[Map] Karsthafen - Diskussionsthread

German
Post Reply
User avatar
burli
Member
Posts: 1643
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by burli » Post

Echt Hammer, was da gebaut wird

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:lch denke, Unterschiede sind gut, man sollte nicht versuchen, etwas so passend wie möglich nachzubauen, denn durch Photogrammetrie kann alles mögliche automatisch perfekt nach"gebaut" werden, falls es passend programmiert ist (keine Schokoladenkuchen Software), braucht es auch kaum Zeit und das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als wenn es von Hand nachgebaut wurde.
Da hast Du natürlich recht. Ich werde es ähnlich aber nicht gleich bauen. Habe ich dieses Wochenende ebenfalls so gemacht. Diesmal aber weil ich ein Detail einbauen wollte, das ich von einer anderen Kirche kannte und von dem ich meinte das würde gut passen. :)
burli wrote:Echt Hammer, was da gebaut wird
Danke für das Lob.

---------

Neben dem Kirchenbau habe ich etwas Zeit mit der Planung von Details für das Labyrinth unter dem Teufelsturm verbracht. Ich habe auf einer temporären Karte ein paar Dinge ausprobiert, von denen ich dachte, sie könnten unter der Erde gut aussehen. Unter anderem kam dabei dieser Tunnel heraus:
Image

Ich hoffe das Labyrinth mit abwechslungsreichen Gängen und Räumen auflockern zu können. :)
Attachments
tunnel.jpg
tunnel.jpg (44.23 KiB) Viewed 958 times

Hectic
Member
Posts: 36
Joined: Sun Sep 20, 2015 12:24
In-game: Hectic

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hectic » Post

burli wrote:Echt Hammer, was da gebaut wird
Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu schreiben. Viele gute Ideen, viel Arbeit und auch Talent stecken da dahinter! Den Tunnel finde ich besonders genial!

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Hallo Zusammen,
ich habe die Map auch heruntergeladen und Karsthafen in eine Stadt des öffentlichen Nahverkehrs umgewandelt. Die Linie U1 wurde rundumerneuert und erweitert. Außerdem gibt es nun sieben weitere U-Bahnlinien und 5 Trambahnlinien.
Auch gibt es nun ein sehr modernes, größeres Weltenrennen.
Wenn sich jemand dafür interessiert und mir sagt, wie das geht, dann würde ich die überarbeitete Map zum Download stellen.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Hectic wrote:Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu schreiben. Viele gute Ideen, viel Arbeit und auch Talent stecken da dahinter! Den Tunnel finde ich besonders genial!
Vielen Dank!
Hupfi1 wrote:Hallo Zusammen,
ich habe die Map auch heruntergeladen und Karsthafen in eine Stadt des öffentlichen Nahverkehrs umgewandelt. Die Linie U1 wurde rundumerneuert und erweitert. Außerdem gibt es nun sieben weitere U-Bahnlinien und 5 Trambahnlinien.
Auch gibt es nun ein sehr modernes, größeres Weltenrennen.
Wow! Das höre ich gerne. Vielen Dank für das große Interesse an der Karte. :)
Hupfi1 wrote:Wenn sich jemand dafür interessiert und mir sagt, wie das geht, dann würde ich die überarbeitete Map zum Download stellen.
Der meiner Meinung nach einfachste Weg ist es, sich bei Google ein Konto zu erstellen. (Bei google.de einfach oben rechts auf "Anmelden" klicken und dann ein Konto erstellen, falls man noch keins hat.)
Dann kann man Google Drive verwenden. (Über das Logo mit den 9 Quadraten, über das man auch auf google-Translater, google-Shopping etc kommt erreicht man auch Google Drive.

Im Worlds-Verzeichnis (unter Linux üblicherweise dort zu finden: "~./minetest/worlds" oder falls man es selbst kompiliert hat im Zielverzeichnis unter "/minetest/worlds" findest Du das Verzeichnis mit der Map. Das gesamte Verzeichnis packst Du dann als tar.gz, 7z oder zip-Datei.

Dann kannst Du die Datei nach google Drive hochladen und die Datei freigeben. Dann siehst Du die URL, die Du im Forum veröffentlichen musst, damit alle anderen es herunterladen können.

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich genug. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, was Du da so gebaut hast. :)

----

Selbst habe ich heute an der Kirche weitergebaut. Von der Seite ist sie jetzt in voller Länge zu sehen. Von vorne fehlt aber noch das Portal selbst und die Verziehrungen und der Turm fehlen auch noch. Ich hoffe, morgen noch das Portal fertig stellen zu können. Hier ein Bild des aktuellen Bauzustands von der Seite:
Image
Attachments
k.jpg
k.jpg (210.68 KiB) Viewed 958 times
Last edited by solars on Sun Jun 19, 2016 22:23, edited 1 time in total.

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Hallo zusammen,
die Welt wird zurzeit hochgeladen.
Als Einstimmung schon mal der Liniennetzplan der U-Bahn.(Tram folgt noch)
https://drive.google.com/open?id=0B8VyX ... GJSQmNnZ00

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Hier ist nun auch die Welt dazu. Leider verwende ich sehr viele Mods.
Alle notwendigen Mods sind aber der Datei beigefügt. Es bleibt anzumerken, dass ich in dieser Welt vorrangig für die U-Bahn gebaut habe, d.h. dass ich teilweise Änderungen an den Gebäuden vorgenommen habe. Man kann jetzt mithilfe von Teleportern von einer Station zur nächsten gelangen. Auch das Weltenrennen habe ich komplett neu gebaut.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Map.
Link: https://drive.google.com/open?id=0B8VyX ... GJSQmNnZ00

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Das war der falsche Link!
Hier der richtige
https://drive.google.com/open?id=0B8VyX ... XJLOVlFdUk

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Raaaah! Heute habe ich mal wieder viel zu lange Minetest gespielt...
Das Portal der Kirche ist fertig, die Verzierungen fehlen aber immer noch. Vor allem die Raumaufteilung im Inneren und die Treppe haben mich aufgehalten...

Und danach konnte ich es natürlich nicht lassen, mir noch Hupfi1s Version der Karte anzuschauen. Ist schick geworden. Was aber noch fehlt sind funktionierende Züge. Wir brauchen irgendwann einen guten Eisenbahn-Mod. :)

-----

@Hupfi1:

Für den Anwender ist es am einfachsten, wenn die Mods sich im Kartenverzeichnis im Unterverzeichnis "worldmods" befinden. Dann braucht man sie nicht installieren.

Die Mod Jeija-minetest-mod-mesecons-d95ccf8 funktionierte bei mir nicht. Erst als ich die Mod aus dem Mod-Verzeichnis gelöscht hatte, lies sich die Map laden. Ist die Mod ggf. mit der neuesten dev-Version von Minetest nicht kompatibel?

Einige der Änderungen gefielen mir sehr gut. Vor allem Teleporter fehlen bei der Vanilla-Variante von Minetest für ein Transportsystem. Wobei ich funktionierende Züge eigentlich noch viel lieber hätte...

Ich habe mir heute nur ein paar U-Bahn-Stationen und Weltenrennen angeschaut. Ich werde mir die geänderte Karte demnächst aber noch genauer anschauen. :)

Zu deinem Map-Thread: Da hätte ich zwei Bitten an Dich.
1. Bitte gib der Map einen schönen Namen. (z.B. "Karsthafen Local Transport Version" oder "Karsthafen Subway") "Karsthafen New Version" klingt irgendwie so, als ob meine Version nicht weitergeführt würde... (Du kannst den Startbeitrag editieren um den Titel zu ändern...)
2. Füge bitte dem Beitrag noch die Zeile "The licence of the map: CC-BY-SA" zu. Leider hat meine Karte keine richtige Lizenzdatei dabei die sie haben müsste. Das ist mein Fehler. Bei meiner nächsten Version der Karte werde ich das besser machen, falls ich es nicht vergesse...

Damit mehr Leute auf deinen Map-Thread reagieren wäre es gut, wenn Du noch ein oder zwei Bilder von Deinen Änderungen in Deinen Map-Thread einfügen würdest. Meiner Erfahrung nach macht das viel aus.

Sobald Du der Karte einen hübschen Namen gegeben hast werde ich Deinen Thread in meinem englischen Hauptthread verlinken. Darf ich dort dann auch den Download direkt verlinken wie ich es bei der englischsprachigen Version von YoukaiCountry gemacht habe?

Und bevor ich es vergesse: Vielen Dank für Deinen Download. Es hat mir bereits viel Spaß gemacht, die Änderungen bei den U-Bahnstationen anzuschauen und die Teleporter auszuprobieren. :)
Und solche Schilder die man lesen kann ohne sie mit der Maus zu berühren hätte ich gerne auch in der Vanilla-Version.

-----

So, und jetzt wie fast immer, ein Screenshot vom aktuellen Baustand. Wie immer habe ich zwei Baustellen gleichzeitig, so das ich nicht wochenlang nur an einem Teil herumbaue. Zur Zeit baue ich neben der Kirche in Königsdorf auch an einem Labyrinth unterhalb des Teufelsturms. Irgendwann wird man, wenn man ganz oben im Teufelsturm durch die Öffnung stürzt und unten in dem Wasserbecken landet, von diesem durch ein Labyrinth nach draußen finden können. Und hier ist ein Bild aus dem Inneren des Labyrinths:
Image
Attachments
42.jpg
42.jpg (33.19 KiB) Viewed 958 times

User avatar
webdesigner97
Member
Posts: 1328
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by webdesigner97 » Post

"Jeija-minetest-mod-mesecons-d95ccf8"? Auch wenn Mesecons ein Modpack ist und somit afaik nicht ganz so strenge Namenskonventionen hat, würde ich es mal mit einer Umbenennung des Ordners in "mesecons" versuchen...

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Danke für die guten Tipps. Ich werde die sofort umsetzen. Und die Lizenz füge ich auch noch ein. Es währe super, wenn du den Thread verlinken würdest. :-)
Danke schon mal im Voraus

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

@Hupfi1: Ich habe den Startbeitrag in meinem englischen Karsthafen-Thread bearbeitet, so das dort jetzt auch Dein Thread verlinkt ist.
Zu den Bildern in Deinem Beitrag: Wenn die Bilder als .zip-Datei gepackt sind, können sie im Browser nicht mehr angezeigt werden.

---

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur von Freitag bis Sonntag an meiner Karte zu bauen. Nachdem ich aber am Sonntag das Kirchenportal nicht fertig bekommen habe, konnte ich heute nicht widerstehen noch etwas an meiner Karte zu basteln. Und jetzt ist das Portal fertig:
Image

Nun fehlen noch der obere Teil des Turms und die Inneneinrichtung. Am Turm wird der Teil am schwierigsten werden, wo dieser spitz zuläuft. Und bei der Inneneinrichtung weiß ich noch nicht, wie ich die Orgel einbauen soll, das es gut aussieht.
Attachments
kirchenportal.jpg
kirchenportal.jpg (94.86 KiB) Viewed 958 times

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

by Hybrid Dog » Post

solars, leider können Mods fast nichts mit Geräuschen anstellen, obwohl das sehr wichtig wäre, um Züge zu erstellen, z.B. dieses unangenehme hochfrequente Geräusch wenn man in der Nähe von dem Bombardier Fahrzeugdiagnostik Teil sitzt.
Außerdem gibt es die vaes (voxel area entities) (noch) nicht, d.h. man kann nicht so leicht seinen eigenen Zug bauen
und Objekte können (noch) nicht aneinandergekettet werden, nur aneinander gesteckt (attach).
Zudem wurde in minetest (noch) nicht das Rad erfunden, es kann nur umständlich über mesh simuliert werden.

lch frag mich ob buildaworld auch DB Züge hat
https://www.youtube.com/watch?list=PL-b ... OzmY&t=145

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re:

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:Außerdem gibt es die vaes (voxel area entities) (noch) nicht, d.h. man kann nicht so leicht seinen eigenen Zug bauen
Ja ich hoffe sowas kommt irgendwann, damit man aus Blöcken Fahrzeuge wie Schiffe, Autos und Züge bauen kann.
Hybrid Dog wrote:und Objekte können (noch) nicht aneinandergekettet werden, nur aneinander gesteckt (attach).
Zudem wurde in minetest (noch) nicht das Rad erfunden, es kann nur umständlich über mesh simuliert werden.
Ich seh schon, da ist noch viel zu tun. Aber wenn die Entwicklung stetig weitergeht, wird es warscheinlich irgendwann alles geben was wir uns wünschen. :)
Hybrid Dog wrote:lch frag mich ob buildaworld auch DB Züge hat
https://www.youtube.com/watch?list=PL-b ... OzmY&t=145
Wooooooaaaaaahhhhhhhhhh! Das Video lässt einen ja sabbern... Ich will das alles auch in Minetest. :D
Ich denke, da sehen wir die Messlatte was die Minetest Engine können muss, um Mods zu unterstützen die all solche Dinge können. 8o

So, jetzt aber zurück zu meiner Karte. Ich habe jetzt das äußere der Kirche fertiggestellt. Im Inneren muss noch einiges gemacht werden, aber das sieht man ja von außen nicht. :D

Im englischsprachigen Thread habe ich schon zwei schöne Bilder gepostet: viewtopic.php?f=12&t=6642&start=125#p222790

Hier zusätzlich noch ein Bild, das zeigt, wo sich die Kirche auf der Karte ungefähr befindet:
Image
Kirche_Uebersicht.jpg
Kirche_Uebersicht.jpg (131.43 KiB) Viewed 958 times
[/size] Rechts im Bild ist das Gebäude der Stadtverwaltung. Zwischen dem Verwaltungsgebäude und der Kirche ist eine Prunkallee, welche direkt zum Königsschloss führt.

Ab jetzt möchte ich mich vor allem um das Innere der Kirche und die Wohn- und Geschäftshäuser direkt um die Kirche herum kümmern.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

by Hybrid Dog » Post

Wird bei dem Kran eine (zeitlich) nie endende Baustelle errichtet?

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:Wird bei dem Kran eine (zeitlich) nie endende Baustelle errichtet?
Oha, mit dieser Frage hast Du mich echt erwischt. Eigentlich habe ich geplant es bei der Baugrube zu belassen. Ich habe noch keine Ahnung ob ich vielleicht irgendwann noch Baumaterialien da reinlege.
An anderer Stelle der Stadt will ich aber ein halbfertiges Haus platzieren.

Heute bin ich mit der Inneneinrichtung der Kirche fertig geworden. Im folgenden Bild sieht man die Kirchenorgel, welche sich im Hauptturm befindet:
Image
kirche_innen_01.jpg
kirche_innen_01.jpg (166.3 KiB) Viewed 958 times
[/size]

Als nächstes werde ich kleinere Dinge bauen. So ein einzelnes Riesenbauwerk macht zwar spass, ist aber doch sehr aufwändig...
Und ich plane demnächst wieder ein Bildband mit vielen Screenshots zu erstellen. Diesmal mit Textinfos und den Positionen zum hinteleportieren.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

by Hybrid Dog » Post

So eine bleibende Baustelle gibt es auch in Deutschland, an dem Ort baut der Eigentümer nicht weiter und der Staat muss die Instandhaltung der Baustelle bezahlen, z.B. die durch Regen verrosteten Stahlträger durch durch Regen verrostende austauschen. Allerdings ist dort, FIMRE, kein Kran.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Hybrid Dog wrote:So eine bleibende Baustelle gibt es auch in Deutschland, an dem Ort baut der Eigentümer nicht weiter und der Staat muss die Instandhaltung der Baustelle bezahlen, z.B. die durch Regen verrosteten Stahlträger durch durch Regen verrostende austauschen. Allerdings ist dort, FIMRE, kein Kran.
Klingt nach Schadensbegrenzung. Was ich in solchen Fällen nicht verstehe: Warum wird das Grundstück nicht enteignet? Da Minetest immer nur eine Momentaufnahme bei den Gebäuden bietet, ist meine Baustelle halt eine normale die noch ganz am Anfang steht. Soll die Stadtverwaltung schon mal Ersatzmaterialien bereithalten. :D

Ich habe dieses Wochenende vor allem mit dem Erstellen des neuen Karsthafen-Fotobuches verbracht. Weit bin ich nicht gekommen. Aber das Design steht. Es wird diesmal mit LaTeX gemacht und Titel, Inhaltsverzeichnis und zwei Beispielsseiten sind fertig. Hier ist eine von den beiden Beispielsseiten:

Image
buch.jpg
buch.jpg (964.01 KiB) Viewed 958 times
[/size]

Ich hoffe das Design gefällt euch. Auf diese Art möchte ich alle Bereiche der Karte vorstellen. Das Aufnehmen der Bilder und das Schreiben der Texte nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als ich dachte. Daher glaube ich, für dieses Buch werde ich wohl einige Wochen brauchen.

Aber das Erstellen des Buches hat noch eine andere Auswirkung: Ich entdecke noch Fehler in Bereichen, von denen ich dachte sie seien längst fertig. So war hinter einer Tür, welche laut Schild zum 'Gästehaus der Unterstadt' führen sollte, nur ein paar Stufen und dann nichts.

Als ich dann diese Tür mit der Unterstadt verbinden und das Gästehaus bauen wollte, entdeckte ich einen großen unterirdischen See, an dem ich dann einen neuen Bereich der Unterstadt gebaut habe. (Ein Bild davon befindet sich im englischen Thread)

Mal schauen was für Fehler ich beim weiteren Fotographieren von Karsthafen finde...

An den anderen Baustellen bin ich dieses Wochenende überhaupt nicht weitergekommen. Aber nachdem ich im Nachbarthread Wildes Land die Burgbilder gesehen habe, weiß ich was der nächste ohne WorldEdit gebaute bereich werden wird: Eine Burg.

Somit habe ich jetzt 3 Baustellen die ich parallel weiterbauen werde:

Mit WorldEdit: Königsburg. Dort werde ich mich vor allem um die Häuser um die Kirche und das längst überfällige Platzieren der alten als WorldEdit-Dateien gespeicherten Gebäude kümmern. Letzteres könnte problematischer werden als ich dachte, da manche Teile wie Türen nicht mehr erkannt werden. Mal schauen wie ich das löse.

Unterirdisch und sowohl mit als auch ohne WorldEdit: Dunkelalbenheim und das darunter liegende Labyrinth. unterirdisches Bauen unterscheidet sich sehr vom oberirischen Bauen, so das ich mich um diese Baustelle immer dann kümmern werde, wenn ich gerade mal lust dazu habe. Vor allem wenn ich mal wieder verrückte Ideen für das Labyrinth habe.

Ohne WorldEdit: Eine Ritterburg im Nordwesten, welche noch nicht angefangen ist. Bei dieser Burg wird der Berg ein Bestandteil des Gebäudes sein. Ausschließlich zum Füllen größerer Bestandteile im Berginneren werde ich WorldEdit verwenden.

Aber noch mehr als um das Bauen werde ich mich in den nächsten Wochen um das Bilderbuch kümmern. Es wird allerdings mit Quelldateien so aufgabaut, das es sich in Zukunft leicht um neue Bereiche erweitern lässt und in Zukunft bei jedem Download in neuer Version erscheinen kann. Aus diesem Grund sehen die Seiten auch vom Design alle gleich aus. Ich speichere für jede Seite nur den Text und die 4 Bilder und ein Script baut daraus die Seite.

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

In den letzten 2 Wochen habe ich mich zur Hälfte um das Bilderband und zur Hälfte um das Bauen auf der Karte gekümmert.

Beim Bilderband machen mir die englischen Texte natürlich größere Probleme. Sobald ich die Rohfassung dieser Texte fertig habe, werde ich hier im Forum zum Korrekturlesen vorveröffentlichen. Wahrscheinlich mache ich das gleiche für die deutschen Texte.

Der Bildband wird um einiges umfangreicher werden, als ursprünglich geplant und wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Hier die ein Bild der Baustelle bei der Kirche:
Image
screenshot_20160724_123435.png
screenshot_20160724_123435.png (702.29 KiB) Viewed 958 times
[/size]

Zudem habe ich eine kleine Räuberburg gebaut die ihr dort sehen könnt: viewtopic.php?f=3&t=15105#p226383.
Diese winzige Burg ist eine Übung für die große Burg die ich demnächst baue. Davor größere Landschaften von Hand zu gestalten schrecke ich aber irgendwie noch zurück.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

worldedit bug

by Hybrid Dog » Post

Spoiler
solars wrote:Kann Deine Version von WorldEdit Gebäudeteile drehen ohne das mit dem Schraubendreher gedrehte Slap-Teile danach alle falsch liegen?

(Den Bug hatte ich dort beschrieben: viewtopic.php?f=11&t=572&start=525#p154124)
Ich habe das Problem angegangen, /orient funktioniert jetzt bei facedir Blöcken (also Treppen, nicht Leitern, Schilde, etc.), ich möchte /rotate ändern, um automatisch die rotierbaren Blöcke mitzudrehen, aber dafür müsste orient andere Axen, nicht nur y, unterstützen, wofür ich hierin ein Muster erkennen müsste:

--[[ 90 ° Y seen from above
usual
0 > 1
1 > 2
2 > 3
3 > 0

m_usual
10 > 19
19 > 4
4 > 13
13 > 10

ceil
20 > 23
23 > 22
22 > 21
21 > 20

m_ceil
8 > 17
17 > 6
6 > 15
15 > 8

r_miss_l_long
12 > 9
9 > 18
18 > 7
7 > 12

l_miss_r_long
16 > 5
5 > 14
14 > 11
11 > 5
]]
Last edited by Hybrid Dog on Sun Jul 31, 2016 15:31, edited 2 times in total.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

Sokomine
Member
Posts: 4276
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31
GitHub: Sokomine
IRC: Sokomine
In-game: Sokomine

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Sokomine » Post

solars wrote: Kann Deine Version von WorldEdit Gebäudeteile drehen ohne das mit dem Schraubendreher gedrehte Slap-Teile danach alle falsch liegen?
Probier es doch einmal mit meinem handle_schematics-Mod. Das dürfte dafür ausgesprochen praktisch sein. Normale Drehungen sollte es gut hinbekommen. Bei Spiegelungen gibt es immer noch Probleme. Schließlich lassen sich auch nicht alle Blöcke ordentlich spiegeln.

Das Fotobuch finde ich eine sehr gute Idee. Auch als Webseite wäre das schön.
A list of my mods can be found here.

User avatar
Hybrid Dog
Member
Posts: 2828
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46
GitHub: HybridDog

by Hybrid Dog » Post

lch habe jetzt pyrollo's Änderungen übernommen, wodurch //rotate bei meiner Version funktioniert.

‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪‮
‮‪

User avatar
solars
Member
Posts: 676
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16
Contact:

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by solars » Post

Dieses Wochenende bin ich leider garnicht zum Minetest spielen gekommen. Deshalb konnte ich weder die Mods ausprobieren, noch kann ich was neues zeigen.

Aber jetzt schon mal vielen Dank Hybrid Dog und Sokomine, eure Mods schaue ich an sobald ich wieder etwas Zeit für Minetest habe. (Vorraussichtlich also nächtes Wochenende.)
Vor allem das Drehen von Bereichen werde ich oft gebrauchen können. Gerade bei der Kirche war das manuelle Nacharbeiten ziemlich aufwändig.

Und damit der Thread nicht zu lange ohne Bilder bleibt, ein Bild von der Burg die ich letzte Woche fertig gestellt hatte:
Image
b.jpg
b.jpg (96.72 KiB) Viewed 958 times
[/size]

mini
Member
Posts: 79
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
GitHub: niansa
IRC: nisa oder tuxifan
In-game: nisa oder tuxifan
Location: Deutschland

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by mini » Post

Obwohl du einmal fast neu anfangen musstest ist die Map so riesig geworden! Heute um 9 Uhr oder so werde ich mir die Map runterladen.

Hupfi1
Member
Posts: 33
Joined: Sat Jun 18, 2016 15:47
GitHub: Hupfi1
IRC: Hupfi1
In-game: Hupfi

Re: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread

by Hupfi1 » Post

Hat Karsthafen eigentlich ein Stadtwappen?
Wenn ja, dann wäre es toll wenn du mir ein Bild davon schickst.
Danke im Voraus
Hupfi

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests