Deutscher Minetest-Server gesucht für Neuling!

German
Post Reply
User avatar
Venus Morbidae
New member
Posts: 9
Joined: Sat Aug 10, 2013 20:22

Deutscher Minetest-Server gesucht für Neuling!

by Venus Morbidae » Post

Nabend!

Suche auf diesem Wege einen deutschsprachigen minetest-Server auf welchem auch Neulinge Zutritt haben. Beim Offline-Spiel ist man leider so eiinsam. ;)

User avatar
sfan5
Moderator
Posts: 3920
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5
Location: Germany

by sfan5 » Post

Leider gibt es noch (fast) keine deutschprachigen Minetestserver
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke & Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)

User avatar
Venus Morbidae
New member
Posts: 9
Joined: Sat Aug 10, 2013 20:22

by Venus Morbidae » Post

Hmm, das ist ja schade. Ich habe nämlich mir den ein oder anderen Server heute mal vorsichtig angeschaut, aber man bekommt kaum feedback über den chat.
Vor allem gut bevökerte Server, da hab ich mich recht unwohl gefühlt, weil ich garnicht wusste was ich jetzt anpacken kann und was nicht. Vielleicht sollte ich mich mal mit einem deutschen Server bemühen, bzw. mich mit der Erstellung eines Servers auseinandersetzen.

User avatar
sfan5
Moderator
Posts: 3920
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5
Location: Germany

by sfan5 » Post

Keine schlechte Idee
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke & Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)

User avatar
Venus Morbidae
New member
Posts: 9
Joined: Sat Aug 10, 2013 20:22

by Venus Morbidae » Post

Hmm, im Großen und Ganzen wäre es natürlich einfacher, wenn man wüsste wer da Interesse drann hat. Dann kann man wegen Mods und dergleichen auch von Anfang an alles richtig einstellen. *grübel*

User avatar
Sokomine
Member
Posts: 4045
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

by Sokomine » Post

Es gibt recht viele deutschsprachige Spieler. Wenn die Englischkenntnisse nicht reichen, einfach mal auf Deutsch probieren. Ansonsten wäre da noch der Kingarthur-Server, bei dem die Admins fast alle Deutsch sprechen. Um auf dem Server bauen zu können, muß man sich im Forum registrieren.

Oft unterhalten sich Spieler auf Servern aus Höflichkeit (und/oder weil sie noch nicht mitbekommen haben daß sie beide die selbe Muttersprache haben) auf Englisch. Gespräche in Fremdsprachen sind aber auch nicht unüblich. So gesehen besteht nicht unbedingt Bedarf an einem deutschsprachigen Server. Sammle lieber erst einmal ein wenig Erfahrung auf den existierenden Servern :-)
A list of my mods can be found here.

User avatar
Nisi
Member
Posts: 128
Joined: Mon Jun 10, 2013 12:53
Location: Germany

by Nisi » Post

Der einzige deutsche Server, der mir bekannt ist, ist dieser Medieval Arthurs Land (?) Server. Dort sprechen aber die meisten auch durchweg englisch. Ich für meinen Teil bevorzuge generell mehrsprachige Server, auf denen sich vorrangig auf Englisch unterhalten wird. Ich denke aber, dass sich schon einige deutsche Spieler finden werden, die sich zu deinem Server dankend verbinden werden :)

Bei uns auf dem Server (LandRush) sind recht viele deutsche Spieler unterwegs. Unterhalten wird sich aber immer in englisch - nur die Franzosen und Spanier können sich überwiegend nicht so ganz daran halten :o) Mag aber an fehlenden Sprachkenntnissen liegen. Viel Blabla - eigentlicher Sinn: Wenn du keinen deutschen Server eröffnen magst, dann gib die Hoffnung nicht auf, deutschsprachige Spieler zu finden. Davon gibt einige.
Last edited by Nisi on Sun Aug 11, 2013 04:00, edited 1 time in total.

User avatar
addi
Member
Posts: 664
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16
GitHub: adrido
Location: Black-Forest, Germany

by addi » Post

Sokomine und Nisi meinen den king Arthurs land server:
viewtopic.php?id=3292

er steht nur ab und zu in der offiziellen serverliste, weil dadurch nur viele idioten und greifer reinkommen die den server nur unötig belasten.
dadurch ist er auch nicht so überbevölkert. (und hat überhaupt kein lagg :))
Sokomine wrote:Oft unterhalten sich Spieler auf Servern aus Höflichkeit (und/oder weil sie noch nicht mitbekommen haben daß sie beide die selbe Muttersprache haben) auf Englisch.
ja deshalb wird oft englisch gesprochen.


Gerade Abends sind dann ein paar deutsche spieler unterwegs.
schau dich einfach mal um, und wenn er dir gefällt kannst du dich ja registrieren um eine baugenehmigung zu bekommen

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Auf redcrab's server (30401) gibt es auch viele Deutsche, mich eingeschlossen, Sokomine und andere ;)

User avatar
twoelk
Member
Posts: 1368
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk
Location: northern Germany

by twoelk » Post

Auch auf dem server von VanessaE wird mit "Sondergenehmigung" wegen altersbedingten mangelnden Englischkenntissen von einigen(nagut, soweit ich weis hat nur einer die ausdrückliche Erlaubniss) Deutsch gesprochen. Aber als Tip eine allgemeine Deutsche Begrüßungsformel eingestreut beim Betretten eines Servers wird oft beantworted auch wenn die meisten beim Englisch bleiben, allein schon aus Höfflichkeit den Anderen gegenüber. Ansonsten bedenke, dass die Admins wenn auch in Grenzen dafür verantwortlich sind was auf ihrem Server geschieht und deshalb der Hinweis eine Sprache zu nutzen die mindestes ein Admin oder Moderator versteht durchaus eine rechtliche Komponente hat.
Last edited by twoelk on Sun Aug 11, 2013 12:05, edited 1 time in total.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Ob man nun "Hallo" oder "Hello" sagt, ist ja egal... und wenn einer meckert, dann wars eben ein Typo :D

User avatar
twoelk
Member
Posts: 1368
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk
Location: northern Germany

by twoelk » Post

äh ok vielleicht nicht richtig erklärt ...... in diesem Fall ist es nicht egal da man damit etwas bezweckt, nämlich eine schnelle Übersicht der auf dem Server vorhandenen Sprachkenntnisse. Es funktioniert nicht immer und nicht alle erwiedern grundsätzlich eine allgemeine Begrüßung aus welchen Gründen auch immer.

Also dies funktioniert auch in Foren oder im echten Leben wenn in einem Raum mehrere Sprachen gesprochen werden. Mann fügt bei der ersten Begrüßung eine in eigener Sprache hinzu. Interessanter weise Antworten dann viele in ihrer Muttersprache oder sogar Heimatdialekt. Man erkennt also gleich von denen die bereitwillig kommunizieren zum Beispiel wieviel Deutsch- Englisch-, Französisch-sprachige sich an diesem Ort befinden bzw bereit sind die Sprache zu sprechen. Erfunden habe ich das nicht selber, sondern es viel mir auf bei Langstreckenwanderern wenn sie einen Gemeinschaftsschlafsaal betraten etwa in Jugendherbergen. Später habe ich es auch im Internet wieder bemerkt.

User avatar
twoelk
Member
Posts: 1368
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk
Location: northern Germany

by twoelk » Post

Hab den Anfang nochmal gelesen und wage erste Vorschläge für einen Server:

"Kreative" mit einigen "Überlebens" Aspekten und friedlichen mobs.

Rohmaterialien sind über das Inventar erreichbar um die Landschaft und Pflanzen zu schonen und kreatives Bauen zu erleichtern. Komplexere Objekte müssen "gecraftet" werden. Setzlinge, andere Pflanzen und Holz sind auch im Inventar, während Nahrung, Bretter Stöcke usw hergestellt werden müssen. Schaden ist aktiviert und kann durch Essen geheilt werden.

Mal sehen wo die Reise hingeht. Solange es kein Hardcore-Zombie-Monster Server wird könnte mich wohl alles neugierig machen.
Last edited by twoelk on Sun Aug 11, 2013 17:28, edited 1 time in total.

User avatar
Cooper97
Member
Posts: 52
Joined: Thu Feb 21, 2013 19:55
Location: Germany

by Cooper97 » Post

Also mein Freund Ggamer5 und ich spielen sehr oft auf dem wazuclan Server. Wir haben dort auch einige andere Spieler gefunden die ebenfalls deutsch sprechen.
Sorry for my bad english. (I am from germany.)

User avatar
cHyper
Member
Posts: 842
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
GitHub: cHyper-0815OL
IRC: cHyper
In-game: cHyper cHyper_0815
Location: Austria
Contact:

by cHyper » Post

meine englisch-kenntnisse sind auch bescheiden...
suche ebenfalls einen server, auf dem auch mal deutsch gesprochen wird...

;)

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Wie gesagt, wenn ihr gegen Abend online seid, sind bei redcrab's einige Deutsche unterwegs.

User avatar
Sokomine
Member
Posts: 4045
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

by Sokomine » Post

Auf Redcrabs Server bekommt man sehr leicht interact: Einfach /setemail deine@mailadresse.sonstwo eintippen, die ankommende Mail lesen und mit dem neuen PW einloggen. Gilt für den Server auf Port 30401.
A list of my mods can be found here.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Hybrid Dog wrote:
webdesigner97 wrote:Wie gesagt, wenn ihr gegen Abend online seid, sind bei redcrab's einige Deutsche unterwegs.
Ich würde vielleicht auch dort sein, wenn ich interact hätte.
Das ist eine Frage, die ich von jemandem mit über 1k Posts nicht erwartet hätte :D

User avatar
PilzAdam
Member
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam
Location: Germany

by PilzAdam » Post

webdesigner97 wrote:
Hybrid Dog wrote:
webdesigner97 wrote:Wie gesagt, wenn ihr gegen Abend online seid, sind bei redcrab's einige Deutsche unterwegs.
Ich würde vielleicht auch dort sein, wenn ich interact hätte.
Das ist eine Frage, die ich von jemandem mit über 1k Posts nicht erwartet hätte :D
Welche Frage?

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

PilzAdam wrote:
webdesigner97 wrote:
Hybrid Dog wrote:Ich würde vielleicht auch dort sein, wenn ich interact hätte.
Das ist eine Frage, die ich von jemandem mit über 1k Posts nicht erwartet hätte :D
Welche Frage?
Pardon, es war tatsächlich ein Aussagesatz (in diesem Fall ein Konditionalsatz).

User avatar
Sokomine
Member
Posts: 4045
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine

by Sokomine » Post

Da kann dann leider nur Redcrab helfen :-( Vielleicht weiß auch Cactuz Rat.
A list of my mods can be found here.

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Sokomine wrote:Da kann dann leider nur Redcrab helfen :-( Vielleicht weiß auch Cactuz Rat.
redcrab ist ja nie da :D

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1327
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

by webdesigner97 » Post

Hybrid Dog wrote:
Sokomine wrote:Da kann dann leider nur Redcrab helfen :-( Vielleicht weiß auch Cactuz Rat.
Ich glaube, ich weiß den Grund selbst.
Der wäre?

User avatar
Mossmanikin
Member
Posts: 599
Joined: Sun May 19, 2013 16:26
Location: where we don't speak english.

by Mossmanikin » Post

webdesigner97 wrote:
Hybrid Dog wrote:
Sokomine wrote:Da kann dann leider nur Redcrab helfen :-( Vielleicht weiß auch Cactuz Rat.
Ich glaube, ich weiß den Grund selbst.
Der wäre?
Würd mich auch mal interessieren.

Noob 4 life!
My stuff

User avatar
Lukeking
Member
Posts: 54
Joined: Sun May 05, 2013 11:15
Location: Android Hell

by Lukeking » Post

also gelegentlich hab ich meine Welt offen, könnte aber etwas laggy werden, da ich so um die 123 Mods installiert hab; siehst du ja, wenn du /mods in die Chatleiste schreibst ;D
Last edited by Lukeking on Thu Dec 05, 2013 13:42, edited 1 time in total.
Minetest Redcrab Server 0.4.4 - Pyrite and Evergreens town - PPS (Pyrite Police Station) officer - PCS (Pyrite Car Shop)
P0RTAL-gun-mod (WIP)+all pblocks-stuff
Minetest Mod Creator- Application
like-dislike-button-mod WIP, discostuff-mod WIP

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest