Page 1 of 1

Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 16:16
by Wuzzy
Hallo! Die Version 5.1.0 von Minetest Game steht bevor und ich freue mich, euch mitzuteilen, dass sie erstmals eine deutsche Übersetzung mitliefern wird. :-)

Die Übersetzing kann schon jetzt in der Entwicklerversion getestet werden, aber da fehlen noch ganz wenige Strings. Aber ich werde höchstwahrscheinlich die Übersetzung kurz vor dem Release vervollständigen.

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 17:38
by jjk1
Schon 5.1 ? Es ist doch gerade erst die 5.0.1 heraus gekommen ;). trotzdem freue ich mich natürlich über die Übersetzungen.

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 19:11
by Wuzzy
Joa, wann die 5.1.0 wirklich rauskommt, das wissen nur die Minetestgötter. Wir sind ja jetzt noch nicht mal im Feature Freeze (aber fast).

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Mon Sep 23, 2019 19:45
by Linuxdirk
Ich prognostiziere Q1/2020. Mit meinen Prognosen für 5.0.0 und davor 0.4.17 lag ich auch schon richtig.

Aber immerhin endlich auf Deutsch! Daumen hoch dafür an alle daran beteiligten.

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Sun Oct 13, 2019 14:28
by Krock
Prognose für 5.2.0 bitte?

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Sun Oct 13, 2019 15:56
by Linuxdirk
Ach komm, nach zweimal richtig darf man auch einmal falsch liegen :)

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Sun Oct 13, 2019 16:43
by Walker
ok, für alle, die den englischen Thread nicht gelesen haben:

5.1.0 IST DA ... ... ... ohne vollständige Übersetzung ^^

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Sun Oct 13, 2019 16:58
by Wuzzy
Die Übersetzung von Minetest Game ist vollständig.

Die Übersetzung von Minetest ist leider unvollständig (96%), weil … naja, Weblate wurde gar nicht ge-updated. Seufz. Als Übersetzer kriegte man nur die Texte für 5.0.0 zu sehen, nicht jedoch die für 5.1.0. Daher sind alle Strings, die für 5.1.0 neu sind, nicht übersetzt.

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Tue Oct 29, 2019 14:23
by Schrox
Moin!

Kann ich das irgendwo abstellen, dass es in "deutsch" angezeigt wird?

Minetest-Spiel: Einstellungen / Erweitert / Client und Server / Sprache:
Setzt die Sprache. Leer lassen, um Systemsprache zu verwenden.
Nach Änderung ist ein Neustart erforderlich.

Ist das die Stelle, wo ich es ändern kann und was muss eingetragen werden,
dass nur noch "englisch" angezeigt wird?

Hintergrund ist, dass ich mit meinem Sohn zusammen auf dem Server Pandorra spiele,
und er soll da "englisch" üben, spielerisch.

Wenn da jetzt alles in "deutsch" steht, dann ..... ja, spielen wir natürlich weiter,
aber mit "englisch" und etwas Lerneffekt wäre es einfach besser.

Wuzzi: Es ist eine tolle Leistung mit der Übersetzung und es wird sicher vielen anderen helfen,
besser im Minetest Universum klar zu kommen!

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Tue Oct 29, 2019 14:44
by Linuxdirk
Du musst dort en eintragen und drauf hoffen, dass der Pandorra-Server nicht intllib benutzt und dadurch serverseitig alles zwangsweise auf Deutsch übersetzt.

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Tue Oct 29, 2019 15:15
by Schrox
Ok, so weit verstanden.

Kann ich denn mit der Eingabe von "en" etwas durcheinander bringen, wenn Pandora "intllib" benutzen sollte?

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Tue Oct 29, 2019 15:15
by Schrox
Hm, 2x das selbe gepostet ..... wie kann dieser Post gelöscht werden???

Re: Minetest Game 5.1.0 wird deutsche Übersetzung haben

PostPosted: Tue Oct 29, 2019 15:28
by Linuxdirk
Schrox wrote:Kann ich denn mit der Eingabe von "en" etwas durcheinander bringen, wenn Pandora "intllib" benutzen sollte?

Nein, keine Sorge.

intllib übersetzt serverseitig und du bekommst den übersetzten String zurück, ob du willst, oder nicht. Wenn die normale Übersetzungsfunktion benutzt wird, bekommst du einen speziell formatierten String und die Übersetzungstabelle zurück, und der Client zeigt dir den String in der Sprache an, die Ausgewählt wurde (sofern die Sprache auf dem Server verfügbar ist, ansonsten wird die Sprache benutzt,die der Mod-Author verwendet hat).

Wobei sich das jeweils nur auf die Ingame-Items bezieht. Der Client selbst ist immer in der eingestellten Sprache.