Server Hardware und OS

German
User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Post

niwla23 wrote:Es gibt doch diesen luajit Bug, durch den mods nur 4gb verbrauchen können. Gibt es da schon irgendwelche Lösungsansätze oder sogar Lösungen?
Bug ? - Wenn ich das richtig verstanden hatte, war das so geplant eingebaut worden.

Nach meinen doch umfangreichen Tests nutzen die Mods das halt, zwangsläufig, aber meist ist keine Reinigung/Aufraeumen eingebaut. Daher nutze ich auf meinem Server eben die (meine) [Mod] free_lj_mem, die in x min Abstand (30 min reicht) automatisch den freien Speicher auch wieder verfügbar macht und Status aus gibt, an dem man sich dann weiter orientieren kann.

Ich habe also nur so 1 GB lua ram (linux, 64 bit, luajit), es wird teils bis 250 MB gefüllt, aber alle 30 min auf gut 50-56 reduziert.

Ergebnis: Ich hatte trotz Nutzung schnellen LuaJit und nur 1024 MB nie wieder einen OOM !
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Post

Aber warum ist das so? Man kann den besten Computer der welt haben. aber trotzdem keine vernünftige Sprengung machen

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Server Hardware und OS

by Linuxdirk » Post

niwla23 wrote:Aber warum ist das so?
Weil irgendjemand mal meinte, es wäre eine gute Idee, LuaJIT künstlich ohne wirklichen Grund zu limitieren. Das ist nichts, was geändert werden kann, ohne LuaJIT nicht zu verwenden.

User avatar
niwla23
Member
Posts: 118
Joined: Sat Nov 17, 2018 17:40
In-game: Niwla

Re: Server Hardware und OS

by niwla23 » Post

Wird LUaJIT nicht mitkompiliert? könnte man das da nicht irgendwo ändern?

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Server Hardware und OS

by Festus1965 » Post

niwla23 wrote:... aber trotzdem keine vernünftige Sprengung machen
Was verstehst Du unter "vernünftiger Sprengung" - wenn das alles ist was Du in MT willst, evtl. das Spiel wechseln,
und ob Du wirklich den schnellsten Server dazu getestet hast, mit 0 RTT und auch schnellem Client ist fraglich - es kann schon sein das es geht, aber ist MT und seine Grundlagen in Grafik denn dafür auch vorgesehen / ausgelegt worden ?
niwla23 wrote:Das ist nichts, was geändert werden kann, ohne LuaJIT nicht zu verwenden.
Das betrifft genau so LUA selber, die Limitierung ist in LUA an sich, in LuaJit leider noch weniger, aber statt über Dinge zu diskutieren, die eher nicht in unseren Händen liegen, einfach immer wieder LUA / oder LuaJit mem aufräumen lassen.
Also seit Nutzung free_luajt_mem hatte ich kein OOM mehr, trotz sogar schon mehr Mods als zuvor.

niwla23 wrote:Wird LUaJIT nicht mit kompiliert? könnte man das da nicht irgendwo ändern?
sicher, an sehr vielen Stellen - zuerst im Kopf - manches nehmen wie es ist, oder aktiv an LUA mit zu programmieren und es an der Quelle zu verändern. Dazwischen wohl tausend Varianten ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests