Lizenz und Sprachprobleme

German
Glünggi
Member
 
Posts: 126
Joined: Wed Apr 16, 2014 08:13
Location: Switzerland

Lizenz und Sprachprobleme

by Glünggi » Thu Apr 17, 2014 09:47

Tagchen Miteinander.
Ich arbeite nebenbei grad an einem etwas grösseren modifizierten Modpack,.. ergo ein Game.
Das Teil kommt nun so langsam in die Betaphase und ich würde es halt gern mit der Community teilen. Bloss ist mein Englisch dermassen schlecht und von Lizenzen hab ich keinen Peil... auch nicht auf Deutsch.
Das Englisch hat aber ausgereicht um mitzukriegen, dass hier auf Lizenzen grossen Wert gelegt wird. Mir wärs ja einerlei, aber ich will ja keinem auf den Fuss treten sondern mit den Leuten einfach etwas den Fun teilen.
Also ich weiss nichtmal ob ich mit meiner Arbeit bestehende Lizenzen verletze, da ich ca 10 Mods ins Pack integriert habe.
Da es ein spezielles Szenario ... ja noch ein Survivalgame... aber n bisserl anders als die andern.. so glaube ich... auf jeden musste ich die Mods dem Gameplay zuliebe modifizieren.
Wie gesagt.. ich will hier keinen Ärger produzieren.
Bin halt ein absoluter Noob.. hab vor Minetest noch nie eine lua Datei angeschaut, weiss nichtmal wie man die Date hochladen kann und wo und das ganze GitHubzeugs.. kein Peil..
Ich weiss auch nicht wieso das Game trotz einiger Fehlermeldungen ohne Abstürze läuft. Irgendwie hats geklappt.
:D
Also ist evt. jemand anwesend, der auf diesem Gebiet ne Ahnung hat und mir evt etwas unter die Arme greifen könnte?
Denn sonst seht ihr das Game nie.. und nur ich hab meinen Fun ;)
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
Location: Germany
In-game: lof

by lightonflux » Fri Apr 18, 2014 04:23

Wenn dein Sub-Game gut ankommt ist die Übersetzung bestimmt nicht das Problem. Gibt genug Leute die des Englischen und Deutschen mächtig sind.

Bzgl. der Lizenzen, liste doch mal die Lizenzen auf die du gerade durch die anderen Mods verwendest. Da kann man schnell sehen welche Anforderungen an dich gestellt sind. Namen der Lizenzen reichen.
 

Glünggi
Member
 
Posts: 126
Joined: Wed Apr 16, 2014 08:13
Location: Switzerland

by Glünggi » Fri Apr 18, 2014 06:39

Na die einzelnen Items konnte ich schon benennen... im Notfall gibt's Pogramme, die sich für einzelne Wörter durchaus eignen.
Das Problem ist vielmehr dass ich keine Ahnung von Lizenzen habe.. also ob man die beantragt etc. Die Erklärungen hier im Forum zu hardcore Englisch sind.
Darüberhinaus auch keine Ahnung wie das mit diesem GitHub funktionieen soll.. was man ja braucht damit mans hier anbieten kann... und wenn ich nicht weiss wie ich das Teil ins Netz kriege, dann kann ich leider auch schlecht rauskriegen obs gut ankommt ;)
Bin schnell durchgeflogen und hab dabei folgende Lizenzen gesichtet:
WTFPL
CC-BY-SA 3.0
GNU GENERAL PUBLIC LICENSE

falls ich keine übersehen habe,,,
Die wtfpl ist ja verständlich.. bei den andern bin ich unsicher.
 

twoelk
Member
 
Posts: 1352
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19
Location: northern Germany
GitHub: twoelk
IRC: twoelk
In-game: twoelk

by twoelk » Fri Apr 18, 2014 08:47

Nein man beantragt keine Lizenz unter der man veröffentlicht. Du verwechselst das damit wenn jemand Anderem etwas gehört und er dir die Erlaubniss erteilt es zu nutzen.

Als ursprünglicher Schöpfer eines Werkes steht es dir frei (auch im Sinne von Kostenfrei) zu bestimmen unter welchen Bedingungen es Andere nutzen dürfen. Da das erstellen solcher Bedingungen nicht Jedermanns Sache sind und es reichlich Möglichkeiten gibt Fehler zu machen haben einige Gruppen oder auch einzelne Personen Texte erfunden die man als Lizenz einsetzen kann. Die meisten dieser Lizenzvorlagen sind von Anwälten entsprechend geprüft und an die Gesetze möglichst vieler Länder angepasst.

Als Schöpfer eines Werkes kannst du dich frei bei diesen Lizenz Vorlagen bedienen ohne um Erlaubniss fragen zu müssen oder dich irgendwo anzumelden, denn diese Texte stehen ebenfalls unter einer entsprechenden "freien" Lizenz, welche die Weitergabe ausdrücklich erlaubt. Füge einfach deiner Arbeit hinzu unter welchen Bedingungen du die Nutzung deiner Arbeit erlaubst. Dies setzt natürlich vorraus, das du dich bei der Zusammenstellung deines Werkes ebenfalls an die Bedingungen der Elemente hälst die du für dein Werk nutzt. Falls du beispielsweise Texturen nutzt die Andere erstellt haben solltest du erwähnen unter welchen Lizenzen diese stehen und eben nichts nutzen dessen Lizenz das nicht erlaubt, wie beispielsweise die orginal Texturen von Minecraft.

Ansonsten Wikipedia ist dein Freund:
Kategorie mit Lizenzen die von "Open source" Werken gern genutzt werden : FLOSS-Lizenz
Wikipedia Artikel mit Erläuterung der einzelnen Creativ Commons Lizenzen
Wikipedia Artikel zur GNU_General_Public_License.

Lizenzen ohne jede Bedingung. Entspricht in etwa dem Public Domain Begriff. (Jeder kann dein Werk nutzen und darf damit zum Beispiel Geld verdienen ohne es dir zu sagen, dir etwas abzugeben oder dich auch nur als ursprünglichen Schöpfer zu nennen.)

Lizenzen mit einigen Bedingungen

Ansonsten, die Foren sind voll mit Hilfegesuchen, also her mit deinen zu übersetzenden Texten!
Last edited by twoelk on Fri Apr 18, 2014 08:49, edited 1 time in total.
 

Glünggi
Member
 
Posts: 126
Joined: Wed Apr 16, 2014 08:13
Location: Switzerland

by Glünggi » Sat Apr 19, 2014 00:31

Ahso..dachte da muss man sich irgendwie regristrieren oder so.
ok dann schau ich mir die Links nochmals genauer an.
Danke für die Hilfe.
Das mit den Texten muss noch warten.... hab eben angefangen ein eigenes Foodsystem zu coden.
Ich dachte , dass ich das eben mal schnell im integrierten Food-Mod ändere bzw. unerwünschte Elemente lösche, aber das produzierte nur Errors. So dass ich dazu gezwungen war mich mit der Implementierung eigener Items auseinander zu setzen.
Leider sieht es so aus, als dass ich nun dazu in der Lage bin... und dieser Umstand eröffnet mir viele neue Perspektiven, die über das Foodsystem hinausgehen.

Der Status des Games ist somit von fast Beta auf pre alpha zurückgestuft worden... dem störrischen Foodmod sei dank ;)
Aber ich komm gern auf Dein Angebot zurück, falls ich mich mit dem Game nicht überfordere und den überblick verliere :D
danke.
 


Return to Deutsch



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests