joinplayer[1] .................................. | 2 | 12 | 3 | 0.0 | 0.1 | 0.0
spawn_command: | 0 | 86 | 0 | 0.0 | 8.6 | 0.0
- /spawn ............................................ | 41 | 86 | 59 | 4.5 | 8.6 | 6.0
crafting: | 0 | 40 | 0 | 0.0 | 1.6 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 40 | 3 | 0.0 | 1.6 | 0.1
nature_classic: | 0 | 11983 | 1 | 0.0 | 80.9 | 0.3
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 11983 | 1 | 0.0 | 80.9 | 0.3
- ABM[1] ............................................ | 17 | 17 | 17 | 0.0 | 0.0 | 0.0
- ABM[2] ............................................ | 36 | 36 | 36 | 0.1 | 0.1 | 0.1
hud: | 0 | 193 | 0 | 0.0 | 2.7 | 0.0
- playerevent[1] .................................... | 3 | 28 | 10 | 0.0 | 2.7 | 0.3
- on_joinplayer[1] .................................. | 50 | 182 | 73 | 0.1 | 1.7 | 0.5
minetest_remover: | 0 | 189 | 0 | 0.0 | 0.5 | 0.0
- ABM[1] ............................................ | 189 | 189 | 189 | 0.5 | 0.5 | 0.5
showbones: | 0 | 16813 | 0 | 0.0 | 91.8 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 2445 | 16813 | 5401 | 7.8 | 91.8 | 68.2
- on_joinplayer[1] .................................. | 1366 | 4397 | 1958 | 6.3 | 18.2 | 13.2
mesecons: | 1 | 119926 | 822 | 0.0 | 99.8 | 14.9
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 119924 | 821 | 0.0 | 99.8 | 14.7
- on_placenode[1] ................................... | 8 | 2178 | 141 | 0.0 | 20.8 | 3.7
- on_dignode[1] ..................................... | 7 | 67 | 17 | 0.0 | 8.0 | 1.2
- globalstep[2] ..................................... | 1 | 2475 | 1 | 0.0 | 80.6 | 0.2
flowers_plus: | 0 | 22662 | 0 | 0.0 | 22.0 | 0.0
- ..._on_surfaces(): random: flowers:waterlily, ...' | 72 | 22662 | 497 | 0.2 | 22.0 | 1.5
- ...wn_on_surfaces(): random: flowers:seaweed, ...' | 30 | 2172 | 157 | 0.1 | 4.1 | 0.5
- ..._on_surfaces(): random: flowers:sunflower, ...' | 78 | 4723 | 658 | 0.3 | 11.5 | 1.8
farming: | 0 | 117019 | 32 | 0.0 | 74.2 | 0.1
- ABM[2] ............................................ | 1050 | 117019 | 12495 | 3.2 | 74.2 | 25.2
- ABM[1] ............................................ | 935 | 48494 | 4851 | 1.7 | 59.3 | 12.7
special: | 0 | 521 | 1 | 0.0 | 69.7 | 0.3
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 521 | 1 | 0.0 | 69.7 | 0.3
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 3 | 2 | 0.0 | 0.1 | 0.0
beerchat: | 0 | 262 | 0 | 0.0 | 27.9 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 2 | 10 | 3 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_chat_message[3] ................................ | 1 | 2 | 1 | 0.1 | 0.2 | 0.2
- on_chat_message[2] ................................ | 2 | 3 | 2 | 0.2 | 0.4 | 0.3
- on_chat_message[1] ................................ | 1 | 4 | 2 | 0.2 | 0.5 | 0.3
- on_chat_message[4] ................................ | 38 | 257 | 174 | 7.0 | 26.8 | 18.9
- on_joinplayer[1] .................................. | 21 | 54 | 29 | 0.1 | 0.3 | 0.2
creative: | 0 | 102 | 0 | 0.0 | 10.3 | 0.0
- on_placenode[1] ................................... | 36 | 102 | 58 | 0.2 | 10.3 | 4.0
biome_lib: | 0 | 566 | 2 | 0.0 | 71.3 | 0.4
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 566 | 2 | 0.0 | 71.3 | 0.4
locks: | 0 | 22770 | 0 | 0.0 | 45.9 | 0.0
- ABM[1] ............................................ | 45 | 22770 | 68 | 0.0 | 45.9 | 0.2
poisonivy: | 0 | 156351 | 0 | 0.0 | 79.1 | 0.0
- ABM 'biome_lib grow_plants(): poisonivy:seedling' . | 28 | 36 | 32 | 0.1 | 0.1 | 0.1
- ABM 'biome_lib grow_plants(): poisonivy:climbing' . | 16 | 220 | 46 | 0.0 | 0.5 | 0.2
- ...on_surfaces(): random: poisonivy:seedling, ...' | 3170 | 156351 | 16695 | 7.0 | 79.1 | 27.9
basic_robot: | 0 | 90 | 0 | 0.0 | 3.6 | 0.0
- on_player_receive_fields[3] ....................... | 2 | 51 | 3 | 0.0 | 3.4 | 0.1
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 27 | 1 | 0.0 | 0.4 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 59 | 6 | 0.0 | 1.2 | 0.2
mail: | 0 | 5404 | 0 | 0.0 | 89.3 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 6 | 19 | 9 | 0.0 | 0.4 | 0.1
- on_joinplayer[2] .................................. | 14 | 31 | 20 | 0.0 | 0.2 | 0.1
- on_joinplayer[1] .................................. | 15 | 67 | 28 | 0.0 | 0.5 | 0.2
- /mail ............................................. | 1424 | 1677 | 1550 | 47.4 | 85.3 | 66.4
- on_joinplayer[3] .................................. | 1 | 6 | 2 | 0.0 | 0.0 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 5404 | 935 | 0.0 | 89.3 | 21.3
- on_leaveplayer[2] ................................. | 1 | 5 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
ethereal: | 0 | 22919 | 0 | 0.0 | 32.6 | 0.0
- ABM 'Ethereal grow sapling' ....................... | 1 | 9 | 5 | 0.0 | 0.0 | 0.0
- ABM 'Grow coral/seaweed' .......................... | 85 | 85 | 85 | 0.2 | 0.2 | 0.2
- ABM 'Ethereal drop torch' ......................... | 7 | 22919 | 14 | 0.0 | 32.6 | 0.0
woodcutting: | 0 | 18 | 0 | 0.0 | 0.9 | 0.0
- on_dignode[1] ..................................... | 2 | 18 | 4 | 0.0 | 0.9 | 0.3
player_api: | 0 | 29222 | 29 | 0.0 | 98.4 | 2.6
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 29222 | 29 | 0.0 | 98.4 | 2.6
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 6 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 25 | 72 | 35 | 0.1 | 0.7 | 0.2
??: | 0 | 103 | 0 | 0.0 | 0.7 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 30 | 103 | 48 | 0.1 | 0.7 | 0.3
sethome: | 0 | 52 | 0 | 0.0 | 4.5 | 0.0
- /home ............................................. | 52 | 52 | 52 | 4.5 | 4.5 | 4.5
craftguide: | 0 | 6 | 0 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 4 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 2 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 2 | 6 | 2 | 0.0 | 0.0 | 0.0
3d_armor_stand: | 0 | 23363 | 1 | 0.0 | 43.0 | 0.0
- on_activate[1] .................................... | 29 | 2455 | 331 | 0.1 | 18.9 | 1.1
- ABM[1] ............................................ | 138 | 23363 | 588 | 0.1 | 43.0 | 1.9
digilines: | 0 | 536 | 0 | 0.0 | 21.9 | 0.0
- on_activate[1] .................................... | 24 | 497 | 80 | 0.0 | 16.0 | 1.5
- on_placenode[1] ................................... | 1 | 91 | 5 | 0.0 | 2.6 | 0.3
- LBM 'Replace Missing Text Entities' ............... | 19 | 195 | 78 | 0.0 | 5.8 | 1.2
- on_dignode[1] ..................................... | 1 | 18 | 1 | 0.0 | 0.4 | 0.1
nether: | 0 | 200 | 0 | 0.0 | 0.6 | 0.0
- ABM[1] ............................................ | 36 | 200 | 103 | 0.2 | 0.6 | 0.3
digiline_remote: | 0 | 75 | 0 | 0.0 | 1.7 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 75 | 7 | 0.0 | 1.7 | 0.2
mobs: | 0 | 19 | 0 | 0.0 | 0.5 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 2 | 19 | 3 | 0.0 | 0.5 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 15 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.0
xdecor: | 0 | 2779 | 0 | 0.0 | 10.7 | 0.0
- get_staticdata[1] ................................. | 1 | 509 | 49 | 0.0 | 5.5 | 0.3
- on_activate[1] .................................... | 3 | 11 | 4 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 17 | 898 | 77 | 0.0 | 5.0 | 0.5
- on_activate[2] .................................... | 10 | 2266 | 285 | 0.0 | 9.7 | 0.5
mobs_animal: | 5 | 29689 | 101 | 0.0 | 99.4 | 9.5
- on_step[21] ....................................... | 1 | 26217 | 10 | 0.0 | 98.6 | 0.8
- on_step[23] ....................................... | 4 | 307 | 19 | 0.0 | 23.4 | 2.0
- on_punch[3] ....................................... | 332 | 404 | 368 | 2.3 | 20.8 | 11.5
- ABM 'mobs_animal:bee spawning' .................... | 7 | 1005 | 123 | 0.0 | 2.5 | 0.4
- on_activate[47] ................................... | 238 | 548 | 393 | 5.7 | 7.3 | 6.5
- get_staticdata[24] ................................ | 486 | 619 | 546 | 6.5 | 13.6 | 9.6
- get_staticdata[3] ................................. | 4 | 1124 | 139 | 0.0 | 15.3 | 1.2
- get_staticdata[22] ................................ | 207 | 298 | 264 | 0.4 | 6.2 | 2.1
- ABM 'mobs_animal:penguin spawning' ................ | 13 | 155 | 55 | 0.0 | 0.6 | 0.2
- on_step[25] ....................................... | 18 | 347 | 60 | 0.1 | 22.1 | 5.5
- on_activate[46] ................................... | 32 | 2861 | 359 | 0.0 | 38.1 | 6.9
- on_step[3] ........................................ | 2 | 28199 | 25 | 0.0 | 99.3 | 2.4
- on_activate[44] ................................... | 128 | 156 | 142 | 0.6 | 4.7 | 2.6
- get_staticdata[17] ................................ | 5 | 492 | 90 | 0.0 | 7.8 | 0.7
- get_staticdata[23] ................................ | 4 | 2873 | 505 | 0.0 | 41.3 | 10.2
- ABM 'mobs_animal:cow spawning' .................... | 1 | 1459 | 159 | 0.0 | 3.1 | 0.5
- on_activate[40] ................................... | 26 | 59 | 35 | 0.0 | 0.2 | 0.1
- ABM[1] ............................................ | 1 | 103 | 5 | 0.0 | 0.3 | 0.0
- on_activate[3] .................................... | 24 | 134 | 39 | 0.0 | 7.0 | 0.3
- on_activate[33] ................................... | 20 | 262 | 48 | 0.0 | 4.3 | 0.4
- on_activate[5] .................................... | 22 | 118 | 42 | 0.0 | 3.2 | 0.3
- ABM 'mobs_animal:sheep_white spawning' ............ | 1 | 1153 | 154 | 0.0 | 2.7 | 0.5
- on_step[4] ........................................ | 2 | 29280 | 22 | 0.0 | 99.0 | 2.1
- ABM 'mobs_animal:rat spawning' .................... | 1 | 3251 | 506 | 0.0 | 8.7 | 1.7
- on_step[18] ....................................... | 2 | 28555 | 35 | 0.0 | 99.3 | 3.4
- get_staticdata[20] ................................ | 4 | 694 | 132 | 0.0 | 0.8 | 0.3
- on_step[24] ....................................... | 2 | 27021 | 13 | 0.0 | 98.4 | 1.2
- get_staticdata[2] ................................. | 5 | 431 | 86 | 0.0 | 12.3 | 0.7
travelnet: | 0 | 26 | 0 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 26 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.1
vps_blocker: | 0 | 283 | 0 | 0.0 | 21.9 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 5 | 37 | 8 | 0.0 | 0.3 | 0.1
- on_prejoinplayer[1] ............................... | 1 | 283 | 45 | 0.0 | 21.9 | 2.4
sightview: | 0 | 41 | 0 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 41 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
default: | 0 | 23310 | 1 | 0.0 | 99.0 | 0.1
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 11 | 2 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 26 | 1 | 0.0 | 1.0 | 0.1
- on_punch[1] ....................................... | 60 | 177 | 105 | 0.6 | 17.0 | 7.5
- get_staticdata[1] ................................. | 9 | 58 | 25 | 0.0 | 9.4 | 1.2
- on_craft[1] ....................................... | 2 | 34 | 11 | 0.0 | 3.8 | 1.2
- on_joinplayer[1] .................................. | 3 | 12 | 5 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_activate[1] .................................... | 10 | 114 | 32 | 0.0 | 4.4 | 1.1
- on_step[1] ........................................ | 11 | 23310 | 45 | 0.0 | 99.0 | 5.5
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 43 | 1 | 0.0 | 1.5 | 0.1
- ABM 'Grow cactus' ................................. | 1 | 668 | 50 | 0.0 | 1.5 | 0.2
moremesecons_luacontroller_tool: | 0 | 44 | 0 | 0.0 | 2.2 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 44 | 1 | 0.0 | 2.2 | 0.1
dryplants: | 0 | 206 | 0 | 0.0 | 0.4 | 0.0
- ABM[2] ............................................ | 13 | 206 | 28 | 0.0 | 0.4 | 0.1
markers: | 0 | 10 | 0 | 0.0 | 0.7 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 10 | 1 | 0.0 | 0.7 | 0.1
mobs_bat: | 0 | 26804 | 11 | 0.0 | 98.1 | 0.9
- on_activate[1] .................................... | 93 | 154 | 123 | 0.0 | 0.5 | 0.3
- on_step[1] ........................................ | 1 | 26804 | 14 | 0.0 | 98.1 | 1.1
- ABM 'mobs_bat:bat spawning' ....................... | 2 | 482 | 176 | 0.0 | 2.0 | 0.6
- get_staticdata[1] ................................. | 8 | 1149 | 361 | 0.0 | 0.9 | 0.4
protector: | 0 | 25964 | 3 | 0.0 | 94.8 | 0.3
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 25964 | 3 | 0.0 | 94.8 | 0.4
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 44 | 4 | 0.0 | 3.5 | 0.1
- ABM[1] ............................................ | 12 | 377 | 40 | 0.0 | 1.6 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 200 | 5 | 0.0 | 13.4 | 0.4
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 39 | 2 | 0.0 | 0.2 | 0.0
digtron: | 0 | 253 | 0 | 0.0 | 7.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[3] ....................... | 1 | 56 | 3 | 0.0 | 2.1 | 0.1
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 4 | 1 | 0.0 | 0.3 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 3 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.1
- on_activate[3] .................................... | 253 | 253 | 253 | 7.1 | 7.1 | 7.1
more_chests: | 0 | 885 | 0 | 0.0 | 5.3 | 0.0
- on_joinplayer[1] .................................. | 28 | 885 | 93 | 0.1 | 5.3 | 0.6
adv_spawning: | 1 | 6158 | 17 | 0.0 | 90.2 | 2.5
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 6158 | 17 | 0.0 | 90.2 | 2.5
pipeworks: | 6 | 43163 | 234 | 0.0 | 99.9 | 10.8
- ABM[4] ............................................ | 6 | 28196 | 177 | 0.0 | 49.2 | 0.5
- globalstep[2] ..................................... | 5 | 29503 | 34 | 0.0 | 99.2 | 4.0
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 43145 | 183 | 0.0 | 99.9 | 7.0
- ABM 'Vacuum tubes' ................................ | 11 | 23496 | 285 | 0.0 | 45.1 | 0.9
- get_staticdata[1] ................................. | 1 | 90 | 16 | 0.0 | 2.6 | 0.2
- ABM[6] ............................................ | 3 | 22925 | 27 | 0.0 | 46.5 | 0.1
- on_activate[1] .................................... | 1 | 70 | 10 | 0.0 | 0.6 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 347 | 14 | 0.0 | 37.2 | 1.4
- ABM[5] ............................................ | 70 | 24528 | 197 | 0.0 | 49.8 | 0.6
flowers: | 0 | 428 | 0 | 0.0 | 0.7 | 0.0
- ABM 'Mushroom spread' ............................. | 9 | 428 | 25 | 0.0 | 0.7 | 0.1
smartshop: | 0 | 151 | 0 | 0.0 | 0.7 | 0.0
- on_activate[1] .................................... | 7 | 113 | 53 | 0.0 | 0.6 | 0.2
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 2 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- get_staticdata[1] ................................. | 1 | 38 | 9 | 0.0 | 0.2 | 0.1
technic: | 0 | 585964 | 1282 | 0.0 | 98.8 | 18.8
- on_leaveplayer[1] ................................. | 5 | 101 | 20 | 0.0 | 0.9 | 0.3
- ABM 'Switching Station' ........................... | 378 | 582067 | 25084 | 1.8 | 95.8 | 76.5
- ABM 'Machines: reactor melt-down check' ........... | 133 | 23902 | 426 | 0.0 | 47.8 | 1.3
- on_joinplayer[1] .................................. | 3 | 28 | 5 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- on_placenode[1] ................................... | 2 | 111 | 7 | 0.0 | 3.1 | 0.3
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 58 | 1 | 0.0 | 1.4 | 0.1
- ABM 'Machines: re-enable check' ................... | 5 | 24982 | 299 | 0.0 | 51.8 | 0.9
- ABM 'Machines: run power monitor' ................. | 20 | 25544 | 138 | 0.0 | 45.3 | 0.4
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 10 | 1 | 0.0 | 0.8 | 0.1
- ABM 'Machines: run injector' ...................... | 35 | 25041 | 300 | 0.0 | 48.9 | 0.9
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 32052 | 176 | 0.0 | 98.8 | 15.4
- ABM 'Radiation damage' ............................ | 12 | 20363 | 35 | 0.0 | 46.8 | 0.1
- on_dignode[1] ..................................... | 1 | 27 | 3 | 0.0 | 1.7 | 0.3
- on_dignode[2] ..................................... | 2 | 35 | 6 | 0.0 | 4.5 | 0.4
- ABM 'Machines: run coal alloy furnace' ............ | 101 | 25068 | 224 | 0.0 | 50.7 | 0.7
- ABM 'Machines: timeout check' ..................... | 47 | 32895 | 2790 | 0.0 | 55.6 | 8.7
- ABM 'Tools: tree tap' ............................. | 71 | 71 | 71 | 0.0 | 0.0 | 0.0
inventorybags: | 0 | 22300 | 0 | 0.0 | 97.5 | 0.0
- on_player_receive_fields[15] ...................... | 1 | 4 | 1 | 0.0 | 0.3 | 0.0
- on_player_receive_fields[9] ....................... | 1 | 93 | 3 | 0.0 | 2.8 | 0.1
- on_player_receive_fields[11] ...................... | 1 | 64 | 2 | 0.0 | 1.1 | 0.1
- on_player_receive_fields[8] ....................... | 1 | 76 | 1 | 0.0 | 5.2 | 0.1
- on_player_receive_fields[5] ....................... | 1 | 10 | 1 | 0.0 | 0.5 | 0.1
- on_player_receive_fields[13] ...................... | 1 | 18 | 2 | 0.0 | 0.9 | 0.1
- on_placenode[1] ................................... | 66 | 20627 | 1049 | 1.2 | 97.5 | 18.5
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 44 | 1 | 0.0 | 2.7 | 0.1
- on_player_receive_fields[14] ...................... | 1 | 5 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.1
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 6 | 1 | 0.0 | 0.6 | 0.1
- on_player_receive_fields[4] ....................... | 1 | 30 | 2 | 0.0 | 0.7 | 0.1
- on_player_receive_fields[7] ....................... | 1 | 58 | 1 | 0.0 | 1.8 | 0.1
- on_player_receive_fields[16] ...................... | 1 | 8 | 2 | 0.0 | 0.5 | 0.1
- on_player_receive_fields[3] ....................... | 1 | 20 | 1 | 0.0 | 0.5 | 0.1
- on_player_receive_fields[12] ...................... | 1 | 34 | 1 | 0.0 | 0.7 | 0.1
- on_dignode[1] ..................................... | 47 | 22300 | 547 | 0.2 | 47.6 | 17.3
- on_player_receive_fields[10] ...................... | 1 | 30 | 2 | 0.0 | 0.6 | 0.1
- on_player_receive_fields[6] ....................... | 1 | 45 | 2 | 0.0 | 1.7 | 0.1
- on_joinplayer[1] .................................. | 7 | 101 | 17 | 0.0 | 0.5 | 0.1
- on_player_receive_fields[17] ...................... | 4 | 108 | 12 | 0.0 | 2.9 | 0.5
ferns: | 0 | 463 | 0 | 0.0 | 0.9 | 0.0
- ABM[2] ............................................ | 6 | 463 | 38 | 0.0 | 0.9 | 0.1
fire: | 0 | 25886 | 11 | 0.0 | 96.7 | 0.6
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 25886 | 11 | 0.0 | 96.7 | 0.6
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 9 | 2 | 0.0 | 0.1 | 0.0
bushes_classic: | 0 | 23030 | 0 | 0.0 | 30.3 | 0.0
- ...urfaces(): random: bushes:strawberry_bush, ...' | 756 | 23030 | 3215 | 3.0 | 30.3 | 8.9
no_guests: | 0 | 153 | 0 | 0.0 | 12.8 | 0.0
- on_prejoinplayer[1] ............................... | 3 | 153 | 24 | 0.0 | 12.8 | 1.3
bitchange: | 0 | 614 | 0 | 0.0 | 2.1 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 37 | 5 | 0.0 | 0.4 | 0.1
- ABM[1] ............................................ | 10 | 614 | 20 | 0.0 | 2.1 | 0.1
- on_newplayer[1] ................................... | 30 | 41 | 32 | 0.2 | 0.3 | 0.2
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 52 | 2 | 0.0 | 0.8 | 0.1
mobs_monster: | 30 | 29613 | 217 | 0.0 | 99.6 | 20.3
- ABM 'mobs_monster:spider spawning' ................ | 1 | 21966 | 618 | 0.0 | 30.8 | 1.9
- on_step[10] ....................................... | 11 | 372 | 65 | 0.1 | 23.9 | 5.2
- on_activate[1] .................................... | 42 | 100 | 61 | 0.1 | 0.2 | 0.2
- on_activate[6] .................................... | 19 | 206 | 45 | 0.0 | 3.7 | 0.2
- get_staticdata[1] ................................. | 11 | 426 | 176 | 0.0 | 1.1 | 0.5
- on_step[9] ........................................ | 5 | 27949 | 41 | 0.0 | 99.2 | 3.7
- ABM 'mobs_monster:lava_flan spawning' ............. | 1 | 442 | 61 | 0.0 | 1.4 | 0.2
- ABM 'mobs_monster:sand_monster spawning' .......... | 14 | 803 | 205 | 0.0 | 2.2 | 0.6
- ABM 'mobs_monster:tree_monster spawning' .......... | 1 | 2427 | 199 | 0.0 | 4.5 | 0.7
- on_punch[9] ....................................... | 161 | 591 | 296 | 0.5 | 50.2 | 19.6
- get_staticdata[3] ................................. | 3 | 669 | 132 | 0.0 | 19.4 | 0.7
- on_step[7] ........................................ | 1 | 27798 | 16 | 0.0 | 98.7 | 1.7
- on_activate[16] ................................... | 31 | 154 | 54 | 0.0 | 6.1 | 0.6
- on_step[1] ........................................ | 4 | 21856 | 19 | 0.0 | 68.5 | 0.8
- ABM 'mobs_monster:dirt_monster spawning' .......... | 20 | 872 | 271 | 0.0 | 2.6 | 0.8
- on_activate[18] ................................... | 38 | 167 | 63 | 0.0 | 3.6 | 0.4
- get_staticdata[5] ................................. | 3 | 578 | 106 | 0.0 | 34.4 | 1.3
- get_staticdata[8] ................................. | 4 | 419 | 100 | 0.0 | 12.1 | 1.2
- on_activate[10] ................................... | 22 | 155 | 53 | 0.0 | 7.1 | 0.6
- on_activate[12] ................................... | 24 | 104 | 38 | 0.1 | 2.7 | 0.2
- ABM 'mobs_monster:oerkki spawning' ................ | 1 | 6767 | 674 | 0.0 | 15.7 | 2.1
- ABM 'mobs_monster:stone_monster spawning' ......... | 1 | 21541 | 803 | 0.0 | 31.1 | 2.6
- ABM 'mobs_monster:mese_monster spawning' .......... | 1 | 22920 | 728 | 0.0 | 41.9 | 2.3
- on_step[11] ....................................... | 1 | 28999 | 29 | 0.0 | 99.0 | 2.8
- ABM 'mobs_monster:dungeon_master spawning' ........ | 1 | 4022 | 441 | 0.0 | 9.9 | 1.5
- on_step[2] ........................................ | 2 | 28345 | 15 | 0.0 | 99.1 | 1.5
- on_step[4] ........................................ | 2 | 28452 | 46 | 0.0 | 99.2 | 4.2
- get_staticdata[6] ................................. | 8 | 344 | 105 | 0.0 | 9.0 | 0.5
- on_step[6] ........................................ | 9 | 29271 | 64 | 0.0 | 99.3 | 6.5
- get_staticdata[9] ................................. | 4 | 564 | 96 | 0.0 | 9.9 | 0.8
- on_activate[3] .................................... | 24 | 112 | 52 | 0.0 | 4.7 | 0.6
- get_staticdata[2] ................................. | 4 | 819 | 109 | 0.0 | 18.2 | 1.2
playeranim: | 0 | 27618 | 54 | 0.0 | 98.4 | 4.8
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 27618 | 54 | 0.0 | 98.4 | 4.8
- on_joinplayer[1] .................................. | 2 | 5 | 3 | 0.0 | 0.0 | 0.0
give_initial_stuff: | 0 | 153 | 0 | 0.0 | 1.1 | 0.0
- on_newplayer[1] ................................... | 115 | 153 | 130 | 0.6 | 1.1 | 0.9
euban: | 0 | 1953 | 0 | 0.0 | 67.2 | 0.0
- on_player_receive_fields[7] ....................... | 1 | 20 | 1 | 0.0 | 0.8 | 0.1
- on_prejoinplayer[1] ............................... | 173 | 1953 | 503 | 0.3 | 67.2 | 24.8
- on_player_receive_fields[3] ....................... | 1 | 3 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- on_player_receive_fields[5] ....................... | 1 | 41 | 1 | 0.0 | 1.3 | 0.1
- on_joinplayer[1] .................................. | 5 | 28 | 8 | 0.0 | 0.2 | 0.1
- on_player_receive_fields[2] ....................... | 1 | 3 | 1 | 0.0 | 0.2 | 0.0
- on_player_receive_fields[6] ....................... | 1 | 23 | 1 | 0.0 | 1.6 | 0.1
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 2 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[4] ....................... | 1 | 51 | 2 | 0.0 | 2.2 | 0.1
mtimer: | 0 | 31251 | 43 | 0.0 | 92.9 | 0.9
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 31251 | 45 | 0.0 | 92.9 | 0.9
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 130 | 1360 | 304 | 0.5 | 27.4 | 10.9
- on_joinplayer[1] .................................. | 20 | 46 | 30 | 0.0 | 0.3 | 0.2
sfinv: | 0 | 9 | 0 | 0.0 | 0.4 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 5 | 1 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 9 | 1 | 0.0 | 0.4 | 0.1
- on_joinplayer[1] .................................. | 1 | 2 | 1 | 0.0 | 0.0 | 0.0
3d_armor: | 0 | 25434 | 5 | 0.0 | 90.1 | 0.6
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 573 | 2 | 0.0 | 67.0 | 0.3
- on_punchplayer[1] ................................. | 17 | 146 | 51 | 1.4 | 4.8 | 2.3
- on_joinplayer[1] .................................. | 11 | 61 | 16 | 0.0 | 0.4 | 0.1
- on_player_hpchange[1] ............................. | 1 | 772 | 64 | 0.0 | 40.8 | 3.5
- on_leaveplayer[1] ................................. | 2 | 7 | 3 | 0.0 | 0.1 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 5 | 112 | 19 | 0.0 | 2.7 | 0.6
- globalstep[2] ..................................... | 1 | 25433 | 3 | 0.0 | 90.0 | 0.3
border: | 0 | 232 | 0 | 0.0 | 12.0 | 0.0
- /border ........................................... | 20 | 22 | 21 | 0.1 | 0.6 | 0.4
- on_prejoinplayer[1] ............................... | 5 | 232 | 32 | 0.0 | 12.0 | 1.7
areas: | 0 | 29019 | 71 | 0.0 | 98.6 | 6.5
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 29019 | 72 | 0.0 | 98.6 | 6.5
- on_punchnode[1] ................................... | 1 | 47 | 4 | 0.0 | 5.5 | 0.4
- on_leaveplayer[1] ................................. | 1 | 47 | 2 | 0.0 | 0.7 | 0.0
signs_lib: | 0 | 1192023 | 4 | 0.0 | 99.8 | 0.0
- on_activate[1] .................................... | 24 | 559297 | 61770 | 0.1 | 60.7 | 35.2
- LBM 'Restore sign text' ........................... | 24 | 635691 | 59960 | 0.1 | 56.9 | 32.3
wiki: | 0 | 29 | 0 | 0.0 | 2.0 | 0.0
- on_player_receive_fields[1] ....................... | 1 | 29 | 2 | 0.0 | 2.0 | 0.1
mesecons_hydroturbine: | 0 | 1335 | 0 | 0.0 | 4.8 | 0.0
- ABM[1] ............................................ | 1 | 1335 | 7 | 0.0 | 4.8 | 0.0
mesecons_receiver: | 0 | 272 | 0 | 0.0 | 7.6 | 0.0
- on_placenode[1] ................................... | 1 | 190 | 10 | 0.0 | 5.3 | 0.5
- on_placenode[2] ................................... | 1 | 112 | 11 | 0.0 | 2.3 | 0.3
- on_dignode[1] ..................................... | 1 | 18 | 3 | 0.0 | 1.5 | 0.2
moremesecons_adjustable_player_detector: | 0 | 24101 | 14 | 0.0 | 46.7 | 0.0
- ABM[1] ............................................ | 159 | 24101 | 390 | 0.0 | 46.7 | 1.2
moretrees: | 0 | 135 | 0 | 0.0 | 0.4 | 0.0
- ...b grow_plants(): moretrees:beech_sapling_ongen' | 6 | 6 | 6 | 0.0 | 0.0 | 0.0
- ABM[19] ........................................... | 16 | 22 | 18 | 0.0 | 0.1 | 0.1
- ...ib grow_plants(): moretrees:palm_sapling_ongen' | 4 | 135 | 14 | 0.0 | 0.4 | 0.0
beds: | 0 | 190 | 0 | 0.0 | 1.6 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 8 | 190 | 23 | 0.0 | 1.6 | 0.3
time: | 1 | 26999 | 19 | 0.0 | 98.0 | 2.0
- globalstep[1] ..................................... | 1 | 26999 | 19 | 0.0 | 98.0 | 2.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 4 | 26 | 7 | 0.0 | 0.3 | 0.1
- on_joinplayer[1] .................................. | 2 | 12 | 3 | 0.0 | 0.1 | 0.0
spectator_mode: | 0 | 593 | 0 | 0.0 | 7.5 | 0.0
- on_leaveplayer[1] ................................. | 64 | 593 | 134 | 0.3 | 7.5 | 1.8
-------------------------------------------------------- | --------- | --------- | --------- | ----- | ----- | ------
total: | 36 | 1234835 | 3050 | 100.0 | 100.0 | 100.0
* in technic radiation aus - da zu selten in Nutzung, aber starke ABM nutzung = spart in technik gut 20% - dann Switching stations fast alleine dort taetig
* habe den aus 3 schleifen bestehenden Teil in pipeworks umgeschrieben = ersparnis 40% cpu time
= daher sind viele kleine ABM mods jetzt fast doppet so start vertreten, da ja weniger GESAMT Last
so Kurzfassung
mobs_monster - 20,3 %
technic - 18,8 % (davon Switching Station 76.5 %)
mesecons - 14,9 %
pipeworks - 10.8 %
mobs_animal - 9.5 %
areas - 6,5 %
playeranim - 4,8 %
adv_spawning - 2,5 %
unified_inventory - 2,3 %
time - 2.0 %
=~ 93 % alleine die genannten - bei Leerlauf lag von 0.16 und bei 15 Spielern so bis 0.3
Die CPU ist bei NUR mts (ohne mapserver und oft 2 mtc) um die 3% gesamt - der Rechner kann also schneller, wird aber nicht gefordert.
Einen Flaschenhals seitens RAM (32 GB) und HDD (SSD M.2 mit 2.200 read write) schliesse ich auch aus.
Last edited by Festus1965 on Mon Jun 29, 2020 01:50, edited 1 time in total.
- Festus1965
- Member
Sicherung erfolgt
postgresql dump file 14,6 GB (+ 0.3 GB)
Server wieder verfügbar 26.07.19 - 9:15 am Thailand time (Bangkok) - 5 Stu8nden vor Deutschland
heute auch einige Messungen zum Stromverbrauch:
* nur MTS so um 150 Watt = bei 24/7 auf 30 Tage und hier 5 Baht je kw/h kostet das im Monat so 540 Baht = 15,50 Euro
* in D bei 29,42 Cent/kwh also dann so 31.77 Euro, also ist der Serverbetrieb hier halb so teuer und hat sogar mehr Anteile Erneuerbare Energien.
eine weitere Messung nach dem Start von 2 Clients auf Server (Siriphorn und Thailand) 1/4 Monitor, mit 5 fps inaktiv ergab keinen hoeheren Verbrauch.
Bisher vergessen: Messung mit MapServer an
ich habe das mit mapserver ON doch noch vermessen und man sieht es ja auch am starken Ausschlag dann in htop, mapserver braucht 60-80 Watt mehr, somit ist und bleibt AUS
Daten:
Grundlast im Zimmer wegen Router etc. 55 Watt
plus dann MinetestServer mit 2 Clients zusammen so 205 Watt, also Server so 150 Watt
plus dann mein Arbeitsrechner + 3 Monitore um 500 Watt, also so +250 Watt wenn ich aktiv bin.
2 Wandventilatoren zum Ausblasen warmer Luft, wenn es draußen unter 30 Grad hat je 60 Watt
1 Aircon für das 12 qm Zimmer in dem ich spiele (hier stehen nur die Monitore) teils plus 1800 Watt (läuft im Durchschnitt 3 Stunden im Monat = aktive Kühlung, sind so wegen guter Isolierung grob gleiche Kosten wie der Spiele PC)
wegen dem Klimawandel und Versuch Strom zu sparen diese letzten 2 Wochen da viel gemessen.
postgresql dump file 14,6 GB (+ 0.3 GB)
Server wieder verfügbar 26.07.19 - 9:15 am Thailand time (Bangkok) - 5 Stu8nden vor Deutschland
heute auch einige Messungen zum Stromverbrauch:
* nur MTS so um 150 Watt = bei 24/7 auf 30 Tage und hier 5 Baht je kw/h kostet das im Monat so 540 Baht = 15,50 Euro
* in D bei 29,42 Cent/kwh also dann so 31.77 Euro, also ist der Serverbetrieb hier halb so teuer und hat sogar mehr Anteile Erneuerbare Energien.
eine weitere Messung nach dem Start von 2 Clients auf Server (Siriphorn und Thailand) 1/4 Monitor, mit 5 fps inaktiv ergab keinen hoeheren Verbrauch.
Bisher vergessen: Messung mit MapServer an
ich habe das mit mapserver ON doch noch vermessen und man sieht es ja auch am starken Ausschlag dann in htop, mapserver braucht 60-80 Watt mehr, somit ist und bleibt AUS
Daten:
Grundlast im Zimmer wegen Router etc. 55 Watt
plus dann MinetestServer mit 2 Clients zusammen so 205 Watt, also Server so 150 Watt
plus dann mein Arbeitsrechner + 3 Monitore um 500 Watt, also so +250 Watt wenn ich aktiv bin.
2 Wandventilatoren zum Ausblasen warmer Luft, wenn es draußen unter 30 Grad hat je 60 Watt
1 Aircon für das 12 qm Zimmer in dem ich spiele (hier stehen nur die Monitore) teils plus 1800 Watt (läuft im Durchschnitt 3 Stunden im Monat = aktive Kühlung, sind so wegen guter Isolierung grob gleiche Kosten wie der Spiele PC)
wegen dem Klimawandel und Versuch Strom zu sparen diese letzten 2 Wochen da viel gemessen.
-
- Member
- GitHub: Sokomine
- IRC: Sokomine
- In-game: Sokomine
Was ist es denn für ein Rechner den du da hast? Evtl. lohnt sich ja ein Neukauf. Ach Mieten eines Servers könnte sich lohnen.
A list of my mods can be found here.
- Festus1965
- Member
https://support.hp.com/th-en/document/c03832938Sokomine wrote:Was ist es denn für ein Rechner den du da hast? Evtl. lohnt sich ja ein Neukauf. Ach Mieten eines Servers könnte sich lohnen.
HP EliteDesk 800 SSF - I7/4770 - 32 GB RAM, M2 SSD + sATA SSD + sATA HDD
bought used,
and as long I have no comparing other measures / data that another or newer pc might do this more cheap but not loose too much performance, nothing will change.
but as I see,
* CPU is not fully used (either 8 threads, nor the max most time - can change in BIOS use only 8, 4 2 or 1)
* even the RAM 32 GB is not really much used, maybe 16 or 8 could be enough, = also less energy
* also could take out HDD as only for backup ...
a lot of energy sayings are possible,
as a new (or used) PC one is useless until I cant calculate that the costs of new had been back in energy saving at least in less than 3 years.
I have smaller PC also, but they don't take the very fast M2 SSD - so there is no way,
That is also my price for still one of the fastest server including technic and mesecon also moretrees exists.
and spending money for another "cheaper" server in MINETEST ... sure that is not a good investment anywhere any more.
Maybe, there is some idea another often gamer on this server will take over, could happen this year, all this problems are gone anywhere.
add: (if need to be near minetestserver location, wanna cheat the ping haha)
checked fast 3 options for rented servers, didn't see any under 45 Euro month - and a similar I7-4770 is already near 110 Euro ... so I dont understand your question any-more.
-
- Member
Definitely not as bad as an antique P4 :-) Newer ones may be more efficient, but I'm not sure if it might be worth it. They're not cheap to buy.Festus1965 wrote: I7/4770
AFAIK MT still uses just one thread - unless it's generating new areas on the map.Festus1965 wrote: * CPU is not fully used (either 8 threads, nor the max most time - can change in BIOS use only 8, 4 2 or 1)
Yes, a lot less ought to be enough. You might even be on the safe side with 4 GB alone. Though that might not save a noticable amount of energy.Festus1965 wrote: * even the RAM 32 GB is not really much used, maybe 16 or 8 could be enough, = also less energy
If it's a 3.5" HD, that might make a difference of about 10 W.Festus1965 wrote: * also could take out HDD as only for backup ...
Hopefully no graphics card present?
Many servers run on such rented servers and perform well. Depending on mods used, there's no need for an i7. I remember Krock running his server some years ago on a by-then old notebook. There where some restrictions, but a sufficient amount of players could happily run around and build.Festus1965 wrote: checked fast 3 options for rented servers, didn't see any under 45 Euro month - and a similar I7-4770 is already near 110 Euro ... so I dont understand your question any-more.
If you want to run mesecons, technic and other "expensive" mods, CPU usage may indeed remain high. Just keep in mind that the technic machines players will built will usually be constructed so that they're most efficient - i.e. run most of the time while the player's away and someone/something keeps the area loaded (hah! cluster manufactoring around spawn!). That'll cost energy on all sides while no player is present. I love technic machines...but the mechanism of producing items that way with *time* and not *effort* as the factor is problematic.
- Festus1965
- Member
technic , mesecons and moretrees ARE used, and as of my configure I have still lag under 0.3 down to 0.2
graphic IS in, with another reason, a 30 Watt GT 730 (but that I could change as MT not so important any-more)
I know that MT uses most only 1 CPU even at me there are at most 6 threads active !!!
but I might test a reducing to 4 cores, and unplug HDD
the RAM is used minimum up to 16 GB with caching MT data ...
but still nobody tested his/her own system and measured / calculated the watt consumption to post here - so all talk is pure theories = nothing worth to be sure it WILL help.
add: calculation
first link gives me only cpu low down to 50% and tell 320 watt
second calculator also with 50 CPU usage takes 280 watt
= not helpful ...for this
next backup, I see about stop multithread and take off HDD - and measure again
graphic IS in, with another reason, a 30 Watt GT 730 (but that I could change as MT not so important any-more)
I know that MT uses most only 1 CPU even at me there are at most 6 threads active !!!
but I might test a reducing to 4 cores, and unplug HDD
the RAM is used minimum up to 16 GB with caching MT data ...
but still nobody tested his/her own system and measured / calculated the watt consumption to post here - so all talk is pure theories = nothing worth to be sure it WILL help.
add: calculation
first link gives me only cpu low down to 50% and tell 320 watt
second calculator also with 50 CPU usage takes 280 watt
= not helpful ...for this
next backup, I see about stop multithread and take off HDD - and measure again
-
- Member
(Ich antworte mal auf Deutsch da du damit glaube ich etwas besser klarkommst)
Niedriger Stromverbrauch interessiert mich auch sehr. Mein Rechner besitzt aus diesem Grund (und zwecks Lärmvermeidung) nur die schwachbrüstige interne Grafik. Für MT reicht das. Will man es auf die Spitze treiben, ist vermutlich ein Tablet die energiesparendste Lösung.
Schade das zu hören. Ich hoffe daß Du auch weiterhin Spaß an MT hast. Die Grafikkarte darfst du aber trotzdem nicht dem MT-Server anlasten :-) Die braucht man allenfalls im Client. Und selbst da eigentlich nicht. Bei mir tut ein Celeron G1610 mit seiner im Prozessor eingebauten Grafik. Die von Deinem i7 dürfte sogar noch leistungsfähiger sein.Festus1965 wrote: graphic IS in, with another reason, a 30 Watt GT 730 (but that I could change as MT not so important any-more)
RAM als Cache ist insbesondere unter Linux immer hochwillkommen für jedes System, ja. Wirklich benutzt wird von MT aber meines Wissens nach wenig (1-2 GB).Festus1965 wrote: the RAM is used minimum up to 16 GB with caching MT data ...
Du solltest einmal mit IhrFussel reden (auf Deutsch). IhrFussel betreibt ebenfalls einen recht aufwendigen Server, wenn auch bei einem Hoster (also keine Stromverbrauchsinformationen).Festus1965 wrote: but still nobody tested his/her own system and measured / calculated the watt consumption to post here - so all talk is pure theories = nothing worth to be sure it WILL help.
Ich halte es für unwahrscheinlich daß Multithread-Support im Bios ausknipsen einen nennenswerten Unterschied macht bei MT. Aber probiere es ruhig mal aus. Eine laufende Festplatte schluckt schon ein wenig, und die Grafikkarte dann auch noch dazu. Auch das Netzteil hat einen Einfluß.Festus1965 wrote: next backup, I see about stop multithread and take off HDD - and measure again
Niedriger Stromverbrauch interessiert mich auch sehr. Mein Rechner besitzt aus diesem Grund (und zwecks Lärmvermeidung) nur die schwachbrüstige interne Grafik. Für MT reicht das. Will man es auf die Spitze treiben, ist vermutlich ein Tablet die energiesparendste Lösung.
- Festus1965
- Member
getestet, und reduziert um (150-65) = 85 Watt
* multithread aus = 4 core/thread (? Watt)
* HDD weg (alte low speed 11 Watt, vielleicht 15)
* Grafikkarte raus (ist eine 20 Watt GT 730)
die PSU ist original eine 150 Watt cpu, also ? woher die 50 Watt weniger wenn siehe unten
Verbrauch gemessen einmal bisher 65 Watt, also weniger als 50% des Verbrauchs davor
Die GT 730 ist dennoch um einiges besser als die interne GPU in CPU, gemessen und mit 2 MTC auch deutlich mit FPS messbar. Muss mal mit GPU aber Rest identisch nach messen.
Aber das multithread aus habe ich auch am Spielrechner (auch I7-4770) mal eingestellt, dort keine Änderung.
Das passt also noch nicht so recht zusammen!
Und auch mal abwarten was die Spieler dort sagen, ob sich das bemerkbar macht. Ich bin gerade drin mit 0.13 lag.
* multithread aus = 4 core/thread (? Watt)
* HDD weg (alte low speed 11 Watt, vielleicht 15)
* Grafikkarte raus (ist eine 20 Watt GT 730)
die PSU ist original eine 150 Watt cpu, also ? woher die 50 Watt weniger wenn siehe unten
Verbrauch gemessen einmal bisher 65 Watt, also weniger als 50% des Verbrauchs davor
Die GT 730 ist dennoch um einiges besser als die interne GPU in CPU, gemessen und mit 2 MTC auch deutlich mit FPS messbar. Muss mal mit GPU aber Rest identisch nach messen.
Aber das multithread aus habe ich auch am Spielrechner (auch I7-4770) mal eingestellt, dort keine Änderung.
Das passt also noch nicht so recht zusammen!
Und auch mal abwarten was die Spieler dort sagen, ob sich das bemerkbar macht. Ich bin gerade drin mit 0.13 lag.
- Festus1965
- Member
Verbrauch heute morgen nochmal bestätigt: Ferris Zähler, 600 Umdrehungen je kwh braucht 48 sek für eine Umdrehung = 125 Watt, minus Grundbedarf so 55 Watt (Router, Wifi, Switches) Minetestserver so nur 70 Watt
- Festus1965
- Member
eben aus anderen Gründen den Server neu gestartet und vorher wieder einen dump erstellt.
Server wieder da. Mit 4 CPU, ohne GPU, ohne HDD
Server wieder da. Mit 4 CPU, ohne GPU, ohne HDD
- Festus1965
- Member
wenn man das immer vorher wüsste - mal wieder Stromausfall min 20 Minuten, dann musste ich weg,
zurück von der Schule, Server ist wieder on
zurück von der Schule, Server ist wieder on
- Festus1965
- Member
und selber Tag noch mal wieder Stromausfall 17 Uhr bis 2:25 am
wegen Licht erwacht, (hatte Licht im Schlafraum "an gelassen")
Server ist wieder on
wegen Licht erwacht, (hatte Licht im Schlafraum "an gelassen")
Server ist wieder on
Last edited by Festus1965 on Fri Nov 08, 2019 01:50, edited 1 time in total.