[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN

German
Festus1965
Member
In-game: bye bye

[Server 5.1.1] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

* nach Aufspielen einer älteren Version von mod crafting no crash

Sicherung ist angelegt und auch extern abgelegt
* postgresql --> file dump
Datei: 18.384.164.143 byte

* Server noch geschlossen für neue Spieler, kam zu viel Müll rein die Tage (Corona ?)
Minetest has no future

Festus1965
Member

[Server 5.2.0] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

Server update,
neu gestartet
Probleme mit mod nether zu mod stairs

am Ende erst mal die Zeile mit den stairs:stair:cobble aus kommentiert = geht

Version aber 5.3.0-dev ... mit aber irgendwie schon s... egal

aber nach all den crash wegen nil ...
Minetest has no future

Festus1965
Member

[Server 5.3.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by Festus1965 » Post

Wegen
* Geldmangel auch hier (Siriphorn keine Touristen als Fremdenführer), Fischwettbewerb zwangsweise geschlossen und im Restaurant seit Montag aber nur Mitnahme Speisen erlaubt, = also Strom sparen
* meist doch dumme, stehlende, zerstörende neue Spieler
* zu viele Abstürze durch fehlerhafte mods trotz neuester Versionen
* und das Forum kaum noch erreichbar zur Informationsgewinnung

wird der Server ohne admin laufen

Bis dahin sind die beiden Monitore meist schon aus, admin nicht mehr Tags geloggt, keine Updates ...

Und evtl. stelle ich den Server besser der Schule zur Verfügung für Onlineunterricht,
in Thailand bleiben die Schulen nach Beschluss gestern bis 1.7. geschlossen
Last edited by Festus1965 on Sat Apr 18, 2020 11:16, edited 1 time in total.
Minetest has no future

Walker
Member
In-game: Walker

Re: [Server 5.3.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0

by Walker » Post

Festus1965 wrote:wird der Server ab so 25.02.2020 erst mal geschlossen, herunter gefahren
Ist der Schutdown temporär ? ( weil du in letzter Zeit so viel am rumfluchen bist xD )

wenn ja:
Wird es eine öffentliche Sicherungskopie geben ?
bzw. eine Kopie der Welt ( also ohne Spieler-Datenbank wegen Datenschutz und so ^^ )

ich könne auch Webspace anbieten ( so um die 20GiB )

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Festus1965 wrote:wird der Server ab so 25.02.2020 erst mal geschlossen, herunter gefahren
erst mal = nicht gleich = endgültig.

Und da gibt es soweit nur einen Spieler der die Welt sonst am längsten kennt, der sich diesbezüglich schon weiter bildet.

Sonst: der Server hat schon mal 1 Jahr nicht existiert - das hält der auch nochmal aus - bis nach dem Problem Corona und Geldmangel.
Minetest has no future

Walker
Member
In-game: Walker

Re: [Server 5.3.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0

by Walker » Post

ok ^^

schön zu hören ;)

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Sicherung ist angelegt und auch extern abgelegt
* postgresql --> file dump
Datei: 18.951.931.881 byte

und bevor da wieder so seltsame Fragen kommen:
* es wird keine sonntäglichen Backups geben, solange der Server nicht aktiv ist
* es besteht kein Bedarf, diesen Server auf schwachen Servern NEBEN anderen MTS laufen zu lassen.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

* damals als Wildes Land waren wohl alle Spieler des Servers auch im Forum (soweit ich das bei Mitglieder finden konnte),
* später waren nur noch wenige Spieler auch noch aus dem Forum hier,
* jetzt ist keiner mehr auf meinem Server noch hier im Forum (auch die Kids werden gelöscht, weil deren Meinung/Wahl eh unterdrückt wurde)

= Das Forum ist daher für mich nutzlos geworden

Das Forum ist zudem schwer erreichbar,
mit zu vielen Nutzlos oder Doppel Themen gefüllt,
wenige nützliche Bereiche kaum noch lesbar
und zu Fehlermeldungen wird eh auf ein git der fehlerhaften mod verwiesen ...

= Aktualisierungseinträge hier werden werden beendet.

Bye
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Ich habe gestern noch eine weitere identische Solarzelle dazu gekauft und heute morgen angeschlossen. Das sollten grob 10% mehr Solarstrom ergeben, da von 9 auf 10 erweitert. Im Schnitt betrug der Ertrag 363 KW h sogar mit dem Winter und niedrigem Sonnenstand. Die letzten 3 Monate im Schnitt 400 KW h. So mit dem 10. Modul sollte es bis 440 KW h gegen, aber der Monsun mit vielen Wolken kommt = schwer vergleichbar.
Dennoch ist die Anlage durch ersparte Stromzahlungen schon zu 22-24% bezahlt, wird also in unter 3 Jahren rentabel.

Der Stromverbrauch des IT Zimmers konnte 2mal in Folge um je 20% im Monat trotz Nutzung Aircon ( außen bis 40 Grad) verringert werden.

Server ist nach wie vor Online.
Nach 16 Tagen ohne Crash bis zum Stromausfall, auch jetzt wieder 5 Tage fehlerlos in Betrieb.
Nur Morgens kurz Sichtung des Terminals, sehe weiterhin verschiedene Spieler aktiv. Kein Admin geloggt.
Sicherung wird jeden Sonntag Morgen angelegt.
Minetest has no future

LRV
Member
GitHub: Mooncarguy
In-game: Mooncarman Moonvehicleman LunarRovingVehicle LRV Mooncarguy

Re: [Server 5.3.0-dev] Asia Thailand BrainCraft P30001 lag 0.06

by LRV » Post

Bei mir kommt bei login:

Access denied. Reason:
Sorry, you need to apply for this Server (to get Visa).

Egal ob mit neuem oder altem Account.
LRV wrote:
LRV wrote:I got another food mod xtraarmor, of course a customleather item needs to be added, but the chainmaila nd leather armor would be pretty fitting.
Why is there food in my sentence? XD
Why didn't my siganture show up completly til' I did that?

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Grund:
alle Accounts älter als ein Jahr wurden gelöscht.
Ich frage mich daher auch welche Account das denn sein soll, Bei Dir gibt es ja sooo viele. Dann wäre ich vielleicht mal in der Lage den in die Visa-liste ein zu bauen.
Minetest has no future

LRV
Member

by LRV » Post

Nur weil da viele Namen stehen, habe ich nicht viele Accounts. Auf WL2 bin ich Mooncarguy, auf WL1 war ich Mooncarman, auf HOMETOWN war ich LunarRovingVehicle. Jedoch habe ich die meiste Zeit nur einen Namen pro
Server verwendet.

EDIT: Ich bin jetzt unter dem Namen "Mooncarguy" gejoint. Kann ich bitte am Wildes Land Spawn (Spawn 2) rausgelassen werden?
LRV wrote:
LRV wrote:I got another food mod xtraarmor, of course a customleather item needs to be added, but the chainmaila nd leather armor would be pretty fitting.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

LRV wrote:
Sun May 24, 2020 20:36
Ich bin jetzt unter dem Namen "Mooncarguy" gejoint. Kann ich bitte am Wildes Land (Spawn 2) rausgelassen werden?
Das geht wohl nur, wenn wir beide zufällig gleichzeitig im Spiel sind, sonst ist es eine nette Wanderung bis so Spawn4 (Celine City), von da an geht eine Cartbahn.
Minetest has no future

LRV
Member

by LRV » Post

Wie komme ich überhaupt aus diesen Glasboxen raus?
LRV wrote:

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

LRV wrote:
Mon May 25, 2020 08:26
Wie komme ich überhaupt aus diesen Glasboxen raus?
JA das habe ich mir gedacht, Fragen über Fragen, keine Geduld. Und nicht lesen wollen.
Diese Glasboxen sind ein Rundgang zur Besichtigung und nur eine ist zum Verlassen vorgesehen, und die ist beschriftet bei der Auswahl.

Wenn Du die nicht findest oder erkennst, und anderweitig in der Lage bist, das andere oben genannte Problem vernünftig angehen kannst, lassen wir das bitte besser. Ich ahne, das ich sonst mit Dir keine Ruhe mehr habe.

= noch ein Post mit den Hinweisen zur Lösung des Standortproblems oder bleibt besser vom Server weg.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

2 admins sind wieder eingeloggt, eher aus einer Aufgabe zum Stromsparen heraus.
?
Jedes Zimmer hat eigene Stromzähler und seit 2 Monaten ist beim Bereich IT (Server, alle Rechner, Zimmer Aircon) sowie Küche und Kinderzimmer der Stromverbrauch rückgängig. Es sind die Bereiche, wo ich eben einfach ständig Licht, Fan und so abschalten kann wenn niemand im Zimmer ist.
Schlafzimmer, Wasserpumpen und Restaurant sowie auch der Bungalow der Eltern haben aber jeweils immer mehr verbraucht.
Das ganze Stromsparen ist also daher ziemlich einseitig und damit stelle ich es weitgehend ein, da wohl genug Geld da ist die anderen Bereiche ohne Murren verfügbar ist.

= Server bleibt sicher online

alles Andere mal sehen ... bin mal wieder genervt. Aber hier von anderer Seite.

Positiv: die eine neue 10. Solarzelle hat in 4 Tagen direkt in der Ertragstabelle die Plätze 1.2 und 8 von 250 Tagen Aufzeichnung eingenommen. Somit auch was positives. Der Solarertrag ist derzeit um 400 KW h im Monat. Das sind in München (Strompreis) 14 Eurocent also 56 Euro freier Strom (abgesehen vom Einkaufspreis den man ja erst mal einsparen muss = knapp unter 3 Jahren)
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

19 Mods aktualisiert und 10 neue hinzugefügt.

Aktualisierung:
* 21 aktualisiert
* 13 Neu

paul (paulabc), Celine (Cooking) Bonat und ich (als Thailand) sind recht flott bei der Erstellung von Kopien unserer (verlorenen) Bauten vom Pandorabox Server auf exakt den gleichen Koordinaten. Von Aussen fast identisch, sind Innen wegen unterschiedlicher Mods kleine Unterschiede vorhanden.
Youtube: zusammen Nachbau unserer gemeinsamen Basis
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Gesten war im Server Chat wieder das Thema /highscore dran, ein mobilphone Spieler klagte das er bei 20 Zeilen Top XP Ranking nix mehr sieht, findet .., und mit als 27Zoll Monitor Nutzer kommen 20 gerade recht ...

Das hatte ich schon locker vor 1 Jahr mal bei Pandorabox erwähnt ... nun, selber schreiben.

Also habe ich mal an der [Mod] xp-redo, chatcmd.lua herum geschrieben:

Ergebnis: (nach gut 5 Stunden Schweiß, 31 Grad im Zimmer)

* "/highscore" wird automatisch auf 7 begrenzt (irgendwie ja wie vorher)

* neu "/highscore x 15" zeigt eben von Platz 1 bis 15 die gespeicherten an, oder eben bis max, was abgefangen wird ... lustig scroll ...

* neu "/highscore Thailand 8" zeigt jetzt den gesuchten Spieler mittig zwischen je Eingabe/2 vor und dito nachfolgend platzierten an.
Das ist wohl für neue Spieler praktisch, die sich selber sonst kaum in einer Liste sehen und so auch mal die Abstände zu den Nachbarn erkennen können.

Code: Select all

/highscore Bonat 5
Bella: 10875 (20)
kevin: 9665 (21)
Bonat: 8272 (22)
Jasmin: 8144 (23)
Tanja: 7563 (24)
Ann: 6717 (25)
* sollte sich machen lassen, die Punkteabstande auch noch mit anzuzeigen ... hier "kevin: 9665 (21) +1393"
plus: 2 Stunden später, ging ... einfach = funktioniert

* neu wenn man nicht die volle Liste anzeigt erhält man einen Hinweis auf www-link und /highscore Syntax

P.S.: eine kleine Rankingseite habe ich aber auch fürs Web erstellt. Export und Handarbeit, aber reicht auch .. mal sehen. DA man aber jetzt jeden Spieler per "/highscore gamer x" finded, nicht so wichtig.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Wichtigster Erfolg seit langem.

Die originale alte aber leider mit ungültigen Zeichen gefüllte area.dat der Welt "Wildes Land" konnte ich endlich erfolgreich reparieren !
UND mit der neuen areas.dat aktuell zusammen bauen.

Es funktioniert, somit sind nun auch alle alten Gebiete wieder geschützt.

Ergebnis: nun können alle auch neue Spieler frei auf der ganzen Karte agieren.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Entwarnung:
Ich werde den Server so schnell nicht auf 5.3.0 wechseln, da hier ein Bruch der Anzeige von sicher selber (F7) und anderen Spielern wegen der [mod] playeranim erfolgen wird.

* Wer also client 5.3.0 auf dem jetzt noch 5.2.0 basierendem Server nutzt wird entstellte Mitspieler (und sich) sehen,
oder
* wer noch 5.2.0 Client auf dann schon 5.3.0 Server nutzt, auch.

Ich werde also abwarten bis
* 5.3.0 Release sicher ist,
* 5.3.0 nicht erheblich mehr CPU last und damit lag hat als sich das bisher abzeichnet
* die meisten Spieler hier auch wirklich sicher 5.3.0 haben.

Mir ist noch das Fiasko des Wechsels von 0.4 auf 5.0 in Erinnerung.
Die Änderungen auf 5.3.0 im Changelog sind überschaubar und soweit ich das erkennen kann nicht wichtig genug.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Zur weiteren Reduzierung von "vermeidbarem" Lag gilt auch folgendes:

* Uran_lump zum Uran-Fuell
Wer als Spieler nachgewiesen hat, das er eine Zentrifuge bauen und korrekt betreiben kann
-> bekommt dafür eine "Vending Machine" hingestellt und tauscht dort 13 lump gegen 1 fuell
-> die Urananreicherung bleibt stehen, wird stell gelegt (vom Netz)

* Extracted_Oil zu Plastik
Wer als Spieler eine fertige Verarbeitungsanlage ob nun von Hand oder voll automatisch (autocrafter, 2 Furnace) nachweisen kann und dort sein Laub, via Oil, Paraffin, Plastikteil zum Plastikblock nachweisen kann
-> bekommt auch hier einen Vendor wo er direkt Oil zu Plastikblock tauschen kann

== beide Maßnahmen haben hier enorme Entlastung von ABM MAschinen und globalstep pipeworks ergeben.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Eigentlich wollte ich nur mal wieder alle mods auf sinnvolle Updates prüfen, und stieß dabei wie immer auf das Problem die Quelle zu finden.
An sich kennzeichne ich ja schon immer am Ende einer init.lua mit:

Code: Select all

-- from (link)
print("[Mod] ... (commit/datum) - end with "..math.floor(collectgarbage("count")).." KB")
aber diesmal hatte ich endlich Gitea local zum Laufen bekommen und wollte direkt Kopien dort anlegen mit Link zur echten Quelle (kein Mirror oder Fork).

Ergebnisse bisher:
* am (Test)-Server laden 191 Mods die bisher gekennzeichnet und eben teils auch aktualisiert sind.
* im Gitea sind meine "Forks" extra geladen, (zB Pipeworks speedup, weitere zu ABM)
* auch in Gitea extra Sammlung der aktiven Server mods (117 Repros)
* bei der Suche nach einem mod stoße ich meist auf mehrere weitere Quellen durch forked from ... Hinweisen

...
Last edited by Festus1965 on Tue Jun 30, 2020 03:47, edited 2 times in total.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

eigener Gitea Repositories Server,
* Bis tief in die Nacht saß ich noch dran und habe zumindest ALLE am eigenen Server genutzten Mods vollkommen erfasst haben.
* Das war insofern etwas mehr Arbeit, da ich jede Mod zu seiner Quelle (Erster Fund der Fork-Kette) verfolgt habe, und diesen coder dann auch als "Organisation" angelegt habe. Teils mit seinem Avatar aus gitxxx.
Bsp: Organisation "Server Asia Thailand" forked alle Repros, die dort laufen = 117, dabei
--- das auf https://github.com/SmallJoker/minetest-u_skinsdb/ zu finden ist, aber
--- eigentlich von dmonty2 stammt (geforkt ist).
--> damit habe ich also die Organisation monty2 mit dem Repro angelegt, von dort zum angelegten SmallJoker (Organisation) geforkt, und weil ich es von dort lade, dann eben zur Organisation "Asia Server" geforkt.

* Somit sind von den bisher gespeicherten 641 Repros, mindestens 117 doppelt gezählt, da forks
* bisher angelegte Organisationen: 85 (wie eben monty2, SmallJoker, Server_Asia_Thailand_mods)

Dann mal weiter: Webserver geht auch mit php, dann geht wieder einiges zum Reanimieren
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Die aktuellen mods (3. Sichtprüfung fehlt noch) vom Server "Asia Thailand" sind jetzt einfach auf
gitea.minetest.one/Server_Asia_Thailand_mods
ein zu sehen. War einiges an Arbeit, da ich durch "Nebenaufnahmen" jetzt auf 890 Repros mit 675 Releases bin.

Dabei ist mir aufgefallen, das einige der coder (hier Organisationen) wohl mehrere Accounts hatten, also entweder das alte Passwort vergessen, oder mochten den nicht mehr ... da in beiden git... meist identische Mods lagerten.

Das und DA MUSS eindeutig erkennbar sein, um welche Versionen (neu oder fork) es sich handelt, und wo (link) die sicherte oder aktuellste Version zu finden ist. Da steckt noch Arbeit drin.

Zum Testen sind so 5 "reale" coder als Useraccounts drin, um auch die Team-Option nutzen zu können, also einige nicht wenige Repros dem Team zu zu schieben, und damit teils aus 3 einzelnen, hier Organisationen zu eliminieren.

Die Organisationen (also eigentlich später User) sind aber immer mit einem Link zum Original in github.com, gitlab und anderen verlinkt. Da ich (bisher) nicht spiegele (mirror), ist das auch notwendig um die aktuelle Version samt Ursprung (programmierer) finden zu koennen.

Ob das gitea.minetest.one mal mehr wird als nur Suchen und Link zum Original ist offen.

Erst muss ich noch die Liste der gefundenen git...-Quellen abarbeiten, und dann zuordnen, aufräumen.
Auch eine Kennung/Zuordnung der mods/Repros als game, world, Verwaltung, nodes, Bewegung, etc ... wäre sinnvoll. Mal sehen ... habe ja viel Zeit ... und an einer zentralen Sammlung schon lange gedacht, weil ich ja selber gesehen habe wie nervig das Suchen so ist.

Die habe ich soweit durch:

https://github.com/12Me21/ = 6
https://github.com/4aiman/ = 6
https://github.com/4Evergreen4/ = 8
https://github.com/ac-minetest/ = 23
https://github.com/AndrejIT/ = 17
https://github.com/AiTechEye/ = 29
https://github.com/Arcelmi/ = 6
https://github.com/Athemis/ = 2
https://github.com/Bad-Command/ = 8
https://github.com/bas080/ = 29
https://github.com/BlockMen/ = 19
https://github.com/Bremaweb = 13
https://github.com/BrunoMine/ = 52
https://github.com/CasimirKaPazi/ = 14
https://github.com/Cat5TV/ = 18
https://github.com/ChaosWormz/ = 17
https://github.com/celeron55/ = 1
https://github.com/cornernote/ 18
https://github.com/darkrose/minetest_mods (gone)
https://github.com/Desour/ = 25
https://github.com/dmonty2/ = 1
https://github.com/doyousketch2/ = 8
https://github.com/duane-r/ = 24
https://github.com/Ferk/ = 0
https://github.com/gpcf/ = 1
https://github.com/HeroOfTheWinds/ = 7
https://github.com/joe7575/ = 23
https://github.com/jojoa1997/ = 7
https://github.com/jordan4ibanez/ = 41
https://github.com/MirceaKitsune = 5
https://github.com/MT-CTF/ = 7
https://github.com/mt-mods/ = 17
https://github.com/NPXcoot/ = 5
https://github.com/PilzAdam/ = 27
https://github.com/stujones11/ = 13
https://github.com/SmallJoker = 22
https://github.com/Sokomine/ = 55
https://github.com/TalkLounge = 5
https://notabug.org/TenPlus1 = 62
https://github.com/Zeg9 = 17
Hectic = 12
++ 612 ?

Mit jedem neuem git, finde ich meist wieder 2-4 mir noch neue coder, so dass die Restliste bei mir eher länger wird.

Da endlich der neue Webserver geht, bleibt ab Morgen viel mehr Zeit für die weitere Suche.
Frühere Webseiten zu http//minetest.one sind wieder erreichbar, und teils aktualisiert, da ich auf Google Analytik gesehen habe das da nicht wenige zu Besuch waren.
Last edited by Festus1965 on Mon Jun 29, 2020 00:07, edited 5 times in total.
Minetest has no future

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Mein gitea wird auf jeden Fall meine minetest mod Suchmaschine zu MINETEST - Mods, weil ich durch die Anzahl schneller vergleichen und zuordnen kann.

Nebenbei entsteht Werbung für die dort offenen (Organisation) mods, durch die Back-Links.

geändert: alle sind offen nach Fund der minetest-mods Erklärung.

Wer gerne bald offen in der Sammlung stehen will, melden ... dann ziehe ich Dich vor.

Die Restliste umfasst aber noch 43 Einträge, also github, oder gitlab zu Minetest ... mal sehen wie lange das dauert.

Weil das kommen wird:
* unklar ob allgemein login mal sein wird, (eher wahrscheinlich)
* unklar ob hier sogar richtig gearbeitet (editiert, commit, release, issue, ...) wird. (Eure Entscheidung)
* oder evtl. nur mirror gehalten werden (falls MS doch mal github ... upps)
Minetest has no future

Post Reply