3D Objekte einfügen

German
Post Reply
Melniebone
New member
Posts: 2
Joined: Mon Apr 12, 2021 13:15

3D Objekte einfügen

by Melniebone » Post

Hallo zusammen!

Bin noch nicht so lange am Minetest spielen. ;)

Ich würde gerne 3D Objekte von Bauwerken, Statuen Gebäude usw. per Worldedit einfügen. Nach einiger Suche bin ich auf diverse Mods gestoßen, mit denen man Objekte aus einer Welt heraus bzw. ingame weiter Kopieren kann. Jedoch nichts gefunden womit ich Objekte, welche ich z.b. mit Voxel-Programmen erzeugt habe, anschließend einfüge kann.

Zwar habe ich eine Anleitung gefunden mit welcher man kleinere animierte Mobs per Blender einfügen kann, allerdings geht es bei meinen Objekten um statische Objekte. Hätte jemand eine Idee oder Anleitung,( wenns überhaupt möglich sein sollte), wie sich das umsätzen läßt?

MfG

User avatar
Liil
Member
Posts: 127
Joined: Thu Dec 03, 2020 15:29

Re: 3D Objekte einfügen

by Liil » Post

Kommt drauf an was du jetzt genau meinst.

Eine in Minetest erzeugte Figur aus Knoten/Blöcken lässt sich z.B. mit Handle_Schematics (https://content.minetest.net/packages/S ... chematics/) definieren und als Schematic abspeichern. Du kannst die Schematics dann mit dem Programm wieder in einer anderen Welt platzieren, wenn du sie aus dem Ordner der einen Welt in die andere kopierst. Es gibt auch eine Deutsche Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=LUeR2Rnodpk

Etwas Übung ist erforderlich, schwer ist es aber nicht.

Wenn es um mit Blender erzeugte Objekte geht ist es ähnlich, du programmierst einen Knoten/Node und kannst diese dann platzieren. Mal ein Beispiel für einen Code, deine Figur(3D Objekt) erscheint dann im Inventar unter dem angegebenen Namen(description):

minetest.register_node("modname:objektname", {
description = "Name deines Objektes",
visual_scale = 1,
mesh = "Name des 3D Modells.b3d",
tiles = {"Name der Textur des 3D Modells.png"},
inventory_image = "Anzeigebild deines Modells im Inventar.png",
paramtype = "light",
paramtype2 = "facedir",
groups = {choppy = 3},
drawtype = "mesh",
collisionbox = {-0.4, -0.01, -0.4, 0.4, 0.4, 0.4},
sounds = default.node_sound_wood_defaults()
})

Man muss die 3D Objekte aber nicht unbedingt in Blender machen, ich finde es ist ein schrecklich kompliziertes Programm und mache meine Modelle lieber in Blockbench zuerst als Bedrock, dann konvertiere ich sie zu Java-Format(json) und importiere sie dann nach Blender, von dort aus dann in ein b3d Format.
Dazu braucht man aber auch zwei Addons, die man im Netz finden kann:

https://github.com/phonon/blender-minecraft-json

https://github.com/joric/io_scene_b3d/releases

So sehen sie auch „voxeliger“ aus. Aber man muss halt bedenken, dass sie nach Konvertierung von Bedrock zu Java ab einer bestimmten Größe kaputt(zerfallen, verdreht) sind und du sie dann quasi wieder in Blender neu anordnen musst, daher würde ich unbedingt die original Bedrock-Datei von Blockbench behalten, damit du weist wie sie mal exakt aussahen.

Was du auch bedenken solltest: Mach erst eine Textur für dein 3D Objekt in Blockbench, wenn du mit der Modellgestaltung 100% fertig und zufrieden bist. Die Form des Modells nachträglich zu ändern, führt zu Texturfehlern, die sich nur schwer kaschieren lassen. In der Regel musst du die ganze Textur dann nochmal neu machen. Wie das in Blender ist, ob man da nachträglich die Modelle verändern kann und die Texturen keinen Schaden nehmen, weiß ich nicht.
cdb_xMf8awymgVmp

Melniebone
New member
Posts: 2
Joined: Mon Apr 12, 2021 13:15

Re: 3D Objekte einfügen

by Melniebone » Post

Erst mal vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten!

Diese Beispiele sind auch intressant, allerdings denke ich das sie noch nicht ganz passend zu meinem Vorhaben sind. (Vermute ich)

Was ich machen möchte ist eine Schematic wie diese einfügen

Image

Ich kenne das von Minecraft, wo ich z.b. zuerst ein 3D Objekt zb. Ankor Wat (Tempelanlage) mit Binvox voxle und als Schematic einfüge. Das Bauobjekt hat dann z.b. 500 Blöcke Kantenläne und besteht aus 300k Blöcken. Ich könnte mir diese auch als 2D Ansicht geben und Layer für Layer selbst bauen, allerdings würde das wohl ewig dauern bis sie vollendet wären.

Image

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests