[Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN

German
Festus1965
Member
In-game: Thomas Thailand Explorer

Re: [Server 5.2.0] Asia Thailand -> OPEN

by Festus1965 » Post

Alles klar, ja ping wie bei Pandora um die 230, merkt man auf Deinem Server aber nicht ...
War eben drin, ging wieder ... aber nicht mehr den Kopf heute.

Komisch aber das ich schon 5 Stunden drin war ... bis. Gut geklärt

das mit dem Oel ja auch, ... bin aber Dank einem Geschenk drum herum gekommen.
Den Ölsucher habe ich mal erstellt, ... will aber erst noch die Base fertig umziehen und das alte Gelände renaturieren, da zu nah an Anderen oder Neueren bzw. im Weg der Hyperloop Route.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

am Server ist soweit alles OK

der digitale Wattmeter zeigt auch klar höhere Werte ... statt 106 KW/h bis 25.11. geht das jetzt Richtung 140 KW/h zum 25.12.

Solar:
* HA ! Die 14. Solarzelle liegt schon im Carport ... Morgen dann.
Auf der Rückfahrt von der Ausländerbehörde war Platz im Auto und keine Umwege mehr zu erwarten. Wenn wir am Markt oder im Makro für das Restaurant einkaufen waren, ist hinten im Pickup kein Platz mehr.

Warum doch heute die Solarzelle ?
siehe: https://aqicn.org/map/thailand/hang-dong-hospital/m/ (nahe ist Station Ban Buak Khrok)
* Seit Monat ist doch schon wieder SMOG, da aber auch für hiesige Verhältnisse sogar mit Warnstufe ROT. In Thailand ist es gegenüber Deutschland weitaus später rot, und wird hier dennoch schon "Ungesund" genannt.
* Da die beiden Profi-Luftreiniger (mein Zimmer und Schlafzimmer) je so 50 Watt verbrauchen und seit Montag zumindest am Tag laufen wird der Solargewinn von einer Zelle mit grob 235 Watt etwas verringert und fällt damit nicht mehr so auf.

Geschichte:
Als ich hier ankam, war erst so im März SMOG. Teilweise sah man dann sogar 8 km entfernte Dinge gar nicht mehr.
Die letzten Jahre begann es dann immer früher, letztes Jahr schon Mitte Januar.
Es ist jetzt gerade mal der 9.12. ...

In der Schule meiner Tochter hat es nur Gitter, keine geschlossenen Fenster.
Was ist eher zu ertragen:
* Lüften und -> SMOG mit Lungenkrebs ab so 35-40 Jahren, oder
* oder alles zu ... -> Corvid-19
bah ... gelle ... das gibt zu denken!

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Upps,
wegen Party admin(s) nicht ausgeloggt ...
Siriphorn feierte weiter und stetig Richtung 40 Jahre. Genauer schreibt man das bei Frauen ja nicht ...

10.12.2020 * Solar
* Solarzelle hochgewuchtet (alleine und mit Bambusleitern)
* angeschlossen, geht
-- zur Abschaltung so 6:30 schon 6 Watt durch Licht ohne direkte Sonne
-- nach Anschluss und Waschen 33 Watt um 7:05 auf beiden Invertern fast identisch

Bis gestern Abend hatten 7-Inverter 161 und 6-Inverter 136 KW/h in 16 Tagen erwirtschaftet. Der Abstand von 25 KW/h sollte jetzt also dann gleich bleiben.
Ziel von bisher 557 KW/h zum 25.12. dürfte dann auf grob 578 KW/h steigen.
Kommenden Monat bis 25.01. dann wohl so 603 KW/h.

Dann weiter frohes Spielen, Leute.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server
läuft weiter stabil ohne Crash
der Vorteil liegt einfach darin das ich nichts update oder aktualisiere ... ich habe gelernt, im Gegensatz zu den Entwicklern von Core und Mods ... die sogar Inkompatibilitäten riskieren.

Solar
die letzten 3 Tage waren sehr anstrengend ...
Detailrechnungen am Stromverbrauch, der offiziellen Rechnung und Solarertrag brachten Ungereimtheiten zutage.
ABER das Problem der Summe alle Stromverbrauchszähler und der Abrechnungssumme ist schon so alt, wie ich das eben mit schreibe, also seit April 2006. Manchmal passt es haargenau, manchmal aber ist die Summe der Einzelzähler höher oder niedriger als der Abrechnung. Das nervt schon immer ...

aber im Zusammenhang mit der Effizienz der Solaranlage bereitet das enorme Probleme.

Gerade jetzt in den Wintermonaten (wenig Wolken = viel Ertrag, weniger Verbrauchern) will ich dennoch sicher stellen, das die Solarenergie auch bestmöglich (direkt) genutzt wird.

Zumindest ist ein mögliches Ergebnis soweit vorteilhaft, die Rechnung nicht durch "Zurücklaufen" widerrechtlich zu verändern, und auch das der überschüssige Solarstrom nicht "weg geworfen" wird.

Und hier sind eben die 2 Optimierungsziele:
* verbessern der Messergebnisse (ein Zwischenzähler am Haus, Kontrolle Summe der 7 Einzelzähler mit grob 93% des Eigenverbrauches, ohne Nachbarn, Untermieter)
* "verschieben" der Verbraucher auf eine Zeit zwischen 10 und 14 Uhr
* Verteilen der Solarerträge auf mehr Stunden

Der letzte Punkt geht vielleicht wegen der 2. Inverter, die ich habe. Ich teste die Tage mal die Solarzellen eines Inverters mit so 45 Grad nach Osten aus zu richten. 45 Grad sind also 3 Stunden früherer senkrechter Stand zur Sonne und damit wohl auch dort ein Peak.
Wenn das funktioniert, kann ich die Zellen des 2. Inverters nach Westen ausrichten.

Den bisher nur theoretischen Berechnungen nach teilt sich also der Peak um 12 Uhr Mittag nicht vollständig. Dennoch sinkt der Peak von grob 3.500 Watt auf nur noch 2.400 Watt und bleibt damit meist im Bereich unseres Verbrauchs = kein oder erheblich weniger Export,
und der Ertrag verteilt sich auf mehr Stunden.

Es dürfte weniger Ertrag geben, wenn am Morgen und Abend die Sonne durch mehr Atmosphäre scheint,
aber die Solarenergie wird effizienter genutzt = Rechnung weiter gesenkt.

Mal sehen ... ich brauche jetzt also erst mal
* ein weiteren Wattmeter
* und mehr Kabel und Stecker
und dann eben gutes Gleichgewicht auf dem Dach ...

Wegen der Aufstellung der Solarzelle braucht es mehr Abstand, damit der Schattenwurf durch 72 cm Stellhöhe bei 45 Grad, die nächste Solarzelle nicht in deren Morgen(Abend-)schatten steht. Das waren nette Erinnerungen an die Schule: Winkel- und Längenberechnungen ... und genau wegen der 60 zusätzlichen cm fehlen mir Kabel und eben Stecker.

Mitte der Woche werde ich dann wohl wieder auf dem Dach herum turnen.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

mal anderer Spaß ...
Image
woher kenne ich diese Situation denn nur ???

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

mal eben die Stromversorgung auch des Servers ...
nach dem Fällen des Schattenbaumes ...
mal die Sicht aus 8 Meter Höhe auf die Zusatz-Stromversorgung
zu dem Zeitpunkt noch mit 13 Solarzellen.

Image

Ich sitze da grob unter der Zelle 8 ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

und jetzt zum rätseln:

Image

Welche Kurve / Gerade stellt was da ?
* blauer großer Bogen = aktuelle Solarertragskurve (2 Inverter addiert)
* hellblauer Bogen : Solarinverter mit Neigung Ost, also Vormittagsertrag
* brauner Bogen : Solarinverter mit Neigung West, also Nachmittagsertrag
* dreckig grüner Bogen : Summierung der beiden Erträge (kleinerer Peak Mittag bleibt)
* orange Gerade : Minimum Verbrauch
* gelbe Gerade : Maximum Winter, Minimum Sommer Verbrauch
* hellgrüne Gerade : der Bereich, den ich derzeit (Ertrag oberhalb) wohl nicht nutzen kann
* grüne Gerade : wohl Maximum Sommer (wegen Lüftern im Restaurant), AirCon nicht mal eingerechnet

Die Grafik ist das Ergebnis einiger Rechnungen eben zur besseren Solarstromverwertung.

Daher spiele ich derzeit kaum ... ich will das erst optimieren.
Last edited by Festus1965 on Fri Jan 15, 2021 00:33, edited 1 time in total.

Festus1965
Member

[Server 5.2.0] Asia Thailand -> Admin

by Festus1965 » Post

Festus1965 wrote:
Sun Dec 13, 2020 08:34
* "verschieben" der Verbraucher auf eine Zeit zwischen 10 und 14 Uhr
Server:
eben jede Bemerkung hat praktische Auswirkungen auf den Server.

* Beobachtung des Servers durch aktive Monitore somit meist zwischen 9 bis 15 Uhr (30 Watt)
* Einloggen Admin, mods dann so ab 10 Uhr - Sichtung mails
* evtl. auch der Mapserver nur noch in dieser Zeit aktiv

Anderes: auch die
* Waschmaschine startet jetzt erst so nach 10 Uhr
* Luftreiniger, solange es nur Dunkelorange ist, in den 4-6 Stunden
* usw.

So weit her geholt ist das ja gar nicht, denn die Bauern arbeiteten früher ja auch MIT und IM Tageslicht.
Das hatte schon seine Gründe und ist nicht veraltet.

Siehe Diskussion um das Laden von Elektrischen Autos ... Anstatt zu meckern, das man den Strom dann speichern muss, damit der Eigentuemer sein Auto dann am Abend Daheim laden kann ...
...einfach am Parkplatz die Sonne einfangen und die Autos dort laden lassen. Also am Arbeitsplatz, im Parkhaus ... spart doch viele Batterien ein. Wo die Solarzellen die Sonne einfangen ist fast egal, dann halt dort wo sich die Verbraucher (Autobatterie) eben gesichert längere Zeit zu Sonnenscheinstunden befinden.

Wenn eben die Sonne nicht Nachts zu mit kommen kann, dann bringe ich halt meinen Ladebedarf zur Sonne(nzeit), oder die Solaranlage dorthin, wo mein Auto eben dann direkt laden kann.

Diese Diskussionen in Deutschland sind schon echt lächerlich ...

So ein Großparkplatz voller Solardächer und je 2 oder 4 Parkplätzen eine Ladestation hat doch was ...

cHyper
Member
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper cHyper_de
In-game: cHyper

by cHyper » Post

Festus1965 wrote:
Sun Dec 13, 2020 08:40
mal anderer Spaß ...
Image
woher kenne ich diese Situation denn nur ???
Image
Attachments
2.jpg
(185 KiB) Not downloaded yet

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server:
weiterhin stabil und ohne Absturz
was ich stark auf den Verzicht angeblich moderner oder aktueller App/mods zurück führe

Solar:
Ich war noch nicht auf dem Dach, ich habe noch keine Stecker gekauft oder Kabel ergattert, da der geplante Aufbau leider enorme Nachteile hat:
* Die flache auf dem Dach liegende Installation ist sehr vorteilhaft bei Stürmen - und ich will mir den Vorteil erst mal nicht nehmen lassen, und die 45 Grad sind halt 72 cm hoch
* jeder Umbau gefährdet meine Gesundheit und die Unversehrtheit der Zellen

wichtiger ist derzeit in Vorbereitung auf die Ferien Weihnachten, aber die langen Ferien ab April (2.5 Monate) die Verfügbarkeit der zusätzlichen Kinderrechner, und der Luftreiniger
* da leider auf allen 4 Rechnern Win7 viele Probleme macht (Unbuntu aber KEINE), aber Win für Roblox notwendig ist
* auf einem Rechner gestern erfolgreich nach 5 Stunden Win10 64bit am Laufen, und nutzt daher auch 16 statt 4 GB RAM und der Wechsel zwischen Roblox und Minetest geht damit schneller. (Ich muss es leider nur noch einmal machen, aber diesmal auf der schnellen SSD, grins)

Ich werde daher als Weihnachtsgeschenk offiziell Win10 kaufen, was nach Win2000 mal wieder Angemessen ist.

Damit habe ich auch mal wieder selber Spielzeug für die langen Tage hier.
(Vielleicht mache ich das heute an meinem Hauptrechner)

Aber Ehrlich, das stunden lange herum experimentieren am Minetest Server mit Versionen und Mods fehlt mir wegen der zunehmenden Nicht Kompatibilität dort rein GAR NICHT.

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server:
keine Änderungen - läuft

geht auch ohne Mods ... denn wenn so jemand mal ab und zu einloggt, sieht der eh nicht viel
dafür merkt aber ein Besitzer / Nachbar einer Region, Hauses eher wenn was nicht stimmt

Solar:
Ich vergaß zu erwähnen, der 25 KW/h Abstand bleibt erhalten = 2. Inverter "erzeugt" recht gleich viel Strom wie Inverter 1, und bewegt sich Richtung 575 KW/h diesen Abrechnungszeitraum

Das mit Windows 10 hat mich gestern ins Chaos gestürzt ... das Aufräumen und wieder herstellen dauert wohl noch ein paar Tage.
Auf dem unwichtigem Testrechner hat sich Win10 brav nur die Partition genommen, die vorgesehen war,
auf meinem Hauptrechner hat er beide schnelle Discs (NVM und SSD) komplett vereinnahmt und alles gelöscht. Die SSD habe ich soweit wieder zurück erobert ...
Auf das wieder herstellen der Minetest files verzichte ich gerne.

Dennoch waren die fast 2 Stunden am Abend Roblox mit Tochter und Ihrer Schulkameradin sehr lustig ... (CNXThomas), die mich auf einem Hinderniskurs schickten ... ja, auch da ist die Lava tödlich ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server:
* geht ohne crash,
* das Serverpasswort ist wunderbar, offen zu erkennen aber die meisten Spieler sind zu Dumm, praktisch: keine Deppen im Server
* mod.hunger hat sich mal wieder gemeldet mit dem fehlendem value, obwohl sich entsprechender Spieler jeden Tag einloggt und sonst keine Fehler entsteht - typisch MineTEST, Fehler, Fehler, Fehler
* zum Sommer will ich dann auch die "künstliche" Seitenabdeckung am Server anpassen: neu zuschneiden und 2 Luftzuführungen von außen (bisher eine, aber nicht genau über Prozessor), damit dann über CPU und Grafikkarte kühle Luft eindringt

Solar:
Am 25.12. war wieder Abrechnung. Mit 589 neuer Rekord beim Solarertrag, aber
* davon habe ich wohl 127 KW/h nicht verbrauchen können und ins offene Netz "verschenkt", da der Zähler Rücklaufsperre hat.
* ist durch Umstellung vieler Stromnutzungen in die Mittagszeit der "Verlust" trotz 67 KW/h Mehrertrag zum November um 3 KW/h gesunken.
* PC und Serverraum haben einiges mehr verbraucht, 60 KW/h
* der Gesamtverbrauch ist aber zum November gesunken:
** Privat 270 auf 283 um 13 KW/h hoch, aber
** Unser Grundstück 1004 auf 886 um 218 KW/h runter (Admin nur Mittags online, Hausentlüfter laufen nur Tags, Waschmaschine Mittag, usw. ),
** inklusive Nachbarn, Untermietern von 1.140 auf 930 ohne Solar am Hauptzähler.
* Im Vergleich zu einem Jahr zuvor 563 auf 424 KW/h Anteil an Rechnung und KW/h Gesamt von 903 auf 886 runter.

Bedeutet wir sind sparsamer gewesen, trotz mehr verfügbarem kostenlosem Solar-Strom.

Den Abrechnungen von Vorjahr zur Folge bleibt das noch bis Ende Februar so, bis dann die Hitze kommt und die Kühlanlagen anfangen 1600 Watt/h zu saugen.
Umgerechnet auf grob 4.200 Watt verschenkten Solarstrom am Tag kann man also eine Kühlung zwischen 10-14 Uhr durchlaufen lassen. 1.600 * 4 = 6.400 Watt/h, da aber die durch läuft, sondern in Intervallen passt das wohl.

Meine Partnerin ist um die 500 Baht niedrigere (grob 20% weniger) Rechnung zum Vorjahr mit 335 Solar KW froh. Als Fremdenführer gibt es ohne Touristen wohl auf absehbare Zeit da keine Arbeit mehr. Wenn aber das Restaurant weiter unseren Bedarf generiert, braucht Sie das auch nicht mehr und ist wie ich immer zu Hause: unsere Tochter freut das.

Ich liebe diese Zahl: 66% unseres Stromverbrauches sind real eigener Solarstrom.
Von den restlichen 33% öffentlichem Strom sind auf 100% gesehen auch in Thailand wiederum 20% (+6.6% für uns) Regenerativ.

Also reduziere ich unseren Klima schädlichen Anteil enorm. Aber eine Zukunft hat die Menschheit erst fast bei 100% Regenerativ oder ohne CO2 Anteil bis 2050 oder besser früher.
Die gewünschten 1.5 Grad Maximalerwärmung schaffen wir schon nicht mehr ohne Aktive CO2 Reduzierung, die bisher nicht wirklich brauchbar ist.
Derzeit laufen wir trotz vieler Versprechungen noch auf 3 Grad bis 2100 zu. Dann wäre meine Tochter 90 und kann "gehen" und hat hoffentlich keine Kinder mehr, die das Grauen dann erleben müssen.

Daran denke ich ja auch, wenn der Server meist leer da vor sich hin rattert ... Spielen ist absolut nicht lebensnotwendig, wie Urlaub und viele andere CO2 erzeugenden Dinge des Lebens.
Denke da mal dran mit all Eurer Euphory ... um eigene Welten, tollte Bauten ...

Also,
Zeit sich um das Auto zu kümmern ... 2.5 ltr Diesel Pickup mit 7,7 ltr/100 km,
* aber 2 mal die Woche ist die Ladefläche mit 1*1,4 m voll (60 cm hoch) mit Frischwaren vom Markt für das Restaurant - und von den Einnahmen leben wir ja.
Ich muss erst was finden, was diese Lademenge fassen kann, die Nutzung zur Schule ist einfach.
Schule 16 km am Tag, Markt sind 35 km 2 mal die Woche - also die Reichweite der Batterien ist kein Problem, und Laden kann ich ja Mittags daheim.

Ein Plan eine Solarzelle 330 Watt auf Dach des Pickup zu bauen, und die Batterie mit der Sonne hier zu entlasten ist schon seit über einem Jahr im Kopf, und es gibt derweil eine Firma in Deutschland, die LKW, also die Trailer damit ausstattet und ENORME Spritreduzierung erreicht, weil eben die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr viel Laden braucht.
Das Dach hat 1,6 * 3 Meter, also ist eigentlich Platz da ... Sonne meist auch, und Stau auch ... wo ich nicht im Carport stehe ... haha

debiankaios
Member
In-game: debiankaios Nowe

by debiankaios » Post

Ich verstehe es nicht, was haben deine Solarzellen mit Minetest zu tun?

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

debiankaios wrote:
Sat Dec 26, 2020 06:35
Ich verstehe es nicht, was haben deine Solarzellen mit Minetest zu tun?
Viel: Spielen ist eine nicht lebensnotwendige Sache, die WEIT hinter Luft zum Atmen, Wasser und danach Essen zum Leben, Kleidung, Unterkunft ... steht ...
ABER Spielen verbraucht viel Energie, die mit der damit verbundenen CO2 Freisetzung unser Klima ändert und damit jetzt die Welt schon 1.2 Grad erwärmt hat, und damit unsere Lebensgrundlage gefährdet.
Wenn meine Tochter 90 Jahre alt ist, haben wir wohl schon 4-6 Grad mehr und es wird wohl schwer noch Nahrung zu erhalten weil zu warm und trocken ... Von was sollen deren Kinder dann leben ? zudem Hitze im Sommer, und und ...
DAHER also bin ich froh, dass dieser Strom von meinen Solarzellen kommt ... Privat 100%, und mit Restaurant schon 66%, so schäme ich mich weniger für meine Umweltverschmutzung durch den Spieleserver oder durch unser Spielen hier, minimiere zumindest die Umweltschäden.

Server:
Ich erhielt eben erst den Hinweis, das der Server nicht in der Liste ist bzw. per server.minetest.net nicht erreichbar ist, also grob 21.12.
arbeite daran, habe aber schon mal die UDP Weiterleitung wegen Roblox raus genommen, da die eh nichts bringt,
URL ist weiterhin server.minetest.one, Port 30001 also den bitte mal ping und ob da ne IP kommt ...
ich lasse tags den Monitor an, bis ich wieder fremde logins sehe und erkenne das es geht
bzw. meinen server auf der Liste steht
... melde jenes dann hier

Roblox:
eher hat Roblox jetzt seine Software geupdated nachdem ich dort einen Fehler gefunden hatte. Die zeigten mir/uns doch glatt 70-80 ms ping an, obwohl der Server in Chicago ist und eigentlich so 240 haben sollte.
Nach unzähligen Supportmails haben die es jetzt begriffen. Sonst wäre der Server grob auf Hawaii, ping 70-80 in Glasfaser km umgerechnet.

Jetzt ist es noch interessant zu wissen wie die bei Ping 50 ms als Ziel ansehen: soll ich umziehen oder bauen die hier einen Server ?

Gleiches gilt bei Memory durch Roblox Software, die ist leer schon grob 400 KB, deren Ziel ist aber 200, haha ... soll ein Spieler da seinen Ram ausbauen, damit es nur 200 braucht ? deswegen mache ich deren Support dann die Tage heiss ...

Warum das hier in Minetest so interessant ist, ... naja, ich sehe die Versagen seitens Kompatibilität und so bei MT jetzt etwas lockerer, scheint überall so zu sein. Menschen machen Fehler ... überall, und geben diue erst sehr spaet oder gar nicht zu, aber heimlich den FEhler beseitigen ...

So und weg, noch 2 Tage Gingerbread sammeln für Schneeeulen ...
..., und nebenbei am Problem MT-Serverliste denken ... weil bis sich Änderungen hier DORT zeigen dauert das ja ... also 24 Stunden abwarten und Änderungen sehen.
Unter Umständen erst Morgen, wenn ich kommende Nacht den Router mal neu starte (sicher sein, das Änderungen aktiv sind) ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

update:
Minetest Server:
* eben linux-updates durch laufen lassen, geht ohne Neustart ... ruhig bleiben
** checke jetzt mal alle 1 Stunde Serverlist, ob Asia Thailand drin ist
** sehe mt terminal of jemand von außen loggt ...
Meiner Erinnerung nach war es wirklich um den 22. das ich den letztes mal in Serverauswahldort gesehen habe, weil die Kids mal mt spielen wollten, spielen hier aber überwiegend nur noch Roblox.

Roblox:
jetzt haben wir von Thailand her einen Zugang in Singapore, statt 240 ms nur noch 40 ms, im Spiel werden 80-90 angezeigt, wohl ab dort Tunnel oder so ...

warum das wichtig ist: naja, meine Hinweise sind nicht grundlos aber DORT wurde dem nachgegangen und gehandelt ... weil große Community in Südostasien.

MT hingegen nimmt meine Hinweise ja weniger ernst ... siehe Schummel ping IP in serverliste ... und das ist eben der Unterschied zwischen Erfolgreich und nicht ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

update:

Schule meiner Tochter, Privatschule
nachdem es in Thailand durch heimlich, illegal eingereiste Wanderarbeiter auf einem Fischmarkt nahe Bangkok zu vielen vorher unentdeckten Ansteckungen gekommen ist, haben wir auch 2 Fälle in ChiangMai.

Das aber ist nicht mal mein Problem: Die Weihnachtsfeier hat mich schon schockiert, aber nun kommt keine Regelung zu den allein in Celine Klasse 20 von 36 fehlenden Kindern zwischen Weihnachten und Neujahr (wir haben da keine Ferien).
Obwohl christlich ausgerichtet, könnte ich einige Eltern verstehen, die die Kinder nicht hingeschickt hatten, von den 3 Tagen war Celine 1 Tag dort und alle waren den ganzen Tag am Los stand beschäftigt. Somit wenn eh kein Unterricht, was soll es ... Celine hatte etwas Husten und wir wollen auch das nicht weiter geben, daher nur 1 Tag.

Jetzt aber sollten heute diese 20 Kinder wieder ohne Vorsichtsmaßnahmen zum Unterricht kommen, ohne eine Isolation, Quarantäne ab zu warten. Um Weihnachten waren schon 20 Provinzen (grob Laender wie Pfalz) gesperrt oder rote Risikogebiete. Und keiner weiß wo die waren ...

Nachdem meine Partnerin und Mutter das Problem im Klassenforum ansprach und Celine erst ab dem 11.01. in die Schule schicken wollte (ich war einverstanden), stimmten einige andere Mütter mit ein ... und 2 Stunden später verkündete die Schule erst eine Schallöffnung zum 11.04.

Man muss nur den Mund aufmachen und sachlich argumentieren ... denn ich kann echt nicht einsehen, warum wir auf Urlaub und so verzichten (waren am 30.12. anstatt Schulfeier zu WW84 im fast leeren Kino) und andere uns dann doch in Gefahr bringen ob Ihrer Gedankenlosigkeit.

Und wegen Bildung: Der Vorsprung dieser Kinder (Celine ist 5. von 36) zu den staatlichen Schulen ist echt krass, da werden diese Tage nicht schmerzen ... und angesichts des Klimawandels ist diese Bildung bald nebensächlich.
Anbau und Haltung von Eigenversorgung wird wichtig, Angriffe abwehren von Dieben ... wartet es nur ab, schaut einfach auf andere Laender wo Nahrung und Anbau schon eh knapp sind und knapper werden ... Flüchtlinge.

MTserver:
bisher nix Neues:
* nicht in Liste
* kein Außenspieler eingeloggt

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Server wieder in serverliste und erreichbar ...

05.01.2021 3:50
* restart router
* hardware restart mts server
* update, autoremove, autoclean linux
* start mts (ohne Fehler, zeigt richtiges world Verzeichnis, listen on richtiger lokaler IP:Port, Announcing to ...)
* login mtc Siriphorn, Thailand, ...
* start backup : fertig und ausgelagert

* login Thomas from other PC works

= WAR noch nicht in servers.minetest.net liste

check autostart.sh (wurde ja nichts geändert)
* lokale IP korrekt
* Port 30001 korrekt
* gameID, world, log

check minetest.conf (wie in autostart.sh genannt, auch seit Monaten unverändert)
* richtige lokale IP
* richtiger port 30001
* server_announce = true
* server_address = server.minetest.one

router: (wie gehabt, passt auch)
Enable Port Mapping: MTS-213-AT
Internal Host: 192.168.x.x
Protocol: TCP/UDP
Internal port number: 30001 -- 30001
External port number: 30001 -- 30001

DNS Auflösung : server.minetest.one ?
hier hakt es wohl:
* eben: My Public IPv4 is: x.x.x.x (seit 3:51 ICT, oder 21:51 MEZ)
* noip hatte die 2 andere, manuell korrigiert
* subdomain: server.minetest.one CNAME: minetestserver.ddns.net
* minetestserver.ddns.net Expires in 12 days, Dec 18, 2020, 10:16 ICT nun IP richtig

Fehler gefunden, durch einen Passwortwechsel konnte noip.com nicht mehr automatisch vom Router mit neuer IP-Adresse geupdated werden, prüfe, verifiziere das noch

Server war dann um 5:23 in Liste

Danke an Spieler 123 aus Ägypten, der beim login nur am Passwort gescheitert ist
und Sibrand kam 2 Minuten später auch rein, Danke
= Server geht und ist erreichbar
Last edited by Festus1965 on Tue Jan 05, 2021 00:21, edited 15 times in total.

debiankaios
Member

by debiankaios » Post

5.4.0?

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

debiankaios wrote:
Mon Jan 04, 2021 21:19
5.4.0?
Was soll der Blödsinn ?
Ein seit Monaten unveränderter Server (Titel 5.2.0) ist seit so 2 Wochen nicht mehr in serverliste ... was soll das mit der mts Version zu tun haben ?
Und da die Map durch verschiedene Bauten mit Mods inkompatibel zu 5.3.0 und sicher dann auch 5.4.0 ist, bleibt das auch 5.2.0

debiankaios
Member

by debiankaios » Post

ok

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Leider fand ich heute Morgen 1 Stunde nach dem 24h IP Wechsel durch den Provider dennoch die alte (falsche) IP,
* entweder weigert sich der Router, habe dort neu konfiguriert, bzw. Angaben Korrektur gelesen
* zudem teste ich den update client auf dem MTServer, update alle 30 Minuten
ich bin dran ...

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

IP Aktualisierung geht wohl, aber ich weiß nicht welche der beiden Geräte das macht oder tut:
* Router, wenn sofort ... sollte also nach 5 Minuten erreichbar sein,
* Serverscript alle 30 Minuten, also maximal 30 Minuten Wartezeit

Festus1965
Member

by Festus1965 » Post

Minetestserver:
Antwort: Router
Heute Morgen war in NOIP schon um 3:56 die neue IP enthalten, also kaum 5 Minuten nach dem IPO Wechsel, da hatte die Server eigene 30 Minuten Kontrolle kaum eine Chance schneller zu sein.
Es geht also wieder regulär ... und ich kann wieder schlafen, im anderen Sinne ...

Solar :
Eben ein Blick auf den Zimmerstromverbrauch zeigte 96 KW/h schon in den ersten 6+8 (14) Tagen zeigte 96 KW/h, also uU dann 205 KW/h, statt 198 bis 25.12.
Grund: Viele Feiertage (keine 1 Stunde Schulfahrt Abwesenheit = Rechner aus 2 mal am Tag, und Celine oft zu Hause = 1 PV mehr an),
und da Celine seit 4.1. auch Online Unterricht hat (ja auch Thailand hat jetzt Corona im Lande und die Schulen in ChiangMai sind zu) wird das nicht weniger.
... spart aber ne Menge Geld, Fahrtkosten, kein extra Kosten Zusatzunterricht (Art und Mathe)
und weiter Hyperloop bauen, oder Punkte sammeln ...

debiankaios
Member

by debiankaios » Post

Was ist das Standardpaswd, ich kann nur "*****" Lesen. Ich habe extra * hingemacht wegen sicherheit. Wäre schön wenn du mir das Standardpasswd als pm senden könntest.

debiankaios
Member

by debiankaios » Post

Ah ich habe es auch in der Beschreibung entdeckt, alles inordunung

Post Reply