Moderatoren Stammtisch

German
Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Hallo ihr lieben Moderatoren und Aufpasser. Es gibt sicherlich viele Dinge die euch in eurer Täglichen Arbeit gut oder auch weniger gut gefällt. Hier können wir uns Austauschen. Vlt. Auch auf bestimmte Joiner aufmerksam machen. Oder einfach kleine Tricks und Kniffe für neue oder unerfahrene Moderatoren. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch und eure Meinung

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Festus1965 » Post

Gute Idee, wenn auch wiederholt ,,, aber mal sehen

gesichtete Moderatoren hier:
* Gregor
* Debiankaios
* Bastrabun
* ralleyfan238
* debian044

lesenswerte Beitraege:
* Bastrabuns Text

gesichtete admins:
* unwichtig = Moderatorenthema

so etwas zB: gebannte Spieler auf Asia Thailand mit Gründen ? nicht unbedingt aktuell, aber solche Seiten helfen bekannte Spinner schneller bekannt zu machen

zudem rate ich zu einer ban mod, die IP-Blocks sperrt, da eine IP meist nur 24h gilt, und der 'gesperrte' am Folgetag oder Router relog ja eine andere ungesperrte IP-Adresse hat, das geht mit EUBan besser.

plus:
die mod wiki ist dabei auch hilfreich, da es im Spiel verfügbar ist, und sich jeder das Wiki an zentralen Stellen ansehen oder selber eines bauen kann und vor allem diese ständig gleichen Fragen dort schon eintragen kann. Protection Arten, Mineralien in welcher Tiefe, aktuelle chat Befehle, etc.

die mod spectator, mit der lässt sich selber die Ansicht eines ausgewählten Spielers 'ansehen' ohne das er die Observierung bemerkt und auch Beweise sammeln (Screen, Video)

wenn es aber erwünscht ist, vor Ort eine Sichtung zu betreiben, der admin aber auf keinen Fall teleport an sich verfügbar stellt, könnte die mod sightview helfen. Dort kann man Koordinaten speichern, die dann einfach per teleport eben nur dort besucht werden können. Also nach Spielernamen direkt zu seinem Haus springen.

Hilfreich hat sich auch erwiesen ein Passwort auf den Server zu setzen, das in der Beschreibung verfügbar ist. Die dummen schaffen es nicht das zu erkennen und zu nutzen, so ist man schon einige Deppen los.

nutzt minimal eine Screenshot, besser
Video Software, also 'schneidet' das Geschehen an Bild und Chat mit = viel einfacher den Beweis dann dem Delinquenten und admin vor zu legen, als Eure teils hanebüchenen Beschreibungen mit Lücken oder zeitlichem Ablauf und Positionen.

Code: Select all

Datum, Zeit, Zeitzone evtl.
Server
Position/Area oder eben nur chat
Vorfall im Kern (Beleidigung, Beschädigung, Diebstahl)
dann das Geschehnis nach Abfolge, Zeugen, Nachweise
(so etwas haben wir doch in der Schule gehabt: Aufsatz, Erörterung, Zusammenfassung)
und immer daran denken, der Leser, Empfänger kann nicht Eure Gedanken lesen daher vollständig berichten.
Last edited by Festus1965 on Thu Apr 15, 2021 14:01, edited 7 times in total.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Hallo Festus
Danke für deine Anregung. Allerdings sind wir hier Moderatoren und keine Admins. Welcher Administrator welchen Ban benutzt können wir nur bedingt beeinflussen.
Eine Ban Liste hatte ich mir auch überlegt , denke aber dass viele der Joiner ihre Namen so schnell ändern wie andere die Unterhosen wechseln :)
Viel interessanter ist für uns diese Typen recht schnell zu erkennen . Ich meine damit auch nicht Spieler die schon als "dumkopf0815" reinkommen . Mittlerweile spielen die neue halbe Stunde recht normal so dass man auch nicht mehr so Aufpasst und dann legen Sie los

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Festus1965 » Post

Uhm,
warum ist ein admin nicht auch (zwangsweise) Moderator ? Oder liegt es an den nicht admin Rechten ?
Warum sollten Moderatoren nicht auch den admins klar machen können welche mods notwendig wären.

Aber lass mal gut sein, und ich lese mal mit das die 'reinen' Moderatoren hier sonst so beitragen.

Was sind Eure Probleme ?
Was für Hilfen wünscht Ihr Euch ?
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by debiankaios » Post

Moderatoren werden manchmal nicht wargenommen. Viele Leute denken sie wären zu nichts fähig. Wenn man Leute aus rechtgründen dann mal kickt wird man angeschissen von admin weil es dieser Spieler gepetzt hat. Also danke für den Screenshott-tipp

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Man merkt das Osterferien sind. Sehr sehr viele joiner Unterwegs. Aufpassen :)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by debiankaios » Post

ok

Bastrabun
Member
Posts: 211
Joined: Mon Nov 04, 2019 19:48

Re: Moderatoren Stammtisch

by Bastrabun » Post

Bei uns versuchen wir es so:

1. Spieler müssen die Möglichkeit haben, euch auf Seltsamkeiten aufmerksam zu machen. Wir haben ein report command, das einen log-identifier schreiben (das ist einfach eine zufällige, möglichst eindeutige Zahlen- und Buchstabenfolge), wenn jemand einen report abschickt. Außerdem werden Position und Blickrichtung des Reporters als auch des reporteten Spielers notiert, dazu noch einige andere Wert. Dann können Admins sich die Geschehnisse rund um diesen log-identifier und die gespeicherten Werte ansehen. Öffentlich sind diese reports aber nicht, die sehen nur Mods und Admins.

2. Wenn wir Spieler bannen müssen, dann immer mit einer Emailadresse, an die sie sich wenden können, wenn sie der Meinung sind, sie seien zu Unrecht gebannt worden. Allerdings hatten wir seit release (etwa 5 Monate) nur vier bans. Das wendet Drama auf anderen Kanälen ab.

3. Wenn die Mods nicht mehr weiterwissen, dann sollten Admins verfügbar sein. Und die sollten wiederum im Notfall Zugriff auf den Serverowner haben. Klar, es pennt irgendwann jeder oder geht zur Arbeit, aber gelegentlich sollte man schon kucken, ob grad was anliegt. Wir haben ein /helpme und /urgent command, das in unsere Kommunikationskanäle verteilt wird, zB Handy und Discord.

4. Bei uns können Spieler auch andersrum auch Leute vom staff reporten, wenn sie glauben, jemand vom staff habe sich falsch verhalten. Den report muß dann natürlich jemand anderes ankucken. Niemand, nichtmal der Owner, sollte darüber erhaben sein, Regeln nicht einhalten zu müssen - besonders solche, wenn es um menschliches Miteinander geht.

5. Ein bißchen Langmut und Erklärfreude gehören dazu. Wir haben nur eine einzige Serverregel, sind aber alles andere als ein Anarchieserver. Wenn es tatsächlich jemand schafft, gegen diese Regel zu verstoßen, dann versuchen wir ihm erstmal klarzumachen, warum denn das so ist. Nicht alle Menschen wachsen in derselben Kultur auf, haben den gleichen Entwicklungsstand oder finden die gleichen Sachen gleich schlimm.

6. Erzieht eure Community, die Augen offenzuhalten und sich selber zu schützen. Ob das nun protections gegen Diebe sind oder ob man an einige zuverlässige Langzeitspieler kickrechte verteilt und sie damit zu Hilfsmoderatoren ernennt, muß jeder Server selber wissen. Bei uns gibts grade die erste Runde "Bailiff-Wahlen", da können die Spieler aus einer Gruppe von Bewerbern diejenigen auswählen, die solche Hilfsmoderatoren werden sollen. Meiner Meinung nach kriegt eine Community immer die Kultur, die sie verdient.

7. Du kannst nicht jeden überwachen. Wers wirklich drauf abgesehen hat, Ärger zu machen, der kriegt das schon hin. "Ärger" ist leider nicht immer technisch erkennbar, manchmal aber doch. Wenn ihr zum Beispiel feststellt, daß öfters eine Tröte mal wieder einen Lavaeimer oberhalb eines geschützten Hauses ausgeschüttet hat, dann baut euch doch ein Tool, das einen Mod alarmiert, wenn genau diese Bedingungen zutreffen. Schaut einfach mal, was bei euch öfter vorkommt und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das zu erkennen.

8. Habt Spaß und reibt euch nicht dabei auf. Wenn Mod sein zu einem (unbezahlten) Job ausartet, dann dauerts sicher auch nicht lang bis zum Burnout. Damit ist keinem geholfen, weder euch noch dem Admin noch den Spielern, gegenüber denen ihr dann vermutlich schlechtere Entscheidungen trefft, wenn ihr sowieso schon genervt seid. Ihr seid auch nicht die Sklaven des Admins oder die Kindergärtner der Spieler, ohne freundlichen Austausch gehts nicht.

9. Grade die von Festus angesprochenen Screenshots, Videos und Notizen helfen nicht nur, dem Admin zu zeigen, daß ein Spieler zurecht gekickt wurde, das kann man bei Gelegenheit auch mal dem Spieler zeigen und nachfragen, was der sich denn dabei gedacht hat.

10. Erschafft euch tools, die euch Zeit sparen, die ihr an anderer Stelle sinnvoll einsetzen könnt. Schaut mal, was euch am meisten Zeit kostet, wo ihr öfter rätseln müßt was denn in so einem Fall zu tun ist oder ob ihr auf immer gleiche Fragen immer gleiche Antworten tippt. Wir führen zum Beispiel grade eine FaQ ein, in der Hoffnung, daß Mods dann einfach /faq hiergehtslang schreiben müssen statt jedesmal den Weg neu zu erklären oder Spieler selber /faq wiemacheichdas wenn sie eine Spielmechanik erklärt haben wollen.

11. Habt eine Möglichkeit, euch intern auszutauschen. Das kann ein ingame chatchannel sein, ein discord server oder ein forum oder eben irgendwas, wo ihr miteinander reden, Meinungen austauschen oder einander warnen könnt.

Ich weiß, das meiste davon macht man ohnehin automatisch ;)
Whatever I say is CC0

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Hallo Bastrab
Vielen Dank für deinen ausführlichen aber für die Moderatoren sicherlich sehr hilfreichen Post.
Freut mich zu sehen das die Comunity lebt und sich gegenseitig gerne Hilft.
Danke :)

rallyefan238
New member
Posts: 1
Joined: Sat Apr 10, 2021 16:27
Location: Germany

Re: Moderatoren Stammtisch

by rallyefan238 » Post

Schönes Thema hier, das wir Mod's mal paar Sachen sammeln/bestrechen können. Habe auch schon einiges interessantes gelesen.

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Hallöchen,
Wollen wir den Spieß mal umdrehen.
Ihr lieben Admins. Was habt ihr denn auf dem Herzen was ihr den Moderatoren mit auf ihren Weg geben möchtet bzw. was euch stört oder ihr gut findet ?
Ich lasse mich mal Überaschen :)

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by debiankaios » Post

Es gäbe soviele Server wenn es diese drei großen Aussotierer gäber:
1. Hast du einen Webserver
↓ ja | Ab jetzt zählst du schon als Administrator oder abgekürzt Admin
2. Weisst du wie Webserver funktionieren
↓ ja
3. Hast du Zugriff auf deinen Rooter → Nein, mein Fall und ich will nicht meine Eltern fragen
↓ ja
Dein Server läuft.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Festus1965 » Post

@Gregor
Den 'Job' ernst nehmen und sobald der admin anderer Meinung ist, den Job aufgeben. (Hatte ich mal so gemacht)
* Wenn Du nicht mindestens so 4 Stunden am Tag am Server sein kannst, lass es ...
* absolut sicherer Umgang mit dem Spiel, sowie auf dem Server existierenden Mods
* Klarheit - zu Regeln, also auch in der Sprache, vom admin klar deffiniert
* Standhaftigkeit
* Zurückhaltung, nicht auf niedriges Sprach-Niveau runter ziehen lassen
* nicht herum diskutieren, einmal Hinweis / Warnung klar Formuliert, Rest ist Bobachtung und Fakten sichern
* besser erst mal 2 Tage Auszeit und Subjekt sperren, dann in Ruhe entscheiden
* Gleichberechtigung, also gleiche Regeln für alle

debiankaios wrote:
Mon Apr 12, 2021 05:27
3. Hast du Zugriff auf deinen Rooter → Nein, mein Fall und ich will nicht meine Eltern fragen
Naja, das lässt schon tief blicken wie Euer Umgang sonst miteinander so ist.
Wenn Du das sauber wie einen Kurzvortrag, wie einen Kurzvortrag, vom Zweck einer Portweiterleitung (NUR 30000 Minetest), wie man das bei dem Roter einstellt (Port weiter auf fixe IP des MTServers), und was Du damit tun kannst, und das Nur Port 30000 soweit bekannt kein Risiko darstellt.

Von einem Port 80 Webserver rate ich dringend ab ... Deine Verhaltensweisen hier zeigen mir klar, das Du einige Regeln und Gesetze nicht kennst und Deinen Eltern richtig Ärger einbringen wirst.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

debian044
Member
Posts: 68
Joined: Sun Jan 31, 2021 13:01
GitHub: debian044
In-game: debian44 debian42
Location: Somewhere inside a Wall

Re: Moderatoren Stammtisch

by debian044 » Post

Hi,
Ich finde die Idee von diesem Post sehr schön.
Ich bin selbst Moderator auf dem Mineclone2 Server von jjk1.
Vor einigen Wochen sind innerhalb von ca. 5 Tage 2 Spieler gejoint die sofort Werbung in Capslock gespammt haben. Natürlich habe ich beide sofort gebannt, aber ich frage mich warum in der letzten Zeit so viele von denen auf dem Server unterwegs waren.
My mods: Blackstone
cdb_45f029b53618

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by debiankaios » Post

debian044 wrote:
Mon Apr 12, 2021 11:33
Hi,
Ich finde die Idee von diesem Post sehr schön.
Ich bin selbst Moderator auf dem Mineclone2 Server von jjk1.
Vor einigen Wochen sind innerhalb von ca. 5 Tage 2 Spieler gejoint die sofort Werbung in Capslock gespammt haben. Natürlich habe ich beide sofort gebannt, aber ich frage mich warum in der letzten Zeit so viele von denen auf dem Server unterwegs waren.
Osterzeit! Da kommen immer viele neue Spieler

User avatar
debiankaios
Member
Posts: 910
Joined: Thu Dec 03, 2020 12:48
IRC: debiankaios
In-game: debiankaios Nowe
Location: germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by debiankaios » Post

Festus1965 wrote:
Mon Apr 12, 2021 05:52
@Gregor
Den 'Job' ernst nehmen und sobald der admin anderer Meinung ist, den Job aufgeben. (Hatte ich mal so gemacht)
* Wenn Du nicht mindestens so 4 Stunden am Tag am Server sein kannst, lass es ...
* absolut sicherer Umgang mit dem Spiel, sowie auf dem Server existierenden Mods
* Klarheit - zu Regeln, also auch in der Sprache, vom admin klar deffiniert
* Standhaftigkeit
* Zurückhaltung, nicht auf niedriges Sprach-Niveau runter ziehen lassen
* nicht herum diskutieren, einmal Hinweis / Warnung klar Formuliert, Rest ist Bobachtung und Fakten sichern
* besser erst mal 2 Tage Auszeit und Subjekt sperren, dann in Ruhe entscheiden
* Gleichberechtigung, also gleiche Regeln für alle

debiankaios wrote:
Mon Apr 12, 2021 05:27
3. Hast du Zugriff auf deinen Rooter → Nein, mein Fall und ich will nicht meine Eltern fragen
Naja, das lässt schon tief blicken wie Euer Umgang sonst miteinander so ist.
Wenn Du das sauber wie einen Kurzvortrag, wie einen Kurzvortrag, vom Zweck einer Portweiterleitung (NUR 30000 Minetest), wie man das bei dem Roter einstellt (Port weiter auf fixe IP des MTServers), und was Du damit tun kannst, und das Nur Port 30000 soweit bekannt kein Risiko darstellt.

Von einem Port 80 Webserver rate ich dringend ab ... Deine Verhaltensweisen hier zeigen mir klar, das Du einige Regeln und Gesetze nicht kennst und Deinen Eltern richtig Ärger einbringen wirst.
Nein, das ist nicht das Problem nur. Mein Server soll erstmal die dazu passenden Mods auch noch bekommen. Leider habe ich aber Sachen die mit noch tieferen Prot laufen, die nicht mit spielen aber zu tun haben.

debian044
Member
Posts: 68
Joined: Sun Jan 31, 2021 13:01
GitHub: debian044
In-game: debian44 debian42
Location: Somewhere inside a Wall

Re: Moderatoren Stammtisch

by debian044 » Post

debiankaios wrote:
Mon Apr 12, 2021 11:50
debian044 wrote:
Mon Apr 12, 2021 11:33
Hi,
Ich finde die Idee von diesem Post sehr schön.
Ich bin selbst Moderator auf dem Mineclone2 Server von jjk1.
Vor einigen Wochen sind innerhalb von ca. 5 Tage 2 Spieler gejoint die sofort Werbung in Capslock gespammt haben. Natürlich habe ich beide sofort gebannt, aber ich frage mich warum in der letzten Zeit so viele von denen auf dem Server unterwegs waren.
Osterzeit! Da kommen immer viele neue Spieler
Ich denke nicht dass es daran lag, das war schon vor den Osterferien.
My mods: Blackstone
cdb_45f029b53618

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Festus1965 » Post

debiankaios wrote:
Mon Apr 12, 2021 11:52
Nein, das ist nicht das Problem nur. Mein Server soll erstmal die dazu passenden Mods auch noch bekommen. Leider habe ich aber Sachen die mit noch tieferen Prot laufen, die nicht mit spielen aber zu tun haben.
Ich rate Dir erst mal zu lernen, wie man richtig den passenden Teil eines betreffenden Eintrages quotiert.
Ansonsten, kann ich Deinen Eltern auf Grund Deiner Einlassung mit anderen Ports nur empfehlen KEINEN einzigen Port frei zu geben.
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Bastrabun
Member
Posts: 211
Joined: Mon Nov 04, 2019 19:48

Re: Moderatoren Stammtisch

by Bastrabun » Post

Bei etwa der der Hälfte der Punkte muß ich Festus zustimmen, bei der anderen Hälfte widersprechen. Aber ich kann natürlich auch nur wieder für mich sprechen, wie es bei uns läuft:

1. Meine Staff Leute sollen nicht meine unbezahlten Sklaven sein, meine Untergebenen oder meine pro-bono Polizeisöldner. Das sollen ganz normale Menschen sein, die gerne helfen. Wenn sie anfangen, Staff als Job zu sehen, noch dazu unbezahlt, dann läuft da meiner Meinung nach etwas schief. Staff Leute sollen auch ihren Spaß haben, immerhin ist das ein Spiel.

2. Staff hat bestimmte privs, die ihm erlaubt, seine Tätigkeit auszuführen. Das gibt Macht. Diese Macht kommt üblicherweise mit Einschränkungen. Bei uns hat sich ein bestimmter Codex etabliert, zB "Staff gibt keine Items an Spieler, außer in Ausnahmen." oder "Wir teleportieren nicht ungefragt zu Spielern, betreten ungefragt deren Anwesen oder gehen gar deren Kisten durch. Außer in Ausnahmen." und ähnliches. Wenns Ausnahmen gibt, dann begründen wir das. Das hilft auch dem Staff, wenn mal wieder jemand kommt und "von den Admins" sofort "Items und privs" fordert. Dann können die Staff Leute bequem sagen "Nein, dürfen wir nicht."

3. Ich erwarte von meinem Staff, daß sie das Thema des Servers mittragen, wenn also wie bei uns eine mittelalterlich/fantasy angehauchte Abenteuerwelt mit NPCs und Quests und Events geplant ist, daß derjenige das nicht irgendwie zu einem creative Technik/Weltraum PvP-Anarchieserver umbauen will, nur weil ihm das halt besser gefällt. Allerdings erwarte ich gerade von meinem Staff, daß sie nicht immer automatisch meiner Meinung sind. Im Gegenteil, wenn ich wo falsch liege, dann muß das diskutiert werden, sonst bleibt es falsch.

4. Wir trennen Staff-Account und Spieler-Account. Genausowenig wie Staff einem normalen Spieler items, privs oder sonstwas geben darf, so ist das bei seinem eigenen Account erst recht nicht erlaubt. Ich habe auch einen Spieleraccount, mit dem habe ich genauso viele Rechte und Pflichten wie jeder andere Spieler auch. Da ich meistens doch irgendwas für die Welt baue, ist mein Spieleraccount noch nicht so weit fortgeschritten, aber es hilft immer mal wieder, abzuschalten und sich die Welt aus Spielerperspektive anzuschauen. Deswegen freu ich mich, wenn Staff auch mal das Spiel spielt.

5. Sei ein guter Mensch. Der beste von allen. Wenn das einer aus dem Staff mal nicht hinkriegt, weil ihn grade irgendwas im Real Life plagt, dann besser gar nicht erst auf dem Staff Account einloggen, sondern in Ruhe zocken oder Frust rauslassen beim Monstervermöbeln in der Arena. Entsprechend gibt es auch keine Anwesenheitspflicht oder bestimmte Stunden, die man online sein muß. Natürlich, je mehr Zeit jemand übrig hat, desto besser, aber die Verantwortung gegenüber dem eigenen Staff gebietet auch, denjenigen jetzt nicht zum 24/7 zu ermuntern.

6. Niemand muß Profi in dem Spiel sein, um Staff werden zu können. Natürlich, je mehr derjenige weiß, desto besser. Aber ich möchte den Eindruck vermeiden, daß man bei jeder Kleinigkeit, wie denn etwas geht oder gut ausschaut, mal eben Staff befragt. "Wie komm ich bei dem Quest weiter??" - "Hier und da der NPC und dann dieses Item ..." nimmt den Spaß raus, das selber zu erforschen. Weiterbildungsmöglichkeiten gibts genug. Für einfache Fragen wird grade unsere FaQ befüllt, es gibt ein basic und advanced Tutorial auf dem Server, bald auch ein serverspezifisches Tutorial und hoffentlich auch irgendwann ein Mese/Digilines/Pipes Tutorial. Es gibt am Spawn Bücher zB mit der Command reference. Da sollten für Staff eigentlich nur noch die ganz einfachen Fragen "Deine Antwort findest du hier und da im Buch/Tutorial/..." oder die ganz schwierigen Fragen übrigbleiben, für die es auch kein gutes Beispiel gibt.

7. Ich freue mich, wenn Staff Fremdsprachen beherrscht. Vor allem solche, die ich nicht kann. Lingua franca ist aber englisch und jeder vom Staff sollte das zumindest auf Schulniveau beherrschen.

8. Ich freu mich, wenn Staff nicht bei jeder Kleinigkeit ausrastet und ein gutes Gespür für Menschen und Situationen hat. Viele Spieler, die ein offensichtlich seltsames Verhalten an den Tag legen, brauchen eher Hilfe als einen schnellen Ban. Andererseits, da mein Staff nicht aus ausgebildeten Psychologen(?) besteht, kann der Staff die eigentlich nötige Hilfe nur begrenzt liefern. Wenn "einfach mal Zuhören" aus einem Möchtegernrabauken nunmehr einen "ganz normalen Menschen mit einem Problem" macht, dann kann man ihn vielleicht in die richtige Richtung stupsen. Auf der anderen Seite darf Staff sein auch nicht dazu führen, menschliche Müllhalde für Probleme anderer zu werden. Da brauchts einen Mittelweg und das Gespür, wann Schluß ist, wann professionelle Hilfe nötig ist und was man sich selber anhören möchte.

9. In manchen Fällen müssen aber schnelle Maßnahmen her, zum Schutz der restlichen Spieler. Da freu ich mich dann, wenn Leute vom Staff ihre Tools beherrschen und nicht erst lange suchen müssen, bevor sie den Spammer in einen Channel oder den Umweltzerstörer ins Jail versetzen.

10. Wenn dem Staff mal etwas schiefgeht, dann möchte ich das vom Staff erfahren, und nicht erst von Spielern, Reports oder sonstwoher. Ist ja keine Katastrophe, aber ich möchte nicht, daß jemand versucht, irgendwas vor mir zu verstecken. Versteckspiel machts nicht nur schlimmer, sondern dann würd ich mich auch fragen, was ich alles sonst noch nicht mitgekriegt hab. Ich möchte, daß keiner vom Staff Angst davor hat, mir irgendwas zu sagen, so unangenehm es auch sein mag. "Ich mag nicht mehr Staff sein, du haßt mich jetzt bestimmt" oder "Ich hab mit Worldedit die halbe Stadt kaputtgemacht" oder ähnliches. Glücklicherweise ist all das bisher nicht passiert bei uns. Außer die WE Nummer. Und das war ich selbst.
Whatever I say is CC0

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Wow Bastrabun,
Das nenn ich mal eine Vorstellung eines Admins an seine Mods/Staff. Ich kann nur hoffen das dieser Thread entsprechend gelesen wird. Ich denke das damit sehr viele Probleme auf den Servern gelöst werden können bzw erst gar nicht entstehen.
Danke für deinen Beitrag
Und ich freue mich schon über eine rege Diskusion darüber.
Gruß Gregor
Last edited by Gregor on Tue Apr 13, 2021 07:35, edited 1 time in total.

User avatar
Festus1965
Member
Posts: 4181
Joined: Sun Jan 03, 2016 11:58
GitHub: Festus1965
In-game: Festus1965 Thomas Thailand Explorer
Location: Thailand ChiangMai
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Festus1965 » Post

@Bastrabun
super,
und Du widersprichst mir ja nicht unbedingt ...
Human has no future (climate change)
If urgend, you find me in Roblox (as CNXThomas)

Gregor
Member
Posts: 15
Joined: Thu Mar 04, 2021 09:28

Re: Moderatoren Stammtisch

by Gregor » Post

Vielleicht komische Frage,
Wem ist die Frage "magst du HarryPotter" schon mal bei euch auf dem Server aufgefallen ?

debian044
Member
Posts: 68
Joined: Sun Jan 31, 2021 13:01
GitHub: debian044
In-game: debian44 debian42
Location: Somewhere inside a Wall

Re: Moderatoren Stammtisch

by debian044 » Post

Gregor wrote:
Wed Apr 14, 2021 14:46
Vielleicht komische Frage,
Wem ist die Frage "magst du HarryPotter" schon mal bei euch auf dem Server aufgefallen ?
Also ich glaube nicht dass diese Frage bei uns auf dem Server oft gestellt wird, ich hab villeicht 2 oder 3 mal gelesen. Und ja, ich mag Harry Potter.
My mods: Blackstone
cdb_45f029b53618

User avatar
jjk1
Member
Posts: 385
Joined: Sun Mar 10, 2019 17:00
GitHub: jjk4
IRC: jjk1
In-game: jjk1
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by jjk1 » Post

Bastrabun wrote:
Tue Apr 13, 2021 05:46
Bei etwa der der Hälfte der Punkte muß ich Festus zustimmen, bei der anderen Hälfte widersprechen. Aber ich kann natürlich auch nur wieder für mich sprechen, wie es bei uns läuft:

[...]
Das gefällt mir... Darf ich das für meinen Server verwenden?

User avatar
Linuxdirk
Member
Posts: 3219
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
In-game: Linuxdirk
Location: Germany
Contact:

Re: Moderatoren Stammtisch

by Linuxdirk » Post

Bastrabun wrote:
Tue Apr 13, 2021 05:46
1. Meine Staff Leute sollen nicht meine unbezahlten Sklaven sein
Definitiv! Guter Staff ist, wer die Sache gerne macht. Allerdings muss der Staff "die Sache" auch machen. Sich darauf "auszuruhen", dass das ja alles freiwillig sei, und man gar nichts machen müsse, wenn man keinen Bock drauf hat, geht aber genau so wenig. Wer sich freiwillig für ein Ehrenamt meldet, sollte dies auch ausfüllen. Ansonsten sollte diese Person für jemand anderes Platz machen.
Bastrabun wrote:
Tue Apr 13, 2021 05:46
Allerdings erwarte ich gerade von meinem Staff, daß sie nicht immer automatisch meiner Meinung sind. Im Gegenteil, wenn ich wo falsch liege, dann muß das diskutiert werden, sonst bleibt es falsch.
Meiner Meinung nach ist dabei allerdings wichtig, dass dies IM TEAM geklärt wird, und nicht öffentlich vor Spielern. Idealer Weise sind sämtliche Staff-Tätigkeiten so weit formalisiert, dass sie vom Staff durchgeführt werden können, ohne viel entscheiden zu müssen. Vor allem sollte ein Staff-Mitglied die Entscheidung eines anderen Staff-Mitgliedes nicht revidieren, sondern die Entscheidung erst mal so belassen und alles weitere intern klären.

Spielern gegenüber sollte der Staff immer geschlossen auftreten, und nicht einer so, einer anders entscheiden, denn das schafft Unsicherheit und führt langfristig zu unzufriedenen Spielern.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests