[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
Phoenixflo44
Member

In-game: Phoenixflo44

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Phoenixflo44 » Sat Aug 03, 2019 14:56

Also Flachland zum selber bebauen klingt gut. Gut währe eine Größe von so 1000x1000m. Aber der Style kann ich nicht sagen. Mal baue ich so Mal so. Das heißt es könnte ein Mischmasch werden. Also ziehst du die starße dadurch? Wenn ja könnte ich eine Seite modern und die andere seit so in Richtung Fachwerk machen.
+ Spoiler

solars
Member

by solars » Sat Aug 03, 2019 19:04

Im Anhang ist ein Minetest-Schema mit einer Kreuzung einer modernen und einer altertümlichen Straße, wie ich sie als Verbindungsstraße zwischen den Dörfern benutze.

Du kannst gerne eine von den beiden Straßen entfernen wenn Du möchtest. Oder eine durch eine andere ersetzen. Wie die Straßen im Dorf aussehen ist egal, nur mindestens eine solche Straßenverbindung aus dem Dorf heraus muss es geben. :)

Da das Land in alle Richtungen flach ist, kannst Du das Gelände nach belieben erweitern.
Und denk daran: Alle Gebäude müssen wirklich von Dir sein und Du musst mir erlauben, sie unter der CC-BY-SA 4.0 Lizenz zu veröffentlichen, damit ich das Dorf in die Map einbaue.

Ich freue mich schon darauf zu sehen, was Du da basteln wirst. :)

--------------------------

Als Bild diesmal: Eine Detailansicht vom Friedhof, dessen Gesamtansicht man auf dem letzten Bild sah:
Image
friedhof_detail.jpg
(95.31 KiB) Not downloaded yet
Attachments
kreuzung.mts
(10.7 KiB) Downloaded 7 times
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

-sniper-
Member

GitHub: JostP
IRC: sniper-
In-game: -sniper- and JostP

by -sniper- » Mon Aug 19, 2019 18:24

Es wurden 3 Teile der Karsthafen-Karte zu CTF server hinzugefügt, 2 Teile von Karsthafen und einer von Jägerhofs Dorf. Diese Karten sind seit Anfang Juli auf dem Server (ich entschuldige mich für die verspätete Benachrichtigung). Alle Karten werden unter der CC BY SA 4.0-Lizenz vertrieben. Es macht wirklich Spaß, auf ihnen zu spielen, ich liebe besonders die Stadtmauer in der Stadt.

Image

Ich werde in Zukunft weitere Screenshots zum Spielen auf Karsthafen-Karten veröffentlichen

Ich habe google translate verwendet, um dies ins Deutsche zu übersetzen.

solars
Member

by solars » Wed Aug 28, 2019 20:13

@-sniper-:

Ich würde es lieben, weitere Screenshots von den CTF-Spielen auf den Karsthafen-Maps zusehen!

@all:

In letzter Zeit bin ich nicht ganz so viel zum Minetestspielen gekommen. Aber wenn ich dazu kam, habe ich meist an Königsdorf weitergebaut. Momentan bin ich im geplanten Bereich bei den Villen. Danach fehlen nur noch die klassizistischen Häuser und der Garten, damit der Bereich südöstlich von Prunkallee und Königsburg fertig ist.

Heute habe ich den ersten Bereich meiner "Karsthafen"-Webseite hochgeladen:
Image
homepage.jpg
(182.78 KiB) Not downloaded yet

Diese ist dort zu finden:
https://www.solars.de/cgi-bin/p.pl/karsthafen/startseite.html

Momentan ist die Webseite noch ziemlich leer, aber ich werde sie in den nächsten Monaten nach und nach mit weiteren Inhalten füllen.
Zu Karsthafen plane ich auf der Webseite Beschreibungen zu allen Bereichen der Map, Tutorials und Infos zu realen Vorbildern der Bauten.

Neben meiner Minetestmap habe ich auf der Webseite Infos zu Freizeitparks (momentan nur minimale Kurzinfos, aber das soll sich in den nächsten Jahren ändern), zum Thema Stadt (auch dort bisher nur ein etwas zum Thema Verkehrsmittel des ÖPNV, in Zukunft soll dort vor allem das Thema Architektur und Stadtplanung reinkommen.) und mit Lesestoff (derzeit nur mit alten Gedichten, aber auch dort wird mehr kommen.)

Ähnlich wie die Map ist die Webseite auf eine Jahrelange Weiterentwicklung ausgelegt und ist nach einem halben Jahr erst in den frühen Anfangszuständen. ;)
My big Minetest map Karsthafen: English thread / German thread / Youtube / German webpage

solars
Member

by solars » Sun Sep 29, 2019 14:01

Schon wieder ist ein Monat rum. Da ich nun einen Teil meiner Freizeit in meine Webseite stecke, ist für Minetest etwas weniger Zeit vorhanden. Aber der Bau geht trotzdem stetig weiter.

Östlich der großen Prunkallee fehlt in Königsdorf jetzt nur noch ein einziger Wohnblock. Und auf der anderen Seite des Flusses sollen Häuser im Stil der Pariser Altstadthäuser entstehen. Diese baue ich momentan auf einer separaten Map, wie ich es auch schon mit anderen Gebäuden gemacht habe, die ich später in Karsthafen platziere.

Die Fassade ist fast fertig. Die Eingänge zu den Ladengeschäften fehlen noch:
Image
front_hausmannhaus.jpg
(65.56 KiB) Not downloaded yet

In den nächsten Wochen möchte ich diesen Wohnblock fertig stellen und in Königsdorf platzieren. Es sollen 6 Wohnblöcke davon auf der Map platziert werden.

Die Gebäude sind den realen Vorbildern nachempfunden, aber stark vereinfacht. Die Original Wohnblöcke mit den Hausmannhäusern sind üblicherweise dreieckig gestaltet, was sich in Minetest schwer nachbilden lässt. Und ich werde keine Keller bauen, da ich keine Informationen zu diesen finden konnte. Und die Wohnungen werde ich vereinfachen, ich will aber einige grundlegende Dinge übernehmen, wie zum Beispiel die Zimmerdurchgänge am Fenster.

solars
Member

by solars » Sun Oct 27, 2019 15:05

Dieses Wochenende habe ich mich viel mit Minetest herumgeärgert.

Es gab nicht nur die erwarteten Probleme wie dieses hier:

Image
sichtweite_und_gruene_daecher.jpg
(78.41 KiB) Not downloaded yet

Da wurden Dächer zu Grasland weil das Gelände doch noch nicht ganz aufgedeckt war, bevor ich die Häuser mit Worldedit platziert habe. Zumindest noch nicht in Dachhöhe.

Ein anderes Problem war die geringe Framerate. Auf dem Bild sind es noch 9 FPS bei 150m Sichtweite, in der Straße unten nur noch 6 FPS. Zudem ist die Festplatte deutlich hörbar, wenn ich Minetest geladen habe. Das ist neu. Und zwar egal, wo ich mich auf der Karte befinde. Sobald ich Karsthafen lade läuft die Platte Amok und lastet den Prozessor aus.

Die Lösung die ich gefunden habe: Ich habe eine 20 GB große Ramdisk erstellt und kopiere vor dem Spielen das Spiel und den Spielstand dort hinein und starte das Spiel von dort. Und schon sind die Frameraten wieder erträglich und die Blöcke laden schnell.
Das Spiel starte ich über ein Skript, das den Spielstand beim Beenden automatisch auf der Festplatte speichert, damit mir nicht aus Versehen beim Runterfahren des Rechners die Spielstände verloren gehen.

Wenn Ihr Minetest als Server laufen lasst, wird das da ab einer bestimmten Größe des Spielstandes auch plötzlich so langsam? Weiß jemand von Euch eine Lösung, wie ich die Datenbankzugriffe ohne Probleme auch in großen Spielständen hinbekomme, ohne das die Platte probleme macht? (Ich meine jetzt außer eine Ramdisk zu verwenden...)

sfan5
Moderator

GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Mon Oct 28, 2019 17:32

solars wrote:Zudem ist die Festplatte deutlich hörbar, wenn ich Minetest geladen habe. Das ist neu.

Eigentlich hat sich seit 5.0 nicht viel geändert, jedoch gibts es einige Einstellungen wie block_send_optimize_distance die die Belastung der Festplatte reduzieren können.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke & Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)

solars
Member

by solars » Sun Nov 10, 2019 20:57

So, nachdem ich letztes Wochenende nicht zum Minetest-Spielen gekommen bin, hatte ich dieses Wochenende wieder etwas Zeit.

@sfan5: An der neuen Minetest-Version liegt es auf jeden Fall nicht. Auch bei 5.0 kommt es zu den vielen Plattenzugriffen.
Ich dachte dann, es könnte daran liegen das die Platte extrem voll ist und habe dieses Wochenende mal wieder etwas Aufgeräumt. Jetzt ist wieder 5% der Platte frei. Das hat allerdings auch nicht geholfen.
block_send_optimize_distance hat ebenfalls keinen Unterschied gemacht.

Wenn ich einen älteren Stand lade, ist alles OK, beim aktuellen rödelt es besonders stark, wenn ich in dicht bebautem Gebiet unterwegs bin. Eigentlich in ganz Königsdorf.

Ich versuche noch in diesem Jahr eine neue Download-Version fertig zu stellen. (Dazu will ich noch ein paar Kleinigkeiten fertigstellen.) Dann würde mich interessieren ob das nur bei mir auf dem Rechner auftritt oder wirklich an dem Spielstand liegt. Ich hoffe nur es liegt nicht an meiner Platte...

Bis dahin werde ich auf jeden Fall weiter aus der RAM-Disk spielen.

@all: Bevor ich die nächste Version veröffentliche, möchte ich gerne noch folgende Dinge fertigstellen:
- Die Straßen zwischen den Haussmann-Häusern
- Grünanlagen in einem Wohnblock, wo die Häuser schon fertig sind.
- Ein Update-Video.

Mit den Straßen war ich dieses Wochenende schon beschäftigt, und werde wohl noch mindestens zwei Wochenenden brauchen.

Als Bild habe ich diesmal einen anderen Bereich von Königsdorf:
Image
wandwerbung.jpg
(78.43 KiB) Not downloaded yet

Zu sehen ist dort eine Wandwerbung an einem Wohnhaus neben der Schulsporthalle.

Inzwischen ist eine größere zusammenhängende Fläche fertig. Eigentlich wollte ich bis zum nächsten Update alle Wohnblöcke östlich der Prunkallee fertigstellen, aber ich habe mich jetzt entschlossen, das nächste Release doch früher zu machen. (Vor allem auch um zu erfahren, ob das Festplattenproblem auch auf anderen Rechnern auftritt ...) Deshalb ist ein einzelner Block noch unbebaut.
Dafür gibt es jetzt die Haussmann-Häuser (Pariser Altstadthäuser), die ich ursprünglich nicht eingeplant hatte. Ich hatte einfach Lust darauf so ein Haus nachzubauen, und es passt gut nach Königsdorf. Das Gelände gegenüber vom Fluß mit zukünftigem Stadtschloß und einer Sichtachse bis zur Königsburg macht dort auch mehr Sinn, als wenn ich das Industrieviertel direkt an das Hotel Blaue Augen stelle.

Previous

Return to Deutsch