[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN

German
Festus1965
Member
In-game: bye bye

[Server 5.2.0-dev] Asia Thailand Minetest.One P30001 lag .06

by Festus1965 » Post

Walker wrote:klar habe ich seine/ihre IP ^^
Die Frage ist, ob ich sie dir geben darf oder sie gesondert, wenn es soweit ist, der Polizei persönlich übergeben muss ( DSGVO und so ^^ )
Gut, und daher war meine Frage ja schon nur ja oder nein zu beantworten.

waldberg:
klar hätte man das vermeiden können,
* meinerseits (und jedermann) durch Ignoranz seiner Posts
* seinerseits durch Lesen, Verstehen und Umsetzen der Vorschläge.

Sachen gibt es:
- eben war eine Fee auf dem Server: Jena (91.19.225.x Deutsche Telekom)
- und ein Russe, dem ich beim DigTron graben zu gucken wollte ... loggte sofort aus.
Last edited by Festus1965 on Tue Feb 04, 2020 23:28, edited 1 time in total.
Minetest has no future

waldberg
Member

Re: [Server 5.2.0-dev] Asia Thailand Minetest.One P30001 lag

by waldberg » Post

Festus1965 wrote:klar hätte man das vermeiden können,
* meinerseits (und jedermann) durch Ignoranz seiner Posts
* seinerseits durch Lesen, Verstehen und Umsetzen der Vorschläge.
Mit dem Vermeiden meinte ich dieses Topic hier, nicht seines (seins ist von der Menge zwar schlimmer, hatte aber temporär noch viel kleinere Ausmaße betreffend Verblendung)
My english can cause brain cancer

Walker
Member
In-game: Walker

by Walker » Post

was ist den mit diesem Thread ?

er hat doch nur zwei ???

eins für Englisch und eins für Deutsch !?!

sollte ich auch mal machen xD

hab ja nur 5 threads .... könnte 10 draus machen ... 5x deutsch, 5x english XDDD

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

ach Waldberg:
Ich erinnere mich noch an einen Spieler, der unbedingt Sneak in der Konfig haben wollte, danach aber nicht auf dem Server zu sehen war. Was für eine Zeitverschwendung heraus zu finden, welche Einstellung das war.
Und an Deinen zweideutigen und auch eher unverständlichen Beiträgen sehe ich ja das es absolut notwendig erscheint das getrennt in Englisch und Deutsch zu betreiben. Einige verstehen es einfach nicht mal in der angeblichen Muttersprache.
siehe auch ... ja, der genau

Walker:
solltest Du - und es sind sogar 5 Themen in eben 5 Sprachen, leider gibt es noch kein Thai Forum hier.

Aem, zum Topic Thema:
Server ist noch da - trotz wohl eines wohl wilden und wütenden Kindes aus Deutschland und keinen neuen Beiträgen seinerseits.
4 Meldungen von sfan5 zu meinen Spam und Beleidigungsmeldungen sind eingegangen.

Allgemein:
Wie hoch ist der Anteil der Spieler in auf verschiedenen Servern, die hier auch wirklich mitlesen oder gar einen Account haben ?
= Das Posting zu den Servern (Servername, Version, IP, , mods etc.) hier ist relativ sinnlos. Einige Server haben bis zu 80 Spieler, von denen noch nicht mal jemand weiß das es das hier gibt, andere Server haben massig aktive Poster, aber die Server sind leer.
Darüber kann man ja mal nach denken.

Und nach wie vor werden Server, die nicht um die Niederlande betrieben werden, gewissermaßen betrogen (Ping).
Last edited by Festus1965 on Thu Feb 06, 2020 03:16, edited 1 time in total.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Es ist ja nett wenn viele Kinder hier vor Ort spielen und daher ohne Chat oder Mumble aus kommen,
und auch von der Logistik mit Essen, Trinken, Hygiene der Hände und Tastaturen/Mäuse geht das noch in Ordnung
ABER warum auch immer haben einige auf dem Klo so dicke Hinterlassenschaften das es verstopft.
Also EHRLICH, gegen die dort notwendige Reinigung ist mods aktualisieren ein Kinderspiel.

Ja, Travelnet mus ich mal nach Update gucken, das mit dem Privat (P) ist echt gut, für einseitige Richtungen was ich am Spawn brauchen kann.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Spieler Fee1 (aka FEE) aus Jena eben wegen Vandalismus gebannt.

Ich habe vorhin erfolgreich am mod hunger gebastelt, scheint stabil und wird dann bald wieder ON sein, also bereitet Eure Felder vor.

plus:
just nach dem Code Update Hunger hat ein Spieler ? wohl Mobs_Redo irgendwie, ist aber nicht ON = crash
Das war ein Geschrei hier im Zimmer als die Mädels alle raus geworfen wurden.

Server ist wieder MIT Hunger wieder EIN
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Festus1965 wrote:Spieler Fee1 (aka FEE) aus Jena eben wegen Vandalismus gebannt.
und eben wurde bestätigt es ist derjenige welche ... und damit hat er jetzt gemerkt das mit mir nicht zu spaßen ist. Range IP Ban, und damit ist jetzt Ruhe.

Leider gab es eben nochmal einen Crash (Fehler bekannt, kommt so 2 mal im Jahr), aber Server ist wieder da.

08.02. 14:45 ITC
* Stormausfall
Server wieder erreichbar

09.02.
Sicherung angelegt, und extern gesichert
15.394.487.548 Byte
Minetest has no future

Festus1965
Member

[Server 5.2.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

neue Woche, neuer Eintrag ?

eben getestet 5.20-dev-b14aa1c8 auf 2nd PC ... ob Fehler weg, oder neue da
* cmake and install = ok
* Server gestarted = ok
* leerer Server lag 0.03 bis 0.063 = ok
* admin login = geht
* 3 MV Maschinen immer noch unbekannt = schlecht
* Dach mit Stufen geht = OK

Ergebnis: kein Update

plus:
sodann Server neu gestartet mit
* mod hunger repariert (Ihr solltet jetzt wieder essen müssen)
* neu: mod bone_meal
* neu: mod bio_fuel

12.02.2020
* einige mods aktualisiert
* leider wieder Stromausfall so 15 Uhr ICT - wie üblich ist der ganze Bereich am Fluss weg
Server aber wieder erreichbar / verfügbar
Minetest has no future

Festus1965
Member

[Server 5.2.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

18.02.
Sicherung (2 Tage Verspätung) angelegt
15.573.015.506 Byte

plus:
* gestern auch 2 Spieler gebannt, die direkt nach dem login einfach nur bug-digging am spawn betrieben haben, sind das neue bots oder so ?
* ein Spieler Rockey (ak Blacksmith) is gebannt und sogar IP Bereiche am Router geblockt. Grund: endlose Fragen nach Hilfe, freie Tools, Items und sogar zu Faul zum Suchen und Laufen zu Wüste, obwohl die Richtung und Entfernung am Spawn angegeben ist.
* ein deutscher Spieler lobte den Server für seine Ruhe im Chat und trotz Entfernung sehr geringen lags

Zusatz:
* seit grob Anfang Januar beobachte ich auf anderen Servern (habe oft 7 Clients am Rechner offen und sehe was dort abgeht) 1 oder 2 neue Wellen an evtl. neuen möglicherweise geklonten Apps: hohe Anzahl an Buchstabensalat oder Zahlen-logins, wobei beide Gruppen sich im Chat nicht viel bemerkbar machen und nach einiger Zeit wieder (time out) weg sind.

* die meisten der durch einen anderen dummen Deutschen Spieler gesetzten Wasserschäden sind gefunden und behoben. IP Bereich auch am Router geblockt. Welch geistige Unterbelichtung doch immer wieder einige beweisen ... tsts
Minetest has no future

Festus1965
Member

[Server 5.1.1] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

Nach Stromausfall
und der Kenntnis eines weiteren Problems eben hin zu stable 5.1.1
(das Problem an stoneman73 Haus Dach ist aber dennoch da)

plus 23.02.
* Sicherung angelegt - 15,659,321,074 bytes
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Habe gerade mod server_cleaner laufen lassen
und es brauchte gut 3 Minuten um nur die seit q Jahr nicht mehr eingeloggten Spieler zu löschen
so wurde
* evtl. das Backup kleiner
* und es sind wieder viele Namen verfügbar

Zudem ist immer noch mod border aktiv
und VISA erhalten nur Spieler mit "vernünftigen" Namen - das aber innerhalb 12-24 Stunden
Last edited by Festus1965 on Fri Feb 28, 2020 01:33, edited 1 time in total.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

just let run Server_Cleaner
took about 3 minutes to delete player names (+) not logged in more than 365 days
that should
* reduce backup size
* make new free space to new player

As of this time a lot of nasty / gibberish name used mod border still active
and admin will give visa to names that look nice
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

* Sicherung angelegt 15,060,185,759 bytes

* Aktualisierung des Server bs
* Anschluss 2. Monitor (leichter eben IP checken, admin command, und /watch neuer Spieler)
* und monitoring wieder mal ansehen (eine Warnung aber abgeschaltet, die nervt)

* [mod] border war 2 Tage geschossen, und ich habe teils verwundert, teils erstaunt gesehen was da für Login Namen versucht wurden. ABER hier ? (wohl nicht wegen [mod] no_guests) sind weitaus WENIGER stumpfsinnige Buchstabensalat-Namen zu sehen (geblockt eben auch durch no_guests) als auf Pandorabox.io erfolgreich loggen und dann time=out haben.
Ob es an meiner meist weiter hinten liegenden durchschnittlichen Rang /* Position in der Liste liegt, oder ob da Leute angepisst sind (von einem anderem Server) ist mir Unklar. Aber auf 10 Buchstabensalat Logins bei Pandorabox habe ich grob einen. Leider hat es eben auch den Namen "Myself" geblockt ... upps ?

Solaranlage:
Monatsabrechnung bis 25.02. ergab Gesamtverbrauch Strom 915 kW (Restaurant 500+, Privat mit MTServer und PCs knapp 300), Solarertrag 358 kW, oder 39% von Allem. tolle Ersparnis
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

zurück von einem eine Übernachtung Trip (Einfach 180 km nach "Om koi", um an einem Schulerweiterungsbau Spenden zu generieren, ...

Server ist wieder online

erkannt, das so gestern ab 17:30 wohl mal wieder der Strom zu lange weg war.
Naja, so viel Urlaub mache ich ja nicht ... lebe ja wo andere tausende Euro zahlen um Urlaub ZU machen.

Auf dem Hin- und Rückweg mit meiner Tochter an UND IN einem Fluss herum getobt und Spaß gehabt, während die gut 60 anderen Mitstreiter und auch Kinder die im Flussbett gebauten kleinen Sitz und Speisehütten genutzt haben.
Auch in Om koi ein Bach, aber soooo kalt, das wir das nach 30 Minuten abgebrochen haben, auch die Nacht SAUkalt ... gut das wir uns noch für ein Bungalow entschieden haben - die anderen in ihren Zelten haben ganz nett gefroren. Tags aber wieder 35 Grad ... man o man.

Minetest:
Wenn ich in dem Ort dort ein Kindernetcaffee einrichten würde ... jeden Tag 60 Spieler voll - garantiert. Meine Tochter würde gerne wieder dort hin, so einen Monat ... hihi
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Sicherung ist angelegt und auch extern abgelegt
* postgresql --> file dump
Datei: 16.379.321.779 byte

Ich hatte gestern wegen Öffnung unseres Fischwettbewerbs und all der Kinder dadurch hier keine Zeit.
Und es sind jetzt auch Ferien ... die Kinder sitzen also auch eher Daheim am Rechner, da es schon recht warm ist (um 33 Grad bisher) und im ShoppingCenter ja Corona (CoVid-19) wartet.

plus:
vergesst NIE, das wir von minetest (* also dem Konglomerat) täglich irgendwie betrogen/belogen werden:
* falsche, da zentralisierte Ping Ergebnisse in Suchliste
* fehlende reale Anzeige Server lag, evtl. in Zusammenhang mit Distanz
* sortiert nach eingeloggte Spieler Anzahl (und hier sogar bestimmte Spielernamen punkten nicht voll), und keine Sortierung, oder Ausscheidung nach mods wie technic, Monster, Weltall etc.
* der damalige Grund (? welcher war das doch gleich) ein neues Protokoll ein zu führen mit 5.x ist obsolet, da man immer noch 0.4 Server listet, sowie alte und illegale apps zulässt

Also Überlegt Euch genau was ihr spielen wollt. Andere Spiele sind von Geschwindigkeit und Grafik erheblich weiter.

Ich sollte fairerweise warten bis monatelang keine Spieler mehr einloggen. Dann kann ich auch Dicht machen. haha

Wie anderenorts schon geschrieben: Hier geht es offensichtlich nur noch um Menge (Spieler), nicht mehr Qualität (Version 5.1) oder Authentizität (legale Kopien).

plus 11.03.
* mod toolranks geht jetzt wohl, es dauert aber noch bis ich alle vorhandenen tools da mit integriert habe
* mod postool von pandorabox eingebaut, eine gute Hilde um Anlagen in EINEM Mapblock zusammen zu halten

plus am 14.03.2020
* wegen starkem SMOG "Ungesund !" hat Celine im Haus zu bleiben
* es sind Ferien (normal) an Ihrer Privatschule, aber bald allgemein Sommerferien
* auch wegen CoVid-19 sind viele Daheim ... also online
* wegen auch Corona ist das Internet erheblich staerker belastet, merke das
* die mod ethereal ist aktualisiert (1.07 zu 1.27) und am naechstem start aktiv
* die mof lavatools wird dann auch aktiviert
* das Backup Morgen sollte einiges mehr an Bytes haben, da doch einige Spieler MEHR und Erkunden
* das interne Wiki ist und wird um den Bereich * mods * erweitert = kurze Erlaeuterung zu den mod
* am /spawn gibt es einen neuen TravelNet Ring "Biome"
* am /spawn exit gibt es einen neuen TravelNet Ring "Shopping"
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Datei: 16.990.650.745 byte

und Gestern bei 40 logins auch noch super spielbar, auch die Explorer hatten keine schwarze Wand vor sich.
Aber das weltweite Internet scheint die Tage doch recht beansprucht zu sein. Immer mal wieder Kontaktverluste zu Monitoring in CH.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Da ich auf Grund eigenes Willens und Entscheidung nicht arbeite (seit meiner Auswanderung 2006) und es auch fuer Thailändische Firmen kaum bezahlbar ist mich zu beschäftigen (Auflagen in Lohn und mindestens 4 einheimische Mitarbeiter mit hohem Lohn) ...
sitze ich also grob 12 Stunden am Tag (auch) vor den 2 Server Monitoren mit:
* htop
* server terminal
* mapserver terminal
* client zB Thailand
und sehe was da los ist, kann man schon recht stark an minetest zweifeln

* weiterhin ständig und mehrfache gleiche IP Versuche missmatsched client (tja, wessen Dummheit: serverliste oder Nutzer)

* login versuche ohne Passwort

* erfolgreiche Login die aber sofort alles ergraben wollen, und es nicht mal schaffen über einen der 4 TravelNet die Besichtigung oder Exit zu erreichen

* oder sofort beklagen, dass sie keine fast privs haben = verwöhnte Spieler

* und dann miterlebe, wie ein russischer Spam(bot) schon 4 Tage lang ungestört (aber ! gemeldet) seine Werbung im Forum platziert.

Wow, minetest(team) muss echt gut sein (Ironie ?)
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server neu gestartet nachdem ich ein Netzwerkproblem nicht lösen konnte;
Server lief, Netz an auch nach Deaktivierung wieder, aber kein Kontakt.

na dann mal eben
zur Erweiterung des Besuchsziele wie schon
* Biome (17)
* Spawns (5)
* Baubeispielen (1) - bisher einfaches Holzhaus mit Fuel fired normaler Furnace und chests
jetzt auch mal was dickeres, eine gebaute Kopie meiner Base dann vom Spawn aus als Anschauung zu Möglichkeiten Lager mit Autosort und Kommandoecke mit Workshop, Batterien demnächst als begehbare Hilfe. Erbaut mit Raster genau in MapBlocks zur lag Minimierung.

Image

Sollte weiter gehen mit LV, MV und HV Baubeispielen und dann auch autocrafting

Image
meine typischen Quarry Versorger MV Hydro tower, dazu dann (später) noch converter und 5 Quarrys
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Nachdem ich heute Morgen noch in der Immigration (Einwanderungsbehörde) hier in Thailand war um meine 90 Tage Meldung zu tätigen sah ich wie viele Menschen dort wegen Verlängerung Ihrer VISA waren, weil Ihre Flüge gestrichen wurden und die Tage ablaufen, oder die Heimat/Zielländer zu sind.

Zudem musste ich meine Liste aktualisieren, was ich an Dokumenten in 2 Wochen vorlegen muss um mein Visum auch wieder um ein Jahr zu verlängern. War die letzten 2 Jahre schon recht einfach, sollte also kein Problem werden ... die Kopien zusammen machen einen Papierberg von so 5 mm aus (und natürlich soll der 2 fach hin geklatscht werden) ...

Nach einer 4-stündigen Mittagsruhe habe ich dann mal etwas weiter gebaut (wenn ich nicht zu sehr vom Nachrichten lesen abgelenkt war)

somit kamen hinzu 6 Konverter (1* nur auf 6000) und die Switching station für HV samt Permanent-anzeige der Leistung/Nutzung

Image
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Zum Begrüßungstext erst mal Hinweis auf Corona Schutz Verhaltensregeln aufgenommen.
StayatHome, Abstand und Hygiene

danach noch in meiner Base etwas das lokale Lager erweitert. Ich bin ein Messi, schmeiße absolut ungern was weg.
Das bedeutet ist cobbel Stone voll, wird gebrannt zu Stone, ist Stone voll geht es weiter in autocrafting zu StoneBrick und StoneBlock - erst dann in die Mülltonne.

Image

Das aber ist NUR die Ebene für Baustoffe.
Pflanzen, und Nahrungsmittel sind jeweils andere Ebenen und schon im Aufbau, sogar Bauteile werden wohl eigens sein wie für Maschinen.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Datei: 17.801.409.905 byte

CoVid-19:
Zudem habe und will ich auch nicht mehr so viele Kinder hier vor Ort, noch ist Zeit das die in Ruhe Ihrer eigenen Phone/PC daheim fertig machen (zum Spielen nutzbar) bevor auch hier "hoffentlich" der shutdown kommt.
Mit bisher glücklichen nur 411 Fällen (zum 22.03) ist Thailand bisher gut weg gekommen, aber in den letzten 5 Tagen plus 32,33,35,0,83 Infizierter geht es wohl los. Und auch hier wird man zu lange warten bis man wirklich alles zu macht. Großveranstaltungen draußen 300 oder drinnen 50 Menschen ist schon angeordnet, in Bangkok sind die ShoppingCenter seit gestern dicht,
... aber meine Partnerin betreibt weiter den Fischwettbewerb (120 Leute) an unserem See, was heute mit Sitzen im Abstand von 1m plus durchgeführt wird, aber spätestens am Abend, wenn die in Ihren Gruppen dann dicht gedrängt an zwar verteilten Tischen sitzen, ist es sinnlos weiter zu denken.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

eben ein Crash,
bedingt durch Mod EUban
wohl ? durch einen dehlerhaften Texteintrag (Zeilenwechsel, Sonderzeichen ?) in EUban.txt
habe 3 mögliche Stellen gefunden und Korrigiert (vereinfacht, nur noch Text), darunter auch bei dem Depp aus J.
ich muss da wohl ein Report log einbauen, damit ich zumindest noch sehe, welche IP oder Spieler das triggert.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

ab heute Nacht, also dann ab 26.03. - 0.00 Uhr
gilt ein Einreiseverbot nach Thailand (außer Thais oder Ausländer mit Arbeitserlaubnis)

habe Ihr auf meinem Server denn eine Arbeitserlaubnis ?
und muss ich nun neue Neue Spieler ausschließen ?

Ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit

das Virus ist jetzt mit 3 Infizierten grob 8 km von mir angekommen. Alles die Folge eine ThaiBoxkampfes in Bangkok
* wie in Italien wohl das Bergamo Fußballspiel
* in Österreich = der Skizirkus in Ischgl
* ...
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Den Rest diese und der kommenden Woche habe ich die Kids auf Roblox "gelassen".
Ich nutze die Zeit zum Entspannen ...
Also nicht wundern wenn es hier so still ist ...

Meine Kleine hat aber schon geklagt das Ihr dort die erworbenen Diamanten gestohlen werden.

Hier kann ich bannen, ersetzen - dort nicht - die merken das auch noch.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Datei: 18.242.877.723 byte

* nebenbei gesagt: meine Tochter fragte nach Minecraft, aber in Zeiten von covid-19 habe ich das schon nicht mehr total verneint ... erlaube mir es also durch zu denken und es gibt es sogar fuer Ubuntu ...
Minetest has no future

Post Reply