Neuer Spielstand Chaotische Welt 0.4.7

German
Post Reply
User avatar
mathiaswolfgang
Member
Posts: 51
Joined: Thu Oct 10, 2013 12:29

Neuer Spielstand Chaotische Welt 0.4.7

by mathiaswolfgang » Post

Hallo Community,

ich habe einen Spielstand, der mir sehr gut gefällt.
Die Landschaft wirkt wie aus einem Guss,
Das Wasser verhält sich ganz gut und recht realistisch.
Zumindest doch deutlich besser wie bei einem anderen Spiel der Art.

Jetzt habe ich eine neue Welt angefangen.
Und das seltsame ist, sie ist so viel anders als die andere Welt.
Das Wasser fließt nicht mehr, hängt also auch in der Luft.
Die Landschaft wirkt total absurd und chaotisch.
Diesen Spielstand hatte ich sofort wieder gelöscht.

Eine weitere neue Welt brachte das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich in den Ordner mal geschaut, ob da etwas anders ist
bei den neuen Welten, wie bei der einen funktionierenden.
Und es gibt einen Unterschied.

Und zwar gibt es in dem Ordner "Worlds" zwei weitere Ordner.
Der eine Ordner hat den Spielstand der funktionierenden Welt,
ein weiterer Ordner der der chaotischen Welt.
Dazu gibt es einen File, der nach dem Ordner der funktionierenden Welt benannt ist.
In dem Fall "meine Welt.mddbs"
Diesen File gibt es bei den neuen Spielständen nicht mehr.
Warum diese nicht erzeugt werden, bleibt mir ein Rätsel.
Nun habe ich eine Kopie von "meine Welt.mddbs" erstellt und diese nach dem anderen Ordner benannt.
Im Ergebnis bleibt die Welt weiter chaotisch, aber das Wasser funktioniert wieder normal.
Also gehe ich davon aus, dass das Problem am Fehlen der .mddbs Datei liegt,
dass die neuen Welten nicht normal funktionieren.

Eine frage, die nicht unbedingt zum Thema gehört, die mich aber doch interessiert.
Wie groß können Spielstände werden?
Mein letzter Spielstand ist schon 20,8 MB groß.
Und ich habe noch nicht wirklich viel von der Welt gesehen.
Bei einer nahezu Unendlichen Welt, können die Spielstände dann auch unendlich groß werden?
Theoretisch.

Liebe Grüße,
Mathias Wolfgang

Nachtrag: Informationen zu der ".mddbs" Datei und was sie bewirkt
habe ich nicht gefunden, zumindest nicht für Minetest.
Bei Manic Digger gibt es solche Datei aber auch.
Als "source savegame" wird das beschrieben.
Könnte das bei Minetest auch der Fall sein?
Last edited by mathiaswolfgang on Tue Nov 19, 2013 12:02, edited 1 time in total.

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

by Sokomine » Post

Wasser fließt u.U. in neueren Versionen etwas langsamer, da schnell fließendes Wasser auf Servern beim Erkunden neuer Gebiete hohe Last verursachte. Das Problem wurde erst kürzlich im Entwickler-Channel diskutiert und soll bald gelöst werden. Du mußt die Welt deswegen nicht löschen.

Eine .mddbs Datei sagt mir nichts. Es gibt diverse .conf Dateien zum Konfigurieren des Spiels - einmal global (minetest.conf) und für einzelne Welten (NameDerWelt/world.mt). Die Probleme mit dem nicht richtig fließenden Wasser können am Wert von liquid_finite liegen.

Die einzelnen Welten können sehr groß werden. Auf Servern sind 1-10 GB keine Seltenheit. Die laufen dann aber auch über Monate/Jahre und wurden bereits von vielen Spielern nach brauchbaren Ressourcen abgesucht, haben also auch eine entsprechend große Map. Unendlich groß kann die Welt nicht werden, da es in jede Richtung maximal ca. 31000 Blöcke weit geht.
A list of my mods can be found here.

twoelk
Member
Posts: 1482
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk
Location: northern Germany

by twoelk » Post

Im worlds Verzeichnis werden die lokal generierten Welten gespeichert, meist unter dem Namen der ihnen bei der Enstehung gegeben wird. Wenn die *.mddbs Datei mit Abstand die größte ist wird das deine "Weltdatenbank" sein. Im moment können Welten im Sqlite3 Format oder leveldb Format gespeichert werden. Im World Verzeichnis sollten sich weitere Dateien befinden:
  • world.mt - hier findest du z.B. "gameid" also welches game du aus dem game-Verzeichnis für diese Welt gerade benutzt und "backend" welches das benutzte Datenbankformat bezeichnet
  • map_meta.txt - Hier finded man unter Anderem den "seed" alse jenen Wert der benutzt wird um das "zufällige" Aussehen zu berechnen und der deshalb für jede neue Welt neu generiert wird. Wenn man diesen Wert für eine neue Welt benutzt dann wird diese der alten extrem ähnlich sein, wenn auch nicht jeder Baum an der selben Stelle steht. Mit dem "mg_name" wird hier auch der benutzte "Mapgenerator" bestimmt
  • env_meta.txt - hier werden z.B. Zeitwerte gespeichert
  • auth.txt - In dieser Datei werden die Privilegien des Einzelspielers gespeichert
Falls man also seine Welten in einer anderen Minetest Version nutzen möchte kopiert man einfach die gewünschte Welt in das entsprechende neue worlds Verzeichnis. Natürlich sollte man darauf achten das die gleichen mods vorhanden sind, entweder als game oder im mod Verzeichnis oder als worldmods im Verzeichnis deiner Welt.

Die mögliche "Größe" deiner Welt dürfte übrigens im wesentlichen von der Leistungsfähigkeit deiner technischen Ausstattung abhängen, deren Grenzen zumeist früher erreicht werden als die Möglichkeiten der verwendeten Datenbank. Im allgemeinen werden diese Grenzen von Einzelspielern allerdings kaum erreicht.

User avatar
mathiaswolfgang
Member
Posts: 51
Joined: Thu Oct 10, 2013 12:29

by mathiaswolfgang » Post

Hallo Sokomine,

vielen Dank für Deine Antworten.
Ich bin da recht flexibel, was Realismus angeht.
Und das Wasser fließt doch, aber...
Es dauert Minuten, bis nur ein Feld Land, was am Wasser liegt, was gleich oder unter dem Wasser
Level liegt, schließlich Überflutet wird.
Im anderen Spielstand dauerte es Sekunden. (die von Dir gemeinte Verzögerung?)
Luftblasen (zum Spielstart) unter Wasser verschwinden gar nicht, die gab es im anderen Spiel gar nicht.
Was jedoch funktioniert. Trage ich unter Wasser ein Landblock ab, so steigt die
neu erzeugte Luftblase Sekunden nach entstehen langsam auf.
Das wirkt sogar recht realistisch.

Die *.mddbs Datei, die ich nicht selber erzeugt habe, taucht nicht wieder auf.
Bei keinem neu erzeugten Spiel.
Sie ist 2164 kb groß.
Ihren Inhalt kann ich nicht lesen, außer diesen Texten.

SQLite format 3 und tablechunkschunks.CREATE TABLEchunks (positioninteger PRIMARIKEY, data BLOB)
Das diese Datei irgend etwas am Wasser Problem löst, muss ich wohl eher verneinen.
Wie sie entstanden ist, weiß ich leider auch nicht.

Nachtrag 1: in meinem funktionierenden Spielstand gab es keine Caves (abgeschaltet)
also musste da auch nichts gefüllt werden.
Das erklärt vermutlich das Fehlen der Meeres Luftblasen und Strömungen.

Nachtrag 2: Nach dem ich in der Datei spielstand/world.mt liquid_finite = false eingestellt habe,
läuft das Wasser wieder recht zufriedenstellend.
Es dauert aber doch recht lange, bis so ein Cave unter Wasser liegt.
(Bei großen Caves aber sicher verständlich, auch in der Realität)
Habe das jetzt auch in der minetest.conf so angepasst.

Nachtrag 3: Löschen von Welten. Ich war einfach nur so frustriert.
Mir schien das Spiel so nicht spielbar. Und in meiner Löschwut habe ich meinen funktionierenden Spielstand
auch gleich mit weg gelöscht. :(
Ein wirklich großes Weizenfeld, eine Kaktus Farm, eine Zuckerrohr Farm, eine toll ausgebaute Miene,
die wirklich ertragreich war und mir viele Ressourchen schon einbrachte.
Dazu eine wirklich tolle Welt. Gestartet in einem Laubwald,
aber auch die Wüste und ein tropischer Regenwald waren gut erreichbar und nahe.
Was will man mehr? Alles unrettbar in der Tonne gelandet. Könnte mir in den Arsch beißen. (sorry)

Hallo twoelk,
vielen Dank für Deine hilfreichen und nützlichen Informationen.
Zu der Welt und der Dateigröße.
Meine "gute" 400 GB SATA Festplatte hat nach 3 Jahren ihren Dienst quittiert.
Momentan arbeitet eine 9 Jahre alte 60 GB Festplatte in meinem Computer.
Und ich habe nur noch 13,2 GB frei.
Deswegen war meine Befürchtung, dass meine Welt dieses sprengen könnte,
was ja wohl bei mehreren Welten und entsprechender Zeit wohl durchaus nicht ganz
unrealistisch zu sein scheint.
Last edited by mathiaswolfgang on Wed Nov 20, 2013 11:06, edited 1 time in total.

Sokomine
Member
Posts: 4290
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

by Sokomine » Post

mathiaswolfgang wrote: Die *.mddbs Datei, die ich nicht selber erzeugt habe, taucht nicht wieder auf.
Deiner Beschreibung nach handelte es sich um eine sqlite3-Datei. Das ist üblicherweise die, in der die Mapdaten gespeichert werden. Die Map ist eine riesige Tabelle, die nur aus Einträgen der Form position (x,y und z des 16x16x16 Blöcke großen Mapblocks in einer Zahl codiert) plus data (serialisierte Daten des Mapblocks) besteht.
mathiaswolfgang wrote: Es dauert aber doch recht lange, bis so ein Cave unter Wasser liegt.
Das wird sich hoffentlich in neueren Versionen wieder etwas beschleunigen.
mathiaswolfgang wrote: Und in meiner Löschwut habe ich meinen funktionierenden Spielstand
auch gleich mit weg gelöscht. :(
Das ist nicht gut. Du solltest auf Multiplayer-Servern spielen - dort kannst du deine Werke nicht so einfach löschen :-) Außerdem lernt man dort so einiges über die Bedienung des Spiels und auch sonstige Tips und Tricks. Ich wußte z.B. anfangs lange nicht, daß man mit w+e rennen kann.
mathiaswolfgang wrote: was ja wohl bei mehreren Welten und entsprechender Zeit wohl durchaus nicht ganz
unrealistisch zu sein scheint.
Singleplayer-Welten werden meist nicht so groß. Wenn du ohne Sorge um deinen Festplattenplatz Welten erkunden willst, bietet sich ein Multiplayerserver viel eher an. Dort gibts dann obendrein noch tolle (naja, mehr oder weniger - je nach Baumeister) Häuser und sonstige Bauwerke zu sehen und nicht nur die Landschaft.
A list of my mods can be found here.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests