Mesecon - Schulprojekt

German
Post Reply
TomMittelbach
New member
Posts: 6
Joined: Wed Jul 08, 2020 11:54
GitHub: Tom4727
In-game: Tom
Contact:

Mesecon - Schulprojekt

by TomMittelbach » Post

Moin zusammen, ich möchte in einem Schulprojekt Reihenhäuser mit den Schüler:innen in Minetest elektrifizieren (first: Lampen mit Schalter, die unterschiedliche Lampen schalten). Anschließend werden die Straßen gebaut und dann Strassenlaternen errichtet, die bei Tageslicht ausgehen und bei Dunkelheit angehen sollen. Usw. Dafür möchte ich eine Art Board für Mesecon erstellen und tue mich bei manchen Erklärungen schwer. Kann jemand helfen?

Welche Funktion hat ein Node Detector und was genau ist die deutsche Übersetzung?
Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Seite zum LUA-Controller?

Soweit erstmal.
Tom

User avatar
orwell
Member
Posts: 958
Joined: Wed Jun 24, 2015 18:45
GitHub: orwell96
IRC: orwell96_mt
In-game: orwell
Location: Raxacoricofallapatorius

Re: Mesecon - Schulprojekt

by orwell » Post

Der Node Detector ist dazu da, um zu erkennen ob und welcher Block davor steht. "Block-Detektor" könnte man ihn auf deutsch nennen. Man kann ihn z.b. neben ein Beet stellen und überprüfen lassen, ob die Pflanze voll ausgewachsen ist, und dann mit einem Node Breaker "ernten". (man muss dann im F5 die interne Node-ID ablesen und dort eintragen)

zum Luacontroller nicht dass ich wüsste.

Was elektrifizierungen von Reihenhäusern angeht, musst du im Blick behalten dass die Mesecon-Kabel immer einen ganzen Block Platz wegnehmen. Also musst du die Wände entweder 3 Blöcke dick bauen, oder du deckst die Kabelschächte mit 1/16-Slabs ab, die man mit der Moreblocks-Säge herstellen kann.
Lua is great!
List of my mods
I like singing. I like dancing. I like ... niyummm...

User avatar
joe7575
Member
Posts: 851
Joined: Mon Apr 24, 2017 20:38
GitHub: joe7575
In-game: JoSto wuffi
Location: Germany, in the deep south

Re: Mesecon - Schulprojekt

by joe7575 » Post

Wenn es mesecons sein soll, ist folgendes keine Option, aber Techage hat:
- Kabel, die sich in Wänden verstecken lassen
- Lampen
- Schalter
- Straßenblöcke
- Straßenlaternen
- Timer, um Lampen bei Tag ausgehen zu lassen
und vieles mehr.
Hier ein kleines Video zum Kabel, Schalter und Straßenlaterne.
https://www.youtube.com/watch?v=GkoP9_l-HtQ&t=25s
Die Dokumente dazu sind auch in deutsch, die Anleitung zum Lua Controller (hat techage auch) aber auch nur in englisch.
Sent from my Commodore 64. Some of my Mods: Tech Age, TechPack, Hyperloop, Tower Crane, Lumberjack, vm16, Minecart, Signs Bot.

User avatar
Desour
Member
Posts: 1473
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: Desour
IRC: Desour
In-game: DS
Location: I'm scared that if this is too exact, I will be unable to use my keyboard.

Re: Mesecon - Schulprojekt

by Desour » Post

Eine deutschsprachige Dokumentation für den Luacontroller kenne ich auch nicht. Die englische (https://mesecons.net/luacontroller/) ist aber meiner Meinung nach auch nicht ganz optimal.
Falls dich interessiert, wie der luacontroller grob funktioniert:
- Immer wenn es ein event gibt, wird der code vom luacontroller ausgeführt.
- Mögliche events sind z.B. "program" (der GUI Knopf wurde gedrückt), "on" (mesecons signal geht an), "off", "interrupt" (ein interrupt wird fertig) oder "digiline" (ein digiline signal kommt rein; wenn du digilines auch installiert hast).
- Immer wenn der code ausgeführt wird, stehen im globalen table `event` die Informationen zum event.
- Außerdem gibt es noch die globalen port, pin und mem. Die mesecon signale werden so gesetzt, wie es am ende der ausführung des lua-codes in port steht. In pin steht drinnen, wie die signale gerade sind. In mem kann man zeug speichern, was über mehrere events erhalten bleibt.
- Mit print kann man sich das zeug (also z.B. even, pin, usw.) auf dem Terminal ausgeben lassen. Das ist auf einem Server für spieler natürlich nicht sichtbar. Stattdessen kann man mit digiline auch ein digiline_send("channel", "text fuer lcd") zu einem lcd machen, was den text dann anzeigt.
- Mit interrupt(zeit, iid) kann man dafür sorgen, dass nach einer gewissen Zeit ein interrupt event kommt.

Dafür muss man halt auch ein klein wenig lua können. Die meisten kleinen Schaltnetzte kann man auch einfach mit einem fpga realisieren. Und die Gatter funktionieren auch sehr gut.

Schaltungen zu bauen ist in mesecons übrigens, finde ich, noch viel interessanter als irgendwelche Lampen und ähnliches zu bauen.
Du könntest ja einen Wettbewerb machen, wo die Schüler gewisse Schaltungen (z.B. einfache addierer, latches, flip-flops und co.) möglichst klein bauen müssen (nur mit gattern und kabeln, ohne luacontroller z.B.), mit Scoreboard, das motiviert.
he/him; Codeberg; GitHub; ContentDB; public personal TODO list; "DS" is preferred (but often too short)

User avatar
mmmsued
Member
Posts: 13
Joined: Mon Jan 18, 2021 13:14
GitHub: mmmsued
Location: Germany
Contact:

Re: Mesecon - Schulprojekt

by mmmsued » Post

Auf dieser Seite habe ich alles zusammengestellt, was ich bei meinen Schul- und Ferienprojekten an Informationen und Ideen entwickelt und gefunden habe (auch vieles zu Mesecons):

https://www.multimediamobile.de/sued-minetest
Some educational material (german): multimediamobile.de and minetest-modding.weebly.com

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests